Neuer KHV für Audinst HUD-mx1 - HD 650 Kette (sinnvoll?)

+A -A
Autor
Beitrag
Audiophile?
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 23:51
Guten Abend liebe Forenbenutzer,

Ich wollte mal fragen, ob der Einsatz eines KHVs im Preisbereich von 200-300€ (Corda Swing, Lake People 93, 95 usw.) den Klang des HUD-mx1 merklich verbessern könnte, auch wenn man keine Audiophilen Ohren hat
Ich habe auf mehreren Foren/Blogs gelesen, dass der Amp des Audinst dem DAC nicht gerecht wird und der Einsatz eines besseren Amps zur "deutlichen" Klangverbesserung beitragen kann.

Der Unterschied zwischen Onboard Sound --> Sennheiser HD 650 und Audinst --> HD 650 war ja enorm und ich weiß natürlich dass ein neuer Amp nicht viel am Klang ändert.
Trotzdem würde ich gerne eure Empfehlungen hören, was einen neuen KHV angeht.
(Und würde man dabei den OPAmp des Audinst vollständig umgehen?; Lohnt sich sowas überhaupt?)


[Beitrag von Audiophile? am 28. Jan 2011, 16:37 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 02:10
Naja, wenn du weist, dass ein anderer KHV am Klang nicht so viel verändert, warum fragst du?

Ich fand den KHV vom Audinst eigentlich ziemlich gut. Habe zwar nicht sehr lang damit gehört, aber mir sind in der Zeit keine wirklichen Schächen aufgefallen. Ich glaube nicht, dass sich da noch so deutlich viel verbessern würde. Gerade da du dir ja einen recht großen Klanglichen Sprung vom Audinst erhoffst, würde ich eher sagen, dass du das vergessen kannst und das Geld lieber sparen solltest.

Gerade bei KHV liest man oft, dass manche da riesen Unterschied hören oder meistens einfach nur hören wollen. Hier im Forum ist eher die Meinung, dass die Unterschiede oft nur minimal sind, zu finden. Natürlich klingen nicht alle KHV gleich, aber gerade sowas wie größere Bühne oder so, wird oft wirklich übertrieben.
Hirsch2k
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 22:09
Da Der OpAmp beim Audinst gesockelt ist und damit wechselbarsolltest du es vielleicht erstmal damit versuchen. Da der verbaute LME49860 aber schon sehr gut ist, weiß ich nicht, ob du da noch große Verbesserungen erzielen wirst.

Man kann natürlich immer meckern, auch sollten röhrengewöhnte Ohren nicht an Transistorgeräten rummosern und umgekehrt... schlecht klingt der Audinst jedenfalls nicht.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 22:17
@Audiophile?:
Das OpAmp-Rolling gehört in die Nähe des Kabeltunings.
Selbst bei RöhrenKHV, die Tuberolling erlauben, sind die Unterschiede eher subtiler Natur, wenn die Röhre nicht abseits jeder Vernunft betrieben wird und den Amp zum Effektgerät macht. Eine 300 Ohm Last sauber anzutreiben ist keine Rocketsience sondern sehr Oldschool. Das macht man mit Bauteilen für ne handvoll Euros.
Extrem ist da Beispielsweise ein Grado RA-1 400.- Euro kostet das Teil und Tech für 10 Euro steckt drinn.
Ich würde mein Augenmerk auf Austattungsmerkmale und Optik/Haptik legen. Ein schönes Gerät zu haben ist ja auch was Feines, oder?
amigastar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 23:43
Also ich lese auf Head-fi immer dass der Audinst und der Matrix m-stage gut miteinander harmonieren.
Da ich auch einen Audinst habe überlege ich mir ob ich nicht einen m-stage dazukaufe da meine AKG K240DF doch recht viel Power brauchen.
Und übrigens das Angebot finde ich nicht schlecht da bekommste den m-stage quasi für 110€ da du den anderen khv weiterverkaufen kannst:
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item3a5f15e7be
will jetzt keine Werbung oder so machen nur kommt mir das persönlich wie ein gutes Angebot vor.
edit: wie viel an Zoll dazukommt weiß ich leider nicht


[Beitrag von amigastar am 04. Feb 2011, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aune, Yulong oder Audinst HUD
leominator am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  7 Beiträge
KHV Fiio E9 + E11 VS. Audienst HUD-MX1
sinik am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  13 Beiträge
HD800 vs T1 vs DT880@600ohm vs DT990@600ohm + Audinst HUD MX1
black_eagle am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  20 Beiträge
Audinst KHV - Störgeräusche/Leise/Rauschen?!
Neumi1985 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  53 Beiträge
Hd 650 KHV unbedingt nötig?
Budi91 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Neuer KHV
Der_Malk am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
suche khv+dac für he400 (preis um 150?)
Para_ am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung DAC + KHV [ca. 200?]
GumGum am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  10 Beiträge
Neuer KHV benötigt
Hirnwindungslauscher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Neuer KH oder neues Equipment
Coolnes am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen