Portabler KHV mit DAC für Focal Elear

+A -A
Autor
Beitrag
Yondaime82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 13:57
Hallo,

suche wie im Threadtitel einen portablen KHV mit DAC, der gut mit dem Focal Elear harmonieren würde. Preislicher Rahmen ca. 200-400€. Geplant ist der Betrieb des Kopfhörers sowohl an heimischer Anlage (Denon DVR X-4000, Denon DCD-720AE, Thorens TD 309) wie auch übers iPhone X (flac,alac,dsd).

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar und wünsche allen Anwesenden vorab schon einmal ein schönes Wochenende!
Senderson
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 14:38
Verstärker ´harmonieren´ nicht mit Kopfhörern, auch wenn das drüben überm Atlantik so angepriesen wird......

Ein Blindtest bei exaktem Pegelabgleich wird dort natürlich für nicht erachtenswert gehalten, die rosarote Brille soll ja aufbleiben und nicht abgenommen werden.

Kurzum: Wenn Verstärkung von Nöten ist (beim wirkungsgradstarken Elear dürfte das nur in geringem Umfang nötig sein), dann kannst zu allem greifen was deiner gewünschten Portabilität (und Kompatibiltät mit dem Iphone, das X hat glaub keinen Klinkenanschluss mehr) entgegen kommt. Ich würde einfach mal nach gängigen USB Dacs mit Iphone Kompatibilität googlen.
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 00:10
Mein Elear läuft an einen DAP am balanced Ausgang. Den LP KHV habe ich wieder verkauft, da er für mich gegenüber der mobilen Variante keine Vorteile brachte.
Ich könnt mir vorstellen, das die Impedanz der KH-Ausgänge der HiFi-Komponenten das Problem ist. Ist dein Apfeltelefon den zu leise?
Der_∆siate
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 13:49
Der FiiO E10 K ist für den mobilen Gebrauch klasse, verstärkt auch ordentlich.
Wenn du klanglich was besseres willst, dann empfehle ich ifi.
Der ifi IDSD nano ist besser wie der FiiO. Wenn du ein richtig gutes DAC mit
KHV haben willst dann ist meiner Meinung nach für den mobilen Gebrauch
der ifi IDSD mikro der absolute Wahnsinn, lies dir ein paar Berichte durch.
Im Endeffekt ist der klangliche Unterschied aber winzig, meiner Meinung nach.
Der iDSD mikro kostet halt 500, musst dir halt überlegen ob dir der mickrige Unterschied es wert ist.
Ach, die Geräte von ifi haben eine enorme Akkulaufzeit, bei mir (relativ laut aufgedreht)
laufen die bis zu 50 Stunden.

Also das ifi nano iDSD ist klanglich wirklich hervorragend, hat ordentlich Power
und ist mit 50 Stunden Laufzeit perfekt für unterwegs, außerdem ist er mega winzig.
Er hat auch noch zwei Zusatzfeatures, einmal XBass, der Name klingt jetzt schlimm, erhöht
aber wirklich nur sehr leicht die unteren Frequenzen. 3D Holographic Sound verschiebt die Bühne etwas
nach vorne und hebt die Höhen an.
Yondaime82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 14:04
Also habe jetzt mal ein paar Geräte zur Vorauswahl:
Oppo Ha-2SE
RHA Dacamp L1
Fiio Q5
iFi nano / mikro

Möchte halt einen möglichst potenten mobilen KHV, der künftig evtl. auch einen anspruchsvolleren Kopfhörer betreiben kann. Zudem sollte der DAC auch möglichst gut sein, d.h. viele Formate beherrschen und viele Anschlussmöglichkeiten haben (iPhone, Anschluss an heimische Anlage mit Denon AVR-X4000, Thorens TD309, PS4 Pro...). Einige der oberen Modelle haben ja bspw. auch getrennte Chips für jeden Kanal und keinen gemeinsamen. Klanglich wird es sich nix nehmen, möchte halt leistungstechnisch noch Reserven haben.
Der_∆siate
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 14:42
Zum ifi IDSD mikro kann ich nur sagen, der hat mächtig
Power, er betreibt sogar einen HE 6 mit Reserven.
Anschlussmöglichkeiten, naja, wenn du was mobiles willst ist
das natürlich schwieriger.
Der_∆siate
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 14:46
Den Oppo hat ein Kumpel, der ist klanglich echt top,
er hat jedoch den HA 2.
Wie gesagt das Gesamtpaket gibt dir der iDSD mikro,
der hat auch mehr Power.
Der Oppo hat auch nur 10 Stunden Akkulaufzeit.
Yondaime82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2018, 14:47
Bei den iFis braucht man nach wie vor noch das Apple CCK, wenn das Aufiosignal vom iPhone kommt und erst dann vom DA Wandler des KHVs bearbeitet werden soll, oder?
Der_∆siate
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2018, 14:50
Irgendwie muss man ja per USB in den DAC.
Also ich denke schon.
Yondaime82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2018, 15:36
Also auf der Herstellerseite steht, dass ohne das CCK das Audiosignal lediglich verstärkt wird? 🤔 Vielleicht kann mich da jmd. aufklären...
Der_∆siate
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 16:02
Das sollte die Frage beantworten, ich mein ist ja logisch,
das digitale Signal per USB in den ifi.
Genau wie bei jedem anderen DAC, da sollte es keine Probleme geben.
Ich denke das iPhone erkennt es dann als Soundkarte, wenn nicht gibt's sicher
vom Hersteller Software. Wenn es nicht ginge, gäbe es diese Grafik nicht.

Bildschirmfoto 2018-01-27 um 13.58.40
Oxmen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2018, 15:54

Yondaime82 (Beitrag #10) schrieb:
Also auf der Herstellerseite steht, dass ohne das CCK das Audiosignal lediglich verstärkt wird? 🤔 Vielleicht kann mich da jmd. aufklären...


Das bedeutet das der Klang den das Iphone ausgibt am Ifi lediglich verstärkt wird.
Besser wird es wenn das digitale Signal abgegriffen, im Ifi-DAC gewandelt und verstärkt wird, weil er technisch besser ist.
Auch für weniger erfahrene Ohren hörbar.

Ansonsten wird das digitale Signal durch den DAC im Iphone gewandelt, im KHV des Iphone verstärkt und an den
Ausgang des Iphones geleitet. Hier sind die Möglichkeiten begrenzt und wird auch hörbar sein mit dem Elear.


suche wie im Threadtitel einen portablen KHV mit DAC, der gut mit dem Focal Elear harmonieren würde. Preislicher Rahmen ca. 200-400€. Geplant ist der Betrieb des Kopfhörers sowohl an heimischer Anlage (Denon DVR X-4000, Denon DCD-720AE, Thorens TD 309) wie auch übers iPhone X (flac,alac,dsd)


Besitzt Du den Focal schon oder hast Du vor ihn zu kaufen?
Du weißt das der Betrieb am HIFI-Verstärker den Klang meist zum Nachteil beeinflusst wird?
Durch den hohen Ausgangswiderstand von vermutlich 100 Ohm oder mehr wird, wenn ich mich
richtig erinnere, der Bass leicht angehoben und der Hochton etwas bedämpft.
Darum verwendet man, wenn man so einen verdammt guten KH wie den Elear besitzt, einen
externen KHV um das Signal bestmöglich weiterzuleiten.

Und wenn Mobilität genau so wichtig ist, solltest Du vielleicht über einen Mobilen Audio Player nachdenken.
Statt 500 Teuro für den Ifi kann man auch in einen z.B. Fiio X5 oder Ibasso DX 80 / 90 oder 200 investieren.
Das sind schon verdammt gute Geräte die dem Elear, der sehr leicht anzutreiben ist, gerecht werden.
RunWithOne
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2018, 22:19

Oxmen (Beitrag #12) schrieb:
Und wenn Mobilität genau so wichtig ist, solltest Du vielleicht über einen Mobilen Audio Player nachdenken.
Statt 500 Teuro für den Ifi kann man auch in einen z.B. Fiio X5 oder Ibasso DX 80 / 90 oder 200 investieren.
Das sind schon verdammt gute Geräte die dem Elear, der sehr leicht anzutreiben ist, gerecht werden.

Meine ebenfalls das dies der beste Weg ist. Ein leistungssarker DAP treibt den Elear sehr gut an. Wenn der DAP technisch und leistungsmäßig gut ist, wird der KHV keine Vorteile bringen. Der Elear hat 80Ohm und einen sehr guten Wirkungsgrad. Mein DAP leistet 2 bzw 4Vrms -> 16(V^2)/80Ohm=200mW. Da kannst du ordentlich Gas geben. Ich drehe je nach Aufnahme die LS 50-80 von 150 Schritten auf. Wenn man noch lauter hören will, sind als noch Reversven da. Hast dann eine mobile HiFI-Anlage für überall. Von FiiO würde ich lassen, da gibt es immer wieder SW Probleme. Liest dir mal den Fred dazu im Forum durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Focal Elear
Silence07 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  16 Beiträge
KHV für Focal Elear sinnvoll?
Mueslimann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  20 Beiträge
portabler KHV/DAC
liesbeth am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  7 Beiträge
Portabler KHV /DAC für Samsung S5
raceboarder42 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  6 Beiträge
Focal Elear.
trubat am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  2 Beiträge
Stationärer KHV/Dac und portabler KHV gesucht
sofastreamer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  8 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Portabler KHV für AKG K701
Tagaloa am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  40 Beiträge
Hifiman Ananda und portabler KHV
Tubs am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  11 Beiträge
Portabler KHV für Sennheiser HD600
stravinsky am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen