2X KH für Techno (schlechte MP3`s) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 12:43
So, noch ein Versuch.

Ich höre nur Techno. Dabei meist komplette DJSets, die es als Podcasts o. ä. im Netz gibt. Dabei reicht die Quali der MP3`s von ok bis geht grad noch so, obwohl meist 192 kbit vorliegen.

Momentan höre ich am Sony nwz818 mit Creative EP630. Soweit so gut, aber ich denke, es könnte besser sein.

Stehe hier nun vor der Wahl Westone UM2 oder Super.fi 5 EB. habe allerdings angst, dass die schlechte Quali der Musik bei diesen Kopfhörern eher zu weniger Spaß führt, als ich jetzt mit den EP´s habe. Sehe ich das richtig?

Wenn nein, welchen soll ich nehmen? Ich mag absolut keine höhen. Der bass soll trocken kicken und nicht zu gebrummel verschmelzen, wie es manchmal mit den creatives vor kommt.

Zusätzlich möchte ich zuhause am rechner hören. Habs versucht, aber die tolle onboard Soundkarte brummt und rauscht. also kommt da jetzt eine xfi rein. Hierfür suche ich jetzt einen Hörer, der das zuhause pendant zu o. a. Inear ist. Was nehmen? Sennheiser 495?

Bitte helft mir, ich drehe nämlich langsam durch, so lange beschäftige ich mich schon mit dem thema.
Peer
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 16:12

dass die schlechte Quali der Musik bei diesen Kopfhörern eher zu weniger Spaß führt, als ich jetzt mit den EP´s habe. Sehe ich das richtig?


Absolut nicht. Dem Trugschluss würde ich allerdings auch aufsitzen, wenn ich mir die Beiträge dazu durchlese. Der UM2 ist dem EP630 immer überlegen, auch bei MP3s mit 50kbit. Allerdings zeigt dir der Westone die Schwächen deiner, wenn auch deutlich netter als bspw. ein Etymotic o.Ä.

Mich persönlich stören schlechte MP3s zumeist überhaupt nicht, wenn du es gar nicht anders kennst, wird es dir auch nicht auffallen. Mit der Zeit wird dein Kopf (nicht deine Ohren ;)) sensibler und du wirst irgendwann etwas mehr Wert auf die Qualität deiner Musikfiles legen. So weit zumindest meine Prognose.

Für Techno sind die UM2 unschlagbar...
---------
Zu deinem Home Kopfhörer:
Muss es eine XFi sein? Wie hoch ist das Buget für die Soundkarte und wie hoch für den Kopfhörer?
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 16:29
ich hatte mich jetzt auf eine xfi extreme music für 70 euronen eingeschossen, bin aber für alternativen offen.

was ich nicht zwingend möchte ist noch ein zusätzlicher khv, sondern am liebsten den kh direkt in die soundkarte stöpseln. geht das gut?

mein yamaha ist im wohnzimmer und da höre ich nie musik, der befeuert mich nur bei filmen und games (360).

tja budget, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. ich brauch halt bass, der mich rüttelt und wenn ich bei pc spielen auch mal orten könnte von wo ich grad wieder erschossen wurde, wäre das nicht schlecht, aber auch nicht wichtig. entscheidender ist für mich das die teile bequem und lange tragbar sind.

ich würd jetzt mal sagen kh + soundkarte schmerzgrenze 150 eur. sonst würde ich lieber meinen mp3 player auch in der wohnung nutzen ggf. mit den um2. Bin aber noch nicht überzeugt, denn das preisleistungsverhältnis scheint mir bei den eb besser, auch wenn die allerorts verachtet werden.

überzeugt mich
Peer
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 16:40

sofastreamer schrieb:

überzeugt mich :D

Daran habe ich kein Interesse.

Versuche es mit:
-beyerdynamic DTX900
-Sennheiser HD485
-AKG K518DJ

Die solltest du allerdings vorher Probehören, denn vor Allem beim beyer bin ich mir nicht 100% sicher.
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 17:06
Jetzt hab ich's erst gerafft, dass du wirklich 2 vollkommen verschiedene Setups suchst

Junge Junge, das ist ja seltsam, vor allem, dass du für zu Hause "nur" 150 Euro für das Setup übrig hast (KH+Soundkarte/KHV) und für mobile KH bis zu 250 Euro (wenn du schon über die UM2 nachdenkst). Ich würd das kombinieren und die UM2 auch zu Hause verwenden, aber muss ja nicht sein. Zumal ich zu Hause wirklich auch große Kopfhörer bevorzuge, mit Bügel und allem was so dazugehört

Gehen wir das mal durch:

sofastreamer schrieb:
ich hatte mich jetzt auf eine xfi extreme music für 70 euronen eingeschossen, bin aber für alternativen offen.

Guck dich mal im PC-Thread um. Meine Wahl wäre eine gebrauchte M-Audio Audiophile, müsste eigentlich für den Preis zu bekommen sein, IIRC aber eine reine Stereo-Karte. Für einen Gamer u.U. nicht das passende.

sofastreamer schrieb:
was ich nicht zwingend möchte ist noch ein zusätzlicher khv, sondern am liebsten den kh direkt in die soundkarte stöpseln. geht das gut?

Hängt vom Kopfhörer ab. In deiner Preisklasse dürfte das kein Problem darstellen.

sofastreamer schrieb:
wenn ich bei pc spielen auch mal orten könnte von wo ich grad wieder erschossen wurde, wäre das nicht schlecht, aber auch nicht wichtig. entscheidender ist für mich das die teile bequem und lange tragbar sind.

Spricht für nen "großen" KH mit etwas Raum. Bühne macht so ein InEar nicht so gut, das Gefühl der Ortbarkeit geht dann auch baden. Peer hat schon ganz gute Vorschläge für nen KH gemacht, der K518 ist aber verhältnismäßig unbequem, weil er am Anfang wie ein Schraubstock drückt. Aber der wäre ein gutes Dingen für beide Welten: Am Porti besser als ein ep630, mächtiger Bass, beim Spielen und als KH zu Hause auch brauchbar, allerdings mit dem Makel, nicht so bequem zu sein.

Etwas Sorgen macht mir diese Aussage:

sofastreamer schrieb:
Ich mag absolut keine höhen.

K518 hat schon recht klare Höhen (Badewannenabstimmung). Vielleicht sollte man die Aussage nicht zu ernst nehmen, denn der ep630 hat auch schon recht scharfe Höhen, wenn ich mich richtig erinnere. Da der Bass aber "trocken kicken" soll, ist ein K518 schon richtig, der HD485 macht für meine Begriffe etwas zu viel Teppich und klingt mir zu matschig im Bass.

sofastreamer schrieb:
sonst würde ich lieber meinen mp3 player auch in der wohnung nutzen ggf. mit den um2. Bin aber noch nicht überzeugt, denn das preisleistungsverhältnis scheint mir bei den eb besser, auch wenn die allerorts verachtet werden.

Wenn du das mit den Höhen erst meinst, dann ist der UM2 auf jeden Fall der bessere InEar für dich. Die sf5EB haben im Höhenbereich was scharfes, die UM2 haben eher zurückgenommene Höhen.

Nochmal zum Preis-/Leistungsverhältnis: Das ist schon ziemlich gut bei den sf5EB, die wirklich zu einem guten Kurs rausgehauen werden. Trotzdem liegen sie eben den meisten nicht, weil sie sehr weit weg sind von neutral. Die UM2 werden zwar auch immer als "spaßig" bezeichnet und sind IMHO auch nicht neutral, aber längst nicht so weit entfernt von einer neutralen Abstimmung wie die UEs. Die UM2 sind m.E. musikalischer, der 5EB macht eher einen Bumm-bumm-Bass. Verhältnismäßig langsam, nicht sonderlich tight, dafür kommt aber beeindruckend viel Bass raus. Vermutlich werden die sf5EB genau dafür allerorten verachtet und aus meiner Sicht auch zu Recht Nem absoluten Bassfreak würd ich aber immer empfehlen, sich die Teile wenigstens mal anzuhören.
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 17:38
bassfreak bin ich schon!

allerdings sollte der bass hart knallen und nicht immer wie eine pauke klingen. kann das der um2?

ansonsten schonmal herzlichen dank für die ausführliche beratung!!

zum budget: zuhause möchte ich weniger ausgeben, da ich unterwegs mehr höre. zuhause evtl. 30 minuten am tag, unterwegs 90 minuten. so erklärt sich das verhältnis.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 17:45

sofastreamer schrieb:
bassfreak bin ich schon!

allerdings sollte der bass hart knallen und nicht immer wie eine pauke klingen. kann das der um2?

IMHO mehr als der sf5EB. Nur die Quantität ist eben beim UE wieder mehr. Beim UM2 solltest du dir nur darüber im Klaren sein, dass er insgesamt eher "dunkel" klingt, was mir z.B. gar nicht liegt. Die meisten kommen damit aber (für mich überraschend) gut klar. Mach dir also nicht viel aus meiner Meinung, ich steh schließlich auch auf Höhen und sollte damit der letzte sein, an dessen Kaufentscheidungen du sich orientieren kannst

Es hört sich hier im Thread jedenfalls so an als wärst du ein Kandidat für die UM2. Genug Bass sollte er haben - der ep630 ist ja jetzt auch nicht die Höllenbassmaschine. Ich würd mir das aber 3x überlegen, denn günstig sind die aus meiner Sicht nun nicht gerade. Sie sind ihr Geld u.U. wert, aber die Frage "lohnt sich das" muss halt jeder für sich selbst beantworten. Früher hätte ich klar nein gesagt, schließlich kann ein ep630 auch Musik wiedergeben Aber heute seh ich das auch etwas anders... Vorher anhören wäre toll - aber ob das bei den UM2 klappt?
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 18:06
genau das ist mein problem.

könnte sie für 240 bekommen (die um2 und die eb für 135). ist halt meine ausgangsfrage: lohnt sich das (für mich und meine musik).

eigentlich bin ich ja mit dem ep zufrieden, aber das ist man immer, wenn man nicht weiss, dass es besseres gibt.

was mich dazu bewogen hat über neue kh nachzudenken ist einfach die tatsache, dass ich einen signifikanten unterschied zwischen meinem alten mp3 player (iaudio u2) und meinem neuen (sony 818) höre, was klarheit, raum und dynamik angeht. das ist eine ganze welt zwischen beiden. und wenn ich das schon beim player so empfinde, dann muss das doch bei hörern noch extremer sein, oder?
djs
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 20:12
Schreibe bitte, welchen Stil du bevorzugst( Goa, Hardcore, Gabba, etc.). Danach richtet sich auch der Kopfhörer.

Selbst für Techno lohnen sich gute Kopfhörer.
Man hört mit guten Kopfhörern schnell Laufzeitunterschiede raus. Desweiteren bietet Techno einen höheres Frequenzband und somit neue Erfahrungen.
Leider verzeihen gute Kopfhörer schlechtes Musikmaterial nicht und werden dich unter Umständen zur Musikqualität drängen.

Den HD 485 würde ich komplett streichen. Sehr undefinierter Bass und dumpfes Klangbild.

Gruss
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 22:00
ich höre im wesentlichen progressive trance, und tribal techno. auf keinen fall minimal, gabba, hardcore und goa.

natalie de borah, dj sonix, tresor liveaufnahmen, monika kruse etc.
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 12:15
ich hol den thread nochmal hoch, bevor ich mir jetzt die 5 eb für knapp über 90 eur hole. für den preis kann ich doch nichts falsch machen, denke ich, oder? es wird in jedem fall ein sprung zum ep630 sein, richtig?
McMusic
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 12:21

sofastreamer schrieb:
ich hol den thread nochmal hoch, bevor ich mir jetzt die 5 eb für knapp über 90 eur hole. für den preis kann ich doch nichts falsch machen, denke ich, oder? es wird in jedem fall ein sprung zum ep630 sein, richtig?


Definitiv! Wobei die 5eb schon Brüllwürfel mit völlig abartigem Bass sind. Aber wenn Du drauf stehst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techno-HipHop Kh gesucht!
~creAtive~ am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
KH für mp3 Player gesucht
dr_jamesbond007 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Portabler KH gesucht für MP3
ben018 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
KH gesucht!
reery am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
KH gesucht (für unterwegs)
MarNor am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  11 Beiträge
lauter, basstarker KH gesucht
lxr am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
kh zum produzieren gesucht
le_tmp am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
KH an mp3-Player
freaKYmerCY am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  17 Beiträge
KH für PC gesucht (HD555 vs 301xtra)
alnes am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
KH gesucht! bis 100? für mp3-player. Electronica, HipHop
Sound46 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen