Grado RA1 oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicklas
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 12:28
Hi an alle Grados,

ich besitze den SR325i und suche nun einen Grado RA1. Gibt es vielleicht noch klangliche Alternativen zum RA1?

Wichtig:
Es geht mir nicht um "bessere Bauteile" für weniger Geld oder ähnliches!
Klanglich ist der RA1 für die Grado Kopfhörer schon ziemlich der Richtige. Vielleicht gibt es dennoch gute Altertnativen die ich nicht ausser Acht gelassen haben möchte!

Danke für eure Erfahrungen und Tips
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 15:45
Dann kauf dir einen cmoy bei eBay, der kostet um die 50 Euro und macht dasselbe wie der RA1.
meltie
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 16:51
IMHO brauchen Grados nicht unbedingt einen KHV, und wenn man einen möchte, tut es - wie zuglufttier ja auch schon verdeutlichen wollte - auch ein deutlich billigeres Gerät. Der RA1 scheint doch etwas überteuert zu sein für das was er leistet.
Nicklas
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 22:36
Danke für eure Antworten.

Machen KHV nicht alle dasselbe?

...und dennoch scheinen sie je nach Bauart, verwendeter Teile, etc unterschiedlichen Einfluss auf den Klang eines Kopfhörers zu haben. So hatte ich bereits das Vergnügen, einen Creek gegen einen RA1 zu testen. Der RA1 klang in meinen Ohren einfach eine dicke Nummer besser. Angesichts der Preise hätte ich mir gewünscht, es wäre der Creek gewesen

Konntet ihr den cmoy mal direkt gegen den RA 1 testen?
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 22:57

Gibt es vielleicht noch klangliche Alternativen zum RA1?

Ja, alle anderen...
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 23:26
Moin

Mein Grado 225 SR spielt an an einem Meier Amp langt (Corda - Swing)

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Und was für die Optik Little Dot MK III

http://cgi.ebay.de/L...&hash=item1c157002c6

Der Grado R1 find ich auch überteuert, aber nur meine
subjektive Meinung.

PS: Eigentlich auch egal, die Grado KH sind auch überteuert.

Gruß

Peter


[Beitrag von Peterb4008 am 26. Nov 2010, 23:27 bearbeitet]
Nicklas
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 23:34
Ok,
auf Meier hat ich auch schon ein Auge geworfen; eigentlich sogar auf dan kleineren Corda xxs.

Was haltet ihr von dem kleinen Nuforce Icon uDAC?
Nicklas
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 23:38
@Hüb´
Herzlichen Dank für Deine Antwort
Peterb4008
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 23:40
NoXter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 23:59
Man kann es eigentlich gar nicht oft genug posten...
Der Inhalt des RA1:



Peterb4008
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 00:01
Datt war mir klar Noxterlein das du wieder meckerst

Sind doch hochwertige Bauteile
NoXter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2010, 00:05
Ja vor allem der Poti.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 12:01

NoXter schrieb:
Ja vor allem der Poti. :KR


Die hätten die Kiste noch ein bischen mit Hanf auspolstern sollen, dann kommt man mit dem Preis ein bisschen eher hin.

Der RA1 hat so dargestellt einen gewissen Symbolcharacter.
Aussen Hui, viel Herstellerblablah... guckt man unter die Haube sieht es anders aus. Über die Preise kommt man auch ins Grübeln wenn man nur die Technologien betrachtet. Nur as Stückzahlargument hilft um einen gewissen Preis ernsthaft zu rechtfertigen.
Nicklas
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2010, 21:53
Ich denke, ich habs kapiert

Also werde ich mal wild drauflos bestellen und testen bis der Kasten leer ist
Nicklas
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 22:40
So, erster Test vollzogen und ....
Grado SR325 i an Creek OBH irgendwas kannste tatsächlich (zumindest aus meiner Sicht) vergessen! Klingt irgendwie "mechanisch",,, oder so!

Was soll ich als nächstes testen?
Musical Fidelity V-Can oder Meier Corda XXS oder....?

Ich brauche eure Erfahrungen!
Kann ja schlecht 20 Teile ordern und testen, oder doch ? Eine kleine sinnvolle Auswahl wäre schon schön!

Bitte keine Vorschläge in Richtung 500,- €- Boliden und mehr. Das Geld würde ich lieber in eine bessere Quelle setzen als in einen Verstärker!
Peterb4008
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 22:55
Große Unterschiede wirst du mit einem KHV auch nicht
feststellen an deinem Grado.

Bei meinem Grado ist es egal ob er am CD Player - Verstärker oder KHV angeschlossen ist.

Ok zum Testen http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/swing.htm
Nicklas
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2010, 23:09
Warum klemmst du dann deinen SR225 an einen Meier?
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2010, 23:13

Nicklas schrieb:
Warum klemmst du dann deinen SR225 an einen Meier?


Ich nehme an, weil er halt den Meier hat und es auch nicht schadet.

Zum Grado RA1: Ein Bekannter meint, das tolle an dem Amp ist, das das Geheimnis in der Abstimmung der Komponenten liegt und die wiederum alles andere als trivial wäre.
Woher weiß er das? Von seinem Händler.
Peterb4008
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2010, 23:15
Ich besitze noch verschiedene andere KH.

Wenns nicht so weit von dir entfernt ist, (PLZ. 56)
kannst du gerne bei mir Probehören.
Nicklas
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2010, 23:20
245 € weil es nicht schadet?
OK, ich komme aus einer anderen Welt!
Nicklas
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2010, 23:22
Danke für das Angebot!!! Komme aus Düren
Aber warum schließt du den Grado an den Swing?
Peterb4008
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2010, 23:25
Nee aber die anderen KH profitieren schon mit einem KHV,
aber auch meine subjektive Meinung.

Ruf doch einfach mal Jan an und frage ob du den Swing
mal testen könntest.

PS:133 KM

Den könntest du auch bei mir testen.

PC011209


[Beitrag von Peterb4008 am 01. Dez 2010, 23:31 bearbeitet]
holzohr33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Dez 2010, 12:33
Hallo Nicklas,
was hat Dir denn am Creek OBH nicht gefallen? Unter mechanisch kann ich mir nicht wirklich was vorstellen... was war denn anders im Vergleich wenn Du den Grado an Deinem CDP hörst?

Habe selbst den OBH21SE und auch den SR325i... bin eigentlich damit zufrieden...

@Peterb4008:
Wie macht sich denn der little dot MKIII mit dem SR225 oder dem MS1000? Oder nutzt Du den mit Deinem DT990?

Beste Grüsse
Martin
Peterb4008
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2010, 15:55
Moin Martin

der MS1000 und Ultrasone HFi-780 sind bei Nickchen66 zum Tuning

Den Grado ist im Moment bei einem Freund, der 990 an meinen
Ohren nicht mehr so bumsig.

Große Unterschiede kann ich nicht feststellen,
auch nicht mit dem 701.

Gruß

Peter
holzohr33
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Dez 2010, 16:40
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Eindruck. Das Jucken mir mal einen RöhrenKHV zuzulegen ist eigentlich immer so als Hintergrund vorhanden, wobei ich eigentlich mit meinem set-up im Moment zufrieden bin. Liegt wohl am zuviel head-fi lesen und/oder am "muss was haben" Syndrom...
Beste Grüsse
Martin
Nicklas
Stammgast
#26 erstellt: 02. Dez 2010, 18:21
@holzohr33

Was bedeutet für mich "mechanisch"? Gute Frage!!!
Ich hatte das Gefühl, dass der Creek seine Arbeit macht, jedoch ohne irgendwelche Emotionen. Hier und da klang er mir etwas zu kratzig und übersteuert.
Der Grado hingegen klang insgesamt einfach viel runder, direkter und verstärkte meiner Meinung nach nochmal die direkte, nach vorne spielnede Art des KH. Alles wirkte ausgeglichener, ohne an Power und Auflösung einzubüßen.

So ist das, wenn man man als Mann über subjektives Berichtet. Man findet nicht die richtigen Worte und sabbert irgendwas von Emotionen ....

Kann mich hier irgendjemand verstehen?...und mir selbst erklären, was ich da so von mir gebe?
Nicklas
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2010, 18:27
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mit dem Grado ausschließlich ProgRock wie DreamTheater oder auch Hardcore wie Crowbar, Propain, etc. höre.
Mir geht es also rein gar nicht um große Bühnen und schmelzigen Sound. Ich muss auch nicht aus einem Chor heraushören, ob einer der Mitglieder eine triefende Nase bei der Aufnahme hatte.
Es muss krachen - ohne jedoch die Kontrolle zu verlieren!
NoXter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Dez 2010, 18:51
Nimm einen Cmoy. Das ist nämlich sozusagen der Nachbau des RA1. Mittlerweile natürlich etwas verfeinert. Den gibts als portable und stationäre Version bei einem eBay-Händler.
Nicklas
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2010, 19:04
Danke NoXter
werde ihn mal testen.

Doch welchen von den Vieren bei ebay soll ich testen?
Jetzt sagt nicht: ALLE


[Beitrag von Nicklas am 02. Dez 2010, 19:10 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Dez 2010, 19:13
zuglufttier
Inventar
#31 erstellt: 02. Dez 2010, 19:20
Für beide braucht's dann aber noch ein Netzteil!
Nicklas
Stammgast
#32 erstellt: 02. Dez 2010, 19:22
Ok, habe mich für Batterieversion entschieden. Bin mal gespannt!
NoXter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Dez 2010, 19:25

Nicklas schrieb:
Ok, habe mich für Batterieversion entschieden. Bin mal gespannt!


Damit bist du auf jedenfall flexibler. Und bei Bedarf kannst du dann auch Netzstrom verwenden.

Passende Netzteile gibts ja reichlich für kleines Geld bei Thomann.de


[Beitrag von NoXter am 02. Dez 2010, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Grado RS1
Ludwig_fr am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Grado SR80i oder Alternativ?
marty.wap am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Gesucht: Grado-Klang ohne Grado Kopfhörer
Spektralfarben am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
Stax oder Grado?
dopo am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
HD 650 oder Grado
Wolle3757 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Grado Labs
Kippinger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  7 Beiträge
Grado GS1000i vs Grado Rs 1i
ebandokowski am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Alessandro oder doch Grado?
civicep1 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Welcher Grado - RS1E oder PS500E ?
Papa_San am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  6 Beiträge
Grado GH2 - Kaufberatung
thrillhouse83 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen