USB- vs. Stereo-Headset

+A -A
Autor
Beitrag
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 20:48
Hallo liebe HiFi-Forum-User,

ich würde mir gerne ein neues Headset zulegen, nachdem mein altes Sennheiser 166 USB ausgedient hat.
Vorweg stellen sich mir allerdings ein paar Fragen die ihr mir, so hoffe ich, beantworten könnt.
Ich versuchs so übersichtlich wie möglich zu halten, auch wenn der Text womöglich länger werden könnte. Also, folgendes Problem:

Ich suche ein neues Headset bis ca 150€, dass sowohl zum Spielen am PC als auch zum Musik hören zu gebrauchen ist (das Klangbild bei der Musikwiedergabe ist mir hierbei jedoch wichtiger als z.B. die Ortung von Gegenspielern in irgendwelchen Games).
Bisher hatte ich ein USB Headset, was ich deswegen so praktisch fand, da ich gleichzeitig sowohl das USB Headset als auch meine 5.1 Anlage, die über meine PCI-Soundkarte angeschlossen ist, betreiben konnte.

Nun habe ich mich durch zahlreiche Headset-Test gewühlt und fast überall gelesen, dass die Klangqualität eines an einer guten internen Soundkarte (in meinem Falle der Creative X-Fi XtremeMusic) angeschlossenen Stereo-Headsets deutlich besser sei als die eines USB-Headsets mit eingebauten Soundchip.
Meine Fragen wären nun:

1. Ist ein Stereoheadset wirklich soviel besser als ein USB-Headset was die Klangqualität angeht?

2. Wäre das Stereoheadset nur besser, wenn die Soundkarte entsprechend gut ist (bzw. wäre meine ausreichend gut)?

3. Kennt ihr USB-Headsets, die Stereoheadsets klanglich nicht viel hinterherhinken?


Falls ich ein Stereoheadset in Erwägung ziehen sollte, gibt es wohl keinerlei Möglichkeit, sowohl das Headset als auch die 5.1 Anlage gleichzeitig über diesselbe Soundkarte laufen zu lassen nehme ich mal an? Es gibt zwar z.B. von Planatronics Umschalter für sowas, aber dadurch würde man sich nur das Kabelumstecken sparen, wirklich gleichzeitiger Betrieb ist damit nicht möglich.

Um Antworten/Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar. Falls es schon genügend ähnliche Threads gab, bitte ich um Entschuldigung, wenn ihr nett seid könntet ihr mir aber bitte direkt den Thread hier verlinken.


Mit freundlichen Grüßen,

r0flkartoffel
meltie
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 13:03
Die meisten hier beschäftigen sich vornehmlich mit Kopfhörern und weniger mit Headsets. In der Vergangenheit kamen in der Regel zu Headset-Threads nur wenig Antworten. Auf einige Fragen kann ich dennoch etwas antworten:


1. Ist ein Stereoheadset wirklich soviel besser als ein USB-Headset was die Klangqualität angeht?



2. Wäre das Stereoheadset nur besser, wenn die Soundkarte entsprechend gut ist (bzw. wäre meine ausreichend gut)?


Stereo ist auch das USB-Headset. Ich weiß aber trotzdem, was Du meinst: ein Headset, dass direkt an die Soundkarte angeschlossen wird. Bei einem USB-Headset ist eine Soundkarte im Headset integriert. Wie gut das eine oder andere ist, hängt halt davon ab, wie gut die jeweilige Soundkarte ist. Wenn Du eine sehr gute Soundkarte im Rechner hast, wird das USB-Headset im Regelfall schlechter sein. Ist die Soundkarte im Rechner Mist, kann auch das USB-Headset besser sein. Die X-Fi Extreme Music ist sicher ganz in Ordnung. Du musst Dir aber auch immer die Frage stellen, ob Du persönlich die Unterschiede überhaupt hören würdest.


3. Kennt ihr USB-Headsets, die Stereoheadsets klanglich nicht viel hinterherhinken?


Headsets sind nicht mein Thema, deswegen kann ich weder für die eine noch die andere Kategorie einen brauchbaren Kandidaten nennen. Die Headsets, die ich kenne (z.B. Sennheiser PC 150) finde ich zum Musikhören generell ungeeignet, und auch für Gaming finde ich Kopfhörer besser. Clip-Mikro dran und gut ist.


Falls ich ein Stereoheadset in Erwägung ziehen sollte, gibt es wohl keinerlei Möglichkeit, sowohl das Headset als auch die 5.1 Anlage gleichzeitig über diesselbe Soundkarte laufen zu lassen nehme ich mal an? Es gibt zwar z.B. von Planatronics Umschalter für sowas, aber dadurch würde man sich nur das Kabelumstecken sparen, wirklich gleichzeitiger Betrieb ist damit nicht möglich.


Ich sehe keine Möglichkeit, die Soundausgabe ein und derselben Anwendung über zwei Geräte gleichzeitig auszugeben. Was allerdings - je nach Anwendung - geht, ist den Sound des Spiels über Headset und die Musik über die Boxen ausgeben zu lassen.
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 13:47
Ich bin dir sehr dankbar für deine Antworten und weiß deine Hilfe zu schätzen die du mir trotzdem gibst obwohl du dich laut eigener Aussage nicht sehr gut mit Headsets auskennst.
Eigentlich ist fast alles beantwortet, bis auf das letzte von dir angesprochene. Und zwar hast du mich da wohl missverstanden Ich meinte nicht die gleichzeitige Ausgabe von z.B. Musik über Headset und Boxen, sondern die Möglichkeit die du auch dann beschrieben hast, Voice/Spielesound per Headset und Musik per Boxen auszugeben.

Bei einem USB-Headset das als eigenständiges Gerät erkannt wird, ist es kein Problem dieses im Spiel/Voiceprogramm einzustellen, und in Windows generell die interne Soundkarte für den Sound über die Anlage auszuwählen.

Nur scheint das ja rein logisch nicht zu gehen mit einem Stereoheadset das per Klinke an die Soundkarte angeschlossen wird, da mir ja somit auch ein Anschluss für die Anlage fehlt und ich nicht gezielt zwischen den beiden differenzieren kann. Höchstens per Software die meiner Soundkarte beilag, aber dort gibt es solche Einstellungsmöglichkeiten nicht. D.h. dieser "zweigleisige" Betrieb ist mit einem Stereoheadset nicht mehr möglich, sehe ich das richtig?
meltie
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 14:29

r0flkartoffel schrieb:
dieser "zweigleisige" Betrieb ist mit einem Stereoheadset nicht mehr möglich, sehe ich das richtig?


Genau, da es ja dabei nur ein Gerät gibt, dass Sound ausgibt.

Aber bitte versuche, in Zukunft nicht immer Stereoheadset zu schreiben, das verwirrt, da USB-Headsets auch Stereo sind. Du meinst ein "normales" Headset mit Klinkenanschluss

Nicht Stereo wären Surround-Headsets oder Mono-Headsets.


[Beitrag von meltie am 25. Jul 2011, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset für Musik + Spielen
1Rocky1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
neues Headset / Kopfhörer
KiNgOfKiNgZ89 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Gaming Headset
dieFackel am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  7 Beiträge
Suche neues Headset bis ca. 300 Euronen
MyChillOutMusic am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  20 Beiträge
Headset/Kopfhörer zum musik hören und spielen
Olapf am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  12 Beiträge
Suche Headset zum spielen
Salzstangenesser am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  10 Beiträge
Kopfhörer + USB-Ansteckmikrofon möglich?
nkay08 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Suche Headset/Soundkarte zum Spielen und Musik
DUNnet am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
Neues Gaming Headset ( Roccat )
*krone* am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  26 Beiträge
Headset für Gaming+Musik für 150?
Hakku am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen