"Upgrade" IE8 auf Westone 4 trotz Holzohr?

+A -A
Autor
Beitrag
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 16:24
Hallöchen Gemeinde!

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was hochwertige IEM´s angeht. Habe vor ca. nem halbem Jahr ziemlich blind zu den Sennheiser IE8 gegriffen und bin recht zufrieden damit

Nun lese ich schon eine ganze Weile im Forum mit (vor allem über IEM´s)und werde immer neugieriger auf noch bessere Hörer

Das Problem kenne ich bereits (PC Sektor) und möchte nicht unbedingt ne ganze Sammlung von IE´s haben... Das geht dann auf Dauer schon ganz schön ins Geld! Also heißt es für mich, es muss gleich was echt gutes an den Start :P,
bevor man sich auf dem Weg "nach oben" langsam an das Hörvergnügen rantastet.

Irgendwann einmal, sollte es denn finanztechnich möglich sein, möchte ich auch Customs. Das ist allerdings noch in weiter Ferne.

Habe mir schon das Review von "bad robot" über die Westone 4 durchgelesen und er ist ja ganz schön am schwärmen für die lecker Teilchen.
Da ich meiner besseren Hälfte ja irgendwie erklären muss warum ich mir über 400€ ins Ohr stecken muss , glaubt ihr, daß ich als relativ unerfahrener User von IEM´s auch das Potential der W4 ausschöpfen werde?
Auf alle Fälle habe ich schon bemerkt, daß sich die Löffel schon nach einer Zeit an den besseren Klang gewöhnen.
Ich bilde mir ein, daß ich mittlerweile mehr Details in der Musik raushöre, als zu dem Zeitpunkt wo ich die IE8 kaufte.
Kann man davon ausgehen, daß man sein Gehör immer noch weiter "trainieren" kann um die Qualität der IEM´s auszuschöpfen?

Da mir die große Bühne der IE8 sehr gefällt (obwohl mir hier wirklich der Vergleich fehlt), und "bad robot" sagte die W4 kämen in die "Nähe" davon, wäre das schon mal sehr schön.
Der Rest des beschriebenen Klangbildes hörte/las sich auch sehr gut...

Da ich Musik eigentlich Querbeet höre, könnte der W4 doch was für mich sein, oder was sagen die wesentlich erfahreneren User?
Könnte man den W4 als guten Allrounder bezeichnen?

Danke schonmal für die Antworten

MfG, Rigo
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 16:36
Wie findest du denn den Bass deiner IE8?
Zu viel, zu wenig, genau richtig? Wie hast du diese Bassschraube gestellt? Hörst besonders oder eher wenig basslastige Musik (Techno vs Klassik)?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 16:36
Hoi,

ich kann da jetzt nicht viel sagen, da ich bestimmt wegen Befangenheit abgelehnt werde.

Du könntest dich aber wahrscheinlich einfach mal an www.mp4audio.de wenden und fragen, ob du dir - gegen Kaution - einfach mal einen unverbindlich zum Probehören schicken lassen kannst.

Viele Grüße,
Markus
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 04:39
Hab die "Bassschraube" schon immer auf dem niedrigstem Level.
Das reicht mir vollkommem! Hab zwar manchmal schon was "basslastiges" am Ohr, aber mir geht es mehr um die Details bei der Musik

Da ich aber noch keinen IE mit BA-Treibern hatte bin ich eben noch ein wenig unentschlossen, ob ich wirklich die Kohle ausgeben kann (darf)...
Remanerius
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 14:42
Naja, dann könnte es ja eventuell hinhauen. Nach dem, wie ich Markus' Review verstanden habe, dürfte der W4 nämlich untenrum deutlich weniger dick auftragen. Das könnte erst mal gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn du ja anscheinend damit klar kommen würdest... Außerdem findest du in den höheren Preisklassen zwar qualitativ immer mehr Bass, quantitativ aber eher weniger.
Dementsprechend kann ich mich nur Markus anschließen: Bestell dir einen Tester bei mp4audio.de und entscheide selber. Lass uns dann ruhig an deinen Eindrücken teilhaben, damit wir wissen, ob du glücklich wurdest oder damit wir dich weiter beraten können, falls dir etwas nicht so gefallen hat
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 13:57
Soooo......

Der Finanzminister zu Hause hat mir wegen guter Führung grünes Licht gegeben mir die W4 zu holen.
Werd das einfach mal machen und mich etwas überraschen lassen

Das wird ein schönes Geburtstagsgeschenk an mich selbst nächste Woche. Man wird ja auch nur einmal dreißig....

Ich hoffe wenn ich die Bestellung dann gleich raushaue, daß die Teilchen schnell da sind.
Ich werde natürlich berichten wie sich die Hörer so machen

edit:

Wegen der Bässe mach ich mir eigentlich null Sorgen. Hab am Ipod auch immer den EQ (wenn man das so nennen kann ) auf "mehr Höhen" stehen, weils eben manchmal schon zu fett wird.
Hatte das auch hier irgendwo mal gelesen, daß ein User das bei sich auch so eingestellt hat. So höre ich jetzt auch schon länger und empfinde es als angenehm....


[Beitrag von Otto_Riegel am 20. Feb 2011, 14:01 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 15:45
bitte berichte dann mal deinen vergleich mit dem ie8
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 16:01
Jupp, werde ich tun. Bin zwar noch sehr unerfahren beim Hören aber ich versuch es dann mal relativ objektiv hinzubekommen

MfG
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 20:50
Aber schalt den EQ wieder ab... oder nimm bei den IE8 die Tiefen raus, bevor du die Höhen verstärkst... sollte bessere Resultate bringen.
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 23:02
Das werde ich gerne mal testen. Hab ja noch bis Ende der Woche, bis mich die W4 erreichen.
Die werden dann natütlich ohne EQ getestet

Wie sieht es eigentlich bei Westone aus, falls ich mal nen Kabelbruch habe? Wo und wie wird das ausgetauscht?

MfG
Son_Goten23
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 23:45
in der Garantiezeit kannst du sie zu Adam Dapa schicken, danach kannst du dir einen Stecker anlöten. (und sollte ein evtl. Schaden irreparabel sein, aber die Treiber noch intakt, dann kannst du ihn remolden lassen)

@ Bad Robot: sorry, aber ich kann nicht anders...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 23:49
Mit Remold-Sucht ist nicht zu spaßen ...
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 00:18
Danke, das klingt doch nett! Obwohl es schon schöner ist, wenn die Kabel einfach lange heile bleiben
Kann es schon gar nicht mehr abwarten die Hörer in den Händen zu halten......
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 12:57
.... so, seit Mittwoch kam ich endlich in den Genuss die W4 zu hören!

Was soll ich Sagen, ein Traum !

Ich kann den Hörer ja nur mit dem IE8 vergleichen, da ich keine weiteren hochwertigen KH´s besitze.

Im Bereich "Bühne" des W4 würde ich sagen, er kommt nah an den IE8 ran. Bei manchen Titeln merkt man, daß die Instrumente ein "wenig" enger zusammen rücken.
Bei anderen wieder fällt es einem gar nicht auf....

Der Bass war am Anfang wie zu erwarten nicht so dick aufgetragen wie bei den Sennheisern. War aber nur für kurze Zeit etwas ungewohnt, wenn der Bass nur wirklich dort ist wo er soll
Ansonsten find ich den Bass der W4 sehr schön. Nicht so viel davon, wenn dann aber auch schön knackig und präzise.
Hab bisschen "Tool" und dergleichen zum Probehören laufen lassen und hab Dinge gehört wo ich noch nicht wusste, daß es sie gibt

"Obenrum" klingt die Musik ebenfalls viel ausgeglichener als ich es von den IE´s kenne.
Auch ist alles noch viel besser differenzierbar. Es fällt viel leichter sich auf die einzelnen Instrumente zu konzentrieren und die Details herauszuhören.
Die Stimmen treten im Gegensatz zu den IE´s auch ein wenig mehr in den Vordergrund. Genau wie es mir gefällt.

Bei Akustikgitarren hört es sich manchmal an, als würde der Musiker neben einem sitzen

Bin sozusagen rundherum glücklich mit den Hörern! Und es gibt jetzt wieder so viel Musik zum Neuentdecken
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 12:59
Hallo,

prima, das freut mich.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße & viel Spaß,
Markus
Otto_Riegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Feb 2011, 13:26
Danke auch dir, für dein Review! Daran habe ich dann letztenendes meine Entscheidung fest gemacht

Bin echt bei jeder neuen Scheibe die läuft wieder überrascht was da nach oben hin noch alles geht!
Ich denke, die W4 sind nen guter Zwischenschritt um meinem Traum von Customs (klanglich) näher zu kommen

Das darf aber jetzt erst mal ne Weile warten. denn ich hab ja erst mal was zum hören "lernen" ......

MfG, Rigo
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 13:36
mist, jetzt will ich die doch mal hören.

danke für deine Eindrücke.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Feb 2011, 13:54

sofastreamer schrieb:
mist, jetzt will ich die doch mal hören.


Hähä.

Im Vergleich zu den Stage 2 (die du ja gehört hast) sind die Westone 4 speziell in den Höhen noch besser auflösend (Edit: ich würde sogar sagen, bereits ab den Mitten aufwärts), aber ohne dabei nervig zu werden (wie es bei den W3 der Fall sein kann, je nach Musik). Im Bass sind die W4 etwas zurückhaltender, jedoch bei gleicher "Staubtrockenheit" wie bei den Stage 2. Bühne empfinde ich bei W4 und Stage 2 annähernd gleich.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 25. Feb 2011, 13:56 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2011, 14:22
ich denke mir wird der tiefbass peak der stage fehlen.
aber 50% des preises ist auch ein argument.
sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:45
@to: wie ist dein eindruck nun nach ein paar tagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone W3 vs. IE8?
sofastreamer am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Sennheiser IE8 oder Westone UM2?
Fruchtzwerg0250 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
Westone W20 Upgrade gesucht
fm1982 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
Westone UM2/UM1 oder Sennheiser IE7/IE8
Ravercon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Ersatz/Upgrade für Westone Um2
J0Ka am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  19 Beiträge
[Suche] In-Ear bis 400? (Upgrade zu IE8)
Frogger86 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
IN-Ear upgrade zum Westone UM3X
michael4321 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Suche Upgrade zum Westone 1 (w1)
Admen am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
In-Ear IE8, Westone, SE530. Preis nicht so relevant
fortune2006 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Defekte Westone 4 kaufen?
ggman05 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen