AKG 701 vs. Sennheiser HD 650 vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Coco-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:17
Hallo zusammen!

Wie in einem Thema im Kaufberatungs-Forum bereits geschildert ( http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=38178 ) möchte ich in nächster Zeit den ersten Zwischenschritt zu meiner ersten HiFi-Anlage wagen. In Kurzform:
Ich werde mir zuerst einen CD-Spieler, einen Verstärker und einen Kopfhörer besorgen (und erst später Lautsprecher). Kombinationen von CD-Spieler / Verstärker, mit denen ich liebäugle, sind:

Denon PMA-510AE
Denon DCD-510AE

Onkyo A-5VL
Onkyo C-S5VL

oder ähnliche. Ich werde mir aber zuerst Kopfhörer besorgen, und mit diesen bewaffnet dann die Geschäfte aufsuchen, um CD-Spieler und Verstärker anzutesten. Nächste Woche werde ich mal durch Zürich touren und Kopfhörer testen. By the way: Kann mir per Zufall jemand Geschäfte zum Kopfhörer-Testen in Zürich empfehlen?

Was suche ich genau?
Ich suche Kopfhörer vom Kaliber des AKG K 701, Sennheiser HD 650 u.ä. Das ist ungefähr der preisliche Rahmen, in dem ich mich bewegen möchte. Ein wenig teurer ginge auch noch. Die ganz grossen Kaliber wie der Sennheiser HD 800 sind mir aber deutlich zu teuer.

Ein paar Daten zu mir als Musikhörer:

Musikrichtung: Am liebsten höre ich klassische Musik, das ist meine grosse Leidenschaft. Insgesamt bin ich aber ein vielseitiger Musikhörer und höre auch elektronische Musik, Jazz, Rock und Metal. Der Kopfhörer, den ich suche, sollte also vielseitig sein, wobei klassische Musik mehr Präferenz hat als andere Musikrichtungen.
bisherige Kopfhörer-Erfahrung: Auf der Suche nach einem Kopfhörer für unterwegs habe ich mal einige geschlossene Kopfhörer von Sennheiser und AKG getestet und mich schlussendlich für den Sennheiser HD-280 Pro entschieden, mit dem ich für unterwegs sehr glücklich bin. Mir gefällt an ihm im Gegensatz zu den AKG-Kopfhörern der klare, unverfälschte Klang, während die AKG-Modelle in meinen Ohren eher etwas dumpf klangen. Jetzt suche ich allerdings etwas anderes, nämlich offene / halboffene Kopfhörer für an die HiFi-Anlage, statt geschlossene Kopfhörer für an den MP3-Player.
Gewünschter Klang: Ich suche Kopfhörer, die möglichst glasklaren, feinen, differenzierten Klang bieten, keine "laut" klingenden Bass-Monster.


Was habt ihr für Erfahrungen mit derartigen Kopfhörern? Welche Alternativen zu AKG K-701, Sennheiser HD-650 könnt ihr empfehlen? Ich möchte mir eine Liste mit Modellen zusammenstellen, die ich dann auf meiner Tour durch Zürich probehören möchte.

Gruss,
Coco
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:00
Mit auf Deine Liste sollten: Denon AH-D2000+Beyerdynamic DT880

Gruß
Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:10
jupp, evtl. noch DT990pro
wobei es bei mir am Ende doch der K701 geworden ist und diese Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut!
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:25

-Coco- schrieb:
[...]während die AKG-Modelle in meinen Ohren eher etwas dumpf klangen.


Das wird dir beim K701 bestimmt nicht passieren.

Grüße,

Zweck
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:40

Zweck0r schrieb:

-Coco- schrieb:
[...]während die AKG-Modelle in meinen Ohren eher etwas dumpf klangen.


Das wird dir beim K701 bestimmt nicht passieren.


Und mit den HD 650 eventuell

Würde mich da persönlich auch eher auf den K 701 und den Beyer 880 einschießen, wobei der Beyer für mich der bessere Allrounder ist.
-Coco-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:03
Danke für eure Tipps!

Nur weil mir grad auffällt, dass der Denon AH-D2000 ein geschlossener KH ist: Kann man generell etwas über Unterschiede im Langzeit-Tragekomfort zwischen geschlossenen und (halb-)offenen KH sagen? Ich hätte jetzt darauf getippt, dass (halb-)offene KH langfristig angenehmer zu tragen sind. Zumindest war das mein Eindruck, als ich z.B. den Sennheiser HD-595 aufgesetzt habe. Der fühlte sich irgendwie "luftiger" und etwas weniger drückend an als alle geschlossenen, die ich damals getestet habe. Die haben allesamt einen "Abschliess-Effekt", der unterwegs zwar erwünscht ist, den ich aber Zuhause in meinem Zimmer gar nicht unbedingt haben will. Wie seht ihr das?

Was kann man über Klangunterschiede zwischen (halb-)offenen und geschlossenen KH sagen?

Und noch ein Detail: Spielt es eine Rolle, ob der Kopfhörer standardmässig (damit meine ich ohne Adapter) einen grossen oder einen kleinen Klinkenstecker hat?

Gruss,
Coco
djs
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 04:37
Der Denon AHD2000 ist ein kleiner Gaukler und in meinen Ohren schon stark bassbetont. Er ist nicht geschlossen, und hat bis auf das Äussere mit Geschlossenen wenig gemein auch wenn ich im keine echte Luftigkeit attestieren würde. Der Tragekomfort ist gut, aber andere können es in der Preisklasse besser. Der Langzeittragekomfort kann bei offenen wie auch bei geschlossenen Kopfhörern von gut bis schlecht sein.
Ich werfe hier noch den großen und günstigen K 601 rein. Der DT 880 sollte aber wirklich gut passen. der DT 990 ED05 trotz Bassanhebung eventuell, wenn schon der AHD2000 fiel. Nicht zu vergessen, der zum HD 650 ausgewogene HD 600 könnte auch genau richtig sein.
Class_B
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:00
Der Denon ist sehr wohl geschlossen,isoliert aber wenig.
Vom Tragekomfort und der Klangsignatur gefällt er mir wesentlich besser als der K701 oder HD650 ,welche ich beide längere Zeit besessen habe.
Tja ,so unterschiedlich sind die Geschmäcker

Gruß
Thomas
Peterb4008
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:28
Hey

genau ist wirklich Geschmacksache, wenn du die
großen drei probehörst weist du wohin die Reise geht.

AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Ich habe mich damals für den K 701 entschieden,
finde ich bei Jazz und Klassik sehr schön.

Aber bei Rock, Metall,Techno an meinen Ohren einfach gruselig,deswegen beim probehören verschiedene
Musikrichtungen hören.

Aber auch die schon genannten Denon AHD2000 oder Bayer DT 990 Pro würde ich probehören,denn für Rock und Metall
brauche ich ein KH mit Bums.

Der Freak besitzt mehrere KH

Gruß

Peter

PS.Könnte dir auch weiterhelfen.

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1758


[Beitrag von Peterb4008 am 14. Mrz 2010, 13:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:40

Class_B schrieb:
Der Denon ist sehr wohl geschlossen

Prinzipbedingt ja, funktional bzw. vom Ergebnis gesehen eher nicht.

Grüße
Frank
petitrouge
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:32
Mal ganz nebenbei zu Deiner Anlagenkonfiguration von oben, würde ich Dir die Onkyo empfehlen, da der CDP zusätzlich SACD's abspielen kann was der Denon nicht kann.
Solltest Du keine SACD's haben...langt ein normaler CDP mit einer guten Verarbeitung.

Grüsse Jens
commodus89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:15

-Coco- schrieb:
Nächste Woche werde ich mal durch Zürich touren und Kopfhörer testen. By the way: Kann mir per Zufall jemand Geschäfte zum Kopfhörer-Testen in Zürich empfehlen?


Das wäre wirklich mal interessant zu wissen. Bisher war das höchste der Gefühle, dass ich gesehen habe der HD595. Gerade in Zürich kann ich mir aber nicht vorstellen dass das schon alles war. Hab allerdings bisher auch erst bei Seeholzer & im Media Markt geguckt

Hab schon überlegt ob im Digitec Ausstellungsraum die Kopfhörer wenigstens zu betrachten sind (hören kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen). Ist halt ein Onlineversand mit Sitz in Zürich, die zumindest HD650/K701/DT880 im Angebot hätten.


[Beitrag von commodus89 am 14. Mrz 2010, 17:49 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:02
Dann will ich meine Erfahrungen auch hier nochmal wiedergeben. Schließlich hatte ich eine ähnliche Suche im ähnlichen Preisrahmen mit ähnlichen Präferenzen vor mir.

Auf keinen Fall entgehen lassen solltest du dir definitiv die genannten:
- K701
- DT880
- HD650

ABER:
Ich hatte damals auch gehofft unter diesen meinen Meister zu finden. Und der K701 war wirklich sehr sehr nah dran. Sehr vieles hat mir an ihm gefallen und ich habe noch immer so viele Sympathien für diesen Hörer, dass ich ihn eventuell früher oder später mal noch mit ins Boot holen werde.
Aber ein Problem hatte ich mit ihm. Er hatte einen schwierigen Frequenzbereich, so in etwa bei... hmm... vielleicht 4-8 kHz. Dort war es so, dass er bei lauten Passagen schon fast weh tat, so dass ich immer leiser machen musste. Allerdings so leise, dass ich in besonders leisen Passagen wieder kaum den Rest hörte.

Gerade bei sehr dynmischer Musik wie Klassik oder auch Jazz ist das natürlich problematisch. Bei stark komprimierter moderner Musik macht das weniger. Interessanter Weise habe ich nach dem Test (ich habe ihn 3x in verschiedenen Läden gehört!) von einem anderen User hier genau die selbe Erfahrung las.

Wenn ich mir noch einige Tage/Wochen Zeit genommen hätte nach einem KHV zu suchen, der vielleicht zufällig gerade diesen Bereich beim K701 ein wenig zähmt, dann hätte meine Entscheidung durchaus zugunsten des K701 ausfallen können.

In der Zwischenzeit testete ich allerdings auch das Stax 2050 Set, welches für mich einfach keine echten Schwächen offenbarte. Hörer + Verstärker sind für gut 400€ importierbar (so viel musst du eh locker rechnen, wenn du für den K701 noch einen passenden Verstärker suchst).



Diese Erfahrung ist natürlich nur MEINE Empfindung. All diese Hörer der "3 Großen" sind natürlich äußerst potente Hörer, erst recht mit passender Verstärkung. Aber eventuell kannst du den kleinen Stax ja auch mal in deine Betrachtungen mit einbeziehen. Für mich war es eine kleine Offenbahrung.
-Coco-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:02
@commodus89: Ich meld mich, sobald ich Empfehlungen für Geschäfte in Zürich habe ;-)

@bossa: Oh danke, das ist echt ein wichtiger Punkt. Ich werde in diesem Falle wohl entsprechende Musik zum Probehören mitnehmen. Den zweiten Satz aus Bruckners Neunter oder sowas.

Bei diesem Kopfhörer-Thema zwar Off-Topic, aber:
@petitrouge: Danke, dass du mich auf den Punkt mit der SACD-Abspielbarkeit hinweist. Aus meiner Sicht ist das aber unnötig. Wenn der Unterschied überhaupt hörbar ist (was stark bezweifelt wird), dann nur mit Equipment (v.a. bei den Lautsprechern), das ich mir nicht leisten kann. Bei der CD ist meiner Meinung nach die technische Sättigungsgrenze locker erreicht. Ich zitiere mal http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm :

Um einen Vergleich zu bemühen: Wenn CD-Spieler dem technischen Stand einer Raumfahrtgesellschaft entsprechen, befinden sich Lautsprecher immer noch auf prähistorischem Niveau lange vor der Steinzeit.

Aber das soll natürlich jeder persönlich entscheiden; Ich will da niemandem das SACD-Argument absprechen.

Gruss,
Coco
commodus89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:40

-Coco- schrieb:
@commodus89: Ich meld mich, sobald ich Empfehlungen für Geschäfte in Zürich habe ;-)
(...)
Aber das soll natürlich jeder persönlich entscheiden; Ich will da niemandem das SACD-Argument absprechen.

Gruss,
Coco


Also erstmal vielen Dank. Bin schon gespannt zu welchem Ergebnis du bei deiner Suche kommst

Zum zweiten Punkt: Bin kein großer SACD-Experte, aber soviel ich weiß sind die oft auch besser gemastered als die normalen CDs und sind nicht so stark vom Loudness-War betroffen. Die Zielgruppe für SACDs reagiert auf fehlende Dynamik einfach empfindlicher als die Masse.
--> Sich SACDs als Option offen halten ist sicher nicht verkehrt und wenn es nur für 1-2 absolute Lieblingsalben ist, die in der CD-Version zu Tode geremastered wurden


[Beitrag von commodus89 am 14. Mrz 2010, 23:41 bearbeitet]
-Coco-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:46

commodus89 schrieb:
Bin kein großer SACD-Experte, aber soviel ich weiß sind die oft auch besser gemastered als die normalen CDs und sind nicht so stark vom Loudness-War betroffen. Die Zielgruppe für SACDs reagiert auf fehlende Dynamik einfach empfindlicher als die Masse.
--> Sich SACDs als Option offen halten ist sicher nicht verkehrt und wenn es nur für 1-2 absolute Lieblingsalben ist, die in der CD-Version zu Tode geremastered wurden :cut

Der Punkt ist, dass SACDs meist zusätzlich eine "normale" CD-Schicht haben, die mit einem CD-Spieler wie gewohnt ausgelesen werden kann. D.h. wenn die SACDs nicht so laut produziert sind, kann ich mir die auch kaufen, wenn ich bloss einen CDP habe und sie dort einlegen und wie gehabt anhören. Nicht in SACD-Qualität, aber in der für mich völlig ausreichenden CD-Qualität. Ich hoffe ich habe mich da nicht falsch informiert.

Heute Nachmittag starte ich den ersten Kopfhörer-Suchdurchlauf in Zürich. Ich melde mich heute Abend oder morgen diesbezüglich nochmal ;-)
adiga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:45
An Adressen in Zürich hätte ich auch Interesse da es in Bern nicht mehr viele Händler gibt
-Coco-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:46
So, ich war heute in folgenden Geschäften in Zürich:

SoundLab
MusikHug
Adi Wyss
Musicstore 2000
DJ Discount

SoundLab: bester verfügbarer Kopfhörer: Sennheiser HD-555
MusikHug: Sennheiser HD-555, 575, 595, sowie ein Grado
Adi Wyss: Sennheiser HD-555
Musicstore: War ne Empfehlung, macht mittlerweile aber nur noch Verleih von Bühnentechnik

Die ersten vier Geschäfte waren also ein Reinfall. Einzig DJ Discount hatte was Interessantes im Angebot, nämlich den Beyerdynamic DT880 (sowie den DT990, den ich allerdings nicht getestet habe). Zu meinem Eindruck bzgl. dieses Kopfhörers schreibe ich weiter unten noch mehr.

Ich bin schon ziemlich enttäuscht über die Tatsache, dass es offenbar überhaupt nicht einfach ist, in Zürich Geschäfte zum Probehören von Kopfhörern zu finden. Im Internet finde ich über Google schonmal so gut wie gar nichts. Einfach in Geschäfte reinlaufen und rumfragen, das habe ich heute mit wenig Erfolg gemacht. Das einzige Geschäft, dass ich irgendwie noch im Internet gefunden habe, ist promusig.ch. Da haben sie aber nur den AKG-K701 bzw. 702. Werde da morgen mal anrufen und abchecken, ob der überhaupt im Geschäft ist. Den Sennheiser HD-650 habe ich noch nirgendwo gefunden. Auf Nachfrage in den Geschäften, wo man den sonst noch Kopfhörer hören könne, bekam ich durchgehend nur Geschäfte genannt, die genauso wenig anzubieten hatten. Vielleicht kann ich DJ Discount noch dazu bewegen, den AKG K-701 und den Sennheiser HD-650 zu bestellen, damit ich die antesten kann, denn im Geschäfts-Katalog sind die eigentlich drin. Man, ich bin schon etwas verärgert. Da opfert man seine gute Zeit und bekommt fast nichts zu sehen, oder besser gesagt zu hören.




Zum Beyerdynamik DT-880:

Zuerst habe ich einen Teil meiner Electro-Sammlung mit dem angehört und war nicht angetan. Er klang nicht wirklich schön klar, irgendwie leicht dumpf. Naja, dumpf ist vielleicht das falsche Wort, irgendwie war da eine Art "Filz" drüber, ich kanns in Worten nicht so gut erklären. Und der Bass hat für meinen Geschmack einfach deutlich zu wenig Schub, damit Electro und Hip-Hop so richtig Spass macht. In diesem Punkt finde ich meinen jetzigen Kopfhörer, den Sennheiser HD-280 Pro deutlich besser. Das liegt wohl auch an der Zielgruppe des HD-280 Pro, der ja eigentlich ein DJ-Kopfhörer ist. Der HD-280 Pro ist in dieser Sparte aber auch schon dermassen verdammt geil, dass ich mir da irgendwie gar keine Verbesserung wünsche oder auch nur vorstellen kann. Ich hab meinen ins Geschäft mitgenommen und als Direktvergleich probegehört; an der Quelle liegts also nicht. Aber wie gesagt, in dem Bereich bin ich schon sehr glücklich mit dem, was ich habe, ist für mich also nicht einmal so ein grosser Nachteil.

Dann habe ich etwas Rock gehört. Das war schon ziemlich cool. Vor allem Radiohead (OK, nicht so rockig, gebe ich zu) hat sich sehr schön angehört. Schöne Klangfülle, wunderbares räumliches Gefühl. Vor allem Chorus-Effekte und Perkussion hören sich hervorragend an. Ein Gitarrenstück von Andy McKee hab ich mir auch noch angehört, was sich phantastisch anhörte. Dazu ähnliche Kritik wie bei klassischer Musik:

Am wichtigsten war mir dann, wie sich klassische Musik mit diesem Kopfhörer anhört. Und ich war wirklich BEGEISTERT! Absolut glasklarer Klang, sehr differenziertes Klangspektrum, sehr feine Höhen, die kein bisschen beissend klingen. Ich habe selbst bei Aufnahmen, die ich wohl schon hunderte Male gehört habe, Sachen gehört, die ich zuvor noch nie gehört habe. Ich hab auch den Tipp mit der Dynamik beachtet und den zweiten Satz von Bruckners neunter Symphonie gehört (Aufnahme: http://www.amazon.de...=1268685130&sr=8-1). Wichtig war mir die Stelle nach ca. 4 Minuten, an der zuerst das gesamte Orchester inklusive Blechbläser Vollgas gibt, worauf nach kurzer Totenstille ein sehr leise beginnendes Crecscendo der Streicher folgt. An dieser Stelle habe ich bisher immer die Lautstärke runter- und raufgeregelt. Der DT-880 meistert diese Stelle aber beeindruckend gut. Er gibt die ganze Imposanz des Orchesters schön harmonisch wieder, ohne dass sich irgend etwas zu laut oder zu bissig anöhrt. Das Streicher-Crescendo ist zum weinen schön, man hört schon das erste ganz leise Aufsetzen des Bogens auf der Saite. Tut mir Leid, dass ich so rumschwärme, aber sowas habe ich noch nie ausserhalb eines Konzertsaals gehört.

Der DT-880 hat mich also schon sehr überzeugt. Leider habe ich noch keinen Vergleich zum AKG K-701 und Sennheiser HD-650 machen können, aber ich hoffe das folgt noch. Betonung auf "hoffe", da ich in Zürich wie gesagt nicht so wirklich fündig werde.

Ich melde mich nochmal, sobald ich den zweiten Durchgang in Zürich hinter mir habe.

Gruss,
Coco
adiga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:12
Bin ziemlich ernüchtert nach Deinem Bericht, weil in dieser Beziehung Zürich und Bern praktisch deckungsgleich sind Hier fand ich nur bei StudioSounds mit dem Beyerdynamic 880 einen KH, wo nicht Sennheiser drauf steht. Ein High End Geschäft verkauft zwar noch Grado, aber ansonsten tote Hose (ausser man will Sennheiser bis 595 kaufen).

Für die Fachhändler aber ein Schlag in die F...., dass man dann ausgerechnet beim MediaMarkt in Lyssach betreffend anderer Marken fündig wird, z. B. AKG 601, Beyer usw.
commodus89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:22
Vielen Dank dass du uns deine Erfahrungen mitteilst
Schade dass du auch nicht mehr Glück hattest.. Sehr komisch hier in Zürich -Geld ist zwar definitiv vorhanden, aber vermutlich stehen die Leute eher auf Bose oder Beats by Dr. Dre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 701 vs sennheiser hd 650 vs Beyerdynamic 880
Audiophil-Neuling am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
AKG-701 vs Sennheiser HD-540 Ref.
Interessierter4711 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  16 Beiträge
"Sennheiser HD 650" vs "AKG K701"
dalusa am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  16 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder AKG K 701?
abukone am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
AKG Q 701 und Sennheiser HD 650
VIOLEGRACE am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  25 Beiträge
HD 700 VS HD 650
silentmoja am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 650 vs Denon AH D2000
chriss_2oo4 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  10 Beiträge
Hifiman he-400i, vs. Beyerdynamic dt 1990 vs. Amiron, vs. Sennheiser HD 650?
Luximage am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
AKG vs. Sennheiser vs. Creative Labs
100%Stille am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
Funkkopfhörer AKG vs Sennheiser
kuni1 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen