Suche Upgrade zum Westone 1 (w1)

+A -A
Autor
Beitrag
Admen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 23:33
Hallo Leute,

da meine Westone 1 einen weg haben und plötzlich rechts leiser als links sind, suche ich einen Ersatz. Das Ganze ist nach Ende des Joggings passieren, kann also mit Feuchtigkeit zu tun haben. Eine Woche luftdicht trocknen in Reis und etwas Heizungswärme haben noch nichts gebracht. Aber darum solls nicht gehen, denn ich hatte schon länger das Bedürfnis nach einem Upgrade.

Ich bin was Höhen und Mitten angeht unglaublich zufrieden mit den Westone 1, das ist genauso wie ich es mag. Kann stundenlang mit ihnen Musik hören ohne dass sie nerven. Ich stehe also wohl auf diese abrollenden Höhen. Das einzige was mich am Westone 1 etwas stört bzw. nicht 100% zufrieden macht, ist der etwas zu schwache Bassbereich. Ganz tief unten ist da nicht mehr viel los und da ich mit Hip Hop, Jazz (weis nicht ob das schon Jazz ist, meine damit sowas wie Eva Cassidy und die ruhigen Stücke von Katie Melua), Pop und Rock einen stark divergenten Musikgeschmack habe, machen die Westone 1 bei Hip Hop wenig Spaß. Höre deshalb unterwegs gar keinen Hip Hop. Bei allen anderen Musikrichtungen passt mir der Bass der Westone meistens.

Was Komfort angeht, sind die Westone für mich perfekt, auch das Kabel ist absolut super. Ich benutze sie mit Comply Foam Tips.

Was euch vielleicht helfen wird: Ich hab mir vor ca. 3 Monaten die Beyerdynamic DT 770 250Ohm für Zuhause gekauft. Anfangs war ich ob des Bassbereiches schwer begeistert, da es wirklich Spaßhörer sind. Mitlerweile ist die erste Begeisterung gewichen und man sieht das ganze nun klarer. Will heißen, dass ich merke, dass ich mit den Beyer einfach nicht so lange entspannt hören kann wie mit den Westone. Am Komfort liegts nicht, die Beyer sind wirklich Ohrensofas und liegen wunderbar auf den Ohren. Mich stört der Hochtonbereich (wird das unter anderem dieser Beyer-Peak sein?, der nicht so geschmeidig und unaufgeregt ist wie bei den Westone. Lange Zeit laut hören kann ich mit den Beyer nicht lange, ganz anders als bei den Westone. Auch der Bass ist mir bei den Beyer bei vielen Musikstücken zu übertrieben, oft auch leicht matschig. Ich mein, selbst bei den meisten Hip Hop Liedern kann ich nicht lange hören, weil Bass und Höhen ermüden, irgendwie ist das so bischen Effekthascherei. Beim Westone ist einfach alles so entspannt.

Ausgeben wollte ich maximal 200€ für die neuen In-Ears, mehr Geld kriege ich nicht aufgetrieben. Denn die Beyer würde ich wohl auch gerne (gegen was neutraleres) ersetzen. Denkbar wäre aber auch, dass ich das Geld vom Verkauf der Beyer in die In-Ears stecke.

Welche In-Ears würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich mir bei headphone.com Frequenzkurven anschaue (der w1 ist zwar nicht in der Datenbank, aber dafür der UM1), scheint der w2 ja im Bassbereich mehr drauf zu haben als der UM1. Das könnte ja genau die Verbesserung unten rum sein die ich mir wünsche, oder?
graphCompare

Komisch finde ich nur, dass wenn ich den DT 770 mit dem Westone UM1 in den Vergleich schmeiße, die Kurven im Bassbereich sehr ähnlich sind vom Pegel. Ich hab aber bischer nirgendwo gelesen, dass der w2 eine solche Bassschleuder ist wie der DT 770!?
graphCompare (1)

Ich hatte auch mal testweise die Beyer COP, die fand ich je nach Einstellung entweder zu bassig oder zu lasch. Mitten und Höhen gefielen mir bei weitem nicht so wie beim Westone. Da ich kein Hifi-Experte bin, weis ich aber auch nicht was die Westone 1 anders machen bei den Mitten und Höhen als die COP.
Superlux HD 681 Evo hatte ich auch hier. Fand ich für das Geld nicht schlecht, aber mir viel zu hell und aggressiv oben rum.

Achso, Abspielgeräte sind unterwegs ein Android Smartphone (Moto X Play) und zuhause ein Macbook Pro Retina. Einen KHV und/oder DAC für unterwegs möchte ich nicht, das ist mir einfach zu unpraktisch. Auch einen audiophilen Mp3 Player möchte ich nicht einsetzen. Sorry, aber da bin ich pragmatisch und bequem. Ich hatte mal testweise den kleinen FiiO KHV und selbst das hat mich schon genervt. Momentan habe ich noch ein Nexus 5, das hat mir beim Klang der Westone 1 immer gefallen bzw. fiel mir nicht negativ auf.

Grüße,

Adam

P.S.: Warum sind die Westone so teuer? Ich hab die alte Rechnung von 2012 rausgekramt und ich habe 99€ beim Fachhändler (?) (hifi-passion.de) gezahlt. Der Vertrieb scheint im Vergleich zu damals stark ausgedünnt worden zu sein. Ich finde sehr wenig Händler über Google. Gerne würde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, aber da ist ja gar nichts los, was Westone angeht.

P.S.: Bonusfrage: Eine geschlossene Westone 1 ähnliche Over-Ear Alterntive zum DT-770 wäre doch der AKG 550, oder?


[Beitrag von Admen am 25. Okt 2015, 23:40 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 00:16
Single BA Treiber haben technisch bedingt Probleme den gesamten Frequenzbereich abzudecken, das betrifft dann vor allem die Bass-Wiedergabe.
Da dein Motorola evtl. Probleme haben könnte mit Multi BA IE lege ich Dir den Hybrid IE (Single BA & Dynamik Bass Treiber) Noir von Degauss Labs ans Herz.
Die Preiserhöhung(en) von Westone muss man auch nicht wirklich unterstützen.
Admen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 11:52
Hi, zu den Dingern findet man kaum was, auch die Form gefällt mir nicht. Ich hab mich wohl jetzt ziemlich auf Westone festgelegt und tendiere stark zu den W20. Allerdings sind die UM Pro 20 auch noch im Rennen. Die sollen ja eher spaßig abgestimmt sein. Leider finde ich die bei headphone.com in der Datenbank nicht um da mal die Frequenz Graphen zu vergleichen. Gehen die UM Pro 20 im Bassbereich schon in die Richtung DT 770? Die abrollenden Westone Höhen haben die ja auch, oder? Das wäre mir wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone W1 oder Phonak PFE 112?
datatest am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Westone W20 Upgrade gesucht
fm1982 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
Westone 1 -> Shure SE215
Pranuel am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Vergleich zwischen Westone W1 und UM2
XphX am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  7 Beiträge
Gegenstück zum TF10, W1?
Tobi4s am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
IN-Ear upgrade zum Westone UM3X
michael4321 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Ersatz/Upgrade für Westone Um2
J0Ka am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  19 Beiträge
Westone UM1/W1, UE3, Klipsch S4, oder dann doch UM2?
Lex_Luthor am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Westone 1 Flanges
Pranuel am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Neue In-Ear gesucht, Ersatz für Westone UM2 / W1
GorgonReal am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen