AKG oder Beyerdynamic? Offen oder geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
tapestatic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 23:23
Hallo,

ich bin nun gerade dabei, mir zum ersten Mal einen besseren Kopfhörer zuzulegen, hierbei will ich ca. 100-150€ ausgeben.

Ins Auge gefasst habe ich (Links zu Amazon):

den AKG K 242
und den Beyerdynamic DT-770 bzw. DT-990

So weit, so gut, ab hier beginnen die Entscheidungsschwierigkeiten und da dachte ich mir, zieh ich mal lieber ein paar Experten zu Rate.

Meine Anwendungsbereiche:
Hauptsächlich Musik vom PC und vom Plattenspieler, welche ich an meine Stereoanlage angeschlossen habe, an welche ich wiederum die Kopfhörer anschließen will. Außerdem bin ich auch Homerecording-technisch tätig.

Also: zuerst einmal kann ich mich nicht entscheiden, ob ich geschlossene oder offene Kopfhörer haben will, von daher erschienen mir die AKG mit halboffener Bauweise als netter Kompromiss, sehe ich das richtig? Was ich bis jetzt so gelesen habe: Offen = besserer Klang aber Außengeräusche; Geschlossen = keine Außengeräusche. Ist der offene Klang wirklich so viel besser?
Dann noch die Frage, sollte ich mich dann doch für die Beyerdynamic DT-770 entscheiden: 250Ohm oder 80Ohm? Ich habe mich schon ein bisschen in das Thema eingelesen, aber bin mir trotzdem nicht wirklich sicher, welche Variante speziell für mich geeigneter wäre. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass die Kopfhörer nicht mit meinem iPod zum Einsatz kommen werden.

Und natürlich: die AKG kosten knapp 40€ weniger, würde sich für mich als Einsteiger in die Welt des fortgeschrittenen Klanggenusses dieser Preisunterschied für die Beyerdynamics lohnen?

Oder empfiehlt man mir am Ende doch was ganz anderes?

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, die beiden Teile auszuprobieren (kleine Stadt, schlecht sortierter Elektromarkt), darum schon mal Danke fürs Durchlesen und Antworten, die mir hoffentlich die Entscheidung erleichtern

-Thomas
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 10:38
Erstmal ist wichtig zu wissen was für Musik du hörst und welchen Sound du erwartest...

Mit den Beyer hast du 2 sehr bassstarke Hörer genannt, die völlig anders klingen als der AKG Hörer, von daher ist es schwer da irgend nen Ratschlag zu geben
Black_Seraph
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 10:54
Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Musikgenuss über Kopfhörer angefangen und habe ein paar Modelle durchprobiert.

Nachdem ich in einem kleinen Hifi-Laden einen Sennheiser HD555 testen konnte war meine Entscheidung klar.

Nachdem meine Freundin ihre Billig-Hörer (endlich) zersäbelt hatte ergriff ich die Chance und vermachte ihr meinen 555, nur um zur nächsten Stufe, dem HD595 zu springen.

Ich möchte dir dazu raten auch diese Kopfhörer in deinen Test mit einzubetziehen.
Eine gute Möglichkeit ist folgende:
Suche dir drei Favouriten aus, bestelle bei Amazon, teste jeden davon an und den Gewinner behälst du. Welcher dein Gewinner ist hängt sehr stark von deinem individuellen Hörgefühl ab.

Oh, wenn ich dir schon dieses Vorgehen vorschlage sollte ich auch erwähnen, wo der Haken an der Sache ist:
Auch wenn ich es früher als Voodoo abgetan habe, Köpfhörer spielen sich erst ein! Das ist mir bei den Sennheisern sehr stark aufgefallen. Natürlich kannst du schlecht jeden KH 150 Stunden bei dir laufen lassen und dann an Amazon zurück schicken...
tapestatic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 13:13
Erstmal Danke für die Antworten! Ich höre hauptsächlich 'Indie'-Bands wie Radiohead, Animal Collective etc., aber auch viele alte Sachen, Velvet Underground oder Can und sowas.
Von daher wären die Beyerdynamics als sehr basslastige Kopfhörer (das hatte ich noch nirgendwo gelesen...) wohl doch eher ungeeignet.

Die Sennheiser HD595 hatte ich mir auch schon angesehen, sind ja auch in etwa in der selben Preisklasse. Das mit dem Antesten bei Amazon ist an sich ne gute Idee, machen die da gar keinen Stress mit Rücknahme/Rücksendung?
Und da die Kopfhörer, die ich mir evtl. bestelle ja dann alle nicht eingespielt sind, gibt es ja doch wieder so was wie Chancengleichheit
Black_Seraph
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 13:19

tapestatic schrieb:
machen die da gar keinen Stress mit Rücknahme/Rücksendung?


Bisher hatte ich noch nicht einmal Schwierigkeiten mit Amazon was die Rückgabe angeht.
Das ganze ist sogar sehr einfach gehalten. Einfach online einloggen und im Konto auf Rücksendungen gehen, da wirst du Schritt für Schritt durch den Rückgabeprozess geführt.

Natürlich muss man die Verpackung so öffnen dass sie nach dem wiederverpacken wieder passabel aussieht.
Von diesen dünnen Folien würde ich mich aber nicht aufhalten lassen. Die habe ich schon oft abgepult und Amazon hat es anstandslos zurück genommen.
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 13:30

tapestatic schrieb:
E
Von daher wären die Beyerdynamics als sehr basslastige Kopfhörer (das hatte ich noch nirgendwo gelesen...) wohl doch eher ungeeignet.



Kann man generell auch nicht von allen Beyer behaupten, jedoch von den beiden von dir genannten

Der 880er wäre was, aber ist momentan leider über deinem Budget, da ist der Preis im Dezember (dank T1?) deutlich angezogen. Was von Beyer passen könnte wäre der DT250 in der 250 Ohm Variante.

Ums antesten wirst du aber nich drumrum kommen und würde ich dir auch empfehlen. Ich persönlich kann nämlich z.B. überhaupt nix mit Sennheisern unter dem HD600 anfangen vom Klang her (und ich höre neben Metal auch recht viel Indie). Da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Black_Seraph
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 15:09

Uriex schrieb:

nix mit Sennheisern unter dem HD600 anfangen vom Klang her (und ich höre neben Metal auch recht viel Indie). Da sind die Geschmäcker halt verschieden.


Das ist nebenbei das, was ich mit "individuellem Hörgefühl" meinte. Ich höre hauptsächlich HardRock und Metal, und finde die Sennis klasse.

Jedem das Seine
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:27
Und du hast schon einen der teureren gehört?

Also ich fand den HD595 immer ziemlich schlecht für seinen Preis. Nicht viel besser als ein K530 und dazu auch noch recht langweilig abgestimmt. Also bis 150 Euro würde ich auf jeden Fall einenr der drei vorgeschlagenen vorziehen.
Black_Seraph
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 16:11
Ja, aber bisher nur den HD650, und leider auch nur zwei songs angespielt.
Bevor du nun aber versuchst mich davon zu überzeugen im Unrecht zu sein:
Ich mag den 595 trotzdem sehr gerne und bin sehr glücklich damit
(Okay, ich gebe zu der HD650 klingt wohl besser. Aber der kostet ja auch gleich ne ganze Menge mehr und liegt so oder so nicht im Budget des TE.)
tapestatic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 02:24
Okay, also anstatt jetzt noch länger ergebnislos zu überlegen, werd ich mir jetzt einfach die Sennheiser HD595 und die AKG K242 HD bestellen und mal schauen, was mir letztendlich besser gefällt.

Falls aber zufällig schon mal jemand genau diese beiden getestet hat, würde mich doch die Meinung hierzu interessieren
Sumpfbulle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2010, 22:24

tapestatic schrieb:

...
Von daher wären die Beyerdynamics als sehr basslastige Kopfhörer (das hatte ich noch nirgendwo gelesen...) wohl doch eher ungeeignet...


Naja, basslastig würde ich den DT990 nun nicht gerade nennen....eher sehr neutral.

Ich besaß vorher auch einen AKG (frag mich nicht welcher Typ) und hab dann so richtig in die Kasse gegriffen und mir den DT990 gegönnt. Mittlerweile habe ich den auch schon mit neuen Ohrpolstern versehen (müssen) und bereue die Investition bis heute nicht.

Achja, ich höre mit dem DT990 von Klassik über Pop und Rock so ziemlich jede Musik....naja Rap und Punk nicht gerade....aber der DT990 ist klangmäßig doch sehr neutral.

Aber das ist ja nun auch nur ein persnliches Empfinden ;-)
Uriex
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 23:15

Sumpfbulle schrieb:


Aber das ist ja nun auch nur ein persnliches Empfinden ;-)


Das Empfinden werden nicht viele mit dir teilen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic - geschlossen oder offen?
wendy-t am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  6 Beiträge
Sennheiser / Beyerdynamic geschlossen oder offen? (ca. 160EUR)
tomdietomate1 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  9 Beiträge
BEYERDYNAMIC oder AKG
Housebesucher am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
AKG 701 oder Beyerdynamic 880
night123 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Teufel, Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic?
BigB32 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  24 Beiträge
Kopfhörer bis 150?, offen oder geschlossen?
AnD3rS am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer offen/geschlossen bis ?100.-
mreissner am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
AKG K 701 oder Beyerdynamic DT 880
Simple_Simon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung: AKG 701 oder Beyerdynamic DT 990 ?
Ancient_Mariner am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Beratung bis 150? - AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic
popi06 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen