Der allgemeine "Ich hasse 24p und finde es so richtig Kacke"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 14:12
Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Thread erstellt, in dem alle 24p-Hater ungestört herumtrollen können und nicht ständig andere Threads vollspammen.

Herzlich willkommen und viel Spaß
Frank714
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 16:06
Wirklich lieb von Dir für Freunde kreativer Zwischenbilderrechnung (Creative Frame Interpolation) einen neuen Thread ins Leben zu rufen.

Aber 24p kann ich gar nicht hassen, weil mich das überhaupt erst zum Thema Heimkino geführt hat und ich fände einen Titel wie "High Frame Rate (HFR) und Zwischenbilderrechnung (Frame Interpolation)" deutlich neutraler und zielführender.

"Wieso Soap Opera Effekt? Wir kennen und schätzen den Natural Motion Effect!" wäre ein Alternativvorschlag.

Insoweit danke für die Inspiration.


[Beitrag von Frank714 am 01. Okt 2020, 16:08 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 18:19

Frank714 (Beitrag #2) schrieb:
... und ich fände einen Titel wie "High Frame Rate (HFR) und Zwischenbilderrechnung (Frame Interpolation)" deutlich neutraler und zielführender.


nene, der Titel ist schon mit Bedacht gewählt.
Es geht ja in diesem Thread nicht um ernsthafte Diskussionen, sondern einfach nur darum, dass sich hier die 24p-Hater versammeln können, um sich ungestört über Filmfreunde, die 24p gegenüber positiv eingestellt sind, als ewig gestrige tumbe Trottel und Dummköpfe, die keine Ahnung von Nix haben, lustig zu machen.
Inkl. sämtlicher Hollywood-Regisseure, die für den "Filmmaker-Mode" plädieren (und entsprechend natürlich auch alle absolut keine Ahnung haben)......

Und sich dabei mit kindisch-diebischer Freude über ihre ach so „kreativen, noch nie gehörten" Witze beömmeln...


Hauptsache, sie verschonen dadurch andere Threads...
Frank714
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 22:18

bernnbaer (Beitrag #3) schrieb:
lustig zu machen.
Inkl. sämtlicher Hollywood-Regisseure, die für den "Filmmaker-Mode" plädieren (und entsprechend natürlich auch alle absolut keine Ahnung haben)...


Ich wäre mehr dafür die Filmregisseure ernster zu nehmen, die sich für das Abschneiden des alten 24p Zopfes engagieren, neben solch unbedeutenden wie Ang Lee können wir hier immerhin George Lucas (den echten), Peter Jackson, James Cameron, Douglas Trumbull u.a. auf der Habenseite verbuchen.
Captain-S
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2020, 10:02
Was hat denn 24p für einen Vorteil gegenüber höheren Frameraten?


[Beitrag von Captain-S am 03. Okt 2020, 10:02 bearbeitet]
usmave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 03:45
es sieht nicht kacke aus
Captain-S
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 13:55

usmave (Beitrag #6) schrieb:
es sieht nicht kacke aus.

Weil es unnatürlich ruckelt sieht es nicht kacke aus?
Welche Logik ist das denn?


[Beitrag von Captain-S am 10. Okt 2020, 13:56 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 06:54
Da ich derzeit mit dem HTPC gucke, der keine 24Hz einstellen kann, sieht 24Hz kacke aus.
Pumpi74
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2020, 01:01
Also 24p und 16:9 Bildbreite ist für den Kinoabend eigentlich Misst !

Würde man sich zumindest auf 30p einigen, dann wäre das schon ein gewaltiger Schritt. Erstmal sind schon die 25% mehr an Bilder ein Segen was ruckeln betrifft, des weiteren wäre es natürlich auch für jede Bildaufbereitungsmaschine wesentlich einfacher von 30 auf 60p hoch zu rechnen. Auf 30/60/120 fps sollte man sich im Jahr 2020 endlich mal einigen können. Schei$$ auf 8K.

Dann ist natürlich auch 16:9 in einer Welt mit extremen Bildschirmgößenmöglichkeiten ein leidiges Relikt aus der jungen Steinzeit. Jeder der mit Sehabständen in Kinomanier experimentiert hat weis das im Moment bei 16:9 der limitierende Faktor die Bildhöhe ist. Man wird schon von der Höhe erschlagen wenn es in der Breite noch etwas mehr sein könnte. Gerne würde ich im Nahfeld einen 2 Meter breiten Fernseher einsetzen, nur geht das nicht weil ansonsten bei 16:9 Inhalten, bei 2 Meter Sitzabstand, Nackenbeschwerden vorprogrammiert sind. Es wäre doch überhaupt kein Problem Fernseher mit zumindest mit 18:9 Breite raus zu bringen. Auch damit wäre man schon einen guten Schritt weiter und es wäre immer noch völlig praktikabel im allgemeinen.

Ich schreib die Zeilen nur hier rein damit ich sie bei Gelegenheit bequem raus kopieren kann.
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2020, 01:38
Hm, ich glaube, Philips hatte mal einen 21:9 auf dem Markt. Ginge also.....
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2020, 16:12
24p bzw. 24 Bilder je Sekunde ist ein Relikt aus grauer Vorzeit und gehört für Neuproduktionen nicht länger zum Standard.
y0r
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2023, 14:20

QE.2 (Beitrag #10) schrieb:
Hm, ich glaube, Philips hatte mal einen 21:9 auf dem Markt. Ginge also.....


IMAX Enhanced ist doch mittlerweile auf dem Vormarsch. Da ist nix mit 21:9, wo du ja auch nur Breite und keine Höhe hast. 16:10 wäre vielleicht auch etwas!
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2023, 13:08

QE.2 (Beitrag #10) schrieb:
Hm, ich glaube, Philips hatte mal einen 21:9 auf dem Markt. Ginge also.....

Philips hatte dieses Format auch sicher weiter angeboten, wenn sich das Format besser verkauft hätte.
Aktuell werden auch von Philips keine 21:9 Modelle mehr angeboten.

Geht offenbar zumindest wirtschaftlich nicht erfolgreich.

Slati
y0r
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2023, 15:55
Es gab soweit ich weiß auch kein natives Material. Ist das anamorphe Zeug auf DVD und BR wirklich voll aufgelöst oder nur max. 16:9 gestaucht und die Maskierung für 21:9 (Balken) "hardcoded"?
Und zoomen ist uncool, da die Qualität darunter leidet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Heim-3D-Thread
Sabcoll am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  5530 Beiträge
Netflix und 24p ?
ssj3rd am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zu: HEC (HDMI Ethernet channel)
Lobbie am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  8 Beiträge
Fernsehqualität - wieder so ein unnützer Thread..
KicksForFiesta am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
3D TV Thread
do_lehmi am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  994 Beiträge
3 D richtig wiedergegeben?
Campi30 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
Streit-Thread OLED vs. LCD-LED
chaotiker am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  21 Beiträge
Sony Virtual Reality Brille
romuser am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Wo finde ich 3D Trailer?
abc123abc am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  6 Beiträge
Cameron will sich von 24 Bildern die Sekunde verabschieden
V._Sch. am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646