Suche Kopfhörer um die 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Ixtana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 23:00
Hi,
leider ist mein jetziger Kopfhörer Phillips SBC HP890 nach 5 Jahren Dauernutzung zerbrochen :(, d.h. ich brauche einen neuen. Ich beantworte mal Systematisch die Fragen aus der FAQ:

Dein maximales Budget
- um die 200 Euro. Wenn es etwas weniger ist ist es ganz gut, wenn ich durch eine Mehrausgabe eine wesentliche Qualitätssteigerung bekomme wäre ich bereit mehr auszugeben.

Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
- Hauptsächlich Elektro und Rock sowie teilweise (aber eher selten Musik von Computerspielen). Klassik usw garnicht.

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
- Neutral, Sanft, Warm. Von starken Bässen usw bin ich kein Fan.

darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
- Die Umgabung darf etwas mitbekommen.

Dein bereits vorhandenes Equipment
Ich betreibe den KH zu 90% am PC. Meine Soundkarte ist SB Audigy 4 ohne KHV. Die restlichen 10% am meinem Verstärker Marantz PM4001OSE.


Ich nutze den KH also vorwiegend am PC, da ich viel am PC arbeiten/lernen muss. Es läuft die meiste Zeit nebenbei Musik, deswegen sollte sie vom Klang eher Neutral seien, da ich bei starken Bässen usw Kopfschmerzen bekommen würde. Was mir auch sehr wichtig ist ist, dass der Kopfhörer angenehm am Kopf bzw den Ohren sitzt. Mein jetztiger hat sehr große Ohrmuscheln die meine (eher großen Ohren) komplett umschließen und nirgends drücken. Es wäre auch ganz gut, wenn der KH einigermaßen Rohbust ist, da er sehr oft benutzt wird und auchmal (wenn auch nicht oft) runterfällt. Mein jetziger hat(te) z.b. ein direkt am Kopfhörer abnehmbares KH-Kabel das ergab nach ca einem Jahr einen Wackelkontakt und ich musste alles umlöten. Zusätzlich Geld für einen KHV auszugeben möchte ich auch eher ungern.

mfg Ixtana

EDIT: Möglichkeiten zum Probehören habe ich hier leider nicht, da Saturn und Mediamarkt hier keine Modelle in der gehobenen Preisklasse anbieten.


[Beitrag von Ixtana am 01. Apr 2007, 23:05 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 12:07
Tja, eigentlich passt zu Elektro und Rock was mit Pfeffer unterm Hintern... aber ich würd dir eher was "sennheiseriges" empfehlen, denn zu deren Topmodellen passt deine Beschreibung "neutral, sanft, warm".

Das Problem: Die Dinger sind - neu gekauft - erstmal dezente Schraubstöcke, die manchen Leuten doch arg auf dem Kopf drücken. Das ist jetzt schon etwas dramatisch ausgedrückt und nach einer gewissen Zeit haben sich die Teile deinem Kopf angepasst, das Plastik ist etwas "weicher" geworden.

Spontan würde ich Sennheiser HD600 sagen, der ist IMHO etwas "neutraler" als der große Bruder HD650. Der HD650 ist im Gegenzug etwas "wärmer". Das Problem: Beide sind - wie fast alle Topmodelle - ziemliche Klinkenschnuckis. Ein KHV wäre daher ratsam. Je schlechter die Klinke, desto schlechter der Senni. Der Sennheiserteppich lichtet sich spürbar an einer besseren Klinke. Aber dafür ist immer noch Zeit und ein gepimpter B-tech reicht da völlig aus. Wenn du das Geld hast, greif zum HD600 oder 650 (letzterer liegt aber außerhalb des Budgets) und schau dann später mal, ob sich der Klang mit nem Kopfhörerverstärker noch etwas frisieren lässt. Ich behaupte, dass dann noch ziemlich viel Platz nach oben ist.

Wenn dir das ne Spur zu "hifi" ist und du lieber Midfi suchst, würd ich mir mal die 500er-Reihe von Sennheiser anschauen (Mann, so weit bin ich schon!). HD595 z.B. ließe sich auch gut an ner Soundkarte betreiben, ist auch warm, aber eben nicht so hochauflösend wie ein HD600.
Dark_Zero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 12:45
wie wärs mit dem akg k 601?
bin jetzt kein experte aber ich hab gestern zufällig mal ein paar kopfhörer verglichen. die eindrücke sind also noch relativ frisch
gehört hab ich:
Sennheiser: HD 500 und 600 serie
AKG: K 530, K 601, K 701

die sonys und philips lass ich jetzt mal raus, weil die imho nicht gegen die oben genannten ankommen

den K 601 fand ich persönlich am besten unter 200€. der HD 600 war auch klasse aber irgendwie war der doch ein bisschen dumpf. für leute ohne KVH ist der k 601 wahrscheinlich besser. der dürfte deinen hörgewohnheiten auch am nächsten kommen. eher neutral, kein zu fetter bass

EDIT: hab ich leider vergessen. den tragekomfort

war bei allen ziemlich gut aber die akgs haben einen nicht so hohen anpressdruck. ka was dir besser gefällt.


[Beitrag von Dark_Zero am 02. Apr 2007, 12:48 bearbeitet]
kani
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 16:33
Ähm, gefiel dir dein HP890? Wenn ja, dann suchst du definitiv was mit aufgeblähtem Bass

Passen würde meiner Meinung nach rein tonal ein Sennheiser HD485, der allerdings nicht so starke Höhen (imo blecherne Höhen) wie der HP 890 hat. Leider hat er nur realtiv kleine Ohrmuscheln.
Der ist allerdings wirklich eher warm abgestimmt, im Gegensatz zu dem HP890.

Wenn du dein Budget ausreizen willst käme am ehesten der Sennheiser HD650 in Frage, zumindest von der Abstimmung her. Der HD600 wird vermutlich zu wenig Bass haben, genauso, wie die AKG's, die allerdings saubequem sind.
Ixtana
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 19:13
Ansich fand ich den HP890 ganz ok, wobei ich die Bässe teilweise schon recht überzogen fand. Allgemein ist es ärgerlich, dass ich keinen der Kopfhörer probehören kann. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem HD 600 und HD 650 nur leider habe ich keinen akustischen Vergleich um einschätzen zu können, ob die nicht gerade geringe Mehrausgabe sich lohnt. Hab heute extra nochmal in Elektroläden in der Umgebung rumtelefoniert aber keine Chance. Vorallem wenn noch ein KHV (wenn auch später dazukommt). Was sind eigentlich die kosten für den B-Tech? Was wäre denn alternativ ein etwas Basslastigeres Modell?

mfg Ixtana
Audiodämon
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 19:21
Ich sage HD600!

B-Tech Infos: Hier.
kani
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 19:59
Jo, ich schließe mich Audiodämon an. Da dir dein HP890 zu bassig war wäre der HD600 ziemlich gut geeignet, zumal du eher einen etwas wärmeren KH suchst.
Ixtana
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 21:31
ich habe mit den HD 600 jetzt bestellt. Danke schonmal für eure Tipps. Jetzt bin ich mal gespannt
Nickchen66
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 22:32
Sieh zu, daß Du zumindest mittelfristig den BTech nachbestellst. Der Fuffy lohnt sich.
Ixtana
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 14:47
hab ich vor
Ixtana
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 04:14
Hi,

der KH ist heute gekommen und ich bin soweit sehr zufrieden Das Einzige was mich etwas stört ist, dass ich irgendwie den Eindruck habe eine Seite ist etwas leiser oder unpräziser (schwer zu beschreiben). Fühlt sich so an als wäre die Balance leicht auf einer Seite. Ich hab am PC und Verstärker probiert .. beides mal dasselbe. Wenn ich der KH andersrum aufsetzte ist es genau auf der anderen Seite. Ist sowas anfangs normal wegen Einspielzeit usw? Es ist definitiv nur Leicht aber trotzdem irgendwie da.

mfg Ixtana
Class_B
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 08:14
Nein ,das ist nicht normal und hat mit einspielen nichts zu tun.
Ich würde ihn umtauschen.

Gruß
Thomas
Dark_Zero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2007, 22:12
kann aber auch am song liegen!
Audiodämon
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2007, 23:00

Dark_Zero schrieb:
kann aber auch am song liegen!


Naja er wird ja nicht immer nur einen Song hören...
haus33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2007, 23:10

Ixtana schrieb:
Das Einzige was mich etwas stört ist, dass ich irgendwie den Eindruck habe eine Seite ist etwas leiser oder unpräziser (schwer zu beschreiben). Fühlt sich so an als wäre die Balance leicht auf einer Seite. Ich hab am PC und Verstärker probiert .. beides mal dasselbe. Wenn ich der KH andersrum aufsetzte ist es genau auf der anderen Seite. Ist sowas anfangs normal wegen Einspielzeit usw? Es ist definitiv nur Leicht aber trotzdem irgendwie da.


Genau diese kaum zu beschreibene Schiefheit hörte ich anfangs bei meinem A900. Mal hatte ich den Eindruck es dreht sich beim Drehen des KH, mal nicht. http://www.hifi-foru...ad=4636&postID=29#29

War am Ende Dreck im Ohr. Nimm einen Mono-Track und lass andere Leute beurteilen ob der Klang mittig ist. Wenn ja ->HNO, wenn nein ->Post
Ixtana
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 14:23
Hi,
ich hab den KH eben reklamiert. Mit meinen Ohren ist erstmal alles ok und sie sind sauber .. war erst neulich beim HNO :). Ich hab zur Kontrolle meine Mutter und meinem Bruder testen lassen ohne ihnen zu sagen was damit ist. Sie sollen nur sagen ob was nicht ok ist und beide haben (bei unterschiedlichen Liedern) nach 1 min gesagt die rechte Seite ist etwas lauter bzw deutlicher.

mfg Ixtana
Ixtana
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 20:58
Neuer KH ist heute gekommen. Der hat im Vergleich zum anderen eine gute Balance (wie es seien sollte)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutrer Kopfhörer um 200 Euro
DasNarf am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
suche kopfhörer 200-300 euro
gaunt0r am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer um 200?
Proworx am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer 200-350 Euro
Kiritsugu am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Suche Kopfhörer max 200 Euro
brille1002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  33 Beiträge
Kopfhörer bis 200 Euro
HAWXX am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörer - 150-200 Euro
maciej3 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer bis 200 euro
Felix_DassDu am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  17 Beiträge
Kopfhörer bis 200 euro
Ropke am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer um die 200 Euro gesucht
erzy007 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen