kh zum produzieren gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
le_tmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 03:41
hallo alle miteinander.

ich bin gerade auf der suche nach einem kopfhörer für zu hause. dieser sollte die musik so natürlich wie möglich wiedergeben und als alternative zu monitorboxen beim produzieren von musik dienen (für die nächtlichen stunden )
musikalisch spielt sich alles im idm und techno bereich ab.
der preis kann zw. 100 und 200€ liegen.

ich habe heute schon mal ein paar testberichte gelesen und stehe jetzt vor einem größeren problem, als vorher

momentan habe ich mir zum probehören folgende kh notiert:

akg -> k601 / k240 studio
beyerdynamic -> dt990 pro / dt770 pro

zu den beyerdynamic war des öfteren zu lesen, dass der bass teilweise zu wuchtig wiedergegeben wird, was ich natürlich nicht will - hat da jmd erfahrungen gemacht?

gibt es noch weitere modelle, die ihr zum probehören empfehlen könnt?

vielen dank schon mal
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 20:49
Ich kenne den normalen DT990 sowie den DT770 Pro.

Neutral sind beide tatsächlich nicht Den DT990 kann man aber fürs Musik hören an sich durchaus gutheißen, gerade was deine Musikrichtung angeht.

Problematisch sind halt die Mitten, weil die durch eine Überbetonung der Höhen und Bässe zurückgesetzt sind. Aber mal angenommen, du würdest eher leise damit hören, dann wär das schon wieder was anderes, siehe menschliche Hörkurve.

Bei der Produktion ist ein extrem neutrales Arbeitsgerät gar nicht so extrem wichtig eigentlich. Wirklich wichtig ist es die Eigenheiten der Geräte zu kennen und zu wissen, wie es dann später anderswo klingt.

Der DT990 wäre ein Hörer, der rein technisch gesehen auf sehr hohem Niveau spielt, du wirst damit alle Feinheiten aus der Musik hören können.

Der K601 von AKG soll übrigens auch recht gut sein für diesen Zweck.

Auch beim probehören kann man sowas nur sehr schwer beurteilen, denn was ist schon neutral?
le_tmp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 18:46
hallo nochmal!


ich habe mir nun folgende modelle angehört:
akg k271 mk2
akg k240 mk2
beyerdyn. dt880
sony mdr v600

und noch immer bin ich mir absolut nicht sicher,wie ich mich entscheiden sollte.

auffällig war, dass der sony und der dt880 den bass wuchtig wiedergegeben haben.
im direkten vergleich waren die beiden akg's merkbar schwächer.

nun ist für mich eben die frage,was sich am ende besser eignet. gerade im bass bereich finde ich es wichtig, dass ich recht gut hören kann, wie es letztendlich auch klingen wird. mir nutzt es eigentlich nichts, wenn der kopfhörer tiefe frequenzen darstellt, die es so "eigentlich" nicht gibt.

gibt es da bei euch vlt erfahrungen?
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 18:56
Die AKGs sind im Bass eher zurückhaltend und der DT880 eigentlich auch nicht so das Bassmonster, also fährst du mit dem vielleicht ganz gut.

Meines Erachtens hat der K271 im normalen Bassbereich zu wenig. Tiefbass dagegen kommt richtig druckvoll, wenn's auf der Aufnahme drauf ist.
Der DT880 ist zudem das Flagschiff von Beyerdynamic und ich halte ihn auch für ziemlich neutral.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH zum Joggen gesucht
Dominik1609 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
KH zum Musikhören Zuhause gesucht
mc_clean am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
KH zum TV kucken gesucht?
Sonomi am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Suche lineraen KH zum produzieren (150?) kein KHV vorhanden
lexxil2 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  15 Beiträge
KH gesucht
xDrAcHeNx am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
KH gesucht!
reery am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
KH gesucht :?
onos_ am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
Welche Kopfhörere zum Musik produzieren?
MihaiNaghi am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  8 Beiträge
Mobiler KH OE gesucht :-)
Florian_Rauch am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  8 Beiträge
billiger kh gesucht
guzador am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen