Windows 10 unterstützt 8k

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:22
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:41
Und ich dachte, dass die Unterstützung sowieso nur eine Frage der Hardware und der passenden Treiber ist.
Aber im Marketing werden ja gerne mal Trivialfunktionen als Besonderheit angepriesen.

Slati
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 01:07
Ist ja schön aber die passende Hardware dazu die schnell genug ist liefert Intel und Nvidia in 5 - 8 Jahren.
jsm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 14:47
Also abgesehen davon das Windows (mit der richtigen Hardware) 8K-Auflösung grundsätzlich akzeptiert gibt es noch viel interessantere Punkte:

Die Skalierung und die Art der UI-Elemente.
Also alles was wir von Windows am Bildschirm zu sehen bekommen.
Wenn diese Grafiken auf Vektoren basieren (keine Pixelbilder) dann lassen sich diese beliebig skalieren. (groß und klein)
Die "news" sagt dazu leider überhaupt nichts aus. Aber da selbst windows 8 schon zum größten Teil problemlos skalierbare UI-Elemente besitzt sollte man davon ausgehen können das Windows 10 das mindestens genau so gut kann.

Aber:
Übrig bleiben natürlich immer noch die verschiedenen Software-Anbiter mit ihren Produkten. Microsoft kann wenig machen wenn zB ein (Apple) iTunes nicht auf Vektorgrafiken setzt. Das heißt auch wenn Windows 10 8K wunderbar unterstützt wird man trotz dem mit einigen (älteren oder schlecht programmierten) Programmen Probleme haben. Da darf man sich dann beim Verantwortlichen dieses Programms beschweren.

Übrigens ist der Betrieb von meheren Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung auch heute schon mit Windows 8 kein Problem. Hier kann die Skalierung für jeden Bildschirm einzeln vorgenommen werden. Da kann man echt nicht meckern.

Ach ja, solange man nicht die neuesten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen möchte sollte auch heutige Hardware leistungstechnisch keine Probleme mit der 8K-Auflösung haben. Hier geht es dann ehr um die Software und die Verkabelung. Ich bin mal gespannt wann es 8K mit 144 Hz geben wird. Selbst 4K mit mehr als 60Hz ist heute noch problematisch weil die Schnittstellen (HDMI, DP, DVI) an ihre grenzen kommen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 19:36
Ich besitze einen Rechner mit einer gtx970 und die ist für aktuelle games in 4k weit zu langsam geschweige dann für 8k.
Welchen Sinn soll die Auflösung für normale Anwender bringen , es noch nicht mal anständiges 4k Video material.
Und wenn überhaupt müsste ein Monitor schon 50 Zoll bei kurzer Distanz haben ( eher mehr ) um underschiede zu sehen.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 11:13
Der Sinn besteht nicht für den Anwender, sondern für die Gerätehersteller.

4K ist bei Vielen als einfach "die Zukunft" angenommen worden, auch wenn es bei ihren Bilddiagonalen und Sitzabständen keine sichtbaren Vorteile bringt. Dann wird das bei dem noch weniger sinnvollem 8K sicher auch nochmal klappen. Der Mensch ist eben kein rationales Wesen.
So eine Umstellung betrifft immerhin jeweils die ganze Gerätekette (Graka, Player, AV-Receiver, TV). Solcher Geschäftsaussichten lassen sich die Gerätehersteller garantiert nicht entgehen, so lange die Kunden mitziehen. Und sie machen es, zu einem großen Teil.

Slati
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 11:41
In Windows 10 sollen die Icons ja endlich richtig hochauflösend sein, sodass die Skalierung nicht so beschämend aussieht. Das finde ich schon richtig gut.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 14:21
Endlich mal ein überzeugender Grund, auf ein neues Betriebssystem umzusteigen.

Slati
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 14:30
achja die Ironie ist schon was feines
Ne mal ernsthaft. Win 7 ist mir zu langsam. Win 8.1 und kein Start Knopf...muss halt Win 10 her:D
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 15:06
Wenn mein System mir zu langsam wird, wird die Hardware aufgerüstet, wie z.B. mit der kürzlich eingebauten SSD.

Meine Motivation zum Umstieg auf Win 10 ist da, wenn ich DirectX 12 nutzen will, da ich es dann als Win 7 Lizenzinhaber kostenlos bekomme.

Slati
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 15:10
Klar eben, mit ner SSD ist WIn 8.1 schneller als Win 7 und noch ein bisschen stabiler. Ich werde auch auf jeden Fall umsteigen, aber erstmal will ich genau wissen, wie das mit der Hardwarebindung ist^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8K-Geräte rücken näher
V._Sch. am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  2220 Beiträge
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
Heist der zukünftige Standard 8k 3d?
V._Sch. am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  14 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
4k 8k 16k hat sich erledigt jetzt kommen die Nanopixel
V._Sch. am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
4K Codec nicht unterstützt - Hilfe!
TheMawe am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
4K und 8K - Wann geht´s in Europa los mit Projektoren und Filmen
Projektormann am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837