InEars zwischen ~80 und 100€

+A -A
Autor
Beitrag
Daninaikimo
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 03:13
Hallo zusammen =)

Nachdem ich jetzt ein paar Tage insbesondere hier ausführlich gestöbert habe, stehe ich vor einem für mich eher ungewöhnlichen Problem - ich muss selber fragen.
Normalerweise lese ich mich vor Neuanschaffungen im elektronischen Bereich einfach so lange schlau, bis ich eine Entscheidung treffen kann und fahre damit eigentlich ganz gut.
Nun aber bin ich etwas ratlos.

Wie im Titel zu sehen, suche ich InEars, die leider nicht allzu teuer sein dürfen. Die ~100€ Obergrenze habe ich mit etwas Zähneknirschen auf den bisher gelesenen Beratungen basierend festgelegt.
Problematisch ist zunächst die Tatsache, dass ich keine wirklichen Vorerfahrungen habe. Ich liebe Musik, aber unterwegs habe ich meist nur mit überteuerten, weniger guten IE gehört. Zufrieden war ich nie, meistens haben sie gedröhnt, geklirrt, waren blechern, dünn.... sucht euch was aus. ^^
Ich kann jedenfalls keinen Vergleich nennen. Wohl aber kann ich mich an ein paar Beschreibungen versuchen. Erstmal aber vielleicht ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen:

Ich höre primär Gothic, auch mal rumschreiendes Metall, aber auch stimmbetonte Singer/Songwriter-Sachen. In der Hoffnung, dass ein paar Leute vielleicht was damit anfangen können, werfe ich mal ein paar Interpreten in den Raum: ASP, Marilyn Manson, Deine Lakaien (Stimme!), Subway To Sally, auch mal Nightwish, Skunk Anansie... sowas. Dann die anderen Geschichten der Sorte Loreena MacKennit, Tori Amos, Kate Bush, Sheryl Crow, Melissa Etheridge, The Cranberries und, und, und.
Das erschlägt einen Teil des am allermeisten gehörten Spektrums. Ich bin ziemlich verrückt nach Stimmen und Gitarren, fürchte aber, dass ich auch einen nicht zu dezenten Bass brauche - bei billigen Geschichten bedeutet das nur leider auch immer gleich, dass alles andere erschlagen wird. Ich kann mir schwer vorstellen, wie nicht "bassbombende" IE sich wirklich anhören. Wichtig ist mir diese Gänsehaut, wenn der Bass in einem tiefen, tragenden Track loslegt. Ich hoffe, dass sich hier jemand tummelt, der nachvollziehen kann, was ich damit meine - ich gehe sogar ziemlich stark davon aus, wenn ich ehrlich bin.
Den Ipod EQ habe ich auf die vielzitierte "Badewanne" eingestellt, aber das ist auch eine Gewöhnungssache. Zumal meine aktuellen IE in allen anderen Einstellungen zum abgewöhnen klingen. -.-
Ein Geständnis an dieser Stelle - manchmal muss es laut sein. Es gibt so Tage, da brauch ich Krach und andere, da will ich einfach so richtig in der Musik "absaufen", alles drumrum einfach unmöglich mehr hören können und weit, weit weg sein. Das mach ich dann auch relativ laut.
Abgespielt wird über einen Ipod Classic, ich weiß gar nicht, wie die entsprechenden Dateien codiert sind. Bei meinen MP3s habe ich fast immer die Möglichkeit, sie einfach neu zu rippen, da ich eine leidenschaftliche Sammlerin von CDs bin. Ist ja aber auch in diesem Fall nicht relevant.

Ich habe einige Modelle in einer Art engeren Auswahl, aber es ist mir unmöglich, das einzuschätzen. Probehören ist eher keine Option. Eine Kleinigkeit wäre noch, dass ich nicht sicher bin, ob ich mit Kabelführung über dem Ohr zurechtkommen würde, da ich eine Brille trage und insgesamt auch eher kleine Ohren habe (entsprechend auch die Gehörgänge - meine bisherigen IE habe ich auch immer mit dem kleinstmöglichen Aufsatz getragen, dabei meist trotzdem nach einer Weile Probleme bekommen), schätze, dass da auch die Kabeldicke eine Rolle spielen wird. Optimal wäre also, wenn man sich die Trageweise aussuchen könnte, was ja, wie ich gesehen habe, bei vielen IE durchaus der Fall ist.

Ja... was ist sonst noch wichtig...das Kabel muss nicht lang sein, ich bin nur 1,54m groß und trage den Player meist in der Jackentasche ^^
Mmh... ich bin ziemlich pingelig, was "Fehler" angeht. Verzerrungen jeder Art machen mich rasend, darum bin ich von meinen aktuellen IE auch so genervt, zumal das Dröhnen immer schlimmer wird, weil die wohl ihren Zenit einfach mal so langsam überschritten haben. Wenn sich etwas "komisch" anhört, stört mich das. Da ich aber wie gesagt ohne Vorwissen hier aufgetaucht bin, kann ich das leider nicht besser in Worte kleiden. Ich gehe aber auch davon aus, dass hier alle eher empfindlich sind, was das angeht.

Ich fahre häufig mit Bus&Bahn, es wäre also schön, wenn ich meine Mitmenschen nicht nerve, wenn ich etwas lauter höre, was morgens oft der Fall ist. Außengeräusche hört man bei IE ja eh nicht so, ist mir auch wichtig.
Schön wäre es, wenn auch leiseres Hören sauber möglich ist, manchmal höre ich nachts noch ein bisschen neben einem sehr hellhörigen Menschen. ^^

Ich möchte einfach "richtig" Musik hören können, weil ich emotional sehr... sagen wir... involviert bin dabei, und ja, mir ist klar, dass ich als quasi Einsteigerin ein gewisses Risiko eingehe. Aber ich habe schon so oft auch mehr als 100,- für IEs ausgegeben, die gewiss nur teuer, aber nicht unbedingt gut waren... das darf jetz gerne aufhören. Haltbarkeit ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Allzu oft kann ich mir sowas zZt nicht erlauben.

Puh. Ich neige dazu, zuviel zu schreiben... sorry dafür. Und schonmal Danke an jede/n, der/die so geduldig ist, sich das hier durchzulesen und den Versuch wagen möchte, daraus schlau zu werden. Spezifische Fragen beantworte ich natürlich gerne, sofern das sinnvoll ist.

Nachtschwärmende Grüße,
Dani
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 09:12
Hallo,

welche InEars hast du denn im Moment?

Viele Grüße,
Markus
Daninaikimo
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 11:55
Hi

Das ist eine ziemlich gute Frage, die ich gern vorab schon beantwortet hätte, aber ich weiß es nicht mehr. Inzwischen sind die Teile schon eine Weile in Gebrauch. Sennheiser sind es, aber ich kann mich erinnern, dass sie ziemlich günstig waren. Ich bin nicht ganz sicher, aber bei Amazon hab ich welche mit dem gleichen Design gefunden, die es sein könnten. Nur garantieren kann ich nichts, könnten ein Vorgängermodell oder eine parallele Reihe sein. Gefunden hab ich also CX 150.

Die haben auf jeden Fall von Anfang an immer etwas gescheppert / gedröhnt und schlecht gesessen, trotz der kleinsten Aufsätze. Ich krieg sie zwar dicht, muss sie aber oft etwas verrücken, weil sie schnell weh tun. Was nun deren eigener Klang ist, kann ich nicht mehr sagen, weil sie am Ipod immer über den EQ (Rock) manipuliert sind. Damals als ich die Presets durchgegangen bin, war das das einzige, das nach irgendwas geklungen hat. Der Rest war sehr... dünn.

Sehe gerade erst, wie lang mein Beitrag wirklich geworden ist... meine Güte... sorry nochmal ^^

edit:
Vielleicht schlauerweise gleich nochmal spezifisch dazu sagen:
Die Anwesenheit von so viel Bass ist zwar bisweilen schick, aber schon in Richtung erschlagend. Je nach Musik fällt das mehr oder weniger arg auf, aber in jedem Fall ist das Wummern sehr dominant. Und da er gerade bei der Basswiedergabe inzwischen entsetzlich zickig ist, klingt alles miserabel, weil dieses Gedröhne über allem anderen liegt.


[Beitrag von Daninaikimo am 21. Okt 2011, 12:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 16:09
Hallo,

naja, der "übliche Verdächtige" in diesem Fall ist wohl der Shure SE215. Hat auch eine ordentliche Prise Bass, aber der wummert nicht so indifferenziert wie bei den CX (und übertönt auch nicht komplett die Mitten). Ist mit 100 Euro allerdings auch am oberen Ende des Budgets, und man kann ihn nur mit dem Kabel nach oben über die Ohren tragen.

Viele Grüße,
Markus
Daninaikimo
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 01:38
Hi :-)

Die Shure gehören zu denen, von denen ich auch schon gelesen hatte hier. Wohl keine Überraschung. Aber da sie, wie du schon sagtest, gehen die nur über das Ihr Ohr. Ich war auch unsicher, zu welcher Art Musik die wohl passen. Grundsätzlich kommen die durchaus in Frage... nur die Kabelführung... :-/
Ich hatte auch von den Meelec-Modellen gelesen - inwiefern würden die sich denn von dem Shure unterscheiden? Passend wäre wohl eher der A151, richtig? Gibt es gute Gründe gegen diesen oder einen der anderen Meelec?
Wäre der Shure die einzig "optimale" Lösung, würde ich es versuchen, aber eine gute Alternative wäre mir etwas lieber. :-)

Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 09:25

Daninaikimo schrieb:
Ich hatte auch von den Meelec-Modellen gelesen - inwiefern würden die sich denn von dem Shure unterscheiden? Passend wäre wohl eher der A151, richtig? Gibt es gute Gründe gegen diesen oder einen der anderen Meelec?

Den A151 kann man ebenfalls nur mit dem Kabel über die Ohren tragen. Außerdem ist der schon wirklich sehr neutral abgestimmt; gerade wenn du vom CX150 o.ä. kommst, ist dir der unter Umständen viel zu "flach" (viel weniger Bässe und Höhen). Von den Meelecs könnte ich mir eher den CC51 vorstellen. Der ist noch leicht tiefbass- und höhenbetont.

Hilfreich für zielgerichtetere Tips wäre es, wenn du auf deinen Satz "Aber ich habe schon so oft auch mehr als 100,- für IEs ausgegeben, die gewiss nur teuer, aber nicht unbedingt gut waren" noch ein bisschen näher eingehen könntest - was waren das für InEars, und was genau hat dir an denen nicht gefallen?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Okt 2011, 09:27 bearbeitet]
Daninaikimo
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 10:57
Hey,

mmh.. ich hab geahnt, dass die Frage kommt - muss nur leider zugeben, dass ich überhaupt nicht mehr sagen kann, welche das genau waren. Ich habe eine ganze Weile kaum unterwegs Musik gehört, es ist also schon das eine oder andere Jahr her. Es waren schonmal irgendwelche Sennheiser und auch Sony. Meine Recherche hat sich damals auf Amazon-Rezensionen beschränkt und nur deswegen habe ich das überhaupt erwähnt, wissend, dass ich gewiss mehr Geld ausgegeben habe, als angemessen gewesen wäre. An dieser Stelle erwähnt hatte ich das in erster Linie, um zu begründen, warum ich trotz all der Kaufberatungen in diesem Forum trotzdem noch ein eigenes Thema gestartet habe.

Gestört hat mich generell etwas, dass ich als unsauberen Klang bezeichnen würde. Wie ich ja sagte, hör ich öfter mal auch lauter und da natürlich ganz besonders. Dröhnen und Klirren - also wohl Bässe und Höhen, die dann den Geist aufgeben. Das Blöde ist, dass ich das natürlich schlecht einschätzen kann.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich von den Panasonic RP-HJE900 gelesen habe inzwischen und auch mehrere Quellen - was man so liest, könnten mir die ganz gut gefallen, glaube ich. Nuuuuur sind die ja irgendwie nicht mehr zu kriegen.
Ich denke also schon, dass ich keinen unbedingt neutralen Klang suche, sondern etwas, dass sich mit tiefen Tönen und starken Stimmen verträgt und möglichst immer so sauber wiedergibt wie möglich. Bässe mag ich ganz gern (sind bei einigen meiner Lieblingstracks ziemlich... mmmmh! ;)).
Ihr nennt das hier wohl Spaßhörer, fürchte ich. ^^
Einiges von "meiner Musik" ist opulent inszeniert, sozusagen... breit, voll. Und eben tief, sowohl die Stimmen als auch die Klangfarben - aber mit elektronischen Elementen drin. Und je nachdem eben die flotten, mehr oder weniger Metal-Gitarren.

Ich hab nochmal (immer wieder in den letzten Tagen) die Shure angesehen.. bequemer Sitz scheint mit kleinen Ohren ja nicht so ganz einfach zu erreichen sein. Im Grunde hätte ich mich gleich an denen versucht, wenn ich nicht so unsicher wäre, ob die für mich wegen Brille und kleiner Ohren irgendwie passen.
Nach ein paar Minuten unbequem werdende IE nerven arg. Auch die, die ich jetzt habe sind nicht optimal. Ich muss dauernd nachjustieren und spätestens nach einer Stunde tun sie weh. Seal klappt auch nicht immer gleich, obwohl ich sie schon länger nutze. Fairerweise sollte ich dazusagen, dass ich nie andere Tips versucht habe.

Wäre wirklich gern präziser, aber das ist gar nicht so leicht, wenn man kaum vergleichen und nur sehr laienhaft beschreiben kann. Sorry :-/
Und danke, dass du es weiter versuchst ^^
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 18:02
Hallo nochmal,

was du suchst ist wahrscheinlich eher etwas pegelfestes / klirrarmes, mit eher wenig betonten Höhen (weil die tun in den Ohren immer als erstes weh, wenn man lauter hört).

Zum richtig laut hören ist der CC51 eventuell etwas zu "schrill".

Die Shure (SE215) wären da eigentlich ideal. Vielleicht einen kleinen Tick zu viel Bass. Die A151 dürften dir aber zu bassarm sein, glaube ich.

Phonak Audéo Perfect Bass ist auch ziemlich "gar nicht nervig"; allerdings sind die auch nichts für Lauthörer, weil die einen etwas geringeren Wirkungsgrad haben, verglichen mit anderen InEars - die gehen (bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Player) nicht so laut wie andere InEars. Es ist aber auch wieder wie verhext.

Vielleicht Creative Aurvana InEar2, und dann am Player den Bass etwas 'raufregeln, wenn sie zu wenig Bass haben.

Oder Meelec SP51. Die haben ebenfalls nicht nervige, abrollende Höhen. Da sind auch drei verschiedene "Klangfilter" dabei, mit denen man die Bassmenge regeln kann (durch Austauschen der Verschlusskappen). Die kann man auch wahlweise mit dem Kabel nach unten oder nach oben tragen. Klanglich ist der, muss ich allerdings sagen, dem Shure SE215 knapp unterlegen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Okt 2011, 18:04 bearbeitet]
Daninaikimo
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 22:22
Huhu,

Aurvana... von denen hatte ich bisher noch gar nicht gehört (...gelesen). Sehen im ersten Moment alleine deshalb ganz gut aus, weil sie offenbar auch (nur?) nach unten getragen werden können und ziemlich klein sind. Ich sehe, dass die offenbar ihre Stärke in der möglichen Lautheit haben sollen, was wohl der Grund dafür ist, dass sie dir in diesem Fall in den Sinn kommen.
Inwiefern unterscheiden die sich denn bezüglich der Klangcharakteristika von den häufig empfohlenen Modellen? Ich nehme natürlich an, dass es Macken / Nachteile gibt. Es gibt auch einen "3er" davon - ist der nur ein Aufguss oder besser? Dass er ein anderes Design hat, sehe ich natürlich - nur nach oben oder in beide Richtungen zu tragen? Die 5 Euro mehr würden mich dann wohl auch nicht mehr ins Grab bringen, darum frage ich.

Der Shure... tja.. wie gesagt, ich habe eigentlich nur Angst wegen der Passform / Trageweise, auch wenn ich die "richtige" Art gerne übernehmen würde - Kabelgeräusche nerven ^^
Das Kabel scheint ja etwas dicker zu sein, was sicher besonders im Ohrbereich durch die Verstärkung der Fall sein wird?

Bezüglich der Panasonic hätte ich noch eine kleine Frage am Rande - aus den UK könnte ich die wohl (zu einem akzeptablen Preis) bekommen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie dann ein Garantiefall abzuwickeln wäre. Hast du (oder jemand anders ^^) da vielleicht Erfahrungen? Bisher habe ich Importe bei sowas immer sicherheitshalber vermieden.

Ah und - wie ich sagte, benutze ich einen Ipod Classic und nach allem was man so liest, ist der EQ mehr eine Art "Deko" als eine ernstzunehmende Funktion.
Du (glaube ich zumindest, wenn es jemand anders war - sorry) hast mal irgendwo geschrieben, dass der EQ verzerrt - das bedeutet dann wohl, dass ich da gar keine Möglichkeit hätte, sinnvoll nachzujustieren?

Und einmal mehr Dank für deine Geduld. Ich wünschte, ich wäre nicht so unsicher und könnte einfach beim Shure zuschlagen. Aber ich kenne mich, wenn ich nicht auf Nummer sicher gehe, werde ich das entsetzlich bereuen. ^^

Edit:
Grade mal angefangen, nach den Aurvana zu suchen - ich sehe schon, die 3er sind wohl im Bassbereich etwas ... schwachbrüstig. Damit fallen die vermutlich dann raus.


[Beitrag von Daninaikimo am 24. Okt 2011, 22:25 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 22:50
Ich hatte selber einen Garantiefall mit den HJE900. Wenn du sie neu kaufst, liegt der Packung ein Garantieschein bei. Damit hast du 6 Monate international Garantie und 2 Jahre Europa weit (wie alle Audioprodukte von Panasonic).

Für den Play.com Preis sind die der absolute Wahnsinn! Für mich eindeutig besser als der SE215 (und sogar der PFE 112). Aber ich bin da speziell.
Man muss halt von der Musik überrollt werden wollen, statt kleine Details beim 10ten Hören suchen zu wollen. Rein ins Ohr und Bäm! Gut iss.
Daninaikimo
Neuling
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 22:56
Jetzt muss ich aber grinsen... da ich hier ja nun seit Tagen quer lese, sind mir deine Beiträge und deine Liebe zu den Panasonic natürlich nicht entgangen

Ehrlich gesagt bin ich auch durch einen deiner Posts darauf gekommen, bei Play.com zu schauen - das wäre genau mein Bezugsweg aus den UK. Über den Amazon Marketplace wär mir der Aufpreis zu hoch. Leider sind die allerdings von gestern auf heute auch bei Play.com ein paar Euro teurer geworden. -.-
Man wendet sich im Garantiefall also in Deutschland an Panasonic direkt, richtig?

Danke auch an dich

Edit:
Man fasst es nicht, da will man sich schonmal schlau machen, wie das laufen würde, wenn man dort bestellen wollte... nur Kreditkarte bei Play.com, kann das sein? Soviel also dazu ^^
PayPal ftw *seufz*


[Beitrag von Daninaikimo am 24. Okt 2011, 23:02 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2011, 00:23
Auch mit Kreditkarte kommst du da nicht weit. Play.com versendet keine elektronische und technische Geräte nach Deutschland. Das geht also nur über einen Bekannten in UK.
Der normale Preis ist dafür mittlerweile auf 69.99 GBP gesunken und mit etwas Geduld lässt sich beobachten, dass der Preis ab und zu für eine Stunde auf bis zu 49.99 fällt!
Daninaikimo
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 01:08
Ah? OK, so genau hatte ich nicht hingesehen, weil ich einfach davon ausgegangen war, dass die das schon machen würden. Somit fällt das dann auf jeden Fall flach
Hab nur ne Tante in den USA, aber naja ^^


[Beitrag von Daninaikimo am 25. Okt 2011, 01:08 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 09:17
Für Bestellungen in UK und den USA kann ich nur Borderlinx empfehlen. Da kriegst Du "virtuelle" Adressen in beiden Ländern, an die Du Dir Sendungen schicken lassen kannst und die schicken das dann - gegen Aufpreis natürlich - an Dich weiter. Lohnt sich aber i. d. R. trotzdem noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche InEars zwischen 50 und 80 ?
rucksacksepp am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
InEars für Sport bis 80-100?
Cawi am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
InEars 50-80?
fatty01 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  9 Beiträge
Basshead sucht InEars unter 100?
Stedefreund am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  6 Beiträge
Welche InEars bis 100 Euro
philfm am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Suche InEars bis 100 ?
flxldwg am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  28 Beiträge
Mittelklasse InEars bis 100 ?
yakai am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
InEars bis 100?
JasonD am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  2 Beiträge
InEars bis 100,-
dekuSTARRR am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  4 Beiträge
InEars bis 100?
solution85 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen