KLANGSTEIGERUNG: neuer InEar, neuer portabler KHV oder neuer MP3-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
xamuh
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 13:24
Hi, habe den Sansa Clip, den iPod classic, den Fiio E5, den Lake People G99, die TF10, den Denon D2000 und die AKG 701.

Ich bin aber wie immer weiterhin auf der Suche nach Klangsteigerung!

Was würdet ihr mir empfehlen als nächste Stufe: neuer IEM, neuer portabler KHV oder eine neuer Mp3-Player?

Ich höre am liebsten Jazz, Rock & Electro.

Bitte um euere Vorschläge! Danke!

Ach ja: Budget-Obergrenze = 300€!


[Beitrag von xamuh am 26. Sep 2009, 13:26 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 13:40
Also für 300 Euro wirst du da keine große Steigerung bekommen. Für die In-Ears brauchste eigentlich keinen KHV und deine Kopfhörer haben ja schon einen anständigen KHV.

Für den Preis bekommst du dann eher eine Veränderung durch eine andere Abstimmung. Aber eine, je nachdem wie man das beurteilt mehr oder weniger große, Steigerung würde es dann z.B. mit einem 1000 Euro In-Ear oder Kopfhörer geben.
xamuh
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 14:37

Tobias8888 schrieb:
Also für 300 Euro wirst du da keine große Steigerung bekommen. Für die In-Ears brauchste eigentlich keinen KHV und deine Kopfhörer haben ja schon einen anständigen KHV.

Für den Preis bekommst du dann eher eine Veränderung durch eine andere Abstimmung. Aber eine, je nachdem wie man das beurteilt mehr oder weniger große, Steigerung würde es dann z.B. mit einem 1000 Euro In-Ear oder Kopfhörer geben.


Kann z.B. ein Cowon S9, Samsung P3 oder Meizu M6 eine Verbesserung bringen?
Oder würde z.B. ein Westone UM3X eine Steigerung bringen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 15:44
Hallo,

also ein UM3x ist (nur) "anders" als ein TF-10 (andere Abstimmung), nicht unbedingt "besser". Das ist eher eine Sache des persoenlichen Geschmacks.

Ich denke, wenn's ab hier wirklich "besser" werden soll, wird's richtig teuer. Da bleibt (wenn's In-Ear sein soll) nur die 1000+ Euro-Klasse.

Ich hab' auch 'nen iPod Classic als auch 'nen Cowon. Zwar nicht genau die Modelle, die du hast bzw anfragst, aber die Unterschiede zwischen meinen beiden sind ziemlich vernachlaessigbar. (Zumindest bei mir; ich bin keiner der jetzt 256kbit/s Samples von FLAC Lossless unterscheiden koennte.)

Viele Gruesse,
Markus
HeidjerLG
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 16:00
Hi,

ich würde Dir den HD800 vorschlagen. Das ist dann wirklich eine Klangsteigerung. Der S9 ist zwar etwas besser als der iPod aber nicht der Riesensprung.

Die Custom IEMs in der 1000,- € Klasse sind auch ein deutlicher Sprung aber ich erkenne immer noch einen Qualitätssprung wenn ich diese dann mit dem HD800 vergleiche, der ist eindeutig besser.

Gruß Heidjer
xamuh
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 18:38
Da ich den ipod von nun an fix im Auto am ICELINK benutzen werde, und somit zuhause nur der CLIP 2GB benutzen kann (zu wenig Speicherplatz), noch meine Frage: welchen mp3 Player mit mind. 16GB würdet ihr mir empfehlen, der besser als der CLIP spielt?
xamuh
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 08:36
hi, bei über 1000euro welche IEMs sollte ich ins auge fassen neben UE11, JH13?
Intraaural
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 21:40
Für welchen Zweck suchst Du eigentlich? Mobil oder stationär für's Wohnzimmer?

KH, mobil:
Nur weil UE11 und JH13 die teuersten Exemplare ihrer Hersteller sind, müssen sie nicht die Geeignetsten sein. Der UE 11 ist eher das Pendant zum JH11, während die JH13 ähnlich den CompactMonitors Stage 3 sein sollen. Also bitte die Grundabstimmung beachten, nicht den vermeintlichen Status als "Topmodell", damit man für sich den Richtigen findet. Berichte über die Charakteristik gibt es hier im Forum mittlerweile genug.

KH, stationär:
Der HD800 mag ein sehr, sehr guter KH sein, der auf jeden Fall ein Sprung nach vorne sein dürfte, aber solltest Du auf die Abstimmung eines UE11 stehen, wäre ein HD800 wohl eher herausgeworfenes Geld.

Player, mobil:
Auf dem Papier ist der HIFIMAN HM-801 momentan nicht zu toppen, gilt sowohl für die Materialschlacht als auch für den Preis. Wie groß der Sprung ist, ob er sich lohnt, vermag ich aber nicht zu sagen. Ich selbst lasse mich in der nächsten Zeit mal vom AMP3-Pro2 überraschen (oder enttäuschen...).
Meine Erfahrung mit einem Fuze (in Verbindung mit UE TF10) war ein wenig ambivalent. Auf der einen Seite so dynamisch und spritzig wie kaum ein anderer (schließt USB-pKHV mit ein), aber irgendwie relativ dünn. Hat der etwa auch einen Tiefbassabfall an niedrigen Impedanzen? Fuze mit pKHV war deutlich voller. Wenn man Fuze und Clip gleichsetzen darf, ist auf jeden Fall ein Sprung nach oben drin.
soundix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 23:51
Also dass man sich an den eigenen Hörgewohnheiten oder dem gerade aktuellen Hörgeschmack so stark orientieren muss, würde ich nicht unbedingt sagen. Das gilt vielleicht eher für mid-fi KH, die alle irgenwelche merkbaren Schwächen haben. Da gilt es dann einen Kompromiss zu finden, mit dem man gut leben kann. Bei den Top-KH ist es anders. Da muss man die Schwächen mit der Lupe suchen.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich mich nach relativ kurzer Anpassungszeit an verschiedene Klangsignaturen gewöhnen kann, wenn die Gesamtqualität des Klangs insgesamt hoch ist. Viel entscheidender sind für mich andere Qualitäten. Auflösung, Schnelligkeit, Ortungsschärfe, Bühne, natürliche Klangfarben. Letztlich der stimmige Gesamteindruck.

Aber es ist natürlich auch eine Einstellungssache.
Wenn man partout nicht dazu bereit ist, sich auf einen neuen Klangkosmos einzulassen, wird man sich wohl letztlich doch den eigenen Vorlieben gemäß bedienen müssen. Aber dabei wird man eventuell etwas Klangqualität einbüßen. Das ist dann der Preis den man für die eigene Sturheit bezahlen muss.


[Beitrag von soundix am 13. Okt 2009, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer KHV
Der_Malk am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
Neuer InEar muss her
Zaphod_Dent am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Neuer InEar bis 700?
Theo62 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  4 Beiträge
Neuer KHV benötigt
Hirnwindungslauscher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
neuer Khv/Dac
Antitheus am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  12 Beiträge
Neuer InEar zum FiiO X3
Andy2 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  7 Beiträge
Neuer KHV für AKG-712Pro
ThePromilekiler am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Neuer KHV mit Dac gesucht
Theo62 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer KHV für den Gerätepark
Inscheniör am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  14 Beiträge
Neuer Ohrhöhrer f. MP3-Player / In-ear!
Stylix am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen