Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

MiniLED LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#151 erstellt: 30. Sep 2020, 10:22
User wie Celle drehen sich immer alles so hin wie sie es brauchen und labern einen dann mit Kauderwelsch zu bis man keine Lust mehr hat zu antworten, so kommt man auch auf die Anzahl der Beiträge,
LCD Vorteile werden konsequent abgestritten und mit abenteuerlichen Erklärungen wiederlegt, ist eigentlich sehr amüsant wenn man das als Unterhaltung nimmt.
PSPierre ist auch so ein Spezialist, hat einen 5 Jahre alten OLED mit 300 Nits Spitzenhelligkeit und spamt die Foren mit Vorträgen über HDR voll, echt lustig.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Sep 2020, 10:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#152 erstellt: 30. Sep 2020, 10:36
Du sprichst immer vom Material unterhalb der 8K-Auflösung, also vom Upscaling. Ich rede von nativen! 8K-Material, welches in 8K gefilmt und übertragen wird und jeder Pixel auch ein anderes Detail zeigt und kein Upscaling mehr stattfindet, genauso wie 4K-Material auf einem 4K-TV. Dafür werden die 8K-Displays ja letztendlich auch gebaut. Es sind nun einmal auch Displays für alle möglichen Anwendungen und nicht nur niedrig aufgelöste Inhalte über Broadcasting und Netflix. Es gibt noch die Postproduction, 8K-Inhalte über YT, IT- und Signage-Bereich.

Dieses Thema hatte ich schon gefühlt 1000x mal mit dir. Jedesmal den lächerlich höheren Zonencount hypen, auf der anderen Seite aber die Selbstleuchtervorteile in der Dimminggenauigkeit negieren. Das Verhältnis zu Pixel und Dimmingzone gibt nun einmal die Genauigkeit des Dimmingverhaltens wieder und das sind 900 Zonen nun einmal eine lächerliche Verbesserung zu OLED, Plasma, microLED etc. und einem LCD mit 500 Zonen, der dann noch viel kleiner ist.



LCD Vorteile werden konsequent abgestritten


Ich komme aus dem LCD-Lager und habe wohl schon länger mit LCD-TVs-Erfahrungen gesammelt als du. Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Selbst Dual-LCD habe ich schon live gesehen und zwar im Original.

Aber schon lustig, dass du dich mit "Ralf65" wohl wieder verträgst. In letzter Zeit schien euer Verhältnis eher auf Grawall gebürstet zu sein ...
Der alte EG920 von PSPierre schafft übrigens um die 500nits passend der HDR-Spezifikation für Selbstleuchter...
Bei HDR geht es nicht um reine Helligkeit sondern um den Kontrastumfang und erweiterten Farbraum. Deswegen sind selbst Projektoren HDR-fähig.


[Beitrag von celle am 30. Sep 2020, 10:50 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#153 erstellt: 30. Sep 2020, 11:07
Ich kenne weder Ralf noch dich persönlich, hab hier gegen niemanden etwas, sind alles nur Bits und Bytes und Foren-Meinungen, muss man alles nicht so Ernst und persönlich nehmen.
Hattest du denn schon mal einen 75ZD9, 75ZF9, ZH8 oder ZG9 im Wohnzimmer stehen und konntest das mit der HDR Leistung eines OLED vergleichen? Also ich war vom 65AF9 den ich zu Hause hatte schon enttäuscht, Pixeldimming ist nun mal nicht alles, NBB finde ich auch ein No-Go und mein 75ZF9 hat wie auch schon mein XE93 ein komplett sauberes Panel, das gibt es also bei LCD schon, ein OLED ohne NBB aber nicht.
Ralf65
Inventar
#154 erstellt: 30. Sep 2020, 11:08

celle (Beitrag #152) schrieb:
Du sprichst immer vom Material unterhalb der 8K-Auflösung, also vom Upscaling. Ich rede von nativen! 8K-Material, welches in 8K gefilmt und übertragen wird und jeder Pixel auch ein anderes Detail zeigt und kein Upscaling mehr stattfindet,


wenn ich ein Tennis Match in Full HD aufnehme, in 4K, oder in 8K, dann ist das vollkommen Hupe, das Spielfeld belegt auf dem jeweiligen TV stets den gleichen Platz (natürlich muss es dazu bei einem 8K auch skaliert werden), der Tennisball behält dabei auch die gleiche Größe und durchquert exakt die gleichen Dimming Zonen im Flug, er besteht dabei lediglich aus der vierfachen Anzahl an Pixeln.

Nochmal,
Du hast eine pauschale Aussage getätigt, dann erstelle bitte auch ein aussagekräftiges Schema, was Deine Behauptung belegt, das 960 Dimming Zonen beim 8K, nur 240 bei einem 4K sind


[Beitrag von Ralf65 am 30. Sep 2020, 11:58 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#155 erstellt: 30. Sep 2020, 12:23
@celle
Das ist wie wenn du behaupten würdest 300PS in einem V8 sind weniger wie 300PS in einem V6

Dimmingzone = Dimmingzone

Das was du meinst sind PPI und hat nichts mit der Zonenanzahl zu tun.

DPI-RESOLUTION
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 30. Sep 2020, 13:22
Ich weiß nicht, ob ich ganz genau treffe, was Celle meinen könnte.

Stellt euch zwei ganz einfache Displays vor (kann man sich auch in Excel "aufmalen").

Auf dem 4K Display gibt es 8x8 Pixel (als 4K Aquivalent) -> in Excel je pixel meinetwegen ein Kästchen 20x20 Pixel. Macht 64 Kästchen.
Auf dem 8K Display gibt es 16x16 Pixel (als 8K Aquivalent) -> in Excel je pixel meinetwegen ein Kästchen 20x20 Pixel. Macht 256 Kästchen.

Jetzt gibt es bei beiden Displays 16 Dimingzonen. -> Auf dem 4 K Display bedeutet das eine Dimmingzone umfasst 4 Kästchen/Pixel; auf dem 8K Display dementsprechend 16 Kästchen/Pixel.

Wenn man jetzt Beispielsweise einen hellen Tennisball (rund, Durchmesser 1 Kästchen/Pixel, bzw. 2 Kästchen/Pixel) darstellen möchte. Dann will man vereinfacht gesagt auf dem 4K Bildschirm 1x1 Kästchen/Pixel darstellen, wenn es doof kommt sind das bis zu 4 Dimmingzonen die genutzt werden müssen. Im Bestenfall nur eine Dimmingzone (das ist aber die Ausnahme, meistens ist der Ball ja nicht genau auf einer Dimmingzone). Gleichzeitig müssen dann auch 2x2 Kästchen den Ball darstellen -> In der Folge leuchtet eine sehr große Fläche (4x4 Kästchen, sprich 4 Dimmingzonen) aber es wird nur auf 2x2 der Ball dargestellt. Wir haben also Blooming/Halo.

Beim 8K entspricht der Ball grundsätzlich 2x2 Kästchen/Pixel. Es werden aber genauso viele Dimmingzonen angesprochen (maximal 4 Stück) mit der gleichen Fläche wie bei 4K. Die Darstellung des Balles belegt aber je nach Position eine viel kleinere Fläche, da der Ball auf 2x2 Pixeln dargestellt werden kann. Die Fläche die um den Ball leuchtet ist aber im Verhältnis viel größer, als die Fläche den Ball darstellt. In der Folge hat man also mehr Blooming -> es wird mir Fläche beleuchtet die keinen Ball zeigt.

In der Praxis wird der Effekt vermutlich durch clevere Algorythmen reduziert und die meisten Objekte sind im Verhältnis zur Pixelanzahl natürlich deutlich größer, so dass es ebenfalls nicht so stark störend ist. Aber z.B. bei feiner, heller Schrift auf dunklem Grund könnte der Effekt relativ deutlich sein. Daneben treten vermutlich noch weitere Wechselwirkungen und Effekte auf, da der Abstand zwischen den LEDs je nach Auflösung unterschiedlich ist.

edit:
Zudem spielt aber natürlich die größe des Bildschirms eine Rolle darin wie der Effekt empfunden wird, auf meinem alten 40 Zoll Bildschirm sind 900 Dimmingzonen was anderes als, auf einem 77 Zoll Bildschirm. Die Fläche die jede Dimmingzone beleuchten muss ist damit bedeutend größer und insbesondere ungenauer. Das ist an der Stelle ja analog zu sehen, zu Full HD auf 40 Zoll und Full HD auf 77 Zoll. Ersteres ist ziemlich okay, letzteres eher nicht.

Nichts desto weniger glaube ich und vermutlich jeder andere auch, das OLED/LCD/Ölgemälde in ihrer jetzigen Form nur eine Zwischenlösung sind. Die Entwicklung wird weitergehen, in ein paar Jahren sind dann vermutlich MicroLED oder sonstwas der heiße Schxxß. Alles immer eine Frage von Zeit und Preis. Für mich sind aktuell OLED die beste Zwischenlösung. Ich bin mir aber sicher, dass ich in 10 Jahren die Frage nach der dann aktuell besten Zwischenlösung anders beantworten werde.

Ball groß


[Beitrag von Cybertechnics am 30. Sep 2020, 13:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#157 erstellt: 30. Sep 2020, 14:46
vielleicht meint er das...

aber Basis war die Info, ein 82" 8K TV mit 960 Dimming Zonen

die Aussage dazu, 960 Dimmingzonen bei 8K entsprechen 240 bei einem 4K-TV und dann noch 82"

nimm also den benannten 82" TV eingeteilt in 960 Dimming Zonen, nimm die 8K Raster Folie runter, packe eine 4K Raster Folie drauf,
wie viele Dimming Zonen sind jeweils hinter der Folie ?


[Beitrag von Ralf65 am 30. Sep 2020, 14:48 bearbeitet]
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 30. Sep 2020, 15:09

Ralf65 (Beitrag #157) schrieb:
vielleicht meint er das...

aber Basis war die Info, ein 82" 8K TV mit 960 Dimming Zonen

die Aussage dazu, 960 Dimmingzonen bei 8K entsprechen 240 bei einem 4K-TV und dann noch 82"

nimm also den benannten 82" TV eingeteilt in 960 Dimming Zonen, nimm die 8K Raster Folie runter, packe eine 4K Raster Folie drauf,
wie viele Dimming Zonen sind jeweils hinter der Folie ?



Die tatsächliche Anzahl der Dimmingzonen ändert ja grundsätzlich nichts an dem Problem, dass ich versucht habe darzustellen. Die Darstellung wird dann nur entsprechend feiner.

Wenn man sich einen feinen Buchstaben vorstellt, kann man den in 8K deutlich feiner darstellen, als in 4K. Die Treppchenbildung ist also geringer. Bei gleichbleibender Anzahl von Dimmingzonen werden in 4K somit wiederum mehr Pixel beleuchtet, die keinen Buchstaben zeigen und wir haben Licht wo keines hingehört.

Man kann es auch ins Extrem ziehen: Bildschirm bestehend aus einem Pixel und einer Dimmingzone, wenn dort etwas dargestellt wird, leuchtet korrekterweise die Dimmingzone hinter dem einen Pixel.

Wenn wir nun daraus vier Pixel bei einer Dimmingzone machen, dann wird zur Darstellung des Objektes vielleicht eigentlich nur ein Pixel benötigt. Die Dimmingzone hinter den drei anderen Pixel leuchtet aber nun fälschlicherweise ebenfalls.

Bei entsprechend mehr Pixeln und mehr Dimmingzonen reduziert sich natürlich in der Praxis das Problem. Bei einem Bildschirm mit 33 Mio. Pixeln (8K) und meinetwegen 8,3 Mio. Dimmingzonen (4K) würde man (-> ICH) es vermutlich in der Praxis nicht sehen. Bei einem Bildschirm mit 33 Mio. Pixeln und knapp 1000 Dimmingzonen dürfte man (-> ICH) es schon eher sehen gegenüber einem Bildschirm mit nur 8,3 Mio. Pixeln bei knapp 1000 Dimmingzonen.
cyberpunky
Inventar
#159 erstellt: 30. Sep 2020, 15:24
Alles theoretisch, in der Praxis gibt es kein Objekt und schon recht keine Lichtquelle das in der Größe eines Pixels dargestellt wird, weder in 8K noch in 4K und auch nicht in SD, also alles völlig irrelevant.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Sep 2020, 15:24 bearbeitet]
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 30. Sep 2020, 15:41

cyberpunky (Beitrag #159) schrieb:
Alles theoretisch, in der Praxis gibt es kein Objekt und schon recht keine Lichtquelle das in der Größe eines Pixels dargestellt wird, weder in 8K noch in 4K und auch nicht in SD, also alles völlig irrelevant.


lcd-led-panel-aufbau

Das ist mir natürlich auch klar, dass Objekte nicht genau ein Pixel groß sind. Das war eine Übertreibung um das grundsätzliche Problem darzustellen.

In der Praxis habe ich Beispielsweise einen Buchstaben "Z", der aus meinetwegen 1.000 Pixeln besteht und über 1-2 Dimmingzonen geht. Wenn der Bildschirm aber nun die vierfache Pixelmenge aufweist, ohne dass sich sich die Anzahl der Dimmingzonen erhöht, dann werden wie im Beispiel oben gezeigt Pixel erleuchtet, die eigentlich nicht erleuchtet werden sollten. Der Bildbereich der beleuchtet wird ist gleich groß, egal ob 4K oder 8K. Nur bei 4K ist der Anteil der beleuchteten Pixel die auch tatsächlich beleuchtet werden sollen im Verhältnis deutlich größer als bei 8K. Dort wird eine größere Anzahl von Pixeln, die eigentlich nicht beleuchtet werden sollen erhellt.

Wenn man den Unterschied zwischen 900 Dimmingzonen und meinetwegen der 4 fachen oder auch einem viertel der Dimmingzonen nicht sehen würde könnten wir uns jegliche weitere TV Entwicklung sparen. Dann reicht auch Daumenkino vor ner Kerze.
LeDeNi
Stammgast
#161 erstellt: 30. Sep 2020, 17:48
Celle hat Blödsinn behauptet, punkt.

Cybertechniks komm zumm Punkt, was willst du uns mit der vielen Theorie sagen?

Mein KD75X9405C hat "nur" 128 Zonen und macht ein ausgezeichnetes Bild.
Jogitronic
Inventar
#162 erstellt: 30. Sep 2020, 18:08
Der wahre Vorteil von vielen Dimmingzonen ist, dass das sichtbare Blooming kleiner wird. Man nähert sich damit dem Idealfall des einzeln leuchtenden Pixels an.
orionics
Inventar
#163 erstellt: 30. Sep 2020, 19:28
Meine persönliche (bescheidene) Sichtweise betr. MiniLED HGB/Zonenzahl und 4k/8k, kurz bzw. kompakt:

Betr. Hintergrundbeleuchtung MiniLED HGB/Zonenzahl und Bilddiagonale (4k/8k)

1. Gleiche Zonenzahl/Bilddiagonale bei 4k und 8k = gleiche visuelle Wirkung/Qualität der Dimmtechnik bei ca. gleichen Betrachtungsabstand, egal ob 4k oder 8k Panelauflösung, dies gilt besonders für das native Videomaterial entsprechend der Panelauflösung

2. Steigt die Bilddiagonale unabhängig von der Panelauflösung (4k/8K) soll (muss eigentlich) auch die Zonenzahl erhöht werden, um die gleiche visuelle Dimmwirkung/-Qualität zu gewährleisten. Mit größeren Bilddiagonale steigt automatisch/proportional die dargestellte Bildfläche (das Bildareal) also auch negative Effekte wie z.B. Blooming werden dadurch verstärkt (größer dargestellt), deswegen braucht man mehr HGB-Zonen, um deartige Effekte zu minimieren/kompensieren.

Summa summarum: Mit steigender Bilddiagonalen muss die Zahl der HGB-Zonen auch steigen egal ob 4k oder 8k,um (Nach)Leuchteffekte (besonders bei s. hellen Bildbereichen) wie Blooming etc. zu unterbinden bzw. zu minimieren.

MiniLED HGB Technik ist (noch) im TV Bereich relativ neu, keiner der großen Hersteller hat zurzeit ein marktreifes Produkt im Portfolio, deswegen halte ich mich noch zurück mit Lob oder auch Kritik betr. miniLED Technik. Erst nach 2-3 Jahren Marktpräsenz dieser Technik wird es mir (uns) möglich ein fundiertes Urteil zu tätigen, die Aussichten sind aber vielversprechend. Die letzten Meldungen betr. miniLED Markteinführung z. B. von Samsung (Sony und Pana werden wohl folgen) verdichten sich und stimmen mich erstmal positiv, deswegen warte ich geduldig auf die ersten TVs mit miniLED HGB Technik von der etablierten großen Herstellern, hoffentlich schon 2021, ... also abwarten und Tee trinken.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 30. Sep 2020, 19:31 bearbeitet]
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 30. Sep 2020, 19:47

LeDeNi (Beitrag #161) schrieb:
Celle hat Blödsinn behauptet, punkt.

Cybertechniks komm zumm Punkt, was willst du uns mit der vielen Theorie sagen?

Mein KD75X9405C hat "nur" 128 Zonen und macht ein ausgezeichnetes Bild.



Ich habe versucht an mehreren vereinfachten Beispielen zu zeigen, was Celle oben theoretisch gemeint haben könnte.

Darauf könnt ihr euch nun einlassen und ein tatsächliches Gegenargument bringen oder einfach weiter sagen: „Die Erklärung wollen wir nicht, weil da Theorie drin ist. Die Erklärung wollen wir nicht, weil da ein Beispiel drin ist.“

Das Dein TV ein sehr gutes Bild macht bestreitet doch niemand?!? Es hat ja seinen Grund, warum der damals jeden Preis abgeräumt hat.
Es geht darum, ob es auch besser geht.

Jogitronic hat des Pudelskern doch bereits genannt. Mehr Zonen ist besser, als weniger Zonen. Gleich bleibende Zonenanzahl bei steigender Fläche führt zu einem Qualitätsverlust.
Theorie, gleich bleibende Zonenanzahl bei steigender Auflösung führt zu sinkender Qualität in Bezug auf Blooming (das Bild insgesamt kann natürlich, höherer Auflösung sei Dank, besser sein).

Ist mir im Prinzip aber auch egal, ich muss hier ja niemanden von nix überzeugen.
LeDeNi
Stammgast
#165 erstellt: 30. Sep 2020, 21:02

Cybertechnics (Beitrag #164) schrieb:

Darauf könnt ihr euch nun einlassen und ein tatsächliches Gegenargument bringen


Gut dann bleiben wir bei den Fakten


celle (Beitrag #140) schrieb:
960 Dimmingzonen bei 8K entsprechen 240 bei einem 4K-TV und dann noch 82"...


Der Sony ZH8 8K 75" hat 320 Dimmingzonen und wurde zum besten LCD des Jahres 2020 ausgezeichnet. Man beachte mit 8K Panel, weshalb also soll der Xiaomi 82" 8K TV mit 960 Dimming Zonen rein von den Fakten her, schlechter sein mit 3x so viel Dimmingzonnen?
Jogitronic
Inventar
#166 erstellt: 30. Sep 2020, 21:32
Xiaomi macht es bei den TV wie bei den Handys, die kaufen auf dem Markt die (besten) Komponenten und basteln daraus ihre Geräte.
Beim Handy mag diese Vorgehensweise noch funktionieren, für das beste Zusammenspiel aller Komponenten bei einem TV benötigt man jedoch Know-how und viel Erfahrung. Insofern stehen die Chancen eher schlecht, dass die gleich mit einem Überflieger den TV-Markt aufmischen.
LeDeNi
Stammgast
#167 erstellt: 30. Sep 2020, 22:29
Wie das Gerät wird kann noch niemand sagen, die These von Celle galt jedoch den Dimmingzonen und nicht der Verarbeitungsquallität von Xiaomi
Jogitronic
Inventar
#168 erstellt: 30. Sep 2020, 22:33
Denn solltest du nicht die Frage stellen ...


Der Sony ZH8 8K 75" hat 320 Dimmingzonen und wurde zum besten LCD des Jahres 2020 ausgezeichnet. Man beachte mit 8K Panel, weshalb also soll der Xiaomi 82" 8K TV mit 960 Dimming Zonen rein von den Fakten her, schlechter sein mit 3x so viel Dimmingzonnen?
Ralf65
Inventar
#169 erstellt: 01. Okt 2020, 08:34
einen Test des 32" ASUS MiniLED Monitors PA32UCX auf HDTVTestAsus
orionics
Inventar
#170 erstellt: 01. Okt 2020, 14:36
Kein billiger Spaß, der Asus, ansonsten sehr interessant, was Vincent das erzählt.

Apropos der Diskussion 4k/8k und die miniLED HGB, Zonenzahl usw., erst wenn Samsung, auch Pana aber vor allem Sony TVs mit miniLED HGB auf den Markt bringen, werden die Unterschiede zw. herkömmlichen FALD Modellen und Fernsehern mit MiniLED HGB ersichtlich, auch die möglichen qualitativen Dimming Unterschiede zw. 4k und 8k Modellen mit miniLED. Alles noch Zukunftsmusik, mal schauen, was die CES 2021 "bringt".


[Beitrag von orionics am 01. Okt 2020, 14:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#171 erstellt: 04. Okt 2020, 11:06


Hoffentlich kommt auch mal eine konkrete Meldung, ob Sony bei Mini LED mitmacht ...


[Beitrag von Jogitronic am 04. Okt 2020, 11:13 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#172 erstellt: 05. Okt 2020, 22:40
Ralf65
Inventar
#173 erstellt: 06. Okt 2020, 07:50
Wenn Sony da nicht mitmacht, sind sie selber schuld, wobei speziell Sony ja für ihre eigenen Wege bekannt ist, siehe Nutzung DolbyVison "Low Latency Profil"....

lt. digitimes sind demnach 2021 folgende Hersteller mit MiniLED Technik vetreten

TCL
Xiaomi
Samsung
LG
Konka
Changhong
Hisense
Vizio

entscheidend wird dabei natürlich sein, in wie weit der Einsatz der Technik jeweils umgesetzt (ausgenutzt) wird,
bei Samsung könnte ich mir vorstellen, groß mit neuer Technik zu werben, am Ende aber damit weniger Dimming Zonen zu realisieren, als bei den aktuellen Top Geräten, es war in ein Paar Meldungen ja lediglich von 100 Dimming Zonen die Rede...

LG wird m.M.n. auch durch Mini LED nicht in der Performance zu Herstellern wie Sony oder Samsung aufschließen können, solange dort weiterhin die bis dato genutzten IPS Panels zum Einsatz kommen

Sony hingegen, könnte sicher selbst mit einer MiniLED Light-Ausführung bestehend aus 100 Dimming Zonen, aktuelle Serien wie den XH90 bzw. XH95, durch die ausgeklügelte Ansteuerung sichtbar aufwerten


[Beitrag von Ralf65 am 06. Okt 2020, 08:20 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#174 erstellt: 06. Okt 2020, 11:30
Was ist das eigentlich genau dieses "Low Latency Profil" ??

DV Dunkel und nur Sony nennt es eventuell so oder worum geht's da ?
Ralf65
Inventar
#175 erstellt: 06. Okt 2020, 13:05
bei Dolby "Low Latency Profil" übernimmt das ausgebende Geräte die Verarbeitung der dynamischen Metadaten und schickt diese dann an den TV weiter.
Im meist verbreiteten Modus werden die DolbyVision Metadaten im TV selber ausgewertet, darüber findet im Normalfall dann auch eine Kommunikation bezüglich der Eigenschaften des TV (max. Helligkeit) statt.
Bei Oppo UHD Playern kann man diese Option gesondert im DolbyVision Menu einstellen (Player LED / TV LED)

DolbyVision Bright bzw. Dark sind lediglich spezielle Optionen, dies es erlauben, den TV im DolbyVision Modus einmal speziell für eine helle Umgebung und eine dunkle Umgebung getrennt zu kalibrieren


[Beitrag von Ralf65 am 06. Okt 2020, 13:13 bearbeitet]
orionics
Inventar
#176 erstellt: 06. Okt 2020, 13:21
Hoffentlich wird Sony auf diese Entwicklung (MiniLED) reagieren, vor allem Samsung aber auch Vizio (P Serie 2020/19/18 Reviews bei Rtings) muss Sony beachten. Die Entwicklung bei Sony in der letzten (zwei) Jahren stagniert eher, die Modellpolitik ist teilweise konfus, deswegen sehe MiniLED im LCD Bereich als eine große Chance, die diese Technik verdient hat, letztendlich sollen die Käufer die freie Wahl haben sich für eine oder andere Technik zu entscheiden.


[Beitrag von orionics am 06. Okt 2020, 13:21 bearbeitet]
sh
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 07. Okt 2020, 02:42
Ich finde die ganze LCD Welt stagniert seit Jahren und besteht vornehmlich aus Marketing.
Es gab schon vor Jahren Modelle mit mehreren 100 Dimming Zonen zB Panasonic DXW904, Sony ZD9, Toshiba ZL1 und das Ur-Modell Sharp XS1E.
Damals sogar zT mit RGB LEDs zB im Sony X4500 oder im Sharp XS1E

In all diesen Geräten waren damals schon Mini LEDs verbaut. Also nicht neues, sondern alte Technik wieder aufgewärmt und in neue Marketing Begriffe gepackt.

Aus meiner Sicht ist Dual Cell und Micro LED die einzige Technik, die den Begriff "Fortschritt" verdient.
Leider wohl hoher Stromverbrauch und noch relativ teuer in der Produktion

Ich suche seit Jahren einen 65 Zoll LCD der vernünftig ausgeleuchtet mit brauchbaren Lautsprechern und ohne gravierende Kinderkrankheiten ist und warte immer noch bis mich ein Hersteller mit einem Gerät überrascht.
Ralf65
Inventar
#178 erstellt: 07. Okt 2020, 07:33
auch wenn es seinerzeit schon möglich war viele Dimming Zonen zu realisieren, so basieren die bisherigen Modelle nicht auf MiniLED, noch verfolgen sie in dem Sinne die Funktion...

MiniLED sind zum einen nochmals deutlich kleiner, als die bisher verwendeten, zum anderen kommen sie in einer deutlich höheren Anzahl zum Einsatz

bei dem ersten MiniLED von TCL kommen z.B. 15.360 LEDs zum Einsatz, die in 768 Zonen zusammengefasst sind, also 20 pro Zone, bisher war es i.d.R. nur eine LED, wie man z.B. an dem Raster des genannten Panasonic DXW904 (nachfolgend) erkennen kann, ok, auch damit kam man bereits auf 512 Zonen,
das ist aber kein Vergleich zu den ~4000 Zonen, bzw. den ~15000 Zonen und 300.000 die man bis 2023 angestrebt hat, im Vergleich zu herkömmlichen FALD Modellen

Snap361

MicroLED wird vermutlich auch für nächsten Jahre keine Rolle im Heimsektor spielen, noch zu teuer, noch zu aufwendig, solange an diese aus einzelnen Blöcken zusammen setzen muss.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Okt 2020, 08:01 bearbeitet]
sh
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 07. Okt 2020, 09:18
Zumindest sehe Ich es als Fortschritt von diesen Edge Geräten langsam wieder wegzukommen.
Aus miener Sicht sind diese Geräte als Monitor oder Low Budget Geräte noch zu verkraften, haben aber außer günstiger Produktion keine Vorteile.

Schade finde Ich, daß es Dual Cell aus energetischer Sicht wohl schwer haben wird. Da bleibt dann nur noch Mini LED die nächsten Jahre. Ich hoffe zudem, daß es neben Sony auch noch andrere Hersteller schaffen homogen ausgeleuchtete Panels auszuliefern.
Bei Hisense sehe Ich gespannt zu, da könnte Ich mir vorstellen, daß diese den Markt etwas aufmischen wie es Huawei vorgemacht hat. Der U8QF scheint da schon mal ein guter Anfang zu sein.
Der X10 von TCL hat sich auch gut angehört, allerdings eher ein Ladenhüter bei dem Preis.

Ansonsten erwarte Ich endlich Hersteller die wieder bereit sind Qualität zu bauen, die nicht nur die Garantiezeit kanpp überleben bzw als Betaware beim Kunden landen. Der TV sollte aus meiner Sicht kein Wegwerfprodukt darstellen. Früher ging das ja auch.
cyberpunky
Inventar
#180 erstellt: 07. Okt 2020, 10:50

Ralf65 (Beitrag #178) schrieb:

das ist aber kein Vergleich zu den ~4000 Zonen, bzw. den ~15000 Zonen und 300.000 die man bis 2023 angestrebt hat, im Vergleich zu herkömmlichen FALD Modellen


Danke für den Video-Link, konnte heute morgen gleich herzlich lachen, der Tag ist gerettet.
"No Cheat, no,no."
Bevor TCL 300000 Dimmingzonen verbaut und dann noch vernünftig ansteuert, wird wohl eher der Weltfrieden erreicht.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Okt 2020, 10:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#181 erstellt: 07. Okt 2020, 14:08

Ralf65 (Beitrag #175) schrieb:
bei Dolby "Low Latency Profil" übernimmt das ausgebende Geräte die Verarbeitung der dynamischen Metadaten und schickt diese dann an den TV weiter.
Im meist verbreiteten Modus werden die DolbyVision Metadaten im TV selber ausgewertet, darüber findet im Normalfall dann auch eine Kommunikation bezüglich der Eigenschaften des TV (max. Helligkeit) statt.
Bei Oppo UHD Playern kann man diese Option gesondert im DolbyVision Menu einstellen (Player LED / TV LED)

DolbyVision Bright bzw. Dark sind lediglich spezielle Optionen, dies es erlauben, den TV im DolbyVision Modus einmal speziell für eine helle Umgebung und eine dunkle Umgebung getrennt zu kalibrieren



Achso ok, diese Option war mir bekannt das man z.b beim Oppo203 die Dolby Vision Verarbeitung auch den Player übernehmen lassen kann, aber das Sony nur die Player immer machen lässt wusste ich nicht, mir wurde empfohlen beim Oppo203 immer die DV Metadaten denn TV selbst bearbeiten zu lassen weil der TV seine eigene Spezifikation (Nits usw.) am besten selbst kennt, ich hab das 1-2 kurze Fragen zu vllt weißt du ja die Antwort und kannst es mir sagen auch wenn es nicht direkt in diesem Theard hier passt, und zwar bei Playern wie Apple TV 4K ohne die Option wie beim Oppo203 zu Auswahl ob TV oder Player machen soll, können die Player trotzdem beides ?? Und wählen dann an je nach dem was im TV eingestellt ist, oder was passiert da ?? Und was passiert bei einem Sony TV und ein DV Player der nur den TV die Metadaten bearbeiten lassen kann, wie sieht's da aus ?? Ergibt das am Ende dann kein Bild ? Bzw. Nur Schwarzes Bild ??
Und wie sieht es mit der Kommunikation aus zwischen dem TV und denn Dolby Vision Playern die denn Playern die Metadaten verarbeiten lassen ?? Klappt das so reibungslos so wie es der TV tut und es gibt keine Unterschiede oder gibt's das doch einige Unterschiede ??
Jogitronic
Inventar
#182 erstellt: 22. Okt 2020, 08:35
orionics
Inventar
#183 erstellt: 05. Nov 2020, 18:34
"Bericht: LG & Samsung werden 2021 miniLED LCD-Fernseher auf den Markt bringen": orig. Link / Übersetzung.


[Beitrag von orionics am 05. Nov 2020, 18:35 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#184 erstellt: 06. Nov 2020, 09:25
Ich finde statt sich die Kosten/Mühe/Forschung und etc. noch in MiniLed zu stecken/investieren sollten die sich direkt voll und ganz aufs QD Oled‘s stecken damit die wirklich einen ehrwürdigen Konkurrenten gegenüber die heutigen Oleds zu haben, die Otto Normalverbraucher werden denke ich garkein Wert drauf legen ob da hinten jetzt Fald Technologie drinnen steckt hinter dem LCD TV oder Mini LED. Ich finde das ist meine Meinung daher könnte man sich das ruhig sparen und in wirklich neuere Technologien Alles zu setzen wo die Hoffnung und Erwartungen eigentlich sehr hoch sind dass es dann mit der Technologie z.B von QD Woled/Oled wirklich ein richtiger Vorsprung wäre.

Ps: Das ist meine Meinung aber ich würde auch gerne eure Meinung lesen
orionics
Inventar
#185 erstellt: 06. Nov 2020, 14:42
Es ist gut, dass man aus eigener Sicht gewisse Sachverhalte hier beleuchtet bzw. anspricht. Es ist auch richtig, dass für den potenziellen Kunden beim Kauf eines neuen Fernsehers eigentlich die verwendete Technik erstmal zweitrangig ist, was erstmal zählt, ist der Preis und dann die damit verbundene Leistung (Technik, Ausstattung, Verarbeitung etc.), also das "alt" bekannte P/L Verhältnis. Die miniLED Technik im LCD Bereich ist nur ein weiterer Schritt in eine hoffentlich bessere Bilddarstellung. Einen Einfluss auf die Hersteller (Entwicklung, Produkte, Ausstattung) haben wir als (potenzielle) Kunden nicht, nur durch Annahme/Kauf eines Produkts/Technik oder auch Ablehnung erzeugen wir gewissen Einfluss auf die künftigen Produkte oder auf die Entwicklung neue Techniken. Persönlich gebe ich der miniLED Technik im TV Bereich in meinem Technik-Universum (doch) eine Chance, deswegen warte ich persönlich ab, was uns die etablierten Hersteller erstmal bei CES 2021 präsentieren. Erst dann ist mir auch möglich anhand fertige Produkte und ihre Leistung erste Beurteilung zu machen. Auch wie weit die anderen Techniken/Technologien sind (?) ... in zwei Monaten wissen wir mehr ... Fortsetzung folgt ... . Ich gebe aber zu, die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre war eher mau, statt WOW.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 06. Nov 2020, 15:11 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#186 erstellt: 29. Dez 2020, 20:03
LG springt auch auf den MiniLED Zug auf

https://youtu.be/aN4e4uXj60I
Ralf65
Inventar
#187 erstellt: 21. Jan 2021, 08:14
HDTVtest zur MiniLED Technik
cyberpunky
Inventar
#188 erstellt: 21. Jan 2021, 14:42
Schön erklärt von Vincent und mein reden, Mini-LED mit tausenden Zonen von mir aus sehr gerne, aber wer kann das vernünftig ansteuern? Sony ist da allen anderen weit voraus, die nutzen die Technik aber leider nicht, über einen LG LCD mit 2500 Zonen und IPS-Panel kann ich mich jedenfalls nur kaputt lachen.
V._Sch.
Inventar
#189 erstellt: 24. Jan 2021, 08:14
Weiß auch nicht warum man das so kompliziert macht. Warum ordnet man den Pixeln nicht einfach die mini LED zu und leitet dann das Signal direkt an die mini LED?
Jogitronic
Inventar
#190 erstellt: 24. Jan 2021, 09:35
Dafür würde man 8294400 Mini LEDs benötigen ...

Mini LED ist eine Zonenbeleuchtung, die mehrere Pixel auf einmal beleuchtet. Dieses Konzept ist konstruktiv und wirtschaftlich umsetzbar.
V._Sch.
Inventar
#191 erstellt: 24. Jan 2021, 14:59
Das macht doch schon Micro LED und dagegen kann OLED keinen Blumentopf gewinnen. Das wird die führende Technik Ende des Jahrzehnts sein.
Jogitronic
Inventar
#192 erstellt: 24. Jan 2021, 15:35
Was sich durchsetzen wird, entscheiden wir mit dem Geldbeutel
Reeves
Inventar
#193 erstellt: 24. Jan 2021, 19:26

V._Sch. (Beitrag #191) schrieb:
Das macht doch schon Micro LED und dagegen kann OLED keinen Blumentopf gewinnen. Das wird die führende Technik Ende des Jahrzehnts sein.



Du bist der Meinung das Mini Led besser ist und wird als Oled und sogar Oled aus dem Geschäft drängen wird ??
Warum denkst du das ?? Theoretisch ist es doch eigentlich so das egal wieviel Dimmingzonen oder ähnliches die neue LCD Technik bekommt , solange nicht jeder einzelne Pixel eine eigene LED dahinter bekommt kann doch Mini LED niemals so gut wie Oled sein oder nicht ?? Das einzige ist Mini Led ist heller als Oled und kein Burn in Gefahr aber sonst Bild technisch hat es keine Vorteile und kann doch niemals so gut sein wie Oled ?
LeDeNi
Stammgast
#194 erstellt: 24. Jan 2021, 21:33
Rees natürlich kann es das, High End LCDs sind ja jetzt schon ebenbürtig zu OLEDs. Doch leider werden seit 2016(ZD9) keine High End LCDs mehr herausgebracht.

Aber allein von der Technik wäre es locker möglich, mir ist bis heute nicht klar weshalb keine premium 4K LCDs mehr entwickelt werden.
Nadir
Inventar
#195 erstellt: 26. Jan 2021, 11:24
LCDs sind in genau zwei Disziplinen besser als OLED und das ist in der Flächenhelligkeit und dem nicht vorhanden Risiko eines "Burn In". In allen anderen Punkten, vor allem in denen die für ein gutes Bild verantwortlich sind (Kontrast, Blickwinkel, Reaktionszeit usw.), hingt LCD ganz klar hinterher.

Hier wird möglicherweise Micro-LED die kleinen Schwächen der aktuellen OLEDs mal aushebeln können, aber das dauert auch noch etwas.
LeDeNi
Stammgast
#196 erstellt: 27. Jan 2021, 10:26
Du vergisst es gibt nicht nur schwarz
Dafür haben OLEDs mühe ein reines weiss abzubilden.

Screenshot_20210127_082409_com.google.android.youtube
Nadir
Inventar
#197 erstellt: 27. Jan 2021, 13:57
Nein, es gibt noch Kontrastwert, Reaktionszeit und Blickwinkelabhängigkeit.
Gibt es immer noch das Märchen von dem nicht weiß können bei OLEDs? Was ist denn deiner Definition nach weiß? Es gibt einen definierten Weißpunkt D65 und das kann jeder TV darstellen.
Das was du auf dem Bild zeigst liegt an den unterschiedlichen Helligkeiten der TVs und das was die Kamera mit der Belichtung daraus macht. Ist aber nichts anders als das was ich schon angesprochen habe.
cyberpunky
Inventar
#198 erstellt: 27. Jan 2021, 14:20
Jeder dreht sich das immer hin wie er es braucht, Fakt ist, je größer die Fläche von weißen Inhalten ist, desto eher wirkt es beim OLED grau-blau und je heller eine Farbfläche dargestellt werden soll, desto wenige Farbe bleibt über, durch den Anteil der weißen OLEDs,.

Nicht wegzudiskutierende Nachteile von OLED:
- niedrigere Helligkeit
- dazu noch ABL
- Nachleuchten
- nie auszuschließende Burn-In Gefahr
- fehlende Farbhelligkeit
- schlechte Homogenität bei dunklen grauen Flächen, je nach Panellotterie
- Panel muss mit Algos gepflegt werden, darf nicht vom Strom

Nachteile ( von Top FALD ) LCDs
- Blooming, Ausmaß je nach Dimmingzonenanzahl und Algorithmus
- starkes Clouding kann trotz Local Dimming Blooming verstärken, Panellotterie
- deutlich schwächerer Inbild-Kontrast
- DSE oder vertikal Banding je nach Panellotterie
- Local Dimming kostet Reaktionszeit fürs Gaming
- Blickwinkelstabilität, mit neuen Folien verbessert aber auf Kosten von Kontrast

Alle LCD Nachteile gelten übrigens auch weiterhin bei der Mini- LED Technik.
Die neuen Evo-OLEDs könnten die OLED Nachteile verringern, sollten die sich stark verbessern würde ich OLED sicher nochmal eine Chance geben, der 65AF9 ist bei mir persönlich im Heim-Test durchgefallen weil mich jeder aufgeführte Nachteil deutlich gestört hat.


[Beitrag von cyberpunky am 27. Jan 2021, 14:28 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#199 erstellt: 27. Jan 2021, 14:58
Philips bringt nun auch 2 Top-LCD Modelle mit Mini-LED in 65 und 75 Zoll, scheint Sony als einziger vorerst nicht auf den Zug aufzuspringen, das kann natürlich verheerend enden für Sony, bin sehr gespannt auf die kommenden Tests.
Shaoran
Inventar
#200 erstellt: 27. Jan 2021, 15:10
Sony hinkt einfach immer hinterher seit Ende 2017, verstehe nicht wieso nicht wenigstens 1 Modell von ihnen miniLED hat dieses Jahr, vielleicht kommt ja im zweiten Halbjahr auch von Sony noch ein eingeworfener miniLED

Wenn der Preis beim Top Modell von Philips einigermaßen stimmt wird das mein TV werden und ich werde mich von Sony vorerst verabschieden


[Beitrag von Shaoran am 27. Jan 2021, 15:10 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#201 erstellt: 27. Jan 2021, 15:24
Für mich hinkt Sony trotzdem bei den LCDs nicht hinterher, da sie mit dem 75ZF9 und dem ZH8 trotzdem immer den besten LCD TV im entsprechenden Jahr herausgebracht haben, auch dieses Jahr sehe ich den Z9J immer noch vor allen anderen LCDs, bis mir ein Test das Gegenteil beweist, wovon ich nicht ausgehe.
Oder nenn mir doch mal 2018 einen besseren LCD als den 75ZF9 oder 2020 einen besseren als den ZH8.

Von Philips würde ich da auch mal keine Wunder erwarten, erstmal abwarten, das Marketing steht da doch im Vordergrund und das hat bisher immer Luftschlösser verkauft, wenn ich schon „Micro Dimming Pro“ höre, damit man das gleich mit Micro-LED verbindet, hat bei Area DVD auch schon geklappt, die sprechen beim einen Modell schon von Micro-LED, naja, so was passiert denen ja öfter.


[Beitrag von cyberpunky am 27. Jan 2021, 15:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Beamer mit Local Dimming ?
Ralf65 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
EDGE LED mit Local Dimming?
brinckuw am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
HDR Unterstützung ohne Dimming
joeM5 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
4K Laser TV Hisense und TCL
sunday2 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Mitsubishi Laser Backlight LCD TV
nuke74 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
welche tv´s haben ECHTES LED-backlight?
chris65187 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Mitsubishi Laser LCD TV
Ralf65 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Unterschiede von LED Technik möglich?
pascal2008 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
LCD/LED vs. Plasma 2011
Goalkeeper1 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
Sony zeigt echten LED-TV auf der CES
Passat am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen