Portabler KHV für AKG K701

+A -A
Autor
Beitrag
Tagaloa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 12:29
Hallo!

Nachdem mir mein guter alter iBasso D2 "abgeraucht" ist, suche ich nach einem Ersatz für den portablen (batteriebetriebenen) Kopfhörerverstärker.

Der KHV sollte folgende Eigenschaften (sortiert nach Prio) haben:

- genug Power um den AKG K701 vernünftig anzutreiben
- netzunabhängiger Betrieb
- Line-In über 3,5mm Klinke
- USB DAC
- im Idealfall auch ein digitaler (!) Abgriff des iPod

Bisher hatte ich den iBasso D2. Dieser war soweit zufriedenstellend, etwas mehr Power am Ausgang wäre da jedoch wünschenswert gewesen.

Genutzt wird das Ganze entweder am iMac oder iPod Classic. Kopfhörer ist zu 80% der AKG K701 und 20% der Westone 3 (InEar).

Die obere Preisgrenze liegt so bei ca. 100 Euro. Bisher angesehen hatte ich mir den FIIO E7, da bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die Power für den großen AKG reicht.

Danke & Gruß!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 16:33
Hallo,

digitalen Abgriff vom iPod gibt's für das Geld nicht (das ist jedenfalls mein Wissensstand), und die beiden Lösungen, die ich probiert habe, taugen für InEars nicht (das ist der Fostex HP-P1, und der AlgoRhythm Solo mit Rx Mk2 Amp).

Es gibt von iBasso den D-Zero. Der ist ziemlich laut (leistungsfähiger als ein FiiO E7), und ist auch ein PC USB-DAC. Der "Knackpunkt" ist auch hier der Betrieb mit InEars. Meiner Meinung nach ist der Regelbereich für InEars nicht fein genug. Du mußt (selbst im Lo Gain Modus) so weit aufdrehen, damit du einen Kanalgleichlauf hast (dass rechts und links gleich laut ist), dass du mit InEars eine Lautstärke erreichst, die bereits ziemlich genau der Hälfte (!) an der Lautstärkeskala des iPods (ohne KHV) hast.

Wenn du deine Westone 3 also direkt an den iPod anschließt, und die Lautstärke immer über die Hälfte aufgedreht hast, nur dann ist der D-Zero dein Ding. Weil leiser hören ist damit nicht.

Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass man mit den Westone 3 an einem iPod Classic unbedingt einen pKHV bräuchte.

Dieses Problem der leisestmöglichen Abhörlautstärke hast du übrigens mit so ziemlich allen Lösungen in der 100 Euro Klasse. Jedenfalls mit denen, die dann wiederum genug Leistung für deinen K701 haben. Es ist in der Preisklasse ein entweder oder (entweder InEar oder KH). Der E7 kann mit Inears auch leiser, allerdings geht er halt mit dem K701 nicht so laut wie der iBasso.

Deinen iBasso D2 habe ich nicht, aber so wie ich iBasso kenne (ich hab' unter anderem den D4), haben die auch schon ganz hübsch Leistung. Da kommt der E7 nicht hin (schätze ich jetzt mal).

Edit: ich probiere nachher mal aus, welcher mit meinem K701 lauter aufspielt; der E7 oder der D-Zero. Auch mit meinem D4 werd' ich's mal vergleichen, falls man vom D4 Rückschlüsse auf den D2 ziehen kann.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jan 2012, 16:37 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 18:10
Ich kann meinen k701 nicht über 22 am e7 stellen sonst fallen mir die Ohren ab


[Beitrag von sofastreamer am 29. Jan 2012, 18:12 bearbeitet]
Tagaloa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 13:52
Hallo Bad Robot,

vielen Dank erst mal für Deine Ausführungen zum Thema. Den Westone 3 kann man tatsächlich prima am iPod Classic ohne zusätzliche Gerätschaften betreiben. In Verbindung mit dem iBasso D2 hatte ich den InEar bisher nur am iMac/USB eingesetzt (man will ja nicht immer mit dem (offenen) AKG K701 den ganzen Raum beschallen).

Die iBassos finde ich mittlerweile in Preis/Leistung nicht mehr OK. Die Konkurenz aus dem eigenen Land (China) war da in den letzten Jahren recht aktiv. Mittlerweile bekommt man ja für unter 100 Euro ausreichend vernünftige KHV (FIIO & Co), zumindest wenn man den Aussagen hier im Forum glauben schenkt. ;-)

PS: Der E7 fällt mittlerweile aus dem Rennen, der hat ja nicht mal ein richtiges Potentiometer. Favorit ist im Moment eine Combo aus FIIO E10 & E11, kostet ja zusammmen immer noch deutlich weniger als ein Nachfolger vom iBasso D2.


[Beitrag von Tagaloa am 30. Jan 2012, 13:58 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 14:56

sofastreamer schrieb:
Ich kann meinen k701 nicht über 22 am e7 stellen sonst fallen mir die Ohren ab

Mir reicht diese Lautstärke auch. Trotzdem (unter der Annahme, dass der D2 ähnlich laut geht wie mein D4) ist der E7 ein schönes Stück leiser als der D2. Ich muss den FiiO auf Lautstärke knapp unter 40 (von 60) stellen, damit er so laut ist wie der D2 (in High Gain) auf 50% der Lautstärkeeinstellung.

Und FWIW, der iBasso D-Zero geht zwar lauter, verzerrt mit dem K701 dran in den oberen 50% der Lautstärkeeinstellung ganz heftig. Den K701 betreibt man am D-Zero besser nur bis maximal 50% der Lautstärke (und dann ist er in etwa so laut wie der D2).

Der FiiO E7 treibt den K701 zwar verzerrungsfrei an, geht aber nicht ganz so laut wie der D2.

Ledglich der FiiO E11 hat noch ein bisschen mehr "Dampf" als der D2 - ohne zu verzerren. Der E11 ist bei halber Lautstärke so laut wie der D2 auf 2/3 (in High Gain).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jan 2012, 14:58 bearbeitet]
Hoebbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 22:15
Ich kann leider keine Vergleiche zu anderen portablen Verstärkern ziehen, aber die Kombination Fiio E11 und K701 kann ich persönlich empfehlen. Er spielt laut auf und die Akkuleistung finde ich für das kleine Gerät auch mehr als ausreichend.

Auch einen Vergleich zu meinem Yulong muss er klanglich nicht scheuen, aber ich bin in der Hinsicht wirklich kein audiophiler Profi Finde den kleinen einfach super für zwischendurch.
hibernus
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 19:12
Hi!

Ich häng mich da kurz mal dran:

Hab nen K702 der mir eigtl an fast allen Gerätschaften nicht laut genug ist, am Laptop (Dell Studio 17) noch am ehesten, die Soundkarte dürfte relativ gut sein, aber trotzdem leistungsmässig nicht ganz befriedigend.

Die Hoffnung dass der E6, den ich mir primär für meine UE tf10 besorgt hab (perfect match, Danke ans Forum ) auch für den AKG eine Verbesserung bringt kann ich wohl vergessen?!

In der Praxis siehts so aus dass der 702 am E6 verzerrt ausser ich drehe den FiiO voll auf und am Laptop so weit runter dass die Lautstärke wieder ca dem entspricht was auch direkt aus dem Laptop maximal herauszuholen ist.

Was soll ich mir zu dem Zweck besorgen, auch den E11 oder einen E10, der E17 klingt zwar auch nach nem sehr geilen Spielzeug, aber ich wüsst nicht wofür ich die ganzen Features brauchen könnt, und dafür dann doch teuer.

Hoffe auf fachmännischen Rat und bedank mich schonmal im voraus!

lg h
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 19:52
Hallo,

beide (E10 und E11) betreiben den K702 in "voller Pulle"-Lautstärke verzerrungsfrei. Hab' ich zufällig erst gestern probiert.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 20:12
boa seid ihr alle taub
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 20:22
Das war nur zum Testen, für ein paar Sekunden.

Viele Grüße,
Markus
HankSolon
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2012, 21:19
Leistung = Energie * Zeit

Wenn's laut genug war, haben die paar Sekunden Dich auch nicht geschützt!
hibernus
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2012, 23:00

Bad_Robot schrieb:
beide (E10 und E11) betreiben den K702 in "voller Pulle"-Lautstärke verzerrungsfrei. Hab' ich zufällig erst gestern probiert


Danke, gut zu wissen, und der Vorteil und gleichzeitige Nachteil des E10 wäre der (nur-)USB-Anschluss und DA-Sektion

Also wenn ich qualtativ mit dem was aus meiner Soundkarte rauskommt zufrieden bin, nur halt gern etwas mehr "Reserven" hätte krieg ich mit dem E11 das universellere, weil auch unterwegs ohne Computer einsetzbare Gerät, richtig?

lg h
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 08:32
Richtig.

Viele Grüße,
Markus
hibernus
Neuling
#14 erstellt: 07. Feb 2012, 13:53
DANKE ...sagt er und fliegt gen Amazonien!
Fotoingo
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2012, 21:22
Hallo Freunde des guten Klangs
aufgrund der freundlichen Tipps hier im Forum bin ich soweit, mir ebenfalls den K701 zu kaufen.
Ich betreibe ihn wohl häufig am iMac. Um mir eine Enttäuschung vom Klang her zu ersparen, möchte ich auf Nummer Sicher gehen und mir den Fiio E10, also mit eigenem DAC, dazu kaufen.
Ihr habt ja schon Erfahrung mit dem E10 und dem E11. Die sollen ja mit der Lautstärke des K701 kein Problem haben. Aber wie ist denn der Klang der Kombination?
Holt der E10 denn das Beste aus dem K701 heraus? Preislich ist er ja wirklich attraktiv.
Würde mich über Eure hilfreichen Antworten sehr freuen, lieben Gruß, Ingo.
HankSolon
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2012, 21:33
Der böse Roboter hat was Schönes dazu eingescannt, was Dir bei der Frage helfen könnte

Fiio-Produkte


[Beitrag von HankSolon am 10. Apr 2012, 21:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Apr 2012, 05:49
Jop. Der E10 ist von FiiO als "Mid-Fi" eingeordnet. Der E11 läuft bei denen zwar unter "High-End", allerdings ist es eben "nur" ein KHV, kein DAC. Das Nonplusultra von FiiO ist im Moment der E17 (DAC und KHV), und er ist außerdem noch portabel. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.

Viele Grüße,
Markus
Fotoingo
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2012, 08:00
Hallo Hank Solon,
danke für die Übersicht. Da kann ich ja schon einiges Einordnen.
Na, Markus, Du hast mich gerade 50 Euro extra gekostet! Damit gehts jetzt einmal weniger essen im nächsten Monat. Meine Freundin wirds nicht gerne hören!
Dank Dir, ich werde mich dann an den E17 halten. Die Kombination soll ja auch Spaß machen .
HankSolon
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2012, 08:11

Fotoingo schrieb:
Hallo Hank Solon,
danke für die Übersicht.


Credits gehen an Markus. Bin da nur Multiplikator.


[Beitrag von HankSolon am 11. Apr 2012, 08:12 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#20 erstellt: 11. Apr 2012, 15:26
@Markus: Kommt von dir eigentlich noch in den nächsten Tagen ein Review zum FiiO E17?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Apr 2012, 15:29
Ja, nächste Woche.

Viele Grüße,
Markus
Fotoingo
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2012, 20:42
Der Dank geht natürlich an Euch Beiden, klar, insbesondere an den bösen Robot.
BTW, wenn ich einen Wunsch äußern darf: das Review zum E17 ist natürlich sehr willkommen. Das iPhone 4 hat ja wohl auch einen ganz passablen DAC, vielleicht bringt ein externer DAC ja gar nicht so viel. Da ich vorhabe, den K701 jetzt doch am iPhone und am Sansa Clip+ zu betreiben, wäre eine Einschätzung toll, ob der E11 am Connector des iPhones vielleicht ähnliche Ergebnisse erzielt wie der E17?
Und am Clip+ kann ich wohl keinen externen DAC betreiben, sondern nur den Amp, so wie ich das verstehe.
In diesem Sinne, auf Dein neuestes Review, Ingo.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Apr 2012, 05:29

Fotoingo schrieb:
Und am Clip+ kann ich wohl keinen externen DAC betreiben, sondern nur den Amp, so wie ich das verstehe.

Das kann das iPhone in 99.9% der Fälle auch nicht (einen externen DAC betreiben). Auch in der Kombination iPhone-> FiiO E17 wird "nur" der Amp des E17 benutzt, nicht der DAC.

Viele Grüße,
Markus
Fotoingo
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2012, 11:45
Oh, ich dachte, das Fiio L9-Kabel für das Dock würde das Signal abgreifen können. So ähnlich wie es wohl beim Fostex HP-P1 funktioniert.
Dann ist wohl der E11 erstmal das Richtige für mich, wie es scheint. Zusammen mit dem L9-Kabel.
Dank Dir für die Antwort, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer .
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Apr 2012, 11:54

Fotoingo schrieb:
Oh, ich dachte, das Fiio L9-Kabel für das Dock würde das Signal abgreifen können. So ähnlich wie es wohl beim Fostex HP-P1 funktioniert.

Nein. Digital abgreifen kann nur der Fostex HP-P1.

Viele Grüße,
Markus
Fotoingo
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2012, 12:08
Na, dann bin ich auf Dein Review des E17 gespannt. Werde aber wohl erstmal den E11 bestellen, nachdem ich den K701 habe.
Ich muß Dir übrigens Recht geben. Am Anfang klang der Bose OE für mich ohne EQ am iPhone nicht so überzeugend. Den Beats Mixr habe ich dagegen mit EQu gleich auf "flach" gestellt und bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Du hast den DAC iPhone 4 ja als ziemlich linear gemessen. Daran kann ich dann ja recht gut die verschiedenen Klang-Signaturen der KHs vergleichen.
Lieben Gruß, Ingo.
Fotoingo
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2012, 17:08
So, jetzt steht ein AKG K701 vom MM vor mir auf dem Tisch. Schon ein etwas ausgefallenes Design. Ich lasse ihn seit gestern laufen, am Hifiman 601 und an meiner alten Creative externen Soundkarte (hat so gerade genug Dampf, den K701 ordentlich zu hören).
Der Klang wurde im Forum ja schon sehr oft beschrieben, kann mich dem nur anschliessen, wobei mir die Bässe schon gut gefallen.
Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe ist, daß Sängerinnen häufig ein überbetontes S haben und Gitarren z.B. Nils Lofgren "Sticks and Stones" einfach ins grelle abgleiten. Die Saiten klingen so schrill, daß es beinahe schon in den Ohren weh tut. Da, wo sie schön angenehm und voll in meinem Beats Mixr (ohne KHV) klingen, auch sehr detailiert vom Zupfen bis zum Nachklang, "quietschen" sie mit dem K701.
Ich vermute, mit einem vernünftigen KHV und einer längeren Einbrennphase kann ich das in den Griff kriegen? Ich habe mir jetzt erstmal den Fiio E11 bestellt.
Gibt es vielleicht noch etwas, um den sonst brillant klingenden AKG etwas herunterzuholen?
Grüsse, Ingo.
Darkseth
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2012, 18:44
Wenn dir der k701 zu brilliant ist, wäre der dt 880 (evtl als 600 ohm) was für dich.
Ein wenig schlechtere Detailauflösung, dafür ein tick stärkerer bass.
Fotoingo
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2012, 20:28
Dank Dir. Ja, vielleicht hast Du recht mit dem 880. Allerdings habe ich, wenn ich Bässe hören will, noch die Beats Mixr.
Nein, mir gefällt der K701 gerade wegen seiner hohen Detailauflösung. Er ist nicht so dunkel wie mein Beat und hat eine große Bühne, im Gegensatz zum Beat. Also eine interessante Ergänzung.
Ich möchte nur den Bereichen beikommen, die doch zu hoch sind. Ich hoffe auf eine längere Einspielzeit, auf meinen neuen KHV und, wenn das alles nicht wirkt, auf die Rockbox-Einstellung meines Sansa-Clip+.
Wenn ich AKG ausgereizt habe, habe ich schon eventuell den neuen Shure 1840 im Blick. Der wird ja gerade ziemlich hoch gelobt. Er muß sich natürlich schon vom 701 unterscheiden. Aber das dauert noch.
Erstmal ein schönes genießen und sich den K701 zurechtbiegen.
Vielleicht gibt es dafür ja noch den einen oder anderen Tipp von Euch, Ihr habt mir bisher ja wirklich den richtigen Weg gezeigt (hätte so einige Euros gespart, hätte ich vorher auf Euch gehört).
Eine schöne Nacht, Gruß, Ingo.
Darkseth
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2012, 20:47
Kannst ja versuchen bei 7-16 khz so 1-3 dezibel abzusenken. Denke so kleines Feintuning ist da kein Problem ^^
Fotoingo
Stammgast
#31 erstellt: 24. Apr 2012, 20:56
Ja, genau das sind die Tipps, auf die ich hoffe. Der E11 kommt wohl am Wochenende, dann werde ich das gleich mal versuchen.
Ohne Verstärker macht der Clip+ nicht so viel Sinn am K701.
Also, vielen Dank, Darkseth.
Fotoingo
Stammgast
#32 erstellt: 18. Okt 2012, 23:04
Hallo und sorry für das Aufwärmen der uralten Theads . Ich habe mir seitdem einen Fiio E11 gekauft, der dem K701 auch ordentlich Dampf macht. Ausserdem höre ich auch bei höheren Lautstärken keine Verzerrung. Das fehlende Fundament (jedenfalls im Bass-Bereich) des K701 kann ich eigentlich ganz gut ausgleichen mit der EQ-Einstellung des Fiio auf 1.
Aber: Ich habe seit langem erstmalig wieder ohne den Fiio E11 gehört und dafür den EQ in meinem iPhone 4 auf R&B gestellt. Was mir die Schuhe auszieht ist die Räumlichkeit, mit der der AKG plötzlich wieder aufspielt. Irgendwie kein Verglich zur Kombi mit dem Fiio E11, der den 701 ziemlich zusammenstaucht. Damit hätte ich nicht gerechnet . Ein Haken hat der Anschluss an das iPhone allerdings: Der K701 braucht einfach, finde ich, mehr Lautstärke. Wie komme ich aus dem Dilemma heraus? Den räumlichen Klang möchte ich nicht mehr missen, lauter darfs allerdings schon sein .
Hat jemand eine Idee und Erfahrung damit?
Besten Dank im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge,
Gruß, Ingo.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Okt 2012, 05:49
Hallo,

dass hier bisher noch niemand geantwortet hat liegt wahrscheinlich daran, dass das mit der Bühne ansonsten wohl niemand so empfindet.

FWIW, die Hardware von dir habe ich auch (iPHone 4, FiiO E11, AKG K701), und ich finde nicht, dass der E11 die Bühnendarstellung in irgendeiner Weise verändert. Er verstärkt linear, ohne Einfluss auf den Klang zu nehmen.

Dass du eine stärkere Räumlichkeit empfindest, liegt wahrscheinlich an der R&B Equalizer-Einstellung. Stichwort "Blauertsche Bänder". Da wird wohl ein Frequenzbereich angehoben, der bei dir ein verstärktes Räumlichkeitsgefühl bewirkt. Das ist aber eine ganz individuelle Erfahrung (bei mir funktioniert das z.B. nicht; ich merke da keine Änderung an der Räumlichkeit).

Wie schließt du den E11 an? Über einen Lineout-Dock? Falls ja, könntest du den E11 einfach an den Kopfhörerausgang anschließen; so bleibt dir die EQ-Einstellung des iPhones auch über den E11 erhalten.

Viele Grüße,
Markus
Fotoingo
Stammgast
#34 erstellt: 22. Okt 2012, 09:06
Hi Markus,
sorry für den doppelten Thread. Ich hatte ihn nach der Erstellung einfach nicht wiedergefunden.
Ja, Du hast recht, ich schliesse den E11 über den lineout-Dock an. Fand das beim ersten Testen doch einfach nochmal eine Schippe besser als den Kopfhörerausgang.
Das mit den Blauertschen Bändern ist mir neu, werde ich mal nachlesen. Ich habe sowieso das Gefühl, bei mir sind die Gehörgänge irgendwie anders gewickelt . Die Sybillanten, die ich am Anfang stark gehört hatte, sind z.B. jetzt ziemlich aus dem K701 verschwunden. Liegt´s an ihm oder an mir??
Jedenfalls guter Tipp, werde ich das gleich mal durchtesten mit dem anderen Aufbau.
Hast Du Dir eigentlich schonmal überlegt, mit Deinem Wissen in HiFi-Fachzeitschriften zu schreiben, als Kolumne? Z.B. ein Thema pro Monat? Da könnten sicher noch viele HiFi-Fans von Dir profitieren.
Jedenfalls vielen Dank, auf Dich kann man sich immer super verlassen .
Fotoingo
Stammgast
#35 erstellt: 22. Okt 2012, 13:35
Hallo Markus,
ich muss doch noch einmal posten. Also, die EQ-Einstellung des iPhone 4 wird auch über den Lineout ausgegeben, da gibts keinen Unterschied zum Kopfhörer-Ausgang. Vielleicht liegt es einfach daran, das ich den E11 auf Stufe 1 laufen hatte und RB im iPhone aktiviert hatte. Also eine doppelte Bass-Verstärkung. Ich werde heute Abend nochmals alle Möglichkeiten durchspielen.
Gruß, Ingo.
Schluntz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2013, 19:36
Ich hole den Thread nochmal nach oben, weil er mich angeregt hatte den FIIO E11 zu bestellen.
Intension war/ist über meine neuen K701 von einem Sansa Clip und einem Samsung Galaxy Gio (klein, fein, mein ) mobil hören zu können.

Ohne E11 muss ich das Handy voll aufdrehen und bekomme dann eine Lautstärke die Zuhause im Wohnzimmer ohne Aussenstörungen ausreichen würde. Der Ton ist dann unverzerrt und die K701 klingen gut.Wie lange der Akku dabei hält habe ich jetzt nicht getestet.
Übrigens bin ich mit der Bassleistung des K710 nach ausreichend Einspielzeit sehr zufrieden.

Beim Clip (mit Rockbox ohne EQ) treten ohne KHV bei der zum Hören notwendigen Lautstärke schon reichlich Verzerrungen auf. Geht also gar nicht.

Handy mit E11 (Gain high) ohne EQ läßt über den E11 ein wenig mehr Lautstärke zu. Aber auch volle Pulle ist es noch gut auszuhalten (und ich habe nicht mein halbes Leben am Presslufthammer gestanden). Unterwegs in Bahn und Bus könnte es zuwenig Lautstärke sein. Klangtechnisch ist keine Veränderung höhrbar. Mit EQ gibts ein bißchen mehr Bass. Hierfür lohnt der E11 nicht wirklich.

Den Clip muss ich auf eine Lautstärke ohne Verzerrung runterregeln bevor der E11 das Signal aufnimmt. Dann ist auch noch erheblich Luft nach oben möglich. Allerdings liefert der Clip jetzt erheblichen Bass mit. Klingt nicht mehr nach K701. Ich habe mir dann gespart den Clip nochmal ohne Rockbox zu testen oder an der Eingangslautstärke herum zu spielen, weil ich keine Lust habe jedesmal zu überlegen wie ich den Player jetzt starten und einstellen muss.

Persönliches Fazit: der E11 geht zurück.

Hat jemand eigentlich mal eine ähnliche Combo mit dem Shure SHR940 getestet? Den habe ich nämlich als geschlossene Alternative zum K701 ins Auge gefaßt.
ruebyi
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jan 2013, 20:35

Beim Clip (mit Rockbox ohne EQ) treten ohne KHV bei der zum Hören notwendigen Lautstärke schon reichlich Verzerrungen auf. Geht also gar nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Meiner befeuert den K701 ohne Verzerrungen bis zur Maximallautstärke (welche ich aber nicht brauche um Musik zu hören.)


Unterwegs in Bahn und Bus könnte es zuwenig Lautstärke sein. Klangtechnisch ist keine Veränderung höhrbar.

Die K701 für unterwegs? Mutig - willst du damit deine Umgebung gleich mitbeschallen? - Klangtechnisch soll ein KHV ja auch nichts ändern, sonder nur verstärken.


Allerdings liefert der Clip jetzt erheblichen Bass mit

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen... mein Clip liefert gar nix mit, der spielt einfach nur linear, jedenfalls wenn der EQ aus ist, aber das hast du ja ausgeschlossen.

Übrigens nutze ich eine E7 mit dem K701 zusammen - der geht eigentlich nicht so laut wie der E11, reicht mir aber völlig.
Schluntz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jan 2013, 20:42
Ne, Bahn und Bus war jetzt auch nicht ernst gemeint. Aber ich würd` schon gern auch mal auf der Terrasse mit dem K701 hören wollen. Vom NAS auf das Handy kann ich meine komplette Musiksammlung mitnehmen.

Nutzt Du auch Rockbox auf dem Clip ?
ruebyi
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jan 2013, 21:25
Jep, clip+ mit Rockbox

Ich nutze meistens auf "Terasse" (im Winter natürlich schlecht) das Notebook mit E7
Schluntz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jan 2013, 21:32
Kannste mal sehen, dass die ganze China-Technik nicht überall gleich funtioniert
Zum Glück ist der K701 made in Austria
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für den AKG K701
ch0ka am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Röhren-KHV für AKG K701
infinity650 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
KHV für AKG K701 gesucht
sneps am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Günstiger KHV für AKG K701
Bakanosuke am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
suche KHV für AKG K701
Mickey_Mouse am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
KHV+Dac für AKG K701
Honors am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  13 Beiträge
Portabler KHV mit 6.3mm Ausgang
yoon am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
KHV (+DAC?) für k701
Lamare am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
KHV für K701
Thilo278 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  11 Beiträge
KHV für AKG K701, bis 100 Euro
n0miz am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.454