Alternativen zum Grado

+A -A
Autor
Beitrag
udokarl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 20:05
Hallo,

ich besitze einen alten Sennheiser HD-430 und möchte mir einen neuen Kopfhörer zulegen.

Ich hatte auch schon 2 Kopfhörer zuhause zum Ausprobieren: Einen Grado SR125i oder SR225i (ich weiß es nicht mehr genau) und einen Beyer DT880. Der Beyer klang wie eingeschlafene Socken. Er klang nicht so frei wie mein alter HD 430. Wo ich den Grado aufsetzte, kam die Überraschung. Es war wie in der Ariel-Werbung, als zöge man einen Grauschleier weg. Der klang so unheimlich klar, räumlich und dynamisch. Nur der Baßbereich ließ zu wünschen übrig. Ich bin kein Baßphanatiker, aber mir fehlte etwas Tiefbaß. Allerdings sieht der Kopfhörer wie ein primitives Chinateil aus. Absolut enttäuscht war ich vom Beyer. Der hatte ein richtig gepreßtes Klangbild und absolut keine Bühne. Der war mein alter HD 430 eindeutig besser. Vielleicht war er nicht eingespielt, ich kenne das von Boxen, die mitunter sehr lange brauchen.

Letztendlich gab ich beide Kopfhörer wieder zurück. Gibt es Alternativen zum Grado-Klangbild, denn er sieht wirklich etwas bescheiden aus.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 20:24

udokarl schrieb:
Letztendlich gab ich beide Kopfhörer wieder zurück. Gibt es Alternativen zum Grado-Klangbild, denn er sieht wirklich etwas bescheiden aus.


Wenn der DT880 dir nicht gefallen hat, liegt da weniger daran, das der schlecht wäre oder falsch darstellt, er entspricht halt nicht deinen Hörgewohnheiten. Einspielen muß er sich nicht und die Einspielerei ist eher ein Eingewöhnen.
Anyway...


Hier siehst du mal graphisch, was dir (wahrscheinlich) gefällt und nicht gefällt.

http://tinyurl.com/sr225vsdt880

Schau dir dort mal dann zum Vergleich andere an. Ich vermute mal, das du im Ultrasonelager was finden könntest.
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 20:30
Moin

Dein Sennheiser ist ja auch nicht schön

Nee der Grado für den Preis ist schon ein Witz,
besitze ich auch (Grado SR 225)

Eine schöne Alternative wäre der Alessandro MS-1
leider nur über Import,aber für den Preis fast
schon ein Schnäppchen.

http://www.alessandro-products.com/headphones.html

Wenn dir die Abstimmung des Grados gefällt,
wäre der MS1 bestimmt eine gute Wahl.

Gruß

Peter
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 00:27
Ich hatte auch schon einige Grados und ich finde sie auch gnadenlos überteuert, v.a. in Euro.
Wie auch immer, nur ein Grado klingt wie ein Grado. Wenn Du besseren Grado-Klang haben willst, musst Du bei Grado mehr Geld ausgeben
Der 125i war mir nicht gut genug, der 225i hatte aber bereits was Magisches. Das wäre schon wichtig zu wissen, welchen Du gehabt hast.
Der 325i kommt auch basstechnisch weit runter und bei Alessandro hat mir erst der MS2(i) gefallen. Auch der kommt im Bass tief runter (ist ja glaub ich ein dem 325er entsprechender Treiber drin)
Viele Grüsse
Günther


[Beitrag von Soundwise am 17. Okt 2010, 00:29 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 12:12

Peterb4008 schrieb:
Nee der Grado für den Preis ist schon ein Witz, besitze ich auch (Grado SR 225)


Ist halt Grado. Wer für 400.- Euro sowas wie den RA1 auf den Markt wirft, der hat schon Selbstvertrauen.

Wenn ich meinen DT990 passende equalize, dann spielt er auch mitten ins Gesicht, Gitarren kommen direkt, schmutzig wie aus einem Marshall das z.B. kommen kann.
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 15:27

udokarl schrieb:
Gibt es Alternativen zum Grado-Klangbild, denn er sieht wirklich etwas bescheiden aus.


Tiefbass können in der aktuellen Produktlinie nur GS1000 und PS1000 abbilden. Bei dem Rest kommt da nichts. Bühne haben die, abgesehen der obigen Modelle, auch nur eine klitzekleine. Daher wundert es mich etwas da du diesen Punkt beim Beyer ankreidest. Der ist den Grado in der Hinsicht meilenweit überlegen.

Alternativ könntest du vllt mal bei den großen Ultrasone-Modellen reinschauen.
Hfi-2400 oder Pro-750. Könnten allerdings für deinen Geschmack schon wieder zuviel Bass haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Grado-Klang ohne Grado Kopfhörer
Spektralfarben am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
HD 650 oder Grado
Wolle3757 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Grado RA1 oder was?
Nicklas am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  33 Beiträge
Kaufberatung benötigt: Grado SR225i KHV nötig?
twaldorf am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  19 Beiträge
Suche (bevorzugt Ohraufliegenden) Kopfhörer Sennheiser/Grado/Shure/Alessandro/Audiotechnica
johnsteve am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Grado, Alessandro, wo kaufen?
shawn_gyle am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Grado GS1000i vs Grado Rs 1i
ebandokowski am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Welcher Grado - RS1E oder PS500E ?
Papa_San am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  6 Beiträge
Stax oder Grado?
dopo am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
Suche einen neuen KH nebst Grado SR80
ironix am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen