Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Micro-LED konkurenzfähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#154 erstellt: 08. Nov 2021, 19:19
Da wird nichts mehr kommen, denn die Preise für die anderen Techniken fallen und fallen und ...
hmt
Inventar
#155 erstellt: 08. Nov 2021, 19:22
Das sehe ich ähnlich. MicroLED ist etwas für Smartwatches. Für TVs war es das. Das schließt nicht aus, dass es in 10 Jahren doch noch kommt, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich. Der Weg geht in Richtung OLED und deren Derivate.
celle
Inventar
#156 erstellt: 09. Nov 2021, 08:59
In den Kommentaren ist alles dazu gesagt was ich hier schon ewig predige, warum MicroLED ein reiner Marketinghype ist und in der Form auch nichts mit MicroLED zu tun hat:


These MicroLED marketed TVs are not using micro sized LEDs but MiniLEDs.
And the ones from Sony (Crystal LED), especially LGs newest offering, are on the big site, when it comes to MiniLEDs.
MicroLEDs are these tiny nanometer-sized displays youtube.com/watch?v=52ogQS6...
"JBD microLED 2 million nits ..."
The factor that decides what is Mini (1/1000), Micro (1/million), Nano (1/billion) or Piko (1/trillion) is not marketing, but size.

The package of the most modern mini LED is about 0,1 mm in size. Even newest Samsung panels with a pixel pitch of 0.84mm are not reaching those sizes yet.
https://displaysolutions.sa...
And the most limiting factors are power consumption, heat, earth resources, price, size, weight.
LGs offering, 108-inch 2K model consumes 1800 W, 8k model up to 16 kW max.
Only one cabinet from Samsung draws between 112 - 174 W; and one needs 16 of them for 4k uhd, so 1800 - 2800 W; and cooling etc. is not even included.
Samsung specs say up to 7 kW for 8k uhd frame TV.
And then there is the trend of 8k uhd resolutions in the future, even more power, heat, price etc.

LED have the same drawbacks as OLED: Efficiency declines a lot with rising voltage, that's why the discrepancy between full 100 % and small window sized is so large.
Samsung IWR Series: Max. brightness (full screen) 250 cd/m², peak (small window) 2000 cd/m². IWJ Series: 1600/500 cd/m².
But consumers want more! Future 4000, 6000, 1000 cd/m² peak etc.


https://www.flatpane...369689#disqus_thread

Wenn man bei 4K-Filme den Blödsinn wieder mit der Analogie organisch gleich Einbrennen und anorganisch nicht liest, zeigt das wieder, dass hier nichts davon verstanden wurde ...
cyberpunky
Inventar
#157 erstellt: 09. Nov 2021, 11:45
Micro-LED hat nichts mit Micro-LED zu tun?
Was soll das denn heissen?
Micro-LED hat natürlich nichts mit der Maßeinheit Mikrometer zu tun, dein ganzer Post macht kein Sinn.
celle
Inventar
#158 erstellt: 09. Nov 2021, 13:08
Das was Samsung vermarktet ist eine MiniLED-Leinwand und kein MicroLED und dafür wurde Samsung schon mehrfach von Pionieren in der MicroLED-Forschung kritisiert. MicroLED ist viel kleiner, auf Niveau der OLED und LCD-Subpixel. Mein Post macht Sinn und zeigt, dass du ebenfalls dem Marketingquatsch von Samsung Visuals auf den Leim gegangen bist, die professionelle LED-Videoleinwände auf Consumermessen anpreisen.

Deswegen sollte MicroLED schon immer zuerst in kleineren Displays wie Smartwatches oder Smartphones zum Einsatz kommen, weil diese Technik extrem kompliziert in der Fertigung ist (vorgefertigt und Steckverfahren) und somit auch nicht beliebig in Pixelgröße skalierbar, wie es bei OLED, LCD und Plasma der Fall ist. Wegen der freie Skalierbarkeit ist es möglich bei LCD und OLED unterschiedliche Zollgrößen bei gleichbleibender Pixelauflösung zu fertigen. Bei Micro-LED variiert die Pixelanzahl je nach Zollgröße.

Letztendlich ist das schon das erste Eingeständnis, dass man diese Technologie für normale TVs verwirft und sich hier auf kurzfristig erfolgsversprechendere und kostengünstigere Lösungen wie QDEL oder die blaue langlebige OLED (bspw. als PHOLED oder TADF) als Zukunftstechnologie konzentriert.


[Beitrag von celle am 09. Nov 2021, 13:21 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#159 erstellt: 09. Nov 2021, 13:41
Micro-LED ist aber doch keine Erfindung von Samsung sondern eine neue Technik wie LCD oder OLED, was Samsung da jetzt wieder verspricht und falsch bewirbt kann ich nicht sagen, ich hoffe jedenfalls immer noch auf einen Sony Crystal-TV mit Pixel echten Micro-LEDs.
So wie ich das verstanden habe gibt es ja durchaus schon echte Micro-LED Wände und Segmente, das Problem scheint ja zu sein das man sie in der Fertigung noch nicht klein genug hinbekommt das man einen z.B. 85“ Micro-LED TV mit 4K fertigen kann.
Ich bin sicher der letzte der auf Samsung Marketing Geschwafel reinfällt.
Ich glaube aber das du da was durcheinander wirfst, also für mich ist ein Micro-LED Display eins, dass für jeden Pixel eine Micro-LED nutzt und somit kein extra Backlight mehr benötigt, bei dir scheint die Micro-LED eine bestimmte Größe nicht überschreiten zu dürfen, so ist das aber denke ich nicht definiert.

Ich war übrigens schon öfter im Cinema LED Screen in Esslingen und das ist ja eine riesige Micro-LED Wand von Samsung und kann nur sagen das es wie ein riesiger OLED ohne NBB und ABL wirkt, also ziemlich perfekt.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Nov 2021, 13:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#160 erstellt: 09. Nov 2021, 14:25
Samsung (die bisher die kleinste Pixelgröße anbieten) sind immer noch weit weg vom ursprünglichen Gedanken der echten MicroLED < 50nm.

Kino ist Profibereich. Da gelten andere Regeln als bei Consumerelektronik. Schau dir doch die seriösen Links und Ausführungen zu der Technologie hier im Thread an, wie aufwendig die LED-Videoleinwände im Aufbau sind, in der Kalibrierung (mehrere Kacheln dürfen farblich nicht voneinander abweichen) und stromhungrig.

Keinen ABL wird es bei "MicroLED" im Heimbereich nicht geben. Dafür ist die Technologie nicht effizient genug und bietet auch nicht soviel Einsparpotenzial zu OLED. In der Forschung wird an OLEDs geforscht die aber 10x effizienter als akuelle OLED-Lösungen sind. Da ist noch deutlich mehr Einsparpotenzial vorhanden als bei den MicroLED-Lösungen, die letztendlich nur geschrumpfte LEDs darstellen.
Ralf65
Inventar
#161 erstellt: 18. Nov 2021, 20:29
TCL zeigte einen ersten MicroLED PO.6,
bei einer Diagonale von 75" beträgt die Auflösung 2400 x 1440, erreicht werden lediglich 600 Nits bei einem Kontrastverhältnis von 100.000, 0:1

TCL


[Beitrag von Ralf65 am 18. Nov 2021, 20:30 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#162 erstellt: 18. Nov 2021, 22:28
Ist ein erster Anfang in die richtige Richtung. Aber von Konkurrenzfähig speziell zu OLED noch weit entfernt.
hifipirat
Inventar
#163 erstellt: 07. Sep 2022, 17:23
Heute ist auf 4K Filme.de ein Artikel erschienen, wonach Samsungs Micro LED Fernseher mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Hier der Artikel. Es wird indirekt die Frage aufgeworfen, ob Micro LED überhaupt noch mal Massenmarkt tauglich sein wird. Auch angesichts des enormen Stromverbrauchs darf sicherlich bezweifelt werden, dass sich diese Technologie wirklich durchsetzen wird.

Ist also Micro LED Technologie eine Totgeburt, bevor sie überhaupt so richtig durchstarten kann?
Der Autor meint in seinem Artikel zumindest, dass man diese Technology unter "wäre schön gewesen" abhaken kann.

Ich persönlich glaube, dass sich OLED und QD-OLED noch weiter entwicklen und es Micro LED angesichts dieser Konkurrenz Technologien schwer haben wird, sich wirklich am Markt mit hohen Verkaufszahlen zu etablieren. Zudem werden die OLED TVs immer größer. Jetzt gibt es schon 97" Geräte, wenn auch zu einem abartig hohen Preis. Aber verglichen mit den Preisen, die für Micro LED TVs aufgerufen werden, sind das immer noch "Schnäppchen". Aber auch bei OLEDs ist wohl irgendwann das physische Maximum in der Größe erreicht. Wie groß die Diagonalen bei den OLEDs noch hochgezüchtet werden können, wird sicherlich die Zukunft zeigen. Ich denke mal, dass dann bei max. 120" auch Schluss ist. Man wird es vielleicht in 10 Jahren sehen. Ich prophezeie aber mal, dass bis dahin Micro LED TVs keine große Rolle spielen werden.
Wer also ein ganz großes Bild jenseits der 120" Marke haben möchte, wird auch in naher Zukunft um normale Projektoren nicht herum kommen.


[Beitrag von hifipirat am 07. Sep 2022, 17:25 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#164 erstellt: 07. Sep 2022, 18:00
Abwarten Energie spielt zur Zeit eine große Rolle.
Größere oleds haben halt das Problem, wie bekommt man die in die Häuser Wohnung etc. Da gibt es halt physische Grenzen. Außer man kann das Panel später aufrollen. Ansonsten sehe ich immer größere tvs 100 Zoll aufwärts, wie wir sie kennen immer schwieriger sie zu installieren.
Da ist Micro led schon einfacher zu Händeln. Der Stromverbrauch bleibt.
celle
Inventar
#165 erstellt: 08. Sep 2022, 10:28
Samsung hatte doch nur LED-Videoleinwand-Profitechnik als Consumerware mit falschen Hoffnungen unter dem Deckmantel MicroLED verkauft, weil man kein OLED bieten konnte.
Jetzt scheint ja so langsam ein Umdenken in der Führungsetage stattzufinden, nachdem man merkt, dass die Konsumenten und die internationale Presse ihre neue eigentlich so verhasste OLED-Technik so gegenüber den eigene MiniLED-LCDs hypen. Am Ende zählt bei Samsung nur der Profit und man hat wohl nun auch verstanden, dass die eigenen Kunden OLED wollen. Man hat mit QD-OLED wieder Technik aus dem eigenen Haus und es wird vom Markt begeisternd angenommen, man kann hier wieder Innovator sein und selbst mit eigener Paneltechnik den Markt bestimmen. Warum sollte man sich dem Käuferwillen widersetzen und diesen neuen Möglichkeiten verwehren? Dieser krampfhafte Versuch MicroLED zu pushen, könnte so langsam sein Ende finden (das hat in der Form nichts auf Consumermessen zu suchen). Bei OLED stehen noch so viele Innovationen an (auch in Sachen Effizienz, Helligkeit und Langlebigkeit), da ist MicroLED im Consumersegment überflüssig. Es gibt Nichts, was OLED hier nicht auch erreichen könnte.
OLED wird nächstes Jahr bei Samsung das bestimmende TV-Thema auf der CES werden. Alles andere wäre grob fahrlässig. Der Konsument entscheidet letztendlich, was sich im Markt gut verkaufen lässt und nicht die Ideologie und Eitelkeiten eines fehlgeleiteten Vorstandmitgliedes.


Abwarten Energie spielt zur Zeit eine große Rolle.
Größere oleds haben halt das Problem, wie bekommt man die in die Häuser Wohnung etc.


Fenster, Türblätter und Kücharbeitsplatten sind meist noch viel größer und kommen auch in die Häuser. Im Neubau ist das überhaupt kein Thema (Hebeschiebetüren der Terrassen). XXL-Größen erschweren hauptsächlich nur den Spontankauf und die Lagerung im regionalen Handel. Ohne Transportunternehmen geht es halt nicht, weil die wenigsten einen Sprinter besitzen. Das ist der große Vorteil einer rollbaren Variante, weil die dann auch problemlos in den Kombi passt. 110" dürfte das Maximum einer 8.5G-Anlage sein. 2x 97" aus dem Mutterglas zu schneiden, bedeutet aber keinen groben Verschnitt. Deswegen ist das günstiger. Mit 10.5G-Anlagen (bei LCD ja schon in Produktion) sind aber noch deutlich größere Diagonalen als 120" möglich.
Der TCL 98C735 kommt für eine UVP von 6499€ auf den Markt. In China selbst kostet der keine 5000€ und auch bei uns dürfte bald der Straßenpreis unter dieses Niveau sinken. Da sind viele Kurzdistanzprojektoren mit ALR-Leinwand teurer. Wenn nun auch die anderen Hersteller nicht nur High-End-Modelle in 98" bauen, könnte das auch bald eine gängige und bezahlbare TV-Größe werden wie aktuell 75" und 85".
BethesdaFan
Inventar
#166 erstellt: 11. Sep 2022, 17:58

hifipirat (Beitrag #163) schrieb:
Heute ist auf 4K Filme.de ein Artikel erschienen, wonach Samsungs Micro LED Fernseher mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Es wird indirekt die Frage aufgeworfen, ob Micro LED überhaupt noch mal Massenmarkt tauglich sein wird. Auch angesichts des enormen Stromverbrauchs darf sicherlich bezweifelt werden, dass sich diese Technologie wirklich durchsetzen wird.

Ist also Micro LED Technologie eine Totgeburt, bevor sie überhaupt so richtig durchstarten kann?
Der Autor meint in seinem Artikel zumindest, dass man diese Technology unter "wäre schön gewesen" abhaken kann.

Wer also ein ganz großes Bild jenseits der 120" Marke haben möchte, wird auch in naher Zukunft um normale Projektoren nicht herum kommen.


Die Geräte werden verkauft. Hauptsächlich an sehr wohlhabende Kunden und in Ländern wo der Stromverbrauch keinen juckt (China) aber sie existieren auf eine bestimmte Art und Weise.
Der Artikel von 4K Filme war von dem her schlecht das einfach falsche Erwartungen da sind. Die haben doch selbst schon Artikel erstellt wo man progonstiziert hat das es noch Jahre dauern wird bis man so was unter fünfstellig kaufen kann.

Die Geräte sind ua. auch nur so groß weil man es momentan nicht besser hinbekommt. Kleinere Panel sind das Ziel - dafür müssen aber die LEDs noch viel viel kleiner werden.
BethesdaFan
Inventar
#167 erstellt: 11. Sep 2022, 18:34

celle (Beitrag #165) schrieb:
Samsung hatte doch nur LED-Videoleinwand-Profitechnik als Consumerware mit falschen Hoffnungen unter dem Deckmantel MicroLED verkauft, weil man kein OLED bieten konnte.
Jetzt scheint ja so langsam ein Umdenken in der Führungsetage stattzufinden, nachdem man merkt, dass die Konsumenten und die internationale Presse ihre neue eigentlich so verhasste OLED-Technik so gegenüber den eigene MiniLED-LCDs hypen. Am Ende zählt bei Samsung nur der Profit und man hat wohl nun auch verstanden, dass die eigenen Kunden OLED wollen. Man hat mit QD-OLED wieder Technik aus dem eigenen Haus und es wird vom Markt begeisternd angenommen, man kann hier wieder Innovator sein und selbst mit eigener Paneltechnik den Markt bestimmen. Warum sollte man sich dem Käuferwillen widersetzen und diesen neuen Möglichkeiten verwehren? Dieser krampfhafte Versuch MicroLED zu pushen, könnte so langsam sein Ende finden (das hat in der Form nichts auf Consumermessen zu suchen). Bei OLED stehen noch so viele Innovationen an (auch in Sachen Effizienz, Helligkeit und Langlebigkeit), da ist MicroLED im Consumersegment überflüssig. Es gibt Nichts, was OLED hier nicht auch erreichen könnte.
OLED wird nächstes Jahr bei Samsung das bestimmende TV-Thema auf der CES werden. Alles andere wäre grob fahrlässig. Der Konsument entscheidet letztendlich, was sich im Markt gut verkaufen lässt und nicht die Ideologie und Eitelkeiten eines fehlgeleiteten Vorstandmitgliedes.


Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber jeder große Hersteller hatte einen MicroLED bzw. LED Selbstleuchter auf der IFA dabei. Samsung, TCL und auch LG ! Logischerweise hält man sich alle Türen und Toren offen, und beobachtet die Fortschritte bei der Verkleinerung der LEDs. Von "pushen" kann hier also nicht die Rede sein, zumal die Technologie im Zusammenschluss vieler Firmen entwickelt wird.
Du brauchst dir also nicht die Hosen vollmachen, die "Consumer" Modelle sind noch weit davon entfernt das sie ein Ottonormalverbraucher jemals bezahlen kann. Ich glaube das weiß auch jedes Samsung Vorstandsmitglied.

Du überschätzt QD-OLED zudem. Ja die Technologie ist besser, aber so groß wie du behauptest ist das Interesse gegenüber etabliertem WOLED niemals. Zudem muss Samsung erst mal die selbe Auswahl wie LG anbieten können, vom eigenen LCD Portfolio ganz zu schweigen. Du hast ja selbst den TCL 98C735 hervorgehoben. Gute Nacht bis OLED mal an den Preis hinkommt.

Andere Selbstleuchter Technologien wie QNED können OLED auch noch sehr gefährlich werden egal wie vermeintlich viele Innovationen es noch geben wird. Die EU Energieregelungen lassen auch schon schön grüßen ..........
celle
Inventar
#168 erstellt: 15. Sep 2022, 08:10

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber jeder große Hersteller hatte einen MicroLED bzw. LED Selbstleuchter auf der IFA dabei.


Weil es nichts Neues ist, sondern Technik aus dem Profisegment (PuplicViewing, Konzerte, Werbetafeln/-banner). Von Sony hatte man das schon vor dem Beginn der Samsung-Marketingmaschinerie bekommen (CLEDIS).


Du hast ja selbst den TCL 98C735 hervorgehoben. Gute Nacht bis OLED mal an den Preis hinkommt.


OLED ist in der Herstellung durch die Rohstoffersparnis viel günstiger als LCD. Der Preisunterschied entsteht durch abgeschriebene Entwicklungskosten (bei China noch der Faktor staatlicher Subventionen in Verbindung mit einer Planwirtschaft, bei der kurzfristiger Profit nicht im Fokus steht) und höherer Fabrikkapazität bei LCD und niedrigeren Margen. Für LGD ist OLED schon heute günstiger zu fertigen. Würde LGD endlich einmal die 10.5G-Anlage in Betrieb nehmen, wäre man auf einen Schlag wieder der größte Panelproduzent, von der Anzahl der verarbeitbaren Muttergläser pro Hersteller.
Ausstattungsbereinigt kostet ein mFALD-LCD mehr als ein OLED. Ein 98" 935 wäre nicht günstiger als der 97G2. Samsung´s neuer 98QN100B ist nicht billiger. Die Presse berichtet bisher nur von noch höheren Preisen als beim G2.

Du solltest deine Erwartungshaltung bezüglich QNED und MicroLED herunterschrauben. Die Technik der anorganischen LED mit ihrer Rohstoffbeschaffung ist nahezu ausentwickelt. QNED ist nur ein bestehendes Konzept in ein neues Fertigungsverfahren umzuwandeln. Das Leuchtmittel selbst ist nicht neu. OLED ist das neuere und ökologischere Konzept, weil man bei der Entwicklung schon bewusst auf Schwermetalle verzichtet hat. Bei OLED geht es also nicht nur um neue Fertigungskonzepte, sondern auch um neue chemische Verbindungen zur Lichterzeugung. Deswegen ist das Potenzial viel größer als bei der anorganischen LED auf Iridiumbasis, bei der aktuell nur noch deren Schrumpfen als technische Hürde im Fokus steht. Bei OLED entwickelt sich noch beides weiter und man ist hier nur am Anfang einer Entwicklung.

ELQD ist der eigentliche anorganische Gegenpart von OLED. Hält aktuell nicht länger und kann ebenfalls aktuell nicht als "grüne Technologie" bezeichnet werden, so lange man für hohe Langelebigkeit auf giftige Substanzen zurückgreifen muss.

https://www.spektrum.de/news/leuchten-ohne-schwermetalle/1178802


[Beitrag von celle am 15. Sep 2022, 08:22 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#169 erstellt: 15. Sep 2022, 09:12
@celle

Wann soll die 10,5 Fabrik von LGD an den Start gehen? Und ab wann laufen die staatlicher Subventionen aus?
Hast du Kenntnisse davon?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Sep 2022, 09:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#170 erstellt: 19. Sep 2022, 11:33

Wann soll die 10,5 Fabrik von LGD an den Start gehen?


Verschoben auf 2025, obwohl der Gebäudekomplex selbst schon eine gefühlte Ewigkeit fertig ist. Da man nun endlich LCD auf Eis legt (die IPS-Panelproduktion muss ja nun auch bald ersetzt werden), sollte sich LGD bald mal wieder dazu äußern, wie man hier weiter verfährt.

https://www.oled-inf...gen-oled-tv-fab-2025



Und ab wann laufen die staatlicher Subventionen aus?


In China? Die Farbiken sind doch gebaut, bzw. kurz vor der Fertigstellung. Letzte Aussage war, dass die chinesische Regierung aber keine LCD-Fabrikbauten als Alttechnologien mehr fördert, sondern ebenfalls den Fokus nun auf OLED setzt. CSOT und BOE arbeiten an der großformatigen OLED-Panelproduktion ab 8.5G. 2024 sollte da auch produziert werden, wenn nicht gar etwas früher.

http://www.hifi-foru...read=66&postID=44#44
eishölle_2.0
Stammgast
#171 erstellt: 04. Okt 2022, 10:33
https://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=4224

Der 89 Zöller ist also jetzt in Produktion (vielleicht für um die 80.000 Euro/Dollar) und die 101" und 114" wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Sache mit MicroLED wird früher oder später im Sand verlaufen bzw. man wird irgendwann erkennen, dass das Konzept nur für wirklich große Diagonalen geeignet und interessant ist, und damit meine ich 100" und mehr (viel mehr).

Insofern werden einfach die Zollgrößen unter 100 Zoll mit QD-OLED/QNED/WOLED bedient werden und alles was deutlich darüber ist dann mit MicroLED. Aber auch dafür braucht es angemessene Preise und die sind nicht in Sicht. Dass MicroLED gänzlich ausstirbt, daran glaube ich nicht, aber seinen richtigen Platz muss die Technologie noch finden, Samsung schürt hier m.E. seit Jahren falsche Erwartungen...

Im KaDeWe in Berlin im Samsung Bereich habe ich mir mal den MicroLED näher angeschaut. Bewusst den und nicht den auf der IFA an den man nicht nah ran durfte (wie immer)

Jedenfalls hat das Exemplar im KaDeWe Pixelfehler ohne Ende und es strahlt eine Hitze von diesem Teil weg, das war abartig... Der Stromverbrauch der da fällig ist, der trifft doch auch überhaupt nicht mehr den Zeitgeist von heute. Sowas möchte ich ehrlich gesagt nicht geschenkt in meiner Wohnung haben, geschweige denn in dieser Größe (irgendwann wird´s auch zu groß).


[Beitrag von eishölle_2.0 am 04. Okt 2022, 10:38 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#172 erstellt: 05. Okt 2022, 10:38
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt technischer Fortschritt...

Mein aktueller Mini-LED von Samsung ist 10" größer als sein Edge-LED-Vorgänger und verbraucht ca. dasselbe an Strom und das obwohl er eine höhere Grundhelligkeit fährt.

Ich denke, solange man bei den OLED-Glotzen nicht die Schwächen ausgemerzt bekommt, bleibt die Entwicklung Richtung Micro-LED auf Kurs.
BethesdaFan
Inventar
#173 erstellt: 05. Okt 2022, 13:24
Mir ist das auch zu viel Schwarzmalerei, ist doch gut wenn jemand die massiven R&D Kosten auf sich nimmt um die Technologie voranzubringen. Die Erwartung das MicroLED in absehbarer Zeit aufschlägt hat glaube ich kaum jemand in der sich mit TVs beschäftigt. Das kann man schon an den Preisen ableiten. Und Stromaufnahme ist überall ein Problem.

Zudem glaube ich nicht das sich die aktuelle Fertigungsweise mit pick and place in dieser Weise - also 3 seperate Subpixel einzeln aufbringen - lange halten wird (außer halt bei Geräten mit an die 100 Zoll) denn es gibt schon sehr viele vielversprechende Alternativen und Patente wie zb. das stacked Design von dieser Firma aus Korea.
Zudem gibt es Konzepte wie man das ganze mit QD Technologie verbinden könnte, wo dann der Konverter ganze Subpixel ersetzt und man ähnlich des stacked designs nur 1 LED statt 3 seperate verbauen könnte usw.
eishölle_2.0
Stammgast
#174 erstellt: 05. Okt 2022, 19:34

Mir ist das auch zu viel Schwarzmalerei, ist doch gut wenn jemand die massiven R&D Kosten auf sich nimmt um die Technologie voranzubringen.


Darüber hat sich auch niemand beschwert. Es geht darum, dass Samsung diese Technologie seit vielen Jahren massiv als quasi just arround the corner und ready bewirbt und dann folgt eine Verschiebung der nächsten. Seit Jahren läuft dieses Spiel gleich. Große Sprüche und Ankündigungen zur CES, dann wird es ganz still und zur IFA stellt man dann einen Release fürs darauf folgende Jahr in Aussicht. Zur darauf folgenden CES gehts dann wieder von vorne los. Das hat dann auch nichts mehr mit Schwarzmalerei zu tun, sondern mit einer glatten Verfehlung.


Die Erwartung das MicroLED in absehbarer Zeit aufschlägt hat glaube ich kaum jemand in der sich mit TVs beschäftigt.


Yau der war gut
Man sehe sich doch mal nur in den Threads um. Es gibt immer wieder (nicht wenige), die denken, es wäre in kürze soweit...

Und jetzt sei doch bitte mal ehrlich: So wie Samsung die Teile auf Messen und PKs präsentiert, kann man es den Leuten noch nicht mal übel nehmen. Der einzige Grund warum LG und Co. das jetzt auch vermehrt zeigen, ist doch, weil man demonstrieren will, dass man es eben auch kann.

Samsung lebt hier in der eigenen Welt und träumt von einer Vision, dass sich jeder seinen TV mit Modulen so bauen bzw. zusammenstellen kann wie er das möchte. Tolle Idee, ja. Nur das Marketing dazu läuft einige Jahre zu früh.

Ich habe nichts gegen MicroLED. Ich finde die Technologie interessant, da sie einige Dinge besser machen wie OLED. Aber die Zeit ist noch nicht reif und was Samsung hier seit Jahren betreibt, das finde ich nicht okay. Rein darum gehts mir. Berichte über defekte Module mit Pixelfehlern kommen auch immer mal wieder aus Korea, also scheinbar gibts auch massive Probleme. Bei so einem Preis darf das erst recht nicht in diesem Umfang passieren.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 05. Okt 2022, 19:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 05. Okt 2022, 20:58
Schlagt zu endlich bezahlbar
https://www.4kfilme....l-300-000-us-dollar/


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Okt 2022, 21:00 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#176 erstellt: 13. Okt 2022, 20:19
Jawohl. Hab‘ gerade zwei geordert. Einen für‘s Wohnzimmer und einen für‘s Schlafzimmer. Man gönnt sich ja sonst nüscht.
V._Sch.
Inventar
#177 erstellt: 04. Jan 2023, 11:46


[Beitrag von V._Sch. am 04. Jan 2023, 19:11 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#178 erstellt: 05. Jan 2023, 22:29
[CES 2023] MICRO LED: The one and only


[Beitrag von Mess am 06. Jan 2023, 14:38 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#179 erstellt: 06. Jan 2023, 14:40
Samsungs nieuwe microled-tv's
Mess
Stammgast
#180 erstellt: 06. Jan 2023, 14:42
CES 2023 Samsung Micro-LED 8K TVs
dackelodi
Inventar
#181 erstellt: 06. Jan 2023, 14:47
Wenn MicroLED das hält was es verspricht könnte das den Markt ziemlich aufwirbeln.
V._Sch.
Inventar
#182 erstellt: 06. Jan 2023, 18:51
Es ist nun mal die momentan beste TV Technik. Nur der Preis muss endlich nach unten gebrochen werden.

Die Technik ist sehr lange haltbar, was einen etwas höheren Preis rechtfertigt aber nicht zum Preis eines Autos.
AusdemOff
Inventar
#183 erstellt: 06. Jan 2023, 19:00
Das muss sich noch herausstellen.
Theoretisch vielleicht, die Praxis aber wird es zeigen wie lange die Panels wirklich halten
und wie gut deren Wiedergabecharakteristika wirklich sind, auch über die Zeit.

Bin auch einmal gespannt wie sich die Stabilisierungstechnik der Panels schlägt.
Angeblich soll das ganze Gebilde mittels einem starken Magnetfeld zusammengehalten werden.
Welche Auswirkung das nach außen hat wird man sehen.

Ob es diese Technik überhaupt in die EU Energiesparverordnung für TVs schafft muß ebenfalls abgewartet
werden.
hifipirat
Inventar
#184 erstellt: 06. Jan 2023, 19:13
Wie oft wurden diese Micro LED TVs schon bei irgendwelchen Messen vorgestellt und dann lies die Serienproduktion wieder auf sich warten. Bis auf die Messeexemplare und ein Paar Geräte für die Superreichen dieser Welt wurde doch nichts produziert.

Immer diese vollmundigen Versprechen von Samsung und es kommt doch nix. Das geht nun schon eine ganze Zeit so.

Ehrlich gesagt, glaub‘ ich die verarschen uns schon wieder.

Und braucht die Welt in der heutigen Zeit wirklich noch solche Strom fressende Technik? Heutzutage wird doch eher Wert gelegt auf Energieeffizienz, zumindest in der EU. Da sehe ich keinen Platz für diese Micro LED TVs.


[Beitrag von hifipirat am 06. Jan 2023, 19:13 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#185 erstellt: 06. Jan 2023, 19:30

V._Sch. (Beitrag #182) schrieb:
Es ist nun mal die momentan beste TV Technik. Nur der Preis muss endlich nach unten gebrochen werden.

Die Technik ist sehr lange haltbar, was einen etwas höheren Preis rechtfertigt aber nicht zum Preis eines Autos.


Stromverbrauch viel zu hoch. Daran müssen sie arbeiten. Sonst wird das nix.


[Beitrag von Chris3636 am 06. Jan 2023, 19:44 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#186 erstellt: 06. Jan 2023, 20:16
Samsung unveils Micro LED TVs at CES 2023 — and we just found out how they’re making more sizes
Micro LED TVs just became a little more mainstream
https://www.tomsguid...re-making-more-sizes
dackelodi
Inventar
#187 erstellt: 06. Jan 2023, 21:05
Naja das MIcroLED noch nicht für den Massenmarkt gebaut wurde war doch hinlänglich bekannt.

da es jetzt diverse eigenständige Größen in eigenständigen Gehäusen gibt bin ich guter Dinge.

Aber, mal abwarten ob die MicroLEDs wirklich das liefern was sie versprechen.
V._Sch.
Inventar
#188 erstellt: 07. Jan 2023, 08:12
Keine andere Technik bietet einen Dauerbetrieb von 15 Jahren. Diese Technik ist schon der Hammer. Das Beste was momentan auf dem Markt ist. Ein TV Erlebnis fürs Leben.

Entscheidend sind die Produktionskapazitäten. So lange es genug Käufer gibt für die teure Ware, wird der Preis nicht sinken.
dackelodi
Inventar
#189 erstellt: 07. Jan 2023, 10:32
Ich glaube nicht das man das so platt formulieren kann, da spielen auch Lebenszyklen, Fertigungsart, QM etc mit rein
hifipirat
Inventar
#190 erstellt: 07. Jan 2023, 11:14
Keine von Menschenhand geschaffene Technik ist perfekt und schon gar nicht für‘s Leben gemacht.

Auch Micro LED sind eben nur LEDs und die altern auch, zwar nicht so schnell, aber sie werden in ihrer Leuchtkraft auch geringer.

Und wie toll diese super Technik wirklich ist, muss sich dann erst noch im Alltagsbetrieb des TV zeigen.

Genug Käufer für die zur Zeit einzig produzierte LED Wall in 110“ für 140T € wird es sicherlich nicht geben. Das sind weltweit wohl nur eine Hand voll Superreiche. Und die geplanten kleineren Varianten werden so schnell auch nicht in Preisregionen von OLED TVs vorstoßen.

Ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis sich Micro LED wirklich durchsetzt, wenn überhaupt. Denn die Energieeffizienz dieser Technik ist dabei der Knackpunkt. Auf lange Sicht sehe ich zumindest keinen adäquaten Ersatz der Leinwand/Beamer Kombi durch Micro LED Walls, dann doch eher durch noch größere OLED TVs. Die sind jetzt schon bei 97“ angekommen und ein Ende des Größenwachstums bei den OLEDs ist noch nicht abzusehen.
Chris3636
Inventar
#191 erstellt: 07. Jan 2023, 12:53

V._Sch. (Beitrag #188) schrieb:


Entscheidend sind die Produktionskapazitäten. So lange es genug Käufer gibt für die teure Ware, wird der Preis nicht sinken.


Also ziemlich uninteressant. Und deshalb nur geeignet für Konzerte, Sportveranstaltungen,Festivals, wo man große Videowalls braucht.
Das sind die Hauptabnehmer. Vielleicht in 10 Jahren.


[Beitrag von Chris3636 am 07. Jan 2023, 12:54 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#192 erstellt: 07. Jan 2023, 19:13
Samsung ist dafür bekannt, dass man nicht nur entwickelt und Geld ausgibt, sondern das man auch Geld einnimmt. In den bisher errichteten Kinos gewährt Samsung 15 Jahre Garantie für den Dauerbetrieb. In einem Haushalt wird das wohl fürs Leben reichen. Dazu kann man dann die Ansteuerungsboxen austauschen und hat dann immer die neuesten Formate. Was will man mehr? Dank der hohen Haltbarkeit garantiert keine Einbrennproblematik.

Da können die Preise durchaus höher sein, denn man braucht die Gerät ja nur einmal im Leben.


[Beitrag von V._Sch. am 07. Jan 2023, 19:14 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#193 erstellt: 07. Jan 2023, 19:18

Chris3636 (Beitrag #191) schrieb:
Also ziemlich uninteressant. Und deshalb nur geeignet für Konzerte, Sportveranstaltungen,Festivals, wo man große Videowalls braucht.
Das sind die Hauptabnehmer. Vielleicht in 10 Jahren.

Wo für benötigt man dann Entwicklungen in 50, 63 und 73 Zoll? Der 73 Zölle soll ja wohl diese Jahr verkauft werden.


[Beitrag von hgdo am 08. Jan 2023, 19:56 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#194 erstellt: 07. Jan 2023, 19:46

Chris3636 (Beitrag #191) schrieb:
Also ziemlich uninteressant. Und deshalb nur geeignet für Konzerte, Sportveranstaltungen,Festivals, wo man große Videowalls braucht. Das sind die Hauptabnehmer. Vielleicht in 10 Jahren.

Auch das wird nicht passieren! In diesen Marktsegmenten haben sich schon seit einigen Jahren LED-Walls etabliert.
Der Knackpunkt der Micro-LEDs ist nicht deren Lebensdauer, die hohe Bildqualität aufgrund des geringen Pixelpitches oder
Stromverbrauch in Hinsicht des sogenannten Event Marktes. Hier zählt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Vor Corona hatte Sony auf der ISE eine diesbezügliche Micro-LED Wall gezeigt. Die Begeisterung war hoch, doch spätestens
als ein Preispunkt fiel waren die meisten potentiellen Kunden schneller weg als sie den Weg zu Sony fanden.
Das was an Qualität über "normale" LED-Walls aus China geboten wird ist im Vergleich zu Micro-LED zu Spottpreisen zu haben.


[Beitrag von hgdo am 08. Jan 2023, 19:56 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#195 erstellt: 07. Jan 2023, 22:02
CES 2023 Samsung Reveals MicroLED TV Plans - Again
Samsung Electronics used its expansive booth at Ceasar's Palace to showcase its microLED TVs. On display were TV in 50", 63", 76", 89", 101" , 114" and 146". These are apparently based on the 7.9" microLED module which uses LTPS backplane on a glass substrate with a 0.5mm pitch. That means each of the demonstrated displays have different resolution. Not all of these screen sizes will be commercialized and it is unclear what screen sizes will actually get to market in 2023 - we need to wait and see. Samsung did describe how they have moved from a pick-and-place transfer technique to a laser-based line transfer approach, which will definitely help speed up the process and reduce costs - but still ot to ordinary consmer levels in 2023.
V._Sch.
Inventar
#196 erstellt: 08. Jan 2023, 07:50
Also ich bin auf den Preis gespannt den der 76 Zöller kosten soll. Wenn sie das Anbringen der MicroLeds um das fünfzehnfache beschleunigt haben, sollten die Preise sinken.
V._Sch.
Inventar
#197 erstellt: 18. Jan 2023, 18:45
Kommt Apple mit eigenem MicroLed TV? https://www.flatpane...owfull&id=1673414962
Mess
Stammgast
#198 erstellt: 18. Jan 2023, 19:05
A close up look at TCL microled panel
der_kottan
Inventar
#199 erstellt: 26. Jan 2023, 10:11
Ja, ab ca.50-100cm Abstand nicht mehr sichtbar.
Wolfgang1133
Inventar
#200 erstellt: 26. Jan 2023, 10:37
Und das soll ab 1m Abstand nicht mehr sichtbar sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Und wenn die Kiste aus ist, sieht's auch unschön aus.
der_kottan
Inventar
#201 erstellt: 26. Jan 2023, 10:47
Dann selber anschauen.
Im ausgeschaltenen Zustand interessiert mich ein TV nicht.
celle
Inventar
#202 erstellt: 26. Jan 2023, 11:38
Klar wirst du das bei Streiflich und dunklen Bildszenen sehen. Die pingeligen Gemüter, die ihren TV wegen jeder Kleinigkeit zurückgehen lassen, auf jeden Fall. Die MicroLED-TVs (die eigentlich keine sind) auf Messen, haben nichts mit normalen Consumergeräten gemein. Die wären nach neuen EU-Energiebestimmungen alle nicht verkaufbar.
Mess
Stammgast
#203 erstellt: 26. Jan 2023, 13:34
Sony Electronics Announces Crystal LED BH- and CH-series Displays
Four New Lower Cost Options Inherit Stunning Picture Quality and Ease of Installation Optimized for Corporate and Retail Environments
https://pro.sony/ue_...-series-announcement
AusdemOff
Inventar
#204 erstellt: 26. Jan 2023, 14:09
Aber bitte darauf achten das es sich bei Sony um professionelle Displays handelt die nicht für
den Konsumermarkt gedacht sind und dort verkauft werden dürfen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro LED mLED Technik
casinterface am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  10 Beiträge
CES Samsung zeigt 75 Zöller Micro LED
V._Sch. am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  9 Beiträge
150000? Micro LED TV - Preisdiskussion
RomBuk am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  10 Beiträge
Samsungs neue TV Generation mit micro LED 2022
V._Sch. am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
Samsung stellt Micro LED TV für perfekte Bildqualität vor
V._Sch. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Unterschied LED und OLED?
ogglz am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Sony zeigt echten LED-TV auf der CES
Passat am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  59 Beiträge
Panasonic 17" LED-TV mit HDR-Bildelektronik!
celle am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Verschwindet Full LED?
TrapperKeeper am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Neue Fertigungstechniken bei Micro-LEDs
V._Sch. am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen