Neues Gaming Headset ( Roccat )

+A -A
Autor
Beitrag
*krone*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 20:26
Hallo Community,
Das alte Headset von Pearl hat ausgedient und nun soll ein neues her.
Es darf ruhig etwas mehr kosten, so ca 100 €

Zocken COD und Battelfield 3.
Musik Rock, Metal und POP.

Ich bin letztens auf das hier gestoßen :
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Sound/ROCCAT-Kave-5-1/
Zuschlagen oder doch was anderes ?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 20:27
Was erwartest du dir? Spielst du immer schon mit Headset? Hast du einen empfindlichen Kopf? Muss es 5.1 sein?

LG Manuel
*krone*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 20:37
Mit headset habe ich jetzt schon ca 1 Jahr lang gespielt.
Epfindlichen Kopf. Keine Ahnung. Das alte von Pearl drückt mit der Zeit. DAs nervt !!!

Was ich noch sagen muss ist, dass ich mir den PC mit meinem Bruder teile.
Und er zockt sehr viel COD und so weiter. ( 5 H am Tag )
Ich persöhnlich nicht, also weiß ich nicht, ob es 5.1 sein muss.
Aber es wäre schon nicht schlecht. Besonders für ihn.

Soll ich das nehmen, oder hättest du noch eine ander Empfehlung ?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 20:39
Es ist verdammt schwer, wenn du einen "Eierkopf" hast, wie ich, fängt das Ding nach 30 Minuten so am Kopf zu drücken an, dass du es verschieben musst, hab übrigens 2 davon
*krone*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 20:49
Ich habe eben nochmal mit meinem Bruder gesprochen und er meinte, dass er umbedingt 5.1 brauch.
Ich höre beim zocken sehr viel musik. ( Rock, Metal )

Und der Trottel hat mir eben erzählt, dass sein Kumpel das gleiche bestellt hat und in ein paar Tagen hat.
Da kann ich das dann mal testen.
Taugt das klanglich was, was man für den Preis erwartet, auch für sehr dunkle Musik ?

Eben gesehen, dass bis zu 20 Hz drinne sind.


[Beitrag von *krone* am 22. Okt 2012, 20:50 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 20:51
Es ist halt 5.1 zum Gamen und Film schauen interessant, für Musik würde ich NUR einen Stereo KH verwenden.

Das is so, wie wenn du in ein Konzert gehst, und es dann nur von der Toilette hören darfst, Stereo KH = Mittendrin statt nur dabei.
*krone*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 20:54
Heißt das, dass der Sound beim Musik hören nur von vorne kommt oder was ?
So hört sich das zuminndest an, was du da sagst.

FAst das gleiche Gewicht hat aber auch das von Pearl.


[Beitrag von *krone* am 22. Okt 2012, 20:56 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 20:55
Nein, nur dass sich Musik über ein 5.1 Headseit bescheiden anhört
*krone*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 20:58
Ich glaube da hilft nur selber beim Kumpel ausprobieren.

Hättest du zufällig einen anderen Vorschlag für ein Headset ?
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 20:59
Für 100 Euro? Nimm das Roccat, es hat 5.1, eine Fernbedienung und macht krach, das Mikro ist auch gut.
*krone*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 21:03
Vielen Dank für deine Hilfe.
Dann wird sich das hier wohl erledigt.
Ich teste einfach nochmal bei dem Kumpel meines Bruders und überzeuge mich selbst.
Danke nochmal.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 21:04
Bitte gern
*krone*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 07:51
Was ganz wichtiges, was ich dann doch nochmal wissen will.
Wie sieht das mit der Verarbeitungsqualität aus ?
Ist ja blöd guten Sound zu haben, wenn es nach ein paar Tagen schon auseinander fällt.
So wie es bei dem von Pearl der Fall war.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2012, 10:09
5.1?
http://www.hifi-foru...read=1840&postID=6#6

Generell ist der Kauf eines Gaming-Headsets nicht wirklich zu empfehlen. KH + Ansteckmikro (und sei es nur ein Superlux-KH) sind so gut wie immer deutlich überlegen.
*krone*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2012, 10:31
Und welchen Kopfhörer mit Ansteckmikro würdest du mir den da empfehlen.?
Es sollte umbedingt Mikro haben, da mein Bruder mit seinen Kumpels darüder komuniziert.
Alles zusammen sollte so ca. 100 € kosten. ( absolute Schmerzgrenze )

Es sollte auch Räumlich klingen.

Frage am Rande:
Was ist mit einem Shure Kopfhörer ?
Habe mir letztens die SE215 geholt und war sehr damit zufrieden ?
Happyburial
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Okt 2012, 12:30
Shure bietet nur geschlossene Bügelkopfhörer an. Die sind auch nicht besonder räumlich...

Als Ansteckmikro kann ich guten Gewissens das Zalman ZM-MIC1 empfehlen.
Tja, und beim Kopfhörer...
Wenn dus günstig (und klanglich trotzdem immernoch deutlich besser als alle Gaming-Headsets bis zum Sennheiser PC360) haben willst, wäre der Superlux HD681 zu empfehlen.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Da kannste auch hier im Forum sehr viel zu finden. Dazu würde ich allerdings aus Klang- und Bequemlichkeitsgründen auf jeden Fall die AKG Velour-Pads nehmen.
http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hast du eindeutig hier.

Ne ganze Ecke teurer wären diese beiden Kandidaten:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_athad500.htm
http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm

Klanglich wirklich empfehlen kann ich da aber keinen von, im Vergleich zum deutlich günstigeren Superlux sind die klanglichen Verbesserungen einfach zu klein.

Am besten wäre für Dich sicherlich, wenn du Dir auf Ebay einen Beyerdynamic DT990 oder AKG K601 schnappst. Beide sind vor allem von der Räumlichkeit wirklich perfekte Gaming-Kopfhörer. Der DT990 ist dabei eher spaßig, der K601 sehr neutral abgestimmt. Der Neupreis dagegen beträgt bei beiden 149 Euro. Musst du wissen, wäre aber eine vielfache Verbesserung.
*krone*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2012, 18:32
Vielen Dank für die Links.
Die von dir vorgeschlagenen sind alle nicht schlecht.
Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und alles bedacht.

Da mein Bruder deutlich länger am PC zockt ( in der Woche ca. 3-4 H am Tag ) und ich alle zwei Tage mal ne Stunde, würde sich das Roccat glaube ich besser lohen.
Zum zocken ist 5.1 eindeutig besser geeignet.
Für die paar Stunden, die ich mit dem Teil Musik hören würde, reicht das eurer Meinung nach schlechtere zum Musik hören aus.

Übrigens :
Der Kumpel meines Bruders hat seins ebengarde erhalten und ich durfte natürlich auch gleich mal Probehören. Meinen Bruder habe ich auch mitgenommen.
Hab natürlich meine Musik mitgenommen, die ich so normalerweise höre.
Er war vom 5.1 Sound von Anfang an begeisert. Klare " Ortung " der Gegner und so.
Und ich war mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Die Shure se 215 sind ja schon sehr dunkel abgestimmt, aber die waren noch ne Spur dunkler

Außerdem kann man ja noch mit dem Regler nachhelfen.
Also mir persöhnlich gefällt das Roccat sehr sehr gut.

Aber trotzdem vielen Dank nochmal für die Links.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Okt 2012, 18:43
Freut mich das ich helfen konnte, aber an deiner Stelle würde ich den Kauf des Headsets wirklich nochmal überdenken.
http://extreme.pcgam...-und-kopfhoerer.html
Es ist wahrscheinlicher, dass das Spiel, in welchem du den "5.1-Sound" einfach eine gute Soundausgabe hatte.
Aber wie auch immer, es ist dein Geld und des Menschen Wille ist sein Himmelreich
*krone*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2012, 21:47
Danke für den Link.
Jetzt wird mir auch ein bischen klar, warum du mir vom Kauf abrätst.

Der Artikel sagt ja, dass 5.1 aus den Kopfhörern nicht mit 5.1 aus einer richtigen 5.1 Anlage zu vergleichen ist.
Und es keinen Unterschied zwischen 5.1 und normalem gibt.
Das glaube ich, aber mein Bruder meinte, durch das 5.1 Headset deutlich räumlicher zu hören als nur mit einem " normalen " Headset.
Mir persöhnlich würde glaube ich ein normales reichen, aber da mein Bruder deutlich länger damit zockt ist es seine Entscheidung.

Er meinte, dass er in normalen keinen räumlichen Klang hat, deshalb will er halt das 5.1 Teil.
Für mich wäre einfach nur die bessere Basswiedergabe interessant, durch den Basstreiber.( zumindest habe ich das so verstanden )

Außerdem versteht er nicht so viel von der ganzen Technik.
Und ich bin eigentlich auch nicht so der Typ, der alles mögliche aus dem Sound raushören kann.
Ich habe halt nur rausgehört, dass das Roccat bassstärker ist als ein normales. ( liegt das an det Vibrationstechnik ? )

Ich werde mir gleich nochmal einen Testbericht zu den Roccat durchlesen.

Nochmal neu Frage am Rande:
Aus welchem Land kommt Roccat ?
elchupacabre
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2012, 21:48
Ein "normales" oder "einfaches" Stereoheadset vollbringt keinen Raumklang, wenn du dir aber einen vernünftigen Stereo KH mit Ansteckmikro besorgst und zB. über Dolby Headphone spielst, wirst du dich wundern, das ist Raumklang
*krone*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2012, 22:14
Das glaube ich, dass das für " Profis " möglich ist mit dem Raumklang, aber ich bzw. mein Bruder sind echte Laien im Bereich Audio.
Liegt warscheinich daran, dass wir nich umbedingt alt sind ( 15 ) und wir noch nicht viele verschiedene Kopfhörer getestet haben.
z.b. bei meinen Shure se 215 höre ich die Räumlichkeit ein bischen raus.

Wie schon öfters erwähnt, mir ist das scheiß egal mit der Räumlichkeit.
Für meinen Bruder nicht. Er spielt halt auch Stundenlang.
Für ihn bringt das Kave mehr Räumlichkeit mit.

Da kann man wohl nichts machen.
In dem Testbericht http://ht4u.net/reviews/2011/roccat_kave/ wird unteranderem erwähnt, dass es durch das " 5.1 " leichter fällt, Sachen zu orten.
Für normale Musik seien sie nicht umbedingt geignet.
Mir gefallen die klanglich sehr gut, besser als die Shure.
Sie sind halt brutaler und basslastiger und das passt zu Rock und Metal.

Der Bass kommt im Falle des Kave aus den Vibrationstreibern, oder habe ich da was falsch verstanden.
hAbI_rAbI
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2012, 10:24
Was du für richtige 3D Darstellung in Spielen brauchst, ist eine Soundkarte, die die die richtigen Standards unterstützt. Ich glaube die Creative Karten sind hier immer vorne mit dabei. Weiß nicht, ob die Asus Karten, die denke ich besseren Sound liefern auch diese ganzen 3D Simulationsformate unterstützen.

Dann brauchst du auch nur ein Stereokopfhörer/-headset.
*krone*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2012, 13:36
Auf dem Mainboard im pc ist ein 7.1 Anschluss drauf.
Das mainboard ist von Gigabyte mit der Typenbezeichnung
Ph67-ud3-b3.
Ich weiß zwar nicht den genauen Namen vom Soundprozessor, aber das sollte doch eigentlich reichen ?
Der Kumpel meines Bruders hat seins auch nur ans Board angeschlossen und läuft super.
Vor allem dars Board ist schn ca 7 jahre alt.

Oder doch noch ne soundkarte mit dazu ?
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2012, 13:57
Soundkarte benötigst du nur für nen vernünftigen KH, für das Roccat kannst die Onboard nehmen
*krone*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Okt 2012, 14:12
Gut danke , dann werde ich jetzt mal gleich das roccat bestellen und werde mich auf den geilen Sound freuen.
Sonst hätte ich gleich noch ne Soundkarte mitbestellt.
Aber wenn du meinst nicht, dann wird das wohl stimmen.

Was meinst du mit richtigem KH ?

In einigen Testberichten meinte man, dass die Verarbeitungsqualität gut ist. Die Schaniere sogar mit Metall.
Würdest du da auch zustimmen ?

Edit :
Auch mit den Kabeln, dass die nicht sofort kaput gehen.


[Beitrag von *krone* am 24. Okt 2012, 17:01 bearbeitet]
*krone*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2012, 14:22
Ich krame das Thema nochmal raus.
Und zwar wackelt der Schanier des linken KH etwas. ( Nach vorne und hinten, wenn man den KH normal vor sich in der Hand hat. Weißt du was ich meine ? )
Ist das schlimm oder einfach weiter damit hören ?
Und welche Einstellungen hast du beim " Desk remote " ?


[Beitrag von *krone* am 28. Okt 2012, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Headset
HeyHolle am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  2 Beiträge
Gaming-Headset
Adrenalin111 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Gaming Headset
andy5116 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  10 Beiträge
Gaming Headset
troet64 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  9 Beiträge
Gaming-Headset
Wadenbeisser am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Steelseries Siberia Elite? (suche gaming Headset)
Kasechemui am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
Headset für Gaming !
Grizzforce am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge
Gaming Headset gesucht!
Manunaut am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  38 Beiträge
Gaming Headset bis 80?
ThInKaBoUtIt am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  10 Beiträge
Gaming Headset Suche
LD123 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen