Frauenberuhiger für nichtkünstliche Musik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
s-cape
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 08:28
Ersteinmal hallo liebe Kopfhörergemeinde

Vorwort:

Nachdem ich dutzende von Kaufberatungen und alle Sticky's durchgelesen habe, brauche ich nun doch einen etwas mehr auf mich zugeschnittenen Tip, da ich mich in allen Beschreibungen der Fragesteller noch nicht wirklich wiedergefunden habe.

Der ein oder andere mag sich vielleicht fragen was ein Frauenberuhiger ist... Nun für mich ist es ein Kopfhörer. Hintergrund ist der, dass meine Frau ein Fernstudium aufgenommen hat und zeitweise zum lernen ihre Ruhe braucht. Nun ist das Musik- und Kinozimmer zwar in einem anderen Raum, aber dennoch dringen Lautstärken beim Musikgenuss an ihr Ohr, die zum lernen recht hinderlich sind (zumindest wenn ich das Gekreische richtig verstanden habe )

Da es für mich quasi lebensnotwendig ist nach einem stressigen Arbeitstag meinen Couchplatz einzunehmen um entspannt Musik zu lauschen, musste Abhilfe her.

Ein Gläschen Wein oder Baldriantabletten für die holde Dame kamen mir zuerst in den Sinn. Jedoch kam ich zu dem Schluss dass ich beim einen wahrscheinlich Nass werden würde und das andere an den Kopf geschmissen bekäme, also musste ein anderer Ansatz her. Da kamen mir Kopfhörer in den Sinn...

Nun vielleicht zum interessanteren Part:


Preislich sollte das Ganze möglichst unter 400€ liegen, mehr wird vom Finanzminister kaum auf die schnelle überzeugbar genehmigungsfähig werden

Mein Musikgeschmack umfasst nahezu alles außer Hip Hop, House (und alle Unterarten) und Volksmusik.

Mal ein paar inkl. Beispielinterpreten aufgezählt, damit man sich vllt was drunter vorstellen kann:

Es fängt an bei Death Metal alá Behemoth, geht weiter über Melodic Death (Arch Enemy, Insomnium...), viel Progressive Sachen (Unexpected, Opeth, Dream Theater...), Medievil Kram (Subway to Sally, Schandmaul...), Rock in allen Arten (Muse, Killers, Mando Diao, John Butler Trio...), Indie (Vampire Weekend), Punk-Rock (Ärzte usw.) und Klassik (quer durch die Bank, momentan sehr gerne ein Flötenkonzert von Vivaldi)

Im Prinzip also alles wo "echte" Instrumente genutzt werden.

Meine Hörgewohnheiten bisher umschreibe ich am besten einmal mit den 2 Kopfhörern die ich in letzter Zeit häufig nutzte.

Da wäre zum einen für unterwegs die Westone UM2 an einem Cowon S9. Hier muss ich gestehen dass es ein Blind(oder besser Taub)kauf war und ich mir die kleinen Racker ein wenig zurechtbiegen muss (die Höhen musste ich etwas anheben). Die Räumlichkeit finde ich für Inears schon sehr gut und begeistert bin ich von der Auflösung. E-Bass und Schlagzeug sind sehr schön getrennt, verschiedene Streicher sind voneinander zu unterschieden, man spürt den Korpus eines Cellos und man hört auch das Atmen des Flötenspielers. Auch Akkustikgitarren sind ein Traum. Grade auf die Auflösung kann ich auf Dauer einfach nicht verzichten womit wir zum 2ten Kandidaten kommen.

Nachdem er hier schon öfter genannt wurde, hatte ich als das Studium begann nen Blindkauf des AKG 530 getätigt, da ich dachte für 50€ nicht viel falsch machen zu können. Für den Übergang war der schonmal nicht schlecht muss ich sagen, jedoch stören mich ein paar Dinge. Zum einen ist er weiß Gut, vielleicht ein wenig pingelig, aber die Anlage ist Schwarz, die Boxen sind Schwarz, die Seele sowieso und dann auch noch dunkelrote Wände... Neeee Schwarz oder Silber wäre schon angenehmer Tonal macht er auf jeden Fall vieles richtig. Bass ist finde ich ausreichend vorhanden auch wenn ihn viele kritisieren (sollte jedoch auch nicht weniger sein), jedoch bin ich mit der Auflösung nicht wirklich auf Dauer zufrieden. Bass und Schlagzeug vermischen sich recht oft und grade der E-Bass tritt viel zu häufig in den Hintergrund während ich ihn mit den UM2 noch sehr schön heraushören konnte. Auch das Luftholen der Flötenspieler, der Korpus des Cellos oder das Nachklingen eines Pianos sind mir einfach nicht ausgeprägt genug, das konnte der UM2 besser. Auch besser war der feste Bass des UM2 was grade bei Doublebass sehr wichtig ist.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist wenn der Sound unklar ist, als ob ein Vorhang vor den Interpreten gezogen wurde (was hier teilweise evtl als mumpfig beschrieben wird).

Die Lautstärke mit der ich höre ist unterschiedlich, je nach Musikrichtung und Tagesform. Reicht von leise im Hintergrund bis "was hast du gesagt?"

Die Abschirmung des KH ist mir egal, wenn ich Musik höre bin ich alleine im Raum. Die UM2 werden zuhause nicht genutzt (neben den vermissten Höhen an neutraler Anlage ohne EQ) weil sie zu sehr abdichten und ich nix mehr im Raum mitbekomme (inkl Telefon und Klingel), von daher wäre ein offener evtl sogar garnet mal so schlecht.

Angeschlossen wird der Hörer entweder an meinen A/V Receiver (Onkyo 875) oder CD Player (Onkyo 7555) je nach Quelle die ich grade höre.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu lang geschrieben, so dass alle abgeschreckt den Thread wieder schließen und konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken was ich suche.

Weiterhin hoffe ich dass es da irgendeine Empfehlung jenseits von "da wirst du für Modell XY wohl eine Hypothek aufs Haus aufnehmen müssen"

In diesem Sinne, mit der Hoffnung auf einen Ratschlag was ich mal probehören müsste

Gruß
Marco
s-cape
Neuling
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 08:54
Kleiner Nachtrag noch, da ichs glatt vergessen hatte zu erwähnen... Der Tragekomfort...

Also beim AKG haben mich 2 Dinge leicht gestört, zum einen der Anpressdruck, welcher für meinen Kopf recht niedrig ist (schmaler Kopf) und zum anderen war das Kopfband zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig. Der KH hing immer ein wenig zu hoch, bis es mal ein wenig ausgeleierter war.

Keine Ahnung ob das für einen Ratschlag wichtig ist, aber auf jeden Fall mal der Vollständigkeit halber erwähnt
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 12:22
Und wie genau sollen wir dir da jetzt helfen können?
Wir können auch nur (noch) mal sagen, dass da wiederum die die üblichen Verdächtigen in Frage kommen, allerdings nicht unbedingt der HD650. Statt dessen der HD600, der AH-D2000 von Denon könnt auch passen. Der DT990 könnte auch interessant sein, wenn du etwas mehr Bass möchtest.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für klassische Musik gesucht
Winston.Smith am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  16 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik gesucht
Paul_Omo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer für bassbetonte Musik gesucht
halfway am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Headset/Kopfhörer für Musik gesucht
-Cyrus- am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
InEars für elektronische Musik gesucht
Hazardous am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  16 Beiträge
Kopfhörer für PC gesucht - Musik & Gaming
vinegraver am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
KH für Musik, Gitarrenverstärker und Piano gesucht
cykus am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  12 Beiträge
KH bis ?200 für Rock-Musik gesucht
iPhil am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Kopfhörer für Musik/Spiele/. am PC gesucht
SkyblastB1 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen