Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

4K - HDMI 2.0 - REC2020 - 120 Hz - 16 Bit - 4:4:4 -Was wird kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2015, 22:47

beehaa (Beitrag #49) schrieb:
Wozu muß man dafür also auch an der Glotze in diesen Modus schalten?

Weil Panasonics bei abgeschalteter Option "1080p pure direct" die Chromaauflösung verwirft. Frag mich nicht warum.
norbert.s
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2015, 08:56
Da die Panasonic-Plasmas sowieso kein vollwertiges 4:4:4: können, macht es eventuell Sinn.
Nur mit "advanced chroma setting" von den Panasonic Blu-ray-Playern ist das Endergebnis besser. Mit anderen Playern ist das Ergebnis als "neutral" zu bewerten. Das ist meine Erfahrung und deckt sich auch mit den Beobachtungen von HDTVTest.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#53 erstellt: 13. Jan 2015, 11:00
Sollten die Advanced Chroma Settings aktiviert sein, auch bei REC709 kalibrierten Fernsehern? Oder bezieht sich das auf einen anderen Sachverhalt in Bezug auf 4k TVs?
L37
Stammgast
#54 erstellt: 13. Jan 2015, 11:34
gibt es hier eigentlich schon einen thread zur 4k blu ray? Habe nichts gefunden
norbert.s
Inventar
#55 erstellt: 13. Jan 2015, 12:20

Andy_Slater (Beitrag #53) schrieb:
Sollten die Advanced Chroma Settings aktiviert sein, auch bei REC709 kalibrierten Fernsehern?

Beides ist getrennt voneinander zu handhaben.

Servus
RealJEDI
Stammgast
#56 erstellt: 13. Jan 2015, 17:01

hardstyler.rw (Beitrag #46) schrieb:
...Ich bin mal gepannt, ob die ersten Player tatsächlich 3 Layer mit 100 Gb lesen werden können.


Na zumindest DAS ist sichergestellt. Seit einer Weile koennen viele BD-Laufwerke BDXL (inkl. 4-Layer) lesen (angeblich sogar die PS4) und ich selbst habe schon einen Brenner dafuer zu Hause, dh. das Ganze wird schon "im Feld getestet". Die Triple-Layer kosten zwar noch zw. 15 und 20 Euro das Stueck, sind aber schon frei verkaeuflich.
Also um diesen Teil mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Ciao,
Alex (der seit mehr als einem Jahr alle Info-Fetzen zur 4K-BD sammelt und sie sehnsuechtig erwartet)


BTW: 48Hz -> Cameron hat angeblich zurueckgerudert und will Avatar 2-4 doch nur in 48Hz bringen (weil dafuer schon die Infrastruktur in den Kinos existiert). Aber wie schon gesagt: weder bei HDMI, noch in der UHD-BD-Spec tauchen 48Hz auf
Lostion
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Jan 2015, 21:59
Erste mal abwarten, wie viel Kopierschutzblödsinn nun wieder drauf ist, wenn es mir meinen Player tötet wie damals Avatar können sie sich ihre 4K BluRay sonst wo hinschieben.
beehaa
Gesperrt
#58 erstellt: 14. Jan 2015, 00:19
Ich muß sagen ich find das alles irgendwie nicht ganz so normal wie früher... Wie lange haben die Media-Standards früher gehalten, bis sie mit etwas ersetzt wurden was ausgereift war?
Jetzt gibts schon Umrisse von 8k, obwohl man noch keine 4k Scheibe im Geschäft gesehen hat.

Wir leihen uns gelegentlich mal was (meist 2 Stück) aus und, wenn es mal was auf Br nicht da war, sind wir auch schmerzfrei genug die DVD davon nehmen.
Mit den zum Content teils sehr gutmütigen BDT320 und GTW60 hier gibts immernoch BRs wo wir uns Fragen, ob wird das jetzt als DVd oder Br genommen haben. Und vizeversa gibts auch DVDs die fast wie 720p aussehen und dann gelegentlich wieder die frage kommt,ob das jetzt die BR war.
Sozusagen dürftige BR vs. ausgezeichnete DVD. Und natürlich auch grausige BRs wie DVDs. Bei Produktionen von 2014 ebenfalls. Sie haben es also immernoch nicht im Griff bzw. keine ausreichend gute Konstanz beim Mastering.
Aber drehen uns schon 4k an und winken am Horizont auch schon mit 8k.

Bei VHS waren die Bänder irgendwann mal so gut, die Lesekopfe udn die Elektronik dahinter so ausgereift, daß man klar sah, besser wirds nicht mehr werden. Und dann kam halt DVD.

Und jetzt wird an dieser Spirale immer schneller mit immer krummeren Kurbel gedreht? Irgendwie stinkt mir das alles langsam (aber sicher).
Lostion
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Jan 2015, 00:33
Da frag ich mich was für Filme du dir ausleihst aber hatte auch den GTW60 der hatte mitunter das schlechste 1080p Bild was ich jemals gesehen habe, vielleicht sieht deswegen bei dir ne DVD aus wie ne 720p.

Auf einem guten 1080p oder auch 4K, will man keine DVDs mehr gucken, selbst Star Trek TNG sieht auf BluRay um meilen besser aus als auf DVD.
Nui
Inventar
#60 erstellt: 14. Jan 2015, 00:36

Lostion (Beitrag #59) schrieb:
aber hatte auch den GTW60 der hatte mitunter das schlechste 1080p Bild was ich jemals gesehen habe

Schlecht eingestellt?
Was du schreibst hat nichts mit dem GTW60 zu tun.
Lostion
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Jan 2015, 00:40
Nö war nicht schlecht eingestellt, ich sag nur 50 hz Bug, der ebenfalls bei BluRay mit 24p und 4:4 Pulldown zu sehen war und zwar teilweise extrem,

Gravity, wenn die Raumstadion explodiert, war alles nur noch grün verschmiert, ich hab mich damals so heftig geärgert, dann den selben Film auf nehm Samsung der 7er Reihe gesehen und bin fast erschrocken, wie unscharf der GTW60 war, außer beim Schwarzwert da war er dem Samsung deutlich unterlegen aber von der Schärfe her war der GTW60 einfach nur komplett unscharf.

BD Player war beides mal der selbe ebenfalls das Kabel.

Auf 4K TV sahs dann noch ein wenig besser aus aber nur ganz minimal was wohl auch an der Pixeldichte liegt.

Sorry aber ist meine Meinung, war zu erst bei Plasma und dann ging mir der 50 hz Bug auf den Keks und dann zu LCD/LED gewechselt und da hab ich erst gesehen was richtiges "HD" ist. Hatte übrigens zwei hier einer mit einer Beule im Display der wurde ausgetauscht aber bei beiden war das Bild so unscharf und ich bin auch kein Fan von LCD/LED ABER für mich persönlich die klar bessere Wahl.


[Beitrag von Lostion am 14. Jan 2015, 00:42 bearbeitet]
Nui
Inventar
#62 erstellt: 14. Jan 2015, 00:44
Ah okay. Du sieht False Contouring und evtl. noch den Phosphorlag. Dann hast du natürlich verloren. Ich umgehe diese Probleme zu einem großen tatsächlich mit nem Trick.
Ansonsten sind die Plasma aber kaum unschärfer. Insbesondere wenn alle Gerät neutral eingestellt sind. Allerdings muss so ein Plasma tatsächlich etwas altern.


[Beitrag von Nui am 14. Jan 2015, 00:49 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2015, 01:17
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir bildet der GTW60 bei HD Referenz Material gestochen scharf ab. Man muss nur erstmal die Kiste vernünftig einstellen. Etwas nachschärfen lasse ich auch. Aber dann ist alles super und das Bild der LCD LEDs was ich schon zu sehen bekam, hatten ein kaum schärferes Bild.

False Contouring lässt die ersten 500 Betriebsstunden noch extrem nach.


[Beitrag von Andy_Slater am 14. Jan 2015, 01:18 bearbeitet]
Frozone1981
Stammgast
#64 erstellt: 14. Jan 2015, 13:42
[quote="RealJEDI"]Aber wie schon gesagt: weder bei HDMI, noch in der UHD-BD-Spec tauchen 48Hz auf [/quote]
Das habe ich hier jetzt schon öfters gelesen.
Ich habe von dieser Technik keine Ahnung, deswegen meine Frage: Wenn 60Hz möglich sind, sollte nicht alles was weniger ist auch funktionieren?


[Beitrag von Frozone1981 am 14. Jan 2015, 13:43 bearbeitet]
Nui
Inventar
#65 erstellt: 14. Jan 2015, 14:14
Manchen Geraeten (Roehren computermonitore zB) kann man auch mit anderen Frequenzen ansprechen. Aber grundsaetzlich kann man davon nicht ausgehen. Auch waere es sehr unwahrscheinlich, dass Bluray-player und aehnliche Geraete nutzen von sowas machen wuerden.

Also im Grunde leider "nein" wuerde ich behaupten.


[Beitrag von Nui am 14. Jan 2015, 14:14 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#66 erstellt: 15. Jan 2015, 09:07

Lostion (Beitrag #59) schrieb:
Da frag ich mich was für Filme du dir ausleihst aber hatte auch den GTW60 der hatte mitunter das schlechste 1080p Bild was ich jemals gesehen habe

a) Tut mir leid wegen der Gurke die du erwischt hast.

b) Hat das wirklich soviel mit dem zu tun was ich angesprochen habe, daß es erwähnenswert wäre?


[Beitrag von beehaa am 15. Jan 2015, 09:07 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#67 erstellt: 28. Jan 2015, 15:44
Laut internem Dokument der Blu-ray Disc Association (BDA) wird die UHD Bluray nur mit 4:2:0 Farbabtastung kommen! Auch 3D in UHD/4k ist nicht vorgesehen!

ultra-hd-blu-ray
RealJEDI
Stammgast
#68 erstellt: 29. Jan 2015, 10:44

Frozone1981 (Beitrag #64) schrieb:
...Ich habe von dieser Technik keine Ahnung, deswegen meine Frage: Wenn 60Hz möglich sind, sollte nicht alles was weniger ist auch funktionieren?..


Leider nein. Im Prinzip unterhalten sich die beiden Gerate (Sender und Empfaenger) und der Empfaenger schickt in der "EDID", welche Aufloesungen bei welchen Frequenzen er versteht. Dann entscheidet der Sender, welche Kombination ihm passt und schickt dass Bild. Das war in der Anfangszeit von 24p ein echtes Problem, weil einige Geraete 24p (sogar bei 720p) verstanden, aber das nicht gemeldet haben. Da half dann nur ein Override (wie ihn die meisten Player inzwischen anbieten). Und laut EDID-Auslese-Geraet von TakeOffMedia (siehe Video zum VW500) beherrscht der VW500 keine 48Hz...

Ciao,
Alex
hagge
Inventar
#69 erstellt: 29. Jan 2015, 11:16
Aber da 50Hz definiert sind, sollte zumindest ein HFR-Speedup von 48 auf 50Hz funktionieren. Ist uns in Europa ja auch bisher immer bekannt, wo im Fernsehen die 24p auf 25p hochgehoben wurden. Die Amis schauen dann eben wieder in die Röhre, indem sie nur den 2:3-Pulldown auf 60Hz bekommen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Jan 2015, 11:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#70 erstellt: 29. Jan 2015, 11:20
Der pal-speedup ist für mich ein Grund deutschem TV keinerlei Beachtung zu schenken
Da würde ich eher zu Frameblending von 48p -> 60p oder höher greifen. Danke madvr für diese Möglichkeit.
Das setzt aber eh erst mal vorraus, dass solches Material überhaupt erscheint.


[Beitrag von Nui am 29. Jan 2015, 11:36 bearbeitet]
RealJEDI
Stammgast
#71 erstellt: 29. Jan 2015, 11:30

hagge (Beitrag #69) schrieb:
HFR-Speedup von 48 auf 50Hz


Autsch. Bitte bring doch die Industrie nicht auf solche Gedanken. Die DVD gibt es in Deutschland seit 1997 (IMHO). Und immernoch werden Scheiben produziert, die beim Pal-Speedup keine Tonhoehenkorrektur machen und damit zu hoch klingen. Also wuerde es bei HFR-UHD-BDs genauso schiefgehn...

Ciao,
Alex
hagge
Inventar
#72 erstellt: 29. Jan 2015, 11:37
@Nui

Das sehe ich komplett anders. Den Speedup bemerkt man doch gar nicht (sofern man beim Ton nicht pfuscht, aber davon gehe ich jetzt mal aus, da hat man ja nun jahrelange Erfahrung durch den PAL-Speedup). Ein Anheben auf 60Hz bringt aber wieder Microruckeln oder Unschärfe beim Bild durch etwaige Mischframes. *Das* sieht man.

Also wenn man die Wahl hätte, wäre ich eindeutig und zu 100% für den Speedup.

Was stört Dich so am Speedup, dass Du das deutsche TV mit Nichtachtung strafst?

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Jan 2015, 11:39 bearbeitet]
Nui
Inventar
#73 erstellt: 29. Jan 2015, 11:42
Der speedup ist eh nicht das einzige, was mich an deutschem TV stört. Die Sprache ist für mich das Hauptmanko.

hagge (Beitrag #72) schrieb:
Ein Anheben auf 60Hz bringt aber wieder Microruckeln oder Unschärfe beim Bild durch etwaige Mischframes. *Das* sieht man.

Sehe ich nicht. Im Gegenteil sogar, es hilft mir bei 24p den verdammten Judder unscheinbarer zu machen. Ich vermute, weil meine Auge den Bewegungen nicht mehr so sehr folgen. Und das hat für mich nur Vorteile. Eigentlich mache ich das aus anderen Gründen, aber ich werde bei meinem nächsten TV ernsthaft überprüfen, ob ich das nicht weiterhin so handhaben sollte.
Lostion
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Jan 2015, 11:47
Wie? Du hast sieht bei einem 3:2 Pulldown weniger Judder als bei einem synchronen Pulldown? Wie soll sowas gehen?

Also mir kann man einen Film in 60 hz mit 3:2 Pulldown abspielen und einen anderen mit Syncronen Pulldown und ich könnte dir direkt sagen welcher Film 3:2 Pulldown hat. Bin gerade leicht verwundert
Nui
Inventar
#75 erstellt: 29. Jan 2015, 11:58
Mit Frameblending. Wenn ich will, sehe ich den Fehler, aber eben nur dann. Bei einem 4:4 Pulldown bin ich der Bewegung komplett ausgesetzt und 24p ist viel zu wenig für eine saubere Bewegungsdarstellung.
Ohne Frameblending werde ich bei einem 3:2 Pulldown wahnsinnig.
Andy_Slater
Inventar
#76 erstellt: 29. Jan 2015, 12:04

Nui (Beitrag #75) schrieb:
Ohne Frameblending werde ich bei einem 3:2 Pulldown wahnsinnig.


Ich glaube eher das ich bei deinen Einstellungen mit Frameblending wahnsinnig werden würde.

Und was meintest du mit der Sprache? Hat man im Free TV auch das Speed Up, was man von DVDs kennt, so das die Tonlage durch die PAL Beschleunigung um eine Einheit höher ist? Wenn man es nicht weiß, wäre es mir auch bei der DVDs vs. Blu-ray nie aufgefallen, dass erst bei der Blu-ray die Tonspur korrekt ist.
Nui
Inventar
#77 erstellt: 29. Jan 2015, 12:15

Andy_Slater (Beitrag #76) schrieb:
Ich glaube eher das ich bei deinen Einstellungen mit Frameblending wahnsinnig werden würde.

Blinde Vermutung bevor du es getestet hast

TV macht das gleiche wie die DVD.
hagge
Inventar
#78 erstellt: 29. Jan 2015, 12:26

Andy_Slater (Beitrag #76) schrieb:
Und was meintest du mit der Sprache? Hat man im Free TV auch das Speed Up, was man von DVDs kennt, so das die Tonlage durch die PAL Beschleunigung um eine Einheit höher ist?

Ich glaube Nui meint einfach nur die deutsche Syncro und er hätte lieber den englischen Originalton.

Das mit dem Ton höher ist aber nur dann der Fall, wenn man den Ton falsch konvertiert, also schneller abspielt statt eine Frameratenkonvertierung macht. Ja, das kommt immer mal wieder vor, weil halt beim DVD-Unternehmen der Praktikant drangesetzt wird statt jemand, der sich damit auskennt. Aber im Normalfall hat der Ton auf einer DVD oder im TV die gleiche Tonhöhe wie im Kino oder auf BluRay.

Gruß,

Hagge
Andy_Slater
Inventar
#79 erstellt: 29. Jan 2015, 12:54
Ich mag die deutsche Synchronisation - in kaum einem anderen Land wird das so professionell umgesetzt wie bei uns. In Ausnahmefällen ist die deutsche Synchronisation sogar besser als im Original, siehe z.B. die Stimme von ALF.

Auf jeden Fall haben Blu-rays gegenüber DVDs etwa 4% mehr Laufzeit. Der Ton auf einer DVD kann ja so nur leicht beschleunigt abgespielt werden, wenn der Ton synchron zum PAL beschleunigten Bild bleiben soll. Wie man das ermöglichen soll, ohne das der Ton höher wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich kanns natürlich dennoch eher verstehen, wenn man den O-Ton bevorzugt als wenn man mit Frameblending und Co. herumexperimentiert. Möchte mal wissen, wie das bei den Herrschaften in anderen Bereichen des Lebens so abläuft, z.B. im Restaurant, wenn das Rumpsteak 10 Sekunden zu lange in der Pfanne lag und statt 50% durch bereits 51% durch ist und damit 0,5% über den Toleranzbereich.
norbert.s
Inventar
#80 erstellt: 29. Jan 2015, 13:03

Andy_Slater (Beitrag #79) schrieb:
Wie man das ermöglichen soll, ohne das der Ton höher wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Dafür gibt es Software, die das seit vielen Jahren perfekt erledigt. Das nennt sich Tonhöhenkorrektur oder eben Pitch-Korrektur.
Auffällig wird es nur, wenn der Bediener der Software Scheiße baut. Legendäres Paradebeispiel ist "Herr der Ringe Extended Edition".
https://www.herr-der...filme/news_70912.php

Servus
Lostion
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 29. Jan 2015, 13:04

Nui (Beitrag #75) schrieb:
Mit Frameblending. Wenn ich will, sehe ich den Fehler, aber eben nur dann. Bei einem 4:4 Pulldown bin ich der Bewegung komplett ausgesetzt und 24p ist viel zu wenig für eine saubere Bewegungsdarstellung.
Ohne Frameblending werde ich bei einem 3:2 Pulldown wahnsinnig.


naja kommt drauf an 24p mit 4:4 pulldown sind immerhin 96 hz und ich muss gestehen ich seh fast kein Judder mehr aber Frameblending kenn ich hatte ich auch mal eine zeitlang auf dem PC getestet.

Edit: Sogar mit Audacity lässt sich die Tonhöhe mittlerweile korrigieren.


[Beitrag von Lostion am 29. Jan 2015, 13:05 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#82 erstellt: 29. Jan 2015, 13:07
Bei HdR wars doch eher umgekehrt der Fall. Da war der Ton am Ende zu tief, soweit ich weiß. Das wurde auch inzwischen korrigiert und es erschien auch eine Neuauflage.
norbert.s
Inventar
#83 erstellt: 29. Jan 2015, 13:10

Andy_Slater (Beitrag #82) schrieb:
Bei HdR wars doch eher umgekehrt der Fall. Da war der Ton am Ende zu tief, soweit ich weiß.

Klar. Steht ja auch im Link.
Mir ging es um die Bedienungsfehler, die immer wieder in beide Richtungen zu Verfälschungen führen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jan 2015, 13:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#84 erstellt: 29. Jan 2015, 13:52

Lostion (Beitrag #81) schrieb:
naja kommt drauf an 24p mit 4:4 pulldown sind immerhin 96 hz und ich muss gestehen ich seh fast kein Judder mehr

Dann macht Frameblending auch keinen Sinn. Bin mir schon recht sicher, dass ich da in einer besonderen Situation bin.
Lostion
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 29. Jan 2015, 14:21
Geht bei mir sowieso nicht, weil ich keinen PC hab wo neber dem TV steht bzw. über wlan bei mir keine 30 GB mkvs gehen (wlan zu langsam).
hagge
Inventar
#86 erstellt: 29. Jan 2015, 16:17

Andy_Slater (Beitrag #79) schrieb:
Auf jeden Fall haben Blu-rays gegenüber DVDs etwa 4% mehr Laufzeit. Der Ton auf einer DVD kann ja so nur leicht beschleunigt abgespielt werden, wenn der Ton synchron zum PAL beschleunigten Bild bleiben soll. Wie man das ermöglichen soll, ohne das der Ton höher wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Das kann man mit einem sogenannten Time-Stretching-Verfahren machen. Siehe z.B. bei Wikipedia


Andy_Slater (Beitrag #82) schrieb:
Bei HdR wars doch eher umgekehrt der Fall. Da war der Ton am Ende zu tief, soweit ich weiß. Das wurde auch inzwischen korrigiert und es erschien auch eine Neuauflage.

Genau. Damals wurde die DVD korrekt bearbeitet und hatte einen Ton ohne Tonerhöhung. Für die BluRay wurde dann der deutsche Ton von der DVD genommen, und wieder von 25p auf 24p verlangsamt. Und hierbei muss man natürlich genauso wieder aufpassen, dass nun nicht umgekehrt eine Absenkung der Tonhöhe geschieht. Und genau das passierte wohl bei einer der HdR-Scheiben. Ich habe damals extra länger gewartet, um die korrigierte Fassung zu bekommen.

Gruß,

Hagge
theltalpha
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 29. Jan 2015, 19:42

Andy_Slater (Beitrag #79) schrieb:
In Ausnahmefällen ist die deutsche Synchronisation sogar besser als im Original, siehe z.B. die Stimme von ALF. :D

Oder Robert De Niro. Hat er sogar, glaube ich, selber einmal gesagt, dass ihm die Stimme seines deutschen Synchronsprechers besser gefällt als seine eigene.
hagge
Inventar
#88 erstellt: 29. Jan 2015, 21:34
Oder die Serie "Die Zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis. Da war die deutsche Synchro so gut, dass die Serie überhaupt erst ein Erfolg wurde. Tony Curtis bat den deutschen Synchron-Auto Rainer Brandt, die künftigen Originaldrehbücher zu schreiben, falls die Serie fortgesetzt wird, Leider kam es nie dazu.

Gruß,

Hagge
Lostion
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Jan 2015, 00:52
Wobei bei Herr der Ringe die Gefährden das Bild einen Grünstich hat bei der Neuauflage.
Supermario
Inventar
#90 erstellt: 30. Jan 2015, 01:48
Das ist aber richtig so. Ursprünglich sollte das so aus sehen, man hatte damals das Color Grading für die DVD aus irgendeinem Grund falsch gemacht.
Das waren dann alle gewohnt und die Extended BD wirkte dann falsch.
Lostion
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 30. Jan 2015, 01:58
Naja ich persönlich halte von Grünstichen und co absolut nichts mich nervt das eher, leider kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor, wobei mein Samsung LED das ziemlich leicht korrigiert hat (was aber teilweise zu heftig falschen Farben geführt hat), bei meinem jetzigen OLED sieht man halt schonungslos diese Sachen
fraster
Inventar
#92 erstellt: 23. Feb 2015, 21:40
Der PAL-Speedup ist mir auch noch hinlänglich bekannt. Ganz übel war das früher, als lediglich beschleunigt, nicht aber die Tonhöhe nach unten korrigiert wurde. Gottseidank ist dies bei Blu-rays Geschichte. Ich war anfangs regelrecht erschrocken, wie "erwachsen" die deutschen Synchronstimmen bekannter Schauspieler auf einmal klangen.

Was ich aber immer noch nicht richtig begriffen habe: Was passiert eigentlich bei einer TV-Ausstrahlung, bei der eine im Sendestudio abgespielte Blu-ray zugrunde liegt? Auch HDTV wird in Deutschland ja bekanntlich in 50i oder 25p gesendet, während die BR in 24p vorliegt. Wird hier wieder mit einem Speedup gearbeitet und die Tonspur in Echtzeit herunter gepitcht? Oder ist es so, dass die 24p in 50i/25p in Echtzeit gewandelt werden? Oder ist es gar so, dass der Inhalt der BR vor der Ausstrahlung auf einen Sendeserver geladen und die Framerate per PC-Software korrigiert (runter gerechnet) wird?

Wer weiß hier Näheres?
Lostion
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 23. Feb 2015, 21:48
Gibt genug BluRays wo die Tonhöhe versaut wurde (Supernatural zum Beispiel).

Zu deiner zweiten Frage, normal wird normgewandelt von 60 hz auf 50 hz (bei US Serien) oder eben von 24 fps auf 25 fps beschleunigt und dann mit 2:2 Pulldown auf 50 hz gebracht.

Das von 60 hz auf 50 hz so einiges schief gehen kann sieht man bei NCIS Folgen (die Originalserie), schaut die mal ohne Zwischenbildberechnung ihr werdet eure Freude haben ist mir erst letztens wieder aufgefallen.
-Didée-
Inventar
#94 erstellt: 23. Feb 2015, 22:06

fraster (Beitrag #92) schrieb:
Der PAL-Speedup ist mir auch noch hinlänglich bekannt. Ganz übel war das früher, als lediglich beschleunigt, nicht aber die Tonhöhe nach unten korrigiert wurde. Gottseidank ist dies bei Blu-rays Geschichte. Ich war anfangs regelrecht erschrocken, wie "erwachsen" die deutschen Synchronstimmen bekannter Schauspieler auf einmal klangen. :D

Kann man so allgemeingültig gar nicht sagen. Es wird inzwischen zwar deutlich häufiger "richtig" gemacht, aber trotzdem längst nicht immer. Da sind immer noch 'ne Menge Blau-Scheiben draußen bei denen schnell+schlampig verfahren wurde.
Gelegentlich kann der Schuss auch in die andere Richtung losgehen: speziell bei TV-Serien die original auf 25fps deutsch synchronisiert wurden, und dann auf 24p Blu-ray gekloppt wurden. Ein Beispiel das mich sehr geärgert und enttäuscht hat: Battlestar Galactica. Extrem gute Serie (für mich), aber bei den Blu-rays hat mich das kalte Grausen überkommen: alle sprechen mit veeeryyy slooow & daaark voooiceees, als wärn'se kurz vor'm Einschlafen. Original 25fps, und dann ohne Pitch-Korrektur auf 24p verlangsamt. Frevel, Frevel, FREVEL!


Was ich aber immer noch nicht richtig begriffen habe: Was passiert eigentlich bei einer TV-Ausstrahlung, bei der eine im Sendestudio abgespielte Blu-ray zugrunde liegt? Auch HDTV wird in Deutschland ja bekanntlich in 50i oder 25p gesendet, während die BR in 24p vorliegt. Wird hier wieder mit einem Speedup gearbeitet und die Tonspur in Echtzeit herunter gepitcht? Oder ist es so, dass die 24p in 50i/25p in Echtzeit gewandelt werden? Oder ist es gar so, dass der Inhalt der BR vor der Ausstrahlung auf einen Sendeserver geladen und die Framerate per PC-Software korrigiert (runter gerechnet) wird? :?

Gute Frage ... allerdings: bei den Sendern werden mWn keine Blu-rays abgespielt, das dürfen die (glaube ich) gar nicht. Die haben die Inhalte als irgendwelche speziell lizensierten Digitalquellen vorliegen (früher "MAZ", heutzutage sind's aber wohl keine Magnetbänder mehr), und ob diese Streams bei den Sendern überhaupt noch 24p sind, oder bereits vorab auf 25Hz umgemodelt wurden ... keine Ahnung.

Wenn da jemand genauere Einsicht hat und was dazu sagen kann -- wäre schon interessant.
ChrisL75
Inventar
#95 erstellt: 24. Feb 2015, 12:01
ja diese fehlende Audiokorrektur ist wirklich ein böses schlampen der Distributoren, zuletzt hats mich erwischt bei Person of Interest Staffel 1-3.
Totaler Rotz soetwas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DisplayPort zu HDMI 2.0 4K/60p Adapter
Ralf65 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  41 Beiträge
Zweifel um HDMI 2.0
V._Sch. am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  6 Beiträge
Was kommt nach 4k?
-Petee- am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  330 Beiträge
lohnt sich 4 k überhaupt?
qwertzu666 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  6 Beiträge
4k HDR Raspberry Ambilight - Stand 2018
Shwao am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  6 Beiträge
Upscaling ? 4K ? Sony 5.1 System an Philips TV
Marburger80 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  7 Beiträge
Die Fantastischen 4 - Live in 3D BluRay
THaF am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?
Heimkineast am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
Ralf65 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  1560 Beiträge
LaserVue erst im 4.Quartal
Boot am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen