Welcher Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
???!!!???
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 02:14
Hallo,

da es für den Hausfrieden besser ist ab einer gewissen Uhrzeit über KH zu hören möchte ich mir wieder einen zulegen. Da ich schon seit 10 Jahren keinen KH mehr habe weiß ich nicht was es neues gibt.

Ich hatte früher mal so einen breiten offenen (das Fabrikat weiß ich nicht mehr) ohne Muscheln der nicht an den Ohren anlag. Man hatte das Gefühl der Ton kommt nicht aus dem Kopfhörer, sondern aus dem Raum.

Gibt es heute noch so etwas, oder soll es doch ein normaler Sennheiser werden?

Danke und Gruß


[Beitrag von ???!!!??? am 17. Mrz 2009, 02:17 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:15
Das Ganze sollte auf jeden fall in die kaufberatung, und DU solltest ggf. ein paar INformationen mehr liefern...
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:41
Hier mehr Informationen:

Kein Funkkopfhörer sondern mit Kabelverbindung zum Verstärker.
Entweder wird er am Denon PMA 500 angeschlossen oder am Röhrenamp der einen KH-Anschluss hat.
Preisklasse ca. 100-200 €.
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:36
was'n Dein Musikgeschmack bzw. auf welchen Sound(-eigenschaften) stehst Du bei Deinen Wiedergabegeräten ?? (zb. "räumlich", "basslastig", "hohe Auflösung")

???!!!???
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:17
Der Musikgeschmack liegt bei Softrock-Pop über Country bis hin zu Schlager (nach drei Bier). Eher nicht basslastig und räumlich gut ausgeprägt.
Bin das von meinen B&W CDM 1SE auch so gewöhnt.
Ich wußte gar nicht das die Auflösung bei KH ein Thema ist, die man natürlich bei den teuren Modellen hören wird, aber auch in der Mittelklasse?


[Beitrag von ???!!!??? am 18. Mrz 2009, 01:39 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:43

Gibt es bei KH auch so etwas wie Auflösung?


ja, es gibt da Unterschiede bei den einzelnen KH's was die Auflösung angeht.

ich werfe jetzt mal den KH 701 (je nach dem vielleicht auch ein K601) in den Raum, er ist räumlich und hat einen nicht zu basslastigen Klang, er hat auch eine sehr gute Auflösung, und für um die 200 Euro zu haben. allerdings ist er nicht jederman's Geschmack, weil er manchen dann doch wieder etwas zu bassarm klingt, er ist auch ein eher analytischer KH.

weil die Unterschiede bei den KH's so gross sind, kann man eigentlich nur empfehlen, mal Probe zuhören.

???!!!???
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:29
Mit dem 701 meinst du wohl den AKG 701. Die Hauptsache ist das er eine gute Auflösung hat bzw. fein strukturiert klingt. Den Bass kann ich wenns sein muß nachregeln.

Ich hab den jetzt mal im Visier.

Die Frage ist noch was ein externer KH-Verstärker bringt? Sind die Möglichkeiten mit einem Vollverstärker der einen KH-Anschluss hat nicht schon ausgeschöpft?
zabelchen
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:35

Mit dem 701 meinst du wohl den AKG 701. Die Hauptsache ist das er eine gute Auflösung hat bzw. fein strukturiert klingt.


ja, meine den AKG. gute Auflösung und fein strukturierten Klang bekommst Du mit ihm auf jeden Fall geboten.

was ein KHV angeht, so lese doch mal ein bischen im Forum, da wirst Du genügend Hinweise finden in der Spannbreite von"bringt enorm viel" bis "enorm wenig" .

um Dir mal meine Kurzfassung durchzugeben: es reicht völlig aus, wenn Du ohne KHV anfängst. die Klang ändert sich durch einen KHV meistens weniger als durch beispielsweise einen anderen KH. an Vollverstärkerausgängen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann ein wenig sauberer, weniger mumpfig und verwaschen klingen KANN, mit etwas definierterem Bass.
An dem Ausgang an meinem CD Player (Denon DCD AE 1500) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Klangverbesserung geringer ist, immer noch vorhaden, allerdings eben geringer. Allerdings bietet der eingebaute KHV vom Player nicht genügend Power den K701 beispielsweise bei Klassik bei sehr leisen Passagen genügend laut anzutreiben; das Problem habe ich mit einem kräftigen KHV nicht. Das Problem dürftest Du aber mit Deinem Verstärker nicht haben (vermute ich mal).

???!!!???
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:21
Wie schon erwähnt wird er dann entweder am Denon oder am Röhrenamp angeschlossen der einen KH-Ausgang hat. Hier muß ich aber erst noch in Erfahrung bringen ob der Ausgang über die Röhren läuft, oder ob ein seperater Halbleiterverstärker eingebaut ist.
Über die Röhren wäre mir lieber, da wie du ja auch meinst an den Transistor-Verstärkern die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht so groß sind.
Der Klang über die Röhre kann dann doch noch einen Unterschied bringen.
zabelchen
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:38

Über die Röhren wäre mir lieber, da wie du ja auch meinst an den Transistor-Verstärkern die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht so groß sind.
Der Klang über die Röhre kann dann doch noch einen Unterschied bringen.


die Unterschiede sind schon vorhanden, allerdings kleiner als die zwischen Kopfhörern.

wenn ich ein Röhrenamp hätte, würde ich den KH natürlich gerne über die Röhren hören. allerdings wird der KH - Ausgang von Vollverstärkern ja meistens über einen zusätzlichen Widerstand von den Lautsprecherklemmen und nicht über einen separaten KH - Verstärker abgegriffen ( wie das meistens bei Playern der Fall ist), insofern stehen die Chancen gut, dass Du "über" die Röhren hörst.

eine Röhre klingt bestimmt auch nicht schlecht am AKG K701....
da er ja nun nicht unbedingt einen superwarmen Klang hat....

???!!!???
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2009, 21:52
Da bin ich mal gespannt obs weiter geht, oder doch endgültig schluss ist. Hatte mich daran gewöhnt. Man kann nicht den ganzen abend musik hören. Als Abwechslung konnte man immer mal im forum stöbern.

Zu deiner antwort:

das mit dem zusätzlichen widerstand von den LS-Klemmen ist schon richtig. Ob das aber auch beim Röhrenamp so einfach ist glaub ich nicht. Ein Röhrenamp braucht seine 4-8 Ohm Last, sonst kann er hinüber gehen. Ein KH hat ja wesentlich mehr impedanz.
Möglicherweise ist da auch nur ein zusätzlicher Lastwiderstand eingebaut. Bei meinem heißt es, es ist ein integrierter KH-Verstärker eingebaut, was dann doch heißen würde das dies ein IC-Verstärker ist und nicht über die Röhren läuft. Den Hersteller konnte ich auch bislang nocht nicht kontaktieren. Wenn ich dann mal einen KH anschließe werde ich es ja sehen.

Vom 701er habe ich jetzt mal Testberichte gelesen, scheint ja ein Wunderwerk zu sein. Bevor ich ihn kaufe werde ich ihn mir aber doch erst mal anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kopfhörer
8Quibhirfd8 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Ergänzung meines Kopfhörer Parks durch einen Offenen KH
ruebyi am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  29 Beiträge
Alternative zu Apple KH
elektrorasenmäher am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  6 Beiträge
Suche offenen KH für Musik und Spiele
Lawliet am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Welcher Kopfhörer soll es werden?
$ir_Marc am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Studio Kopfhörer und KH Verstärker
#JD# am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  15 Beiträge
Leichte Kopfhörer für große Ohren, die nicht so warm werden
goosebumpz am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  12 Beiträge
Suche neue Kopfhörer
Werner3 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
KH für den Anschluss an den PC gesucht (bis ca. 100?)
Thesaan am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Suche offenen KH bis ca.1000 ?
Andi70 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen