Suche mobilen, (halb)offenen Kopfhörer um 50 €

+A -A
Autor
Beitrag
fbnkrft
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 19:45
Hallo Hifi-Forum,

ich habe mich erst vor Kurzem etwas weiter in das Thema „Kopfhörer“ eingelesen – zum Großteil hier im Forum. Super, wie viel Wissen hier herumgeistert Also habe ich mich angemeldet, um nach stillem Mitlesen endlich auch mal mitzumischen.

Ich bin auf der Suche nach einem (halb)offenen, mobilen Kopfhörer. Nebenher jobbe ich meistens auf dem Fahrrad und komme auch sonst oft mit dem Fahrrad oder zu Fuß von A nach B. Um halbwegs sicher am Straßenverkehr teilzunehmen und trotzdem meine Musik genießen zu können, sollte der KH also eine (halb)offene Bauweise haben. Ich werde ihn fast ausschließlich mobil nutzen.

Mein Budget beträgt bis etwa 50 Euro (bei signifikanten Verbesserungen könnte ich auch noch etwas mehr Geld locker machen).

Zum Musikgeschmack: zu etwa 70 % HipHop (meist Sample-basiert) sowie zunehmend seine zugrundeliegenden Samplequellen (also viel R ’n’ B, Soul, Funk - gerne à la Motown und Stax, etwas Jazz und Klassik), ansonsten gerne Rock (sämtliche Spielarten außer Metal, häufig Klassiker der Popmusikgeschichte), Pop und selten elektronische Musik (eher Chillout, Deep - und Minimal House, aber auch mal Techhouse, DnB oder Dubstep).

Hörgewohnheiten: Hier habe ich große Defizite in meinem noch jungen Hifi-Wissen. Ich zähle einfach mal ein Paar Eigenschaften auf und hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen Ich würde von leicht basslastig, warm, erdig und analog reden. Die Musik soll etwas „bauchiger“, „souliger“ sein, muss also nicht vollständig neutral oder steril klingen. Credo: „Mehr Herz als Kopf“.

Umgebungsgeräusche: siehe oben -> ich möchte noch am Straßenverkehr teilnehmen können, also wohl eher (halb)offen, oder?

Equipment: Ein alter iPod Nano der zweiten Generation. Überdenke aber eventuell einen Neukauf – bin zwar kein Apple-Jünger, liebe aber iTunes sowie die Bedienung + Verarbeitung/Haptik des iPod. Wird also wohl ein iPod bleiben (ein Sana als „kleines Wunderding“, was den Sound angeht, fasziniert mich aber auch schon irgendwie + Traumpreis!). Demnach kommt auch kein Equalizer zum Einsatz (obwohl mein aktueller iPod wohl Rockbox-fähig sein soll?).

So, das war’s auch schon. Soweit ich mich eingelesen habe dürfte zu "meiner" Musik der Porta Pro passen (stimmt das?), jedoch lässt das Budget auch etwas mehr zu. Auch käme neben einem BügelKH ein „offener“ InEar, Earbuds, Clip-Ons oder sonst etwas in Frage, wenn es sinnvoll ist.

Über eure Antworten freue ich mich sehr. Im Voraus vielen Dank und beste Grüße,
Fabian.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 19:59
Koss Porta Pro, bzw. KSC-75. Würde sie trotzdem nicht auf dem Fahrrad nutzen, da das einerseits verboten ist und andererseits recht gefährlich.
fbnkrft
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 20:06
Wow, ging das schnell. Vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, Musikhören im Straßenverkehr ist so eine Sache - ich überdenke das noch.

Bin gerne für weiteren Input offen, wenn der Porta Pro/KSC-75 wirklich so gut passt, freut mich das aber natürlich auch.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 20:12
Die beiden haben denselben Treiber verbaut. Der Porta Pro ist ein On-Ear und (ober-)bassiger, der KSC-75 ein Clip-On und weniger bassig (und auch weniger teuer). Sie sind beide sehr leicht und offen, d.h. du müsstest wenns laut um dich herum wird, dementsprechend lauter aufdrehen. Solange du es nicht übertreibst, geht es noch, insbesondere da die Bassbetonung das meist tiefe Gerumpel in Bus und Bahn gut übertönt.

Sie sind ein netter Einstieg (wie auch für mich mal) in die Welt der Kopfhörer und die Kombination aus Leichtgewicht, gutem Komfort und wie aus dem Nirgendwo kommenden Bässen fand ich damals sehr kühl. Falls möglich würde ich sie probehören ob es dir nicht doch zu viel Bass ist, denn man kann ihn mit leichten Modifikationen einschränken, aber das ist es IMO nicht wirklich wert.
meltie
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 12:31
Eine weitere Alternative zum Porta Pro wäre noch der AKG K420 und der Sennheiser PX 100 II. Ich persönlich fand den AKG K420 etwas besser als den Porta Pro, von der Abstimmung her fand ich ihn auch etwas spaßiger als den Sennheiser.
fbnkrft
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 13:15
Wäre - für einen kleinen Aufpreis - der AKG K 450 noch sinnvoll, oder passt der nicht zu meinem Musikgeschmack/Hörgewohnheiten?

Gibt es Erfahrungen mit "offenen" InEars oder Earplugs?

Ansonsten werde ich mich zwischen den bereits genannten entscheiden - mit bisheriger Tendenz zum Porta Pro. Ich glaube, dass ich den auch vor Ort probehören kann, zudem schätze ich solche "Kultobjekte" per se.

Danke für die bisherige nette Hilfe.
Leipziger
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 13:25
Finger weg vom K 450. Bassig wäre der zwar nicht zu knapp, der Bass matscht und mulmt aber weit in die Mitten rein. Für meine Begriffe ist der 450, obgleich bequem, gut verarbeitet und mit reichlichem Lieferumfang ein technischer Totalausfall.

Gruß
Frank


[Beitrag von Leipziger am 09. Dez 2011, 13:25 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 13:51
Der K450 ist im Vergleich zum K420 wirklich eine echte Enttäuschung.
fbnkrft
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 13:31
Da ist mir doch gerade eben erst aufgefallen, dass ich ganz vergessen habe (blame it on the Bachelorarbeit!), noch einmal Feedback zu geben:

Habe mich für den Porta Pro entschieden und bin - natürlich entsprechend meiner musikalischen Vorlieben, meinen Hörgewohnheiten, dem Einsatzzweck und dem bescheidenen Budget - absolut zufrieden.

Wie das aber so ist (und da dürfte es den meisten im Forum ja nicht ganz anders gehen): da geht noch mehr Ich lese mich also gerade noch etwas hinsichtlich neuer InEars ein

Vielen Dank für eure vielen netten Anregungen.

Grüße,
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche (halb)offenen, sporttauglichen Kopfhörer um 50 ?
fbnkrft am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer für mobilen Hörgenuss, <50?
DerDieDasErik am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  18 Beiträge
(halb)geschlossene KH, 50? Bereich, Mobilität erwünscht
fortune2006 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
(halb)offener Bügelkopfhörer bis 50 ?
Eddga am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
hAbI_rAbI am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Suche mobilen HighEnd Kopfhörer
musicshaker am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  29 Beiträge
Suche offenen Kopfhörer bis 500?
Bruellhusten am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
suche offenen Kopfhörer mit bluetooth
poker2 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  15 Beiträge
(Halb-)Offene Kopfhörer an iBasso DX120
*Mephisto26* am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2 Beiträge
[S] Offenen Kopfhörer fürs Büro
ChristianKr am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen