Neue Fertigungstechniken bei Micro-LEDs

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2023, 12:19
Sie leuchten bis 10 000 Nits pro m2 und die Fertigungsansätze gehen in die Breite. Auf größeren Wafern oder einfach nur blaue Micro-LEDs mit Quantenpunkten. Sie zeigen keine Alterungserscheinungen und burn in ist auch kein Thema. iBeam will sie nicht auf einem Wafer sondern direkt neben den Galliumnitrid-Transistoren auf einer dünnen monokristallinen Folie herstellen. Schöne neue Micro-LED Welt. Es dauert aber sie kommen.
https://www.heise.de...t-Touch-9184582.html
theltalpha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2023, 06:56
Hallo!


V._Sch. (Beitrag #1) schrieb:
Schöne neue Micro-LED Welt.


Wie meinst du das? Den Ausdruck "schöne neue ___ -Welt" benutzt man, um in sarkastischer Weise eine Entwicklung zu diskreditieren, vor allem um Dystopien aufzuzeigen. Ich kann aber nicht erkennen, was an dieser Entwicklung dystopisch sein soll. Klingt doch sehr vielversprechend und nützlich?! Habe ich etwas übersehen oder hast du bloß den Ausdruck falsch verwendet?
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Jun 2023, 07:23
"Fertigungsansätze gehen in die Breite"... Sind wir hier auf einem Aktionärstreffen?

Wen außer irgendwelchen seltsamen Möchtegern-Nerds interessieren noch weiterhin Nits?
Die KLAREN Vorteile von OLEDs: Winkelunabhängigkeit, nahezu frei von Blooming, Schwarzwert/Kontrast, Schaltgeschwindigkeit (OLEDs schmieren nicht).
Nachteile sind das Restrisiko wegen Einbrennen und die Lebensdauer.

Wenn Micro-LEDs die Vorteile von OLED nun (endlich) mitbringen können ohne OLEDs Nachteile, sind sie die bessere Technologie. Auch für TV. Wenn nicht, können sie sonst und wenigstens bei kleineren Displays - Tablets, Handys, Komputerbildschirme/Laptops - eine bessere Technologie sein als OLED.

Inwiefern gilt für Micro-LEDs nicht mehr was für LED gilt mit "die Bildqualität hängt zusätzlich von Backlight, Local-Dimming und Kontrastfiltern ab"?
10.000 Nits und brennen nicht ein ist kein Argument beim TV.


[Beitrag von Ton0815 am 26. Jun 2023, 07:27 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 13:26

Ton0815 (Beitrag #3) schrieb:

Inwiefern gilt für Micro-LEDs nicht mehr was für LED gilt mit "die Bildqualität hängt zusätzlich von Backlight, Local-Dimming und Kontrastfiltern ab"?
10.000 Nits und brennen nicht ein ist kein Argument beim TV.

Du verwechselst anscheinend Mini-LED mit Micro-LED. Micro-LEDs sind genau wie OLEDs Selbstleuchter, und keine Hintergrundbeleuchtung für LCD-Displays. Allein die Herstellung in Standardgrößen gelingt noch nicht wirtschaftlich.

10.000Nits sind für mich nicht erstrebenswert, da ich keine Lust habe mit eine stark abdunkelnden Sonnenbrille TV zu schauen, um nicht geblendet zu werden. Ich habe selbst meinen aktuellen OLED in der Helligkeit reduziert, da es mir im abgedunkelten Raum zu anstrengend für die Augen war.

Slati
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Jun 2023, 16:25

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Du verwechselst anscheinend Mini-LED mit Micro-LED.

Hä? Wenn ich danach frage, wie kann ich damit etwas verwechseln? Die Erklärung ist aber trotzdem ok Danke
V._Sch.
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2023, 15:35
LG hat sich mehrere Patente gesichert. Die Vorbereitungen laufen für die Apple Watch Ultra. Apple plant dort Micro LED einzusetzen, was noch 1 - 2 Jahre dauern könnte. Später sollen iPhone, iPad und sogar Mac folgen. https://www.heise.de...italter-9240504.html
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Aug 2023, 15:47
Der Benefit ist dabei, daß wenn man damit nur ein leicht besseres Ergebnis ansteuert, viel Energie sparen kann. Das ist für Apple halt immer interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES Samsung zeigt 75 Zöller Micro LED
V._Sch. am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  9 Beiträge
Samsungs neue TV Generation mit micro LED 2022
V._Sch. am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
Micro LED mLED Technik
casinterface am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  10 Beiträge
Micro-LED konkurenzfähig?
p4uL am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  267 Beiträge
150000? Micro LED TV - Preisdiskussion
RomBuk am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  10 Beiträge
Neue Röhrentechnologie
linneborn am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  12 Beiträge
Samsung stellt Micro LED TV für perfekte Bildqualität vor
V._Sch. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Biegsame und aufrollbare Micro LED sind sie die Zukunft?
V._Sch. am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Neue Fernseher Serien 2014
Reva am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966