Mein alter Sony gegen PFE012, Klipsch S4 und Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
h3nk
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 23:35
Hallo an Alle

Obwohl ich mich hier noch nicht wirklich viel zu Wort gemeldet habe, treibe ich mich doch viel hier rum um mich zu informieren.
Stehe vor einer Neuanschaffung, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich habe einen NWZ A818 und war mit den mitgelieferten Kopfhörern immer zufrieden. Leider scheinen die Kabel nicht mehr in Ordnung zu sein. Kabelbrüche kündigen sich an.
Obwohl ich nicht viel Kohle habe möchte ich mir neue Kopfhörer zulegen. Dabei ist mir die Soundquali sehr wichtig.

Aufgrund von Informationen aus diesem Forum (oder User Reviews) habe ich mir drei Kopfhörer zur Probe bestellt.

Die Klipsch S4, die Audéo PFE012 und die Teufel Aureol Groove.

Die Klipsch habe ich kaum eine Minute angehört. "gefällt mir nicht" wäre untertrieben.
Die Audeo sind gute Kopfhörer mit dickem Kabel (Unpraktisch aber vermutlich nicht ganz sinnfrei).
Der Klang ist transparent und recht kraftvoll. Dennoch nichts besonderes (Perfect Bass? Heißt hoffentlich nicht viel Bass. Is nämlich nicht)
Die Teufel klingen auch gut. Allerdings sehr basslastig. Teilweise denkt man der Bass verschluckt Details. Die Räumlichkeit ist schlechter als bei den den Audeo.

Das blöde: Keiner der Kopfhörer kommt an meine MDR-EX082 ran (die Sony Teile vom NWZ-A818)
Und das obwohl man immer liest das Sony Kopfhörer nichts Besonderes wären.
Hat mich immer gewundert: Wenn Freunde und Co. mal meine KH benutzten war der Kommentar ungefragt immer der Gleiche: "Sind die teuer und wo gibts die?"

Jetzt habe ich mal meine Freundin und Musikerkollegen gebeten "blind" die vier Kopfhörer probe zu hören (mancher von denen hat Anspruch, mancher hat irgendwelche Kopfhörer)
Hatte erwartet, dass ich mich einfach an meine KH gewöhnt hatte.

Nix da: Ergebnis immer gleich: Die Sonys auf Platz eins und dann meistens die Audeo.
Kommentar zu Klipsch: "Sind das jetzt die Billig Plagiate aus China? So als schlechtes Beispiel?" Naja...

Wie kann es sein, dass die mitgelieferten Dinger besser abschneiden als beispielsweise die 90€ Teile von Audeo? Ich weiß ja, dass Geld nicht der ausschlaggebende Faktor ist, aber ich dachte immer meine KH wären eher zweitklassig.
Muss ich mich jetzt im mehreren hundert Euro Sektor umschauen? Oder weiß jemand zufällig eine (auch zu kaufende) Alternative zu den Sonys MDR-ex082.

Ich traue ja immer noch den kleinen Treibereinheiten nicht. Die Sonys haben immerhin 13,5 mm. Die anderen glaubich ungefähr 8mm.

Hat Jemand Tipps für mich? Oder hab ich was an den Ohren?

Grüße

Henk
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 10:04
Hallo,

zunächst einmal, die bei Sony-Player beigelegten InEars sind so schlecht nicht. Aber das hast du ja schon selbst gemerkt.

Die Audeo-InEars mit ihren BA- (Balanced Armature)-Treibern funktionieren an deinem Sony Player nicht so, wie sie eigentlich sollten. Dieser Player verbiegt den Frequenzgang der Audeos ziemlich stark. Daher klingen die an deinem Player lange nicht so, wie sie eigentlich sollten.

Bei dem Sony Player wirst du bei InEars mit herkömmlichen dynamischen Treibern bleiben müssen. Jetzt müssen wir noch noch welche finden, die deinem Geschmack entsprechen.

Sowohl der S4, den du dir da herausgesucht hast, als auch der Teufel InEar, sind beide schon extremst basslastig. Auch wenn diese beiden InEars vielen (vor allem Jugendlichen) gut gefallen, haben die mit "Hifi" nicht wirklich was am Hut.

Ich würde da (je nach Budget) eher in Richtung Brainwavz M3 oder Sony MDR-EX600 empfehlen.

Viele Grüße,
Markus
h3nk
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 10:27
Moin und vielen Dank für die Hinweise.


Die Audeo-InEars mit ihren BA- (Balanced Armature)-Treibern funktionieren an deinem Sony Player nicht so, wie sie eigentlich sollten. Dieser Player verbiegt den Frequenzgang der Audeos ziemlich stark. Daher klingen die an deinem Player lange nicht so, wie sie eigentlich sollten.

Ich habe auch noch an einem älteren mp3-player getestet (leider auch ein Sony) und an diversen Notebooks.
Die Unterschiede sind sind qualitativ immer gleich.
Ich werde nochmal an der Hifi-Anlage testen.


Ich würde da (je nach Budget) eher in Richtung Brainwavz M3 oder Sony MDR-EX600 empfehlen.

Hab mal gegooglet. Ich fürchte für die Sonys reicht es bei mir einfach momentan nicht (ich würd die echt saugern mal probehören). Daher werde ich versuchen die Brainwavz mal ins Haus zu bekommen.

Könnte aber noch was dauern

Bis dahin

Henk
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 10:42

h3nk schrieb:
Ich werde nochmal an der Hifi-Anlage testen.

Auch die wird nicht unbedingt einen passenden KH-Ausgang haben. Bei Hifi-Anlagen (selbst bei sehr teuren) wird oftmals das Signal von der Endstufe mittels eines Widerstands abgegriffen. Dieser Widerstand sorgt dafür, daß der InEar mit dem KH-Ausgang einen sog. komplexen Spannungsteiler bildet, welcher im Fall von dem Phonak zu Klangverschiebungen führt.

Trotzdem spielt auch noch eine gehörige Portion "persönlicher Geschmack" eine Rolle. Kann auch schlicht und einfach sein, daß die Phonak nicht gefallen, obwohl sie vielleicht technisch überlegen sein mögen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Aug 2011, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch S4 + iPhone 2g
otti1993 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Sony MDR EX85 oder Klipsch S4
marcimarc4 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu Klipsch S4?
Opium69x am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Klipsch S4 Preisunterschiede?
Erisch.gcrFU am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Ersatzkopfhörer für Klipsch S4
sseeland am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Klipsch S4 - themercantiletx
bodvar am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  12 Beiträge
Aureol Fidelity oder Klipsch S4 ?
raddrian am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Klipsch S4 oder Shure SE115
HifiTux am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Upgrade nach Klipsch Image S4
harkonsen am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Keine Klipsch S4 mehr? Hilfe!
johäns am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen