Dringende Beratung Sennheiser vs. AKG

+A -A
Autor
Beitrag
km-79
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 15:33
Hallo zusammen,

da ich am Wochendende in den Urlaub fahren möchte, benötige ich nun noch neue In-Ears, da die beiliegenden Kopfhörer bei meinem Nokia N79 sehr schlecht sind und ich sie nicht mehr abkann.
Ich dachte an die Sennheiser CX 300 II Precision, bzw. AKG 324 p.
Nun komme ich einfach nicht mehr weiter. Dort lese ich, die Sennheiser sind total schlecht, da lese ich die AKG's unterliegen den Sennheiser...
Ich höre alle Musikrichtungen, Rock, Pop, Alternative, es ist immer gemischt.Außerdem möchte ich die Hörer auch zu Hause, bzw. wenn man unterwegs ist benutzen.

Nun wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, zu welchen Kopfhörern ich greifen soll, ich würde mich freuen!


Gruß
km-79


[Beitrag von km-79 am 09. Aug 2010, 15:37 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 16:28
Hallo,

ich denke, du solltest dir da nicht so'n Kopp machen. Beide sind (bei einem Preis von 20 bis 30 Euro) absolut ihr Geld wert, und wirklich falsch machen kannst du mit beiden nicht.

Es sind zwar ein paar klangliche Unterschiede herauszuhören, aber diese Unterschiede sind subtiler als du jetzt vielleicht vermutest. Ich behaupte mal, eine ungeübte Person (die nicht ihr Gehör trainiert hat) wird keinen Unterschied zwischen beiden feststellen.

That said, mir persönlich gefällt der K324p *minimal* besser. Die Grundabstimmung ist bei beiden sehr ähnlich (stark betonte Bässe und angehobene Höhen), aber der K324p klingt in meinen Ohren noch einen Tick natürlicher - die Höhen kommen mir nicht so ganz übertrieben vor. Der Bass ist ähnlich stark, aber ich glaube, beim K324p ganz unten herum einen etwas festeren Punch herauszuhören.

viele Grüße,
Markus
km-79
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 17:12
Hallo,

danke für deine Antwort!
Mhh das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Also du meinst man ist jetzt, wenn man z.B. den Sennheiser kauft, nicht totunglücklich, weil der Sound so schlecht ist?
Es geht mir nur darum, weil sie ja eigentlich gleich teuer sind, der Sennheiser hat ein asymmetrisches Kabel, das gefällt mir persönlich eigentlich besser, weswegen ich jetzt auch, wenn beide gleichgut sind, den Sennheiser wählen würde.

Wenn man den Unterschied wirklich nicht hört als Otto-normal- Verbraucher, werde ich wohl eher den Sennheiser wählen. Wie gesagt ich höre Rock, Pop, Alternative, manchmal Rap und hin und wieder auch mal Hörbücher.

Meint Ihr, dass das die richtige Wahl ist? Ich frage nur nochmals, da man soviel ließt, zuviel Bass, schlechte Höhen, schwimmiger Sound.

Gruß km-79
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 17:24
Sennheiser CX 300 II ist schon eine gute Wahl. Aber man muß halt einfach auch den Preis sehen. Der CX300II ist ein Einsteiger-InEar der untersten Preisklasse. Es gibt auch InEars, die das sechzigfache der CX300II kosten.

Schön ist auch, daß beim CX 300 II so ein kleines Aufbewahrungstäschchen dabei ist.

Klar, die CX 300 II haben (wie die AKG K324p auch) schon viel Bass. Wem das zu viel ist, dem seien die Klipsch S2 oder X1 empfohlen (ist beides das gleiche Modell; nur andere Bezeichnung).

Wieviel wärst du denn bereit, auszugeben? Und vom Klang her, stehst du eher auf eine neutrale Wiedergabe oder stehst du eher auf einen kräftig-betonten Bass?

Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen "weiß nicht", weil du keinen Vergleich hast. Daher empfehle ich dir, nimm den CX300II, als Einstieg in die InEar Welt, und wenn du dann vielleicht irgendwann mal bereit bist, mehr Geld für einen InEar auszugeben, dann kann man dir auch gezielter helfen, wenn du uns sagst, was genau dir am CX300II nicht gefallen hat. Bis dahin ist das für uns hier genau so Rätselraten wie es für dich ist.

Viele Grüße,
Markus
km-79
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 17:31
Hallo Markus,

ja ich denke das ist das Problem. Ich habe keine Erfahrung und noch nie (!) In-Ears getragen, deshalb weiß ich auch nicht, ob bei Produkt X jetzt zuviel Bass ist oder ob das eher normal ist. Ich denke, ich greife einfach zu den Sennheiser. Wums und Bass ist schnon toll, es sollte einem halt bloß nicht die Ohren verreißen ;).
Und mehr als 30-40€ möchte ich für den Einstieg nicht ausgeben, wobei ich denke, dass 30€ schonmal für einen guten Einstieg geeignet sind, oder?!
Danke nochmals für deine schnellen Antworten, Markus!

Gruß km-79

PS: Der Kampf zwischen der neuen und alten CX 300. Beide sind noch neu zu haben. Welcher ist eher zu empfehlen? (Ich habe ja sowieso keinen Vergleich)


[Beitrag von km-79 am 09. Aug 2010, 17:41 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 18:29

km-79 schrieb:

PS: Der Kampf zwischen der neuen und alten CX 300. Beide sind noch neu zu haben. Welcher ist eher zu empfehlen? (Ich habe ja sowieso keinen Vergleich)


Klanglich höre ich zwischen diesen beiden absolut keinen Unterschied.

Viele Grüße,
Markus
km-79
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 16:04
Hallo zusammen,

habe heute meine neuen Sennheiser erhalten und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert, was so kleine Teile leisten können! Wirklich beeindruckend!
Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass ich nicht so richtig weiß wie und ob sie richtig sitzen, da ich ja bis jetzt nur normale Kopfhörer hatte. Könnt ihr mir evt. einen Tipp geben oder ein Bild zeigen?
Müsses sie sich eigentlich "eispielen"?

Begeisterte Grüße,
km-79
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 16:15
Hallo,

einfach 'rein ins Ohr und fertich.

Einspielen tun die sich nicht.

Das wichtigste ist, daß du einen korrekten "Seal" hast (d.h., daß die InEars deinen Gehörgang richtig abdichten), weil sich nur so der Bass richtig entfalten kann. Eventuell mal die verschiedenen Aufsätze ausprobieren. Du hast dann einen korrekten Seal, wenn du deinen eigenen Körperschall hören kannst. (Einfach mal mit den Dingern im Ohr die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putzen, dann weißt du was ich meine. :)) Das kannst du aber auch durch tiefes Summen feststellen (wenn du summst, während du die InEars im Ohr hast, muß das Summen deutlich lauter sein als ohne InEars).

Viele Grüße,
Markus
*r.k.*
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2010, 16:27

Bad_Robot schrieb:

Einspielen tun die sich nicht.


Ich hatte bisher 3 Sennheiser (darunter CX300, aber auch n MX460 & HD380), bei denen ein leichtes zischeln (S,Z,T im Gesang z.b.) in den Hoehen nach etwas Einspielzeit (ca. 2 Tage am Rechner mit 'rosa Rauschen' aus'm Musikprogramm) verschwunden ist.
Serienstreuung?
Schaden tut's wahrscheinlich nicht.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 16:31

*r.k.* schrieb:

Ich hatte bisher 3 Sennheiser (darunter CX300, aber auch n MX460 & HD380), bei denen ein leichtes zischeln (S,Z,T im Gesang z.b.) in den Hoehen nach etwas Einspielzeit (ca. 2 Tage am Rechner mit 'rosa Rauschen' aus'm Musikprogramm) verschwunden ist.
Serienstreuung?
Schaden tut's wahrscheinlich nicht.


Einbildung?

So präzise und absolut arbeitet der menschliche Hörsinn nicht, daß man einen Klang von vor zwei Tagen so genau in Erinnerung hat, daß man ihn mit etwas gerade passierendem vergleichen könnte.

Ich hab' schon oft genug, in Fällen wo es hies die spielen sich ein, einfach um es herauszufinden, zwei der Hörer gekauft (das habe ich schon quer durch alle Klassen, von CX300 bis Shure SE530 gemacht), und dann einen mehrere Tage einspielen lassen und den anderen nicht benutzt. Nach mehreren Tagen (und dem erstmaligen Verwenden des bisher unbenutzten) habe ich beide verglichen, und für mich klangen die bisher immer noch genau gleich.

Ich habe auch einige InEars, die in den Höhen besonders präsent sind, so daß ich durchaus zischende S-Laute wahrnehme. Nach einer weile (z.B. wenn ich ein paar Tage damit regelmäßig gehört habe), nehme ich das Zischen auch nicht mehr wahr. Wenn ich diese Hörer dann jedoch mal ein paar Wochen unbenutzt liegen lasse und in der Zeit mit anderen Hörern höre, und diese Hörer dann erneut ins Ohr stecke, nehme ich die Zischlaute wieder wahr. Was passiert hier also? Spielen die sich nach einer Weile auch wieder "aus"?

Ich glaube eher, das Gehirn gewöhnt sich einfach dran und blendet es aus.

Sogar von Sennheiser meine ich irgendwo mal ein Statement gelesen zu haben, daß sich da beim "Einspielen" nix tut. Lediglich die nicht aktiv am Klang beteiligten Komponenten, die mit dem Körper in Berührung kommen, verändern sich etwas am Anfang - werden weicher, nehmen Feuchtigkeit auf, und ändern so doch den Klang. Aber diese Art von "Einspielen" kann man nicht erreichen, wenn man das Ding tagelang unbenutzt bedudeln läßt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Aug 2010, 16:41 bearbeitet]
*r.k.*
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 16:45

Bad_Robot schrieb:

Einbildung?


In drei verschiedenen Faellen mit drei verschiedenen Modellen (also Inear, Ohrknopf und BuegelKH ohne die Dinger ueber laengere Zeit getragen zu haben? Unwahrscheinlich.
Mein Ohr is zwar nicht superempfindlich, aber (ansatzweise) geschult - paar Jaehrchen (laienhaft) Chor und Orchester.
Das mit der Gewoehnung stimmt natuerlich, aber ich hab die Dinger bewusst nicht getragen waehrend dem 'Einspielen'.

Bei nem gebraucht gekauften (auch Sennheiser) hatte ich das nicht.

Wenn einen nichts am Klang stoert ist die Prozedur natuerlich auch ueberfluessig. (das mit den S Z und T Lauten is eh mehr so ein spleen von mir aus der Chorzeit).


[Beitrag von *r.k.* am 11. Aug 2010, 16:47 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Aug 2010, 16:49
Jou.
Wenn einen zischende S-Laute stören, dann kann es zumindest nicht schaden, wenn man sie mal 2 Tage durchlaufen läßt. Vielleicht wird's ja besser.



Viele Grüße,
Markus
Hansaatic
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2010, 20:23
Obwohl sich auch die frage stellt ob sich der Effekt von: "2 days pink noise" und "2 days normal use" so sehr unterscheidet. Wenn nicht spiele ich den KH so oder so über die zeit ein.

BTT:
Nimm ruhig den Sennheiser.
Ich habe genauso (naja mit Creative Ep630) angefangen und es hat Spaß gemacht - bis Kabelbruch.

Danach packt dich die "Upgradeditis".
*r.k.*
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2010, 20:37

Hansaatic schrieb:
Obwohl sich auch die frage stellt ob sich der Effekt von: "2 days pink noise" und "2 days normal use" so sehr unterscheidet. Wenn nicht spiele ich den KH so oder so über die zeit ein.


Es war nur um die Gewöhnung auszuschliessen. Ausserdem geht's bisserl schneller, weil man kaum in 2 Tagen 48 Stunden Musik hört.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass das nötig ist oder allgemeingültig, aber in den Fällen und für mich hat's nen Unterschied gemacht.
Vielleicht gefällt nem anderen sogar das leichte "Zischeln", weil's nach bisschen besserer Auflösung klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhörer AKG vs Sennheiser
kuni1 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Sennheiser HD228 vs AKG K430
dennolino am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
AKG 701 vs. Sennheiser HD 650 vs. ?
-Coco- am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  20 Beiträge
AKG vs. Sennheiser vs. Creative Labs
100%Stille am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
Beratung bis 150? - AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic
popi06 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
AKG 530 vs. Sennheiser 555 vs. Sennheiser 595
Realman100 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
[beratung] akg und ohrumschließend?
maulwurf88 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung AKG vs. Sennheiser bis 100 Euro
Jabbo am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
"Sennheiser HD 650" vs "AKG K701"
dalusa am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  16 Beiträge
Sennheiser CX300 vs. AKG K 324P
DyXe am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen