Sennheiser IE600 probegehört - bin verwirrt

+A -A
Autor
Beitrag
Captnchaos2
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 22:12
Nach einiger Zeit wieder mal „Hallo liebe Alle“,
besitze schon lange einen KEF M200 InEar (nebst KEF M500 OnE). Die Problematik des Testens von InEars in Geschäften gab es schon damals, habe mich nach vielen Tests mal für den M500 entschieden, da mir dessen Abstimmung im Vergleich zu B&W u.a. bei weitem am besten zusagte und die InEars dann quasi „auf Risiko mitgenommen“.
Ich mag klare Höhen (mit 54 geht es auch diesbezüglich bergab) und Mitten, gleichzeitig aber ein ordentliches, schnelles (Bass)Fundament ohne Gewummere. Insgesamt kann man also vielleicht sagen „Transparenz mit Körper“. Da gefällt mir der KEF M200 eben schon sehr gut, aber er könnte insgesamt etwas weniger verhangen sein und unten straffer und knackiger, OHNE dünn zu werden.
Nun ist das Bessere des Guten Feind und da es nach der Lektüre von vielen Tests auf Willhaben.at ein Angebot eines beinahe neuen IE 600 um 400,- € gab, dachte ich, aber jetzt, davor jedoch „sicherheitshalber“ probehören.
Erwartung nach den Reviews: mich wirft es vom Sessel! Ergebnis: große Enttäuschung!
Mitten und Höhen phantastisch wie beschrieben, aber unten rum fast gar nix, weg. 2 verschiedene Stöpseln probiert, im Ohr herumgerückt, es blieb dabei. Wie kann das bei all den Reviews bitte sein?
Und jetzt kommen die sehr erfahrenen Hörer dieser Neigungsgruppe hier ins Spiel:
Doch die IE600 irgendwie völlig falsch eingesetzt, verwendet …?
Tragen die M200 zu IEMs untenrum wirklich sooooo dicke auf?
Wie kann ich dieses Hörerlebnis einordnen (habe den Einführungsartikel hier gelesen), welche Begriffe sind für meine Klangvorlieben die wesentlichen für die künftige Suche?
Welche kabelgebundenen InEars bringen mich bei meinen Ansprüchen halbwegs bezahlbar doch noch mind. eine Etage höher?
Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps
Wolf aus Wien
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:19
Der IE 600 ist alles, aber hat definitiv zu wenig Bass oder wie du es geschrieben hast "fast gar nix". OK, jeder hat seine Vorlieben, aber das wäre schon echt hart. Mir fielen drei Möglichkeiten ein:

1. du hast ein Plagiat erhalten. Hast du die Rechnung erhalten und schau bitte mal nach einer Seriennummer (Case oder bei der Verpackung). Hat auf jeden Fall der IE900 - ob es der IE600 auch hat kann ich nicht mehr sagen.

2.du hast die falschen Tips genommen bzw. falsch eingesetzt. Nimm am besten die größten Tips, setze sie korrekt auf und dann ab ins Ohr. Nicht zu tief, ansonsten wird es ungemütlich. Gerade bei der IE-Reihe von Sennheiser dauert es manchmal, bis man den richtigen Tip gefunden hat. Bitte nimm einen EQ und erhöhe den Bass um ca. 10 dB. Ist es anders oder immer noch dünn?

3. du bist ein sog. "Basshead" und der IEM ist wirklich nichts für dich. Aber einen IEM zu finden, der signifikant mehr Bass als der IE600 hat, ist gar nicht so einfach.
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:21
Ich hab mir mal den KEF M200 Inear angeschaut, um zu gucken, was du für ein Bass-Level gewohnt bist. Es scheint tatsächlich eines der bassigsten In-Ears überhaupt zu sein.

Whathifi schreibt:
"Play The XX’s Intro from their self-titled album, and when the bass starts up the M200s kick with serious intent. We’ve certainly not heard anything else around this price that even comes close to sounding as powerful, from the £130 Sony XBA-2iPs to the £600 Sennheiser IE800 headphones. Our only slight reservation is some may find them a tad too forceful over a prolonged listen."
https://www.whathifi.com/kef/m200/review

Also es könnte demnach sogar tatsächlich sein, dass du den IE600 richtig aufgesetzt hast und ein "Basshead" bist, vielleicht, ohne es zu wissen. Die IE600 gelten für normalsterbliche als schon auf der kräftigen Seite, zumindest im audiophilen Preissegment. Die richtigen Ohrenstöpsel sind für Bass aber auch sehr wichtig, da muss man manchmal etwas ausprobieren. Vielleicht stimmt beides so ein bisschen.
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 14:33
Die M200 galten schon immer als absolute Bass-Monster.
Circa 15db Bass-Boost ist schon ordentlich

m200
Messung von Innerfidelity

Ähnlich (im Bassbereich) abgestimmte IE sind vielleicht:

Fearless Barcelona
BGVP DMG
Advanced M3
Fidue A71
Kinera YH623
Campfire Polaris V2
Audiosense AQ3
Oriveti Basic
Campfire Atlas

Aber ich würde versuchen Dein Gehör auf ein "normales" Maß zurück zu polen ;-))))
Captnchaos2
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2023, 12:57
Liebe Alle,
vorab danke für Eure Mühen, die interessanten Beiträge und Tipps. Es bestätigt meine Hörvorlieben, zwar sicher nicht Basshead , aber ein ordentliches, knackiges Fundament darf schon sein.
Ich kann heute sogar noch etwas zum Thema beitragen, nämlich die "Lösung": ES WAREN tatsächlich die TIPS.
Hatte die glückliche Gelegenheit, gleich gestern nochmals zum selben Preis ein Angebot zu finden, der potentielle Verkäufer war zufällig in der Nähe, daher kurzfristig verabredet und kurzfristig zu testen - und diesmal alle Tips ... Mit Silikon in allen Größen ging wieder gar nichts - habe mich beim ersten Versuch also nicht getäuscht -, egal, welche Größe, egal wie ins Ohr gedreht oder gedrückt. Ab den unteren Mitten bricht das Klangbild völlig ein. I
Dann die mittleren Memoryschaum-Tips: da war sie, die Offenbarung, alles, was die Verheißung der Reviews und Hörberichte verspricht … Transparenz, Bühne und trotzdem druckvoll. Nach 3 Minuten gekauft und bin seither auf einem neuen Level 👍
Fazit:
Eure Hinweise waren allesamt richtig, insbesondere auf die Rolle der Tips. Es ist ja wirklich nicht so, dass ich das erste Mal InEars verwendet oder mit HighFi zu tun hatte, aber eine derartige Abhängigkeit des Klangerlebnisses von der Art der Tips habe ich wirklich noch nicht erlebt. Von "Von welchen Qualitäten reden die da eigentlich beim IE600" zu "Einfach nur Wow" liegen nur 1 Handgriff. Wer sich für die IE600 interessiert, muss sich hier wirklich durchprobieren.
Wobei wir nebstbei beim Thema sind, bei welchem Händler geht das bei InEars schon?
Nun gut, ich bin am Zweitmarkt fündig geworden und glücklich.
Vielen Dank
BG aus Wien
Prototyp103
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2023, 16:06
Hallo Captnchaos2,

mir ging es genau wie dir Voller Erwartung und dann bitter enttäuscht. Ein extrem dünner Klang mit den mitgelieferten Silikon-Tips, die - sorry - echt fürn Arsch sind, vor allem für den aufgerufenen Preis (vom Kabel reden wir mal nicht). Da ich seinerzeit Foam-Tips so gar nicht mochte war ich schon drauf und dran, den IE600 wieder zu verkaufen. Eine letzte Chance hatte er dann noch...mit den Foam-Tips und siehe da, besser. Bedeutend besser. Mittlerweile ist er mit den Spinfits CP145 ausgestattet und zu meinem absoluten Liebling geworden. Der Bass ist damit noch ein gutes Stück knackiger und definierter, was in der Gesamtheit zu einem noch volleren und spaßigeren Klang führt.

Grüße nach Wien
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 600 offene Alternative
daniel1990** am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  15 Beiträge
Sennheiser HD485 vs HD555
mdan87 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  11 Beiträge
Beratung bis 150? - AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic
popi06 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
Bose AE2 oder Sennheiser Momentum Over Ear
SHEVATON am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  15 Beiträge
Vergleich zwischen Audio Technica und Sennheiser
gehtdieseTV am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Welchen Sennheiser?
Andiloco am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Sennheiser funkkopfhörer
keramikus am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Sennheiser HE1
Maximilian3 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum ?
H_P am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Sennheiser 650 oder Beyerdynamic 770, 990
noggachoc am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen