HbbTV und Olympia 2012

+A -A
Autor
Beitrag
McPomm
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 20:22
Ich war erstmal enttäuscht, als ich erfuhr, dass ARD und ZDF nicht wie vor 4 Jahren einige ihrer Digitalsender wie EinsFestival, zdf.kultur etc. für die Live-Übertragung von Nicht-so-beliebten-Sportarten einsetzen würden. Das wäre gerade heuer wegen der Umstellung mancher dieser Kanäle auf HD noch besonders attraktiv gewesen. Naja *seufz*. Dafür dann Internet-Livestreaming in SD-Qualität .

ABER: jetzt kann man lesen, dass diese 6 parallelen Internet-Live-Streams wohl offenbar auch per HbbTV-Technologie für entsprechend ausgestattete Smart-TVs und Smart-Receiver verfügbar gemacht werden! Bin ja mal gespannt, ob und wie das funktioniert (ob der angekündigte EPG dann auch per hbbTV geht?) - habe gottseidank den neuen Kabel-Receiver von Humax gekauft, der auch wunderbar HbbTV kann . Leider nur SD-Qualität, aber immerhin muss ich nicht per PC/Laptop herumhantieren...

InfoSat-Artikel
bzw.
Pressemittelung (PDF) von www.tv-plattform.de
McPomm
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 14:48
Auf Radio Bremen ist jetzt ein Video aus einer Sportsendung vom 23.7. zu sehen, wo das erläutert wird. Leider sieht man noch nicht, wie das genau realisiert wird. Ab morgen (24.7.) soll das wohl in Produktion gehen - vermutlich, weil da mit den Fußball-Vorrundenspielen bereits die Olympischen Spiele losgehen.

HbbTV bei Olympia - erklärt auf Radio Bremen
McPomm
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 14:56
Bei mir verlief es sehr enttäuschend. Die Olympia-Seite erscheint noch, aber das Live-Streaming funktioniert nicht. Nach mehreren Minuten "Eieruhr"-Suchen erscheint folgender Text:

Ihr Gerät unterstützt leider kein Live-Video-Streaming nach dem HbbTV-Staqndard. Obwohl wir uns intensiv darum bemüht haben, diese neue Technologie auf möglichst vielen Empfängern anzubieten, gibt es leider einige Geräte, die diese Funktion nicht erlauben. Uns bekannte Geräte mit Problemen sind kommen von folgenden Herstellern:

  • Humax
  • LG
  • Techwood
  • Telestar
  • Golden Media
  • TechnoTrend (kein Ton)

Bei folgenden Herstellern könnte ein Firmware-Update helfen, sofern dieses vom Hersteller bereitgestellt wird:

  • Medion
  • Vestel
  • ITT
  • Megasat
  • Telefunken


Tja, da ich ein Humax-Gerät habe, funktioniert es offenbar nicht . Humax war wahrscheinlich unwillig gewesen, ein entsprechendes Update herzustellen...


Der Internet-Livestream taugt als Alternative auch nicht wirklich. Es scheint Glückssache zu sein, wenn man eine funktionierende IP-Verbindung mit dem Streaming-Channel erhält. Der NDR, der als technischer Dienstleister angezeigt wird, wird nicht genügend zeitgleiche Kanäle bereitgestellt haben (können). Und wenn man mal eine Verbindung bekommt, ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Wohl von den beiden angekündigten Bandbreiten 0,5 und 1,5 MBit/s offenbar nur die rund 500 kBit/s-Variante. Denn die Framerate ist so niedrig, dass man sie merkt (ich schätze so um die 12-15 fps). Und manchmal kachelt das Bild in riesige Blockartefakte auf.
Sollte derselbe Streamingserver auch für die HbbTV-Angebote zuständig sein, dann werden auch diejenigen, die eine passende Firmware haben, nicht glücklich sein.
glotzkiste
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 02:19
Ja, das verstehe wer will, warum die auf ihren Nebenkanälen nix mehr bringen. Einen Mediaplayer der die Mediatheken unterstützt, kauf ich schon gar nicht extra zu meiner WD-TV Live dazu, denn wie dein Bsp. deutlich zeigt, ist ja auch nicht gewährleistet, dass der Player diese online Angebote nächstes Jahr auch noch supportet. (mangelnder Standard)

Zum Glück spar ich mir wenigstens die Zwangsgebühren


[Beitrag von glotzkiste am 29. Jul 2012, 02:32 bearbeitet]
McPomm
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 10:56
Der Interrnet-Live-Stream war jetzt übrigens gestern abend und heute früh (Badminton) besser erreichbar als gestern. Und es "ruckelt/kachelt" nicht mehr so häufig. Ich vermute mal, dass der Andrang an die Internet-Streams nachgelassen hat (evtll. aus Enttäuschung über die schlechte Verfügbarkeit?). Oder der NDR durfte die Kapazitäten erhöhen.

Nachtrag: aber ich merke gerade (11:00 Uhr), dass wieder schlecht geworden ist. Da sind die Leute wohl mittlerweile aufgestanden bzw. haben ihr Frühstück hinter sich.


[Beitrag von McPomm am 29. Jul 2012, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherheitsprobleme bei HbbTV
LukeAss am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
HBBTV nur mit Internetanschluss möglich?
hoch3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
hbbtv firmware update für c-serie (samsung) ?
maniboy am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
2012 das Jahr des 4K-Heimkinos?
celle am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  384 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
Neues von der CES 2012 - Samsung 55" OLED
disco_stu1 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
3D Brillen 2012/2013 : Samsung SSG-4100 + SSG5100 vs Panasonic TY-ER3D4ME
babydoll32 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  53 Beiträge
Ende 2013 OLED in großen Größen von LG
V._Sch. am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Erste Heimkino-Projektoren mit Laser-Lichtquelle angekündigt
Digitaluser am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Full HD 3D Brillen Initiative
aku am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen