Welches Gerät soll den 4K Upscale machen

+A -A
Autor
Beitrag
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 18:51
Ich bräuchte bitte Hilfe, da ich mir nicht im klaren bin, welches Gerät qualitativ den besten Upscale nach 4K macht? Ist das pauschal überhaupt zu beantworten? Das sind die Geräte: Sony BDP-S7200, Onkyo 838 und Samsung HU8590. Subjektiv tendiere ich zum TV. Vielleicht kennt sich einer von Euch mit den inneren Qualitäten der einzelnen Maschinen besser aus? Vielen Dank.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 11:43
Ich glaube, das kann man nicht so global beantworten. Das muss man immer anhand der konkret vorhandenen Kombination Player+TV individuell durch Sehtests bestimmen. Es hängt einfach davon ab, wer den besseren Algorithmus hat. So weiß ich, dass Sony mit der RealityCreation eine verdammt gute 4K-Skalierung hat. Das gilt zumindest für die Sony-TVs. Da würde ich vermutlich eher den TV skalieren lassen. In Deiner Kombination mit Sony BDP müsste man mal testen, ob der das auch so gut hinkriegt wie die Sony TVs.

Wenn Player und TV prinzipiell ähnlich gut skalieren, müsste es theoretisch besser sein, den TV skalieren zu lassen. Denn bei der Skalierungsberechnung können Zwischenwerte bei den Farben entstehen, die ein externer Player wieder auf den Wert darunter oder darüber runden muss, um das Ergebnis dann zum TV schicken zu können. Denn eine Zuspielung mit 12 Bit/Farbkomponente über HDMI dürfte bei 4K momentan eher noch nicht möglich sein. Es entstehen also Rundungsfehler im Player. Im TV wird dann wieder neu gerechnet, um die Bildparameter (Helligkeit, Gamma, Kontrast, Rauschfilter, etc.) auf das Bild aufzurechnen. Auch da wird intern mit höherer Genauigkeit gerechnet, es entstehen am Ende also wieder Rundungsfehler. Man hat also insgesamt zweimal Rundungsfehler, die sich im dummsten Fall zu sichtbaren Fehlern aufaddieren können.

Wenn man aber den TV die Skalierung machen lässt, könnte der von Anfang an mit den internen genaueren Werten weiter rechnen und sich so einmal Rundung ersparen. Ja am Ende kann er dann sogar mit der höheren Bittiefe direkt auf das Panel gehen, wo er dann mit FRC eine höhere Bittiefe simulieren kann, als das Panel eigentlich hat. Somit könnten Rundungsfehler nahezu komplett vermieden werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Feb 2015, 11:44 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 12:03
Wie hagge schon schrieb, hängt es immer davon ab welches Gerät den besseren Skallierer hat.
Wenn Du subjektiv zum TV tendierst, nimm den. Eine andere Möglichkeit der Auswahl, nach z.B. nach einer reinen Lehre, gibt es nicht.
Und siehst Du keinen Unterschied ist es sowieso egal.

Slati
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 17:57
Vielen herzlichen Dank an Euch für die einleuchtenden Erklärungen. Ich werde weiter etwas probieren, rein rechnerisch ist wohl dann der TV die beste Wahl. Werde auch einmal die einzelnen Scalerkomponenten der Geräte im Internet recherchieren und dann noch einmal prüfen, welche Firma im Test am besten abschnitt.

Herzlichen Dank nocheinmal!!
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 18:04

Hergesheimer (Beitrag #4) schrieb:
Werde auch einmal die einzelnen Scalerkomponenten der Geräte im Internet recherchieren und dann noch einmal prüfen, welche Firma im Test am besten abschnitt.

Ich würde einfach meinen eigenen Augen trauen, statt Testberichten, die Du für deine Gerätekombination wohl nicht finden wirst und die bei Einzeltests für deine Geräte soweiso nicht vergleichbar sind.

Slati
Satrickbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 11:20
Hallo,

ich habe im Prinzip die selbe Frage gehabt.

Habe eine PS4,
einen Panasonic 60CXW754,
und einen Pioneer VSX930

alle 3 verfügen über eine Upscaling-Funktion.

Prinzipiell glaube ich, dass der TV die beste Wahl ist,
aber muss ich (wenn man das kann) bei den anderen beiden Geräten die Funktion ausstellen?

Ist das prinzipiell bei allen Geräten möglich diese Funktion aus/anzuschalten?

Ich werde auch einen Sehtest mit Standbildern berichten...

Gruß Mirko

#Edit 1 - 20.02.2016: Wenn der Upscale nur am TV passieren sollte, brauche ich theo auch keine HDMI 2.0 Kabel richtig?


[Beitrag von Satrickbo am 20. Feb 2016, 11:23 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 11:40
man braucht überhaupt keine "HDMI 2.0" Kabel, qualitativ gute HighSpeed Kabel genügen vollauf.
Satrickbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 13:04
hm....ok...da hab ich was anderes gelesen....
Aber wer soll nurn upscalen?

Wenn mein derzeitgier AV Receiver das nicht kann, dann schleift der doch das 1080p Signal weiter,
welches dann der TV upscaled nicht war?

gruß mirko
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2016, 20:10
Auch wenn er es kann, aber das Upscaling deaktivier ist. Gleiches gilt logischerweise für das Abspielgerät. Wer nicht skalliert gibt das Format weiter wie es reinkommt.
Welche Komponenten es am besten kann ist rauszufinden in dem man immer nur ein Gerät skallieren läßt und das Gerät dauerhaft skallieren läßt, wo einem der Bildeindruck am besten gefällt. Alles keine Hexerei.

@Satrickbo
HDMI 2.0 Kabel gibt es nicht, das die Versionsbezeichnung 2.0 den Funktionsumfang der Elektronik des HDMI-Anschlusses definiert. Für Kabel gibt es keinen definierten Funktionsumfang, sonderen nur gute oder schlechte Kabel. Daher verwendet man sogenannte HighSpeed Kabel, wie ChrisL75 schon schrieb, und hofft das die höchste benötige Datenrate bei der ausgewählten Kabellänge ohne Störungen übertragen wird.

Slati
Satrickbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 20:25
Ok. Danke für eure Antworten. ich probiere mal mein Glück !
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2016, 20:26
offiziell darf die Versionsnummer beim Kabel nichtmal angegeben werden!

ich persönlich würde auch immer nur meinen eigenen Augen trauen, speziell weil kaum jemand exakt dieselbe Geräte Auswahl zu hat und selbst wenn, dann kommt es ja noch auf das Quell-Material an!

Als Beispiel: ich habe einen Oppo 103 BD-Player. Der hat auch zwei HDMI Eingänge (kein Tippfehler: EINgänge) um dessen Videobearbeitung nutzen zu können. Ich habe das einfach mal ausprobiert und es hat sich heraus gestellt, dass sowohl der (alte) AVR als auch der Beamer eine DVD wenn vielleicht nicht wesentlich besser aber immerhin deutlich sichtbar besser skalieren und deinterlacen konnten als der so hoch gelobte Oppo.
Es gibt aber Leute, die vergleichen das gar nicht erst. Frei nach dem Motto: der war teuer, der hat extra die Eingänge, der MUSS besser sein! Und die schließen sich dann sogar vorne am Front-HDMI-In ihren Sat-Receiver an und müssen dann natürlich auch immer zum TV gucken den Oppo mitlaufen lassen (inkl. richtig einstellen). Dabei kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst ein Mittelklasse TV das Upscaling mindestens genauso gut. Aber das sieht dann nicht so "wichtig" aus wenn Kollegen/Freunde zu Besuch kommen...
Jungholtz
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2016, 13:48
Du solltest nicht verschweigen, dass deiner diesbezüglichen Einschätzung, die sich ja über die Jahre nicht ändert, bereits mehrfach widersprochen wurde. Und da du das weißt, solltest du es auch entsprechend würdigen. Gleiches gilt übrigens für deine Aversion gegen Anwendung des AVCHD-Tricks (OT).

Mit 'wichtig' oder dergleichen hat das gar nichts zu tun. Weiß nicht, wieso du immer so neurotisch daherkommst.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2016, 16:38
ich habe doch gesagt, dass es jeder selber probieren und sich nicht auf das Gelaber von anderen verlassen soll, die "glauben", dass eins der Geräte es besser kann (weil ganz toll und teuer)!
Vielleicht gibt es Leute, die zwar 1000€ für einen BD-Player ausgeben und dann einen Schrott-TV daran anschließen. Genau für die zählt dann auch: besser ausprobieren und sich nicht auf die oft gehörte Parole verlassen: der TV kann das am besten!
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2016, 17:17

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:

ich persönlich würde auch immer nur meinen eigenen Augen trauen, ...

Nichts anderes macht Sinn, den wofür macht man denn diese Auswahl der besten Upscaling-Funktion?
Und sollten die eigenen Augen keinen Unterschied erkennen, kann es einem egal sein, und man kann auch würfeln welches Gerät das Upscaling durchführen darf.

Sich hierbei dann an Testberichten zu orientieren, die man diesbezüglich sowieso nicht finden wird, ist eher was wie Religion, und ich bin kein so gläubiger Mensch sondern überzeuge mich lieber selbst.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2016, 17:40
es gibt da noch einen Punkt auf den Passat i.d.R. noch hinweist:
selbst aktuelle TV Geräte schalten wohl standardmäßig das Overscan ein wenn sie ein Signal "kleiner" der nativen Auflösung erhalten!
Soviel ich weiß kann man das zwar bei den "etwas moderneren" Geräten abschalten und es würde mich wundern wenn es bei einem 4K Gerät nicht gehen sollte (also sowie man kein 4K anliefert lässt sich Overscan nicht mehr abschalten? Das wäre ja Schrott).
Aber das muss man dann halt auch erst wieder konfigurieren und es würde mich nicht wundern, wenn das einige Leute "vergessen" und daher die Vorteile von einigen Geräten kommen, die andere nicht nachvollziehen können.

Außerdem kommt noch dazu wie lange die Geräte benötigen sich bei einem Format Wechsel darauf neu zu synchronisieren!

Wenn man also keine großen Unterschiede bei der Bildqualität erkennen kann, dann kann es immer noch sein, dass es auf die eine Art "bequemer" ist als auf die andere, weil es kürzere Unterbrechungen z.B. beim Umschalten zwischen SD (576i), HD-Öffi (720p) oder HD-Privat (1080i) Sendern gibt.
Obwohl mein Beamer das Upscaling und Deinterlacing etwas besser kann als die anderen Geräte, lasse ich es trotzdem von "den anderen" machen, weil der Beamer recht lange braucht um sich an ein neues Format "zu gewöhnen" und das nervt mich mehr als die Unterschiede, die ich eh nur mit einem Testbild erkennen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Movie Timescape - welches Format
Piranha74 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  15 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
Hisense LTDN50XT881 4K TV
klangversuch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4K Qualität - Neuling
AKrausMax00 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  14 Beiträge
Welcher 4k TV
deckard2k7 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  20 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?
Heimkineast am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
Ralf65 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  1560 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen