Benötige Kaufberatung für Kopfbügelhörer (max. 130€)

+A -A
Autor
Beitrag
Woodstock91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 18:42
Hi Leute,

Ich benötige eure Hilfe. Als eindeutiger Laie in Sachen Hifi, Elektronik und explizit im Kopfhörerbereich, bin ich auf der Suche nach guten und trotzdem einigermaßen günstigen (siehe oben!)Kopfhörern mit Bügel.Ich hab mich auf einigen Seiten schon ein bisschen schlau gemacht, bin leider aber mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen.

Die Fülle an Informationen, Rezensionen und dem damit verbundenen Fachvokabular machen es für mich, als Anfänger, nicht leicht geeignete Informationen herauszufiltern. Darum wende ich mich an Euch, in der Hoffnung hier schnell auf Hilfe zu stoßen. Bei meinen langen Suchen, bin ich bereits auf die Modelle Shure SRH 750DJ, Ultrasone HFI 580 und Sennheiser HD 558 gestoßen, die sich bis jetzt(!) auch in meiner engeren Auswahl wiederfinden.

Wer kann mir etwas über diese Kopfhörer sagen (vllt eigene Erfahrungen oder einfach nur Fachwissen)? Andererseits kann mir auch jemand gerne einen anderen Kopfhörer empfehlen, solange er in dem obengenannten Spektrum liegt. Mein Budget gibt momentan nicht mehr her. Als Anfänger, so denke ich, sollte diese Investitionskosten alle mal ausreichen.

Ich suche einen Kopfhörer mit klaren Höhen und Tiefen für den portablen Gebrauch (also vllt kein zu langes Kabel, Löten könnte schwierig werden--> Ultrasone HFI 580 3m Kabel?!). Bevorzugt höre ich Rockmusik, Klassik und Elektro bis Minimal.

Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, und hoffe auf eure Ehrlichkeit, auf die ich angewiesen bin, und auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Woody
meltie
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 15:25
Servus,

der Sennheiser HD 558 ist offen und daher für den Gebrauch unterwegs ungeeignet (lässt den Schall nach draußen und schirmt auch Außengeräusche nicht wirklich ab).

Was sind denn Deine klanglichen Vorlieben? Soll der Hörer eher neutral sein oder in bestimmten Frequenzbereichen, z.B. im Bass, betont sein? Was kennst Du sonst für Hörer und was gefällt Dir an denen, was nicht?

Deine Aussage
klare Höhen und Tiefen
hilft da noch nicht genug weiter. Ohne detaillierte Angaben kann man Dir nicht wirklich was empfehlen.
Woodstock91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 16:04
Hej, vielen Dank für die schnelle Antwort

Gut, damit kann ich den Sennheiser schon von meiner Liste streichen.
Klangliche Vorlieben, schwierig zu sagen. Wie gesagt, bin völliger Anfänger auf diesem Gebiet. Mir fehlt da leider das entsrepchende Fachvokabular bzw. Fachwissen. Ein betonter Bass ist mir wichtig, das kann ich sagen. Jedoch sollte er nicht zu wummerig sein, sodass die Stücke darunter leiden. Trotzdem würde ich sagen, dass ich eher zu einem neutralen Kopfhörer tendiere, der alle wichtigen Bereiche halbwegs abdeckt. Ganz wichtig ist mir, dass wenn ich ein Stück aus dem Jazz oder dem Klassikbereich höre, dass es auch wirklich Jazz oder Klassik bleibt. Und dass ich nicht, dass Gefühle habe, dass der Hörer wichtige Tonspuren verschluckt oder überbetont.
Ich hab lediglich bei Freunden probe gehört, aber das waren lediglich Skullcandy Hörer oder andere hauptsächlich auf Style getrimmte Hörer. Bzw. einer hat sich einen der teueren Bose Hörer zugelegt, die jedoch nicht ihr Geld wert sind. Mein Stiefvater hat uralte Sennheiser, aber sonst sieht es mit praktischen Erfahrungen eher schlecht aus.

Gruß Janis
meltie
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 17:22
Als dann würde ich auch den Shure SRH750DJ schon mal von der Liste streichen, da der sehr bassbetont ist. Für Klassik und Jazz würde ich den wirklich nicht als ideal bezeichnen. Ist das denn das Genre, was Du hauptsächlich hörst? Wenn nicht, was hörst Du noch für Musik?

Der Ultrasone ist eher speziell, den musst Du eigentlich hören, bevor man Dir den empfehlen könnte. Wie Du schon zurecht bemerkt hast, ist das lange Kabel auch nicht unbedingt optimal für den portablen Einsatz.

Vielleicht eher der Shure SRH440?
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 17:26

meltie schrieb:
Vielleicht eher der Shure SRH440?


Der geht unter 100Hz aber schnell runter.
Das kommt nich allen Genres entgegen.
meltie
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 17:34
Danke für den Hinweis. Ich habe den selber noch nicht gehört, nur den großen und den kleinen Bruder.
Woodstock91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 17:45
Nein, mein Musikgeschmack beschränkt sich nicht nur auf Jazz und Klassik. Er weitet sich aus auf Rock, Metal, Psychodelic, Elektro und Minimal. Also ein recht weites Spektrum.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer max 130?
Ölschy am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Over-Ears bis 130?
orPoG am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
Benötige Kopfhörer kaufberatung
Narsil am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  14 Beiträge
Allround Kopfhörer bis max. 130?
trendyfish am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  7 Beiträge
Benötige Kaufberatung: Kopfhörer
r0bb am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Benötige Kaufberatung (200-250?)
play554 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung bis 130? für over-ear KH
Kekebo am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  7 Beiträge
KH-Kaufberatung, max.200?
CasiY am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Suche In-Ear für max 130?
spinatchi_ am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung Ovear Ear Headset bis ~130?
scobydoo am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen