DAC für Headset bzw. Kopfhörer + Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
pustblum
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2023, 00:40
Moin,

nachdem ich mein Grundverständnisproblem gelöst habe, bin ich auf der Suche nach einer konkreten Geräteempfehlung.

Ich habe:
- ein Headset (=1x TRRS)
- ein Kopfhörer (=1x TRS)
- ein Ansteckmikro (=1x TRS)
- alles 3,5mm Klinke
- "je ca. 100 Euro", na gut, das Mikro war nur 50^^

Das soll das Gerät können:
- abwechselnd (oder auch gleichzeitig) Headset bzw. Kopfhörer + Mikro versorgen, d.h. ich habe Zeit zum Umstecken
-- also ich mag nur sehr ungern ein TRRS->TRS/TRS-Kabel zwischenstecken, das ist quasi Plan B
- einen (leicht zugänglichen) Mute-Button (möglichst wenig knacksen in der Leitung beim Benutzen)
- einen Drehregler für Lautstärke
- Ausgang USB-A - weil es dann in meinen USB-A-Hub passt (habe max. 1 USB-C-Platz)
-- habe nur PC, keine Konsole.
- idealerweise optisch unauffällig anzeigen, ob gerade mute oder mikro
- idealerweise bringe ich in die Sprachchats kein Brummen rein
- und eigentlich wollte ich nicht unbedingt 100 Euro ausgeben. "kommt ein bisschen drauf an".
- eine Art KHV - jo mei, bin ich auch nicht böse. Kernzweck ist die Schalter neben der Tastatur zu haben.

Ich hatte mir nun das hier LogiLink UA0397 für ~20,- (heise-Preisvergleich) gekauft. Funktional tut er es.
Nur nach knapp einer Woche fängt er mit "Spulenfiepen" an - so nannten es einige bei den CRT-Monitoren, hier ist es auch mehr so ein knistern und krizzeln. Jedenfalls beschuldige ich das Gerät, weil ein Abziehen vom USB-Verlängerungskabel für Ruhe sorgt.

Habe hier und dort gelesen. Der Sound BlasterX G3 wäre funktional ungefähr passend, manche beschreiben "viel brummen". Der Sound BlasterX G6 scheint keinen Mute-Button zu haben. Der Sound Blaster GC7 wäre schon wieder ein ziemlicher Oschi :-o

Und die anderen Geräte, die im Preisvergleich zwischendrin auftauchen, die haben m.E. eher keine TRRS-Buchse.

Danke für ein paar Tipps.
Noch Nachfragen? Dann her damit und ich versuche eine Antwort.

Jedenfalls habe ich bisher nur ungeschulte Ohren.

Danke,
pustblum

PS: ein sog. Audio-Interface mag mir auch recht sein, wenns denn sonst alles tut und nicht zu groß daher kommt. Ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Baugröße für "gescheite Quali" nötig ist.


[Beitrag von pustblum am 24. Jan 2023, 00:46 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 10:28
ich glaube mit dem soundblaster "oschi" bist du am besten aufgehoben.

die G6 sollte aber auch "mute" können indem man den Knopf drückt.

ich habe nur die X3 da funktioniert das.

wenn du unbedingt headset UND Mic/Kopfhörer anschließen willst kommst du um eine andere Klasse Interface nicht herum.
schau mal da: https://www.thomann....me=false&filter=true
pustblum
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 21:37
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das G3 war mein erster Kandidat - schön klein. Ich kann von meiner Seite das Rauschen gar nicht einschätzen. Das vor mir liegende LogiLink-Teil hat formell 80 dB SNR, das G3 93 - kann also kaum stärker rauschen.


d*moll (Beitrag #2) schrieb:
die G6 sollte aber auch "mute" können indem man den Knopf drückt.

Ich habe eins, zwei Youtube-Videos angeschaut, da fand ich die Steuerung von Hör- und Sprechlautstärke mit dem einen Drehknopf sehr ... indirekt gelöst.


d*moll (Beitrag #2) schrieb:
wenn du unbedingt headset UND Mic/Kopfhörer anschließen willst kommst du um eine andere Klasse Interface nicht herum.
schau mal da: https://www.thomann....me=false&filter=true


Vielleicht etwas mehrdeutig ausgedrückt: wahlweise ein TRRS-Headset ODER ein TRS-Kopfhörer + TRS-Mikro anzuschließen, ohne dass eines davon ein weiteres Kabel braucht, das ist mir wichtig.

Meine aktuelle Lösung hat halt drei Buchsen - dahe rein gefühlter Komfort. Und es schaltet den TRS-Mikro-Eingang stumm, sobald am TRRS was drin steckt. (Dafür gibt es auf beiden Ausgängen den Ton zugleich ab)

Von Interfaces hatte ich dann auch gelesen, wirds halt gleich recht groß. Zumal bei den kombinierten XLR-/Mikro-Eingängen meist noch ein "Zigarettenanzünder" (Rode VXLR+) gebraucht wird, sonst rauchts a weng.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 22:13
Viele dieser Audio-interfaces haben soweit mir bekannt kein TRRS, das ist eher im Computer/Smartphone etc Bereich verbreitet(?). Viele haben aber Klinke/XLR-Kombibuchsen und schaltbare Phantomspeisung, da braucht man diesen Adapter wohl nicht...

ich finds komisch, dass du erst nach einer Woche Störgeräusche bekommen hast. Da könnte man auch ansetzen... Die Geräusche kommen aus dem Kopfhörer der dran angeschlossen ist? Oder wie meinst du das wenn du das Gerät vom USB abziehst sind die Geräusche weg - da kannst du doch garnichts mehr über den KH hören


[Beitrag von Basstian85 am 24. Jan 2023, 22:13 bearbeitet]
pustblum
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 23:08

Basstian85 (Beitrag #4) schrieb:
Viele dieser Audio-interfaces haben soweit mir bekannt kein TRRS, das ist eher im Computer/Smartphone etc Bereich verbreitet(?). Viele haben aber Klinke/XLR-Kombibuchsen und schaltbare Phantomspeisung, da braucht man diesen Adapter wohl nicht...

Hm, das ist schade im Sinne von "dann gibts da vielleicht keine Alternative". Gut zu wissen, dass manche schaltbar sind, bei einem hatte ich schon den Verdacht.

Sicher, sobald es nur die Hälfte Gesamtpreis ist, bin ich auch von (Interface) + Y-Kabel zu überzeugen. Plan B und so.


Basstian85 (Beitrag #4) schrieb:
ich finds komisch, dass du erst nach einer Woche Störgeräusche bekommen hast. Da könnte man auch ansetzen... Die Geräusche kommen aus dem Kopfhörer der dran angeschlossen ist? Oder wie meinst du das wenn du das Gerät vom USB abziehst sind die Geräusche weg - da kannst du doch garnichts mehr über den KH hören :D

Ich höre die Geräusche am lautesten sobald ich mein Ohr an den LogiLink-DAC halte => der/aus dem Kopfhörer krizzelt nicht(s).
Ich kannte das schon von einem Monitor, dass der erst nach ein paar Tagen damit anfing. Und lokalisiert habe ich das Geräusch damals wie heute, indem ich meine Geräte der Reihe nach stromlos nahm.
Also ja, ich habe das LogiLink aus dem USB-Verlängerungskabel gezogen und alles war still. Nur KH etc. abziehen hat nix geändert.
Es ist auch nicht nonstop, mal schon am Morgen, dann auch mal erst am Abend. Sobald es da ist, nervt es.
pustblum
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 19:28
Stand der Dinge: ich nutze vorerst den G3.

Der G6 ist echt ne Wucht - da muss ich die Lautstärke auf 6-12/100 runterdrehen, sonst wirds zu laut. Allerdings, wie auch ein Youtuber schon feststellte: die gleichzeitige Einspielung meines Mikrofoneingangs kommt verzögert auf mein Ohr.
Und mein Ausschlusspunkt: ich kann an dem Gerät nicht verhindern, dass mein Mikrofoneingang am PC ankommt. Also ich kann mich da nirgends muten. K.A., ob es an der fehlenden Creative-Software liegt - es muss halt auch ohne sie gehen.

Der GC7 - hat das Mikro-Signal irgendwie nicht durchgebracht. Auch hier keine weitere Software installiert. Nu da. (und die Verstärkung war auch deutlich geringer als beim G6)

Falls ich irgendwann zum Schluss komme, dass ich keine TRRS-Unterstützung brauche oder gar mein Gehör trainiert habe, kann ich sowohl über neue Kopfhörer als auch neuen DAC/KHV nachdenken - also Euch fragen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer + Mikro + DAC für 300-400?.
TurtleM am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  13 Beiträge
Headset oder Kopfhörer mit Mikro
Danielles am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Kompfhörer+Mikro vs Headset
ChiefBigFeather am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Professionelles Headset oder Kopfhörer / Mikro kombi - welche?
Cheater2 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  3 Beiträge
Suche neuen Kopfhörer+Mikro.
cmssonny am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer + Mikro als Headsetersastz
Danielles am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer+Mikro Kombi gesucht
SkyBlader am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörer, externes Mikro
Tizian01 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer + Mikro, Soundkarte
alias42 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
Kopfhörer oder Headset für Einsteiger
Hadwin am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen