3D TV nur mit HDMI 1.4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
DVDHarry
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 19:15
Dir neuen 3D TV von Panasonic und Sony etc. sind nur mit HDMI 1.4 ausgabe möglich?

Das würde ja bedeuten das die bisherigen AV-Receiver das
Signal nicht verarbeiten können?oder?

Will mir nächstes Jahr so ein Fernseher zulegen bzw. einen neuen AV-Receiver zulegen

Gut muß den halt noch warten (fällt aber schwer!!)
aber was machen den die anderen Leute die sich so ein Fernseher und BlueRay Player zulegen wollen?
hifinoob666
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 13:04
Der AV-Receiver muss kein HDMI 1.4 unterstützen.
Wenn du was in 3D sehen willst, dann muss das nur der TV und der Player können. Du kannst den Sound auf jedem AV-Receiver bereits dekodiert wiedergeben.

LG
piobla
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 13:10

hifinoob666 schrieb:
Der AV-Receiver muss kein HDMI 1.4 unterstützen.
Wenn du was in 3D sehen willst, dann muss das nur der TV und der Player können. Du kannst den Sound auf jedem AV-Receiver bereits dekodiert wiedergeben.

LG


Ist das schon definitiv ?

Ich habe u.a. auch hier im Forum schon unterschiedliche Meinungen gehört.

(die bisher plausibelste, dass das 3D Signal zwar weitergeleitet wird, aber es nur als 1080i am Flachmann verarbeitet werden kann, wenn die 1.4 Signalunterstützung des AVs fehlt).

Ich meine insgesamt, sind das doch eh alles nur Spekulationen, da die Geräte ja nur auf den Fachmessen stehen
Fanboi
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 13:28
Also wenn ich die diversen Artikel zu diesem Thema richtig verstanden habe (bsp.: http://www.welt.de/w...-viele-denken.html), dann werden technologisch bedingt, wärend der 3d Wiedergabe, syncron 2 Filme abgespielt. Dies verlangt dem Wiedergabesystem einen so hohen Datendurchsatz ab, dass nur hdmi 1.4 in der Lage ist diesen zu gewährleisten.

Mit den AV-Receivern ist es ja nunmal so das sie selbstverständlich limitieren. In Folge dessen wirst du nach korrektem Verständnis der Technik mit AV-Receivern älterer hdmi Standarts nicht in den Genuss von 3D Wiedergabe kommen, da die notwendigen Daten gar nicht erst zum Fernseher transportiert werden können. Ein FullHD Fernseher kann als Beispiel auch kein FullHD Bild mit einem 480p Signal liefern weil zur Darstellung des FullHD Bildes die notwenigen Daten fehlen.

Andererseits dauert eine Marktübergreifende Durchsetzung dieser Technik sicherlich noch einiges an Zeit. Es muss Fernseher, Player und AV Receiver für hdmi 1.4 geben, zudem noch die entsprechenden Medien und das alles zu einem Preis den ein technisch begeisterter Normalverbraucher zu zahlen bereit ist.

Es soll auch in naher Zukunft Geräte geben, die eine 3D Emulation aus 2D Signalen generieren. Was diese dann für einen hdmi Standart verlangen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
ixon
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 15:38
Kann mir nicht vorstellen das 3d nur mit hdmi 1.4 laufen soll, da laut Sony nur ein firmware update für die PS3 notwendig sein soll um diese tauglich zu machen..
UdoG
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 16:20

ixon schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das 3d nur mit hdmi 1.4 laufen soll, da laut Sony nur ein firmware update für die PS3 notwendig sein soll um diese tauglich zu machen..


Hallo!

3D läuft auch mit HDMI 1.3 - allerdings nur in 1080i. Mit HDMI 1.4 bekommst Du dann 3D in 1080p. Das hat zur Folge, dass man irgendwann wieder einen neuen AVR benötigt - falls man diesen als Schaltzentrale inkl. 3D nutzen möchten.

Sicherlich kann man den BD Player auch direkt an den TV anschließen. Das wars allerdings dann mit den hochauflösenden Soundformaten...

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 11. Jan 2010, 16:20 bearbeitet]
Cruach
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 11:11

UdoG schrieb:


Sicherlich kann man den BD Player auch direkt an den TV anschließen. Das wars allerdings dann mit den hochauflösenden Soundformaten...

Gruss
Udo


Optisch vom BDP zum AVR funktioniert nicht?
UdoG
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 11:17

Cruach schrieb:

UdoG schrieb:


Sicherlich kann man den BD Player auch direkt an den TV anschließen. Das wars allerdings dann mit den hochauflösenden Soundformaten...

Gruss
Udo


Optisch vom BDP zum AVR funktioniert nicht?


Doch, dann aber nur DTS und DD. Die neuen Tonformate werden nur über HDMI ausgegeben.

Gruss
Udo
Cruach
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 12:28

UdoG schrieb:

Cruach schrieb:

UdoG schrieb:


Sicherlich kann man den BD Player auch direkt an den TV anschließen. Das wars allerdings dann mit den hochauflösenden Soundformaten...

Gruss
Udo


Optisch vom BDP zum AVR funktioniert nicht?


Doch, dann aber nur DTS und DD. Die neuen Tonformate werden nur über HDMI ausgegeben.

Gruss
Udo


Wieder was dazugelernt. Danke!
UdoG
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 14:16
... wenn Dein Blu-ray Player ein 7.1 analogen Ausgang hat, kannst Du auch analog die neuen Tonformate an den AVR weitergeben. Allerdings weiß ich nicht, ob es parallel geht (wenn der Player via HDMI an den TV angeschlossen ist).

Gruss
Udo
ForceUser
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 16:53
was ich mich Frage:

wieso klappt ein 1080p60 Signal mit der Spezifikation 1.3, ein 1080p48 aber nicht?
Die wollen uns mit dem 1080i48 wohl auf den Arm nehmen

Die Datenrate ist bei 1080p60 ja höher da mehr fps...
piobla
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 17:24

ForceUser schrieb:
was ich mich Frage:

wieso klappt ein 1080p60 Signal mit der Spezifikation 1.3, ein 1080p48 aber nicht?
Die wollen uns mit dem 1080i48 wohl auf den Arm nehmen

Die Datenrate ist bei 1080p60 ja höher da mehr fps...


Ich frage mich schon die ganze Zeit, dass wenn Sony ihre PS3 per neuer Systemsoftware auf HDMI 1.4 updaten kann, warum das bei BluRay Playern, Flachbild-TVs oder AV-Receivern nicht moeglich sein soll.

Klar wirbt Sony damit, dass die PS3 eine "Art" HomePC ist, aber die sagen ja nichts davon, dass es ein "emulierter" 1.4 Standart sein soll, wofuer man echte "Rechenleistung" benoetigen wuerde.

Moderne Unterhaltungselektronik wird mittlerweile ja auch ans I-Net angeschlossen, um sich Updates zu ziehen (oder man laedt die vom USB Stick etc.).

Irgendwie ist das ganze ein Raetsel fuer mich
UdoG
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 17:30
Hallo!

HDMI kann mann leider nicht updaten! Da muss schon neue Hardware her...

Gruss
Udo
ForceUser
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 19:02
ja das war schon immer so.

Aber die Datenrate ist gleich geblieben, neu sind nur der Audio Rückkanal sowie der Ethernet Kanal. Hat aber keinen Einfluss aufs Bild.
Neu in Sachen Bild ist, dass nun 4K als Auflösung möglich ist und zudem bis 100hz sprich 100 Bilder pro Sekunde.

Wenn man sich das anschaut, dann würde das heissen, dass die 3D Blu Ray Player usw. nicht einfach ein 1080p48 Signal liefern. (Sprich 24fps aber immer abwechselnd die 2 Blickwinkel). Denn das könnte man ja ohne Probleme auch mit den alten Geräten durchschleifen und empfangen.

Die Frage ist nun, wie dann? Was genau geben die Player für ein Signal raus?
piobla
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 19:27

UdoG schrieb:
Hallo!

HDMI kann mann leider nicht updaten! Da muss schon neue Hardware her...

Gruss
Udo


Schön,

nur habe ich mir das Statement von Sony leider nicht selber ausgedacht, sondern es schon mehrfach in diesem und Videospieleforen gelesen...

und nun liegt es an dir, da was Sinnvolles darauf zu antworten

Gruss

Pio

Okay... Update... hätte ich vorher gegooglet hätte ich mir die Frage ersparen können (zumal wir ja alle wissen, wie es um Updates auf neuste Technologien steht).

Hier mal ein link zur der ganzen PS3 Schose:
http://www.areadvd.d...-3d-update-bekommen/

Ergo kein 3D 1080p sondern nur 1080i....


[Beitrag von piobla am 12. Jan 2010, 20:10 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 11:59

UdoG schrieb:

ixon schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das 3d nur mit hdmi 1.4 laufen soll, da laut Sony nur ein firmware update für die PS3 notwendig sein soll um diese tauglich zu machen..


Hallo!

3D läuft auch mit HDMI 1.3 - allerdings nur in 1080i. Mit HDMI 1.4 bekommst Du dann 3D in 1080p. Das hat zur Folge, dass man irgendwann wieder einen neuen AVR benötigt - falls man diesen als Schaltzentrale inkl. 3D nutzen möchten.

Sicherlich kann man den BD Player auch direkt an den TV anschließen. Das wars allerdings dann mit den hochauflösenden Soundformaten...

Gruss
Udo


Habe eben im Video von CNET gesehen, dass der Panasonic DMP-BDT350 BD 3D Player zwei (!) HDMI Ausgänge hat (1x HDMI 1.4 und 1x HDMI 1.3). Vielleicht ist er möglich, diese parallel zu nutzen - also via 1.4 an den TV mit 3D und am zweiten Port 1.3 an den AVR mit den Tonsignalen.

Mal sehen, ob es bei Panasonic noch ein paar Infos diesbezüglich gibt.

Gruss
Udo
Stereosound
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 18:23
sagtmal, wo liegt jetzt der unterschied zwischen 1080i und 1080p?






Stereosound
Thurni
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2010, 18:25
1080i hat halbbilder und 1080p vollbilder
Peericles
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 18:31
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit aktuelle LCDs 3d tauglich zu machen (per Firmware oder so), oder brauch man da grundsätzlich neue TVs?
UdoG
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 19:13

Peericles schrieb:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit aktuelle LCDs 3d tauglich zu machen (per Firmware oder so), oder brauch man da grundsätzlich neue TVs?


Leider nein - Du brauchst einen neuen TV.

Gruss
Udo
V._Sch.
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2010, 19:35
Sollte jemand 2 alte Beamer sein Eigen nennen, könnte mittels Polarisationsfilter 3d wiedergegeben werden. Denn hier halbiert sich die Datenrate. Allerdings wäre man wohl auf einen PC als Zuspieler angewiesen oder ein Gerät, dass das Bild von einem Eingang auf zwei Ausgänge verteilt.
Thurni
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 19:43
das problem dabei hast du ja schon selber erkannt
man muss links und rechts getrennt ausgeben

zudem reicht dann auch keine normale Leinwand mehr, da die des Licht wieder streut
hifinoob666
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 22:36
Das Ganze ist eine einzige Abzocke. Warum konnte man sich nicht sofort auf einen HDMI-Standard einigen?

Gruß
THX2008
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2010, 16:08

piobla schrieb:

UdoG schrieb:
Hallo!

HDMI kann mann leider nicht updaten! Da muss schon neue Hardware her...

Gruss
Udo


Schön,

nur habe ich mir das Statement von Sony leider nicht selber ausgedacht, sondern es schon mehrfach in diesem und Videospieleforen gelesen...

und nun liegt es an dir, da was Sinnvolles darauf zu antworten

Ich versuch's mal. Sony hat niemals behauptet, sie könnte die PS3 auf HDMI1.4 updaten. Sie haben lediglich gasagt, sie können mit einem Update die PS3 3D-fähig machen. Wie das genau gemacht wird und ob das mit allen zukünftigen 3D-Geräten (mit HDMI 1.4) zusammen funktioniert, wird nirgendwo gesagt! Die PS3 wird also kein HDMI1.4-Gerät werden. Sie bleibt HDMI1.3 plus 3D-Fähigkeit.
piobla
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 16:14

THX2008 schrieb:

piobla schrieb:

UdoG schrieb:
Hallo!

HDMI kann mann leider nicht updaten! Da muss schon neue Hardware her...

Gruss
Udo


Schön,

nur habe ich mir das Statement von Sony leider nicht selber ausgedacht, sondern es schon mehrfach in diesem und Videospieleforen gelesen...

und nun liegt es an dir, da was Sinnvolles darauf zu antworten

Ich versuch's mal. Sony hat niemals behauptet, sie könnte die PS3 auf HDMI1.4 updaten. Sie haben lediglich gasagt, sie können mit einem Update die PS3 3D-fähig machen. Wie das genau gemacht wird und ob das mit allen zukünftigen 3D-Geräten (mit HDMI 1.4) zusammen funktioniert, wird nirgendwo gesagt! Die PS3 wird also kein HDMI1.4-Gerät werden. Sie bleibt HDMI1.3 plus 3D-Fähigkeit.


Hey Udo,

dass ist doch schon Tage her und in einer meiner Antworten habe ich es doch auch selber revidiert


[Beitrag von piobla am 27. Jan 2010, 16:15 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2010, 16:21

piobla schrieb:
Hey Udo,

dass ist doch schon Tage her und in einer meiner Antworten habe ich es doch auch selber revidiert :D

Bin ich Udo?
piobla
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 17:59

THX2008 schrieb:

piobla schrieb:
Hey Udo,

dass ist doch schon Tage her und in einer meiner Antworten habe ich es doch auch selber revidiert :D

Bin ich Udo? :D


Sorry, dann habe ich Deine Mail genau so ungenau gelesen, wie Du meine Ruecknahme
caclclo
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jan 2010, 14:47
also ich kann mir nicht vorstellen daß man so einen gewaltigen unterschied zwischen 3D in 1080i über HDMI 1.3 und 1080p über HDMI 1.4 sieht.

Ich meine, das ist doch hauptsächlich abhängig von der qualität des deinterlacers im tv oder im av receiver oder?

also ich gucke ja öfter die HD sender, zb Luxe TV HD oder ZDF HD (Trailer), und das Bild ist auf meinem Panasonic Plasma vergleichbar fantastisch wie wenn ich einen Bluray-Film schaue den ich mit 1080p wiedergebe.

Von daher würde ich mir erstmal nicht allzuviele Sorgen machen. Ich würde mir nur wegen dem 1080i/1080p gedöns nicht einen neuen AV Receiver und auch keinen neuen Bluray Player kaufen. Beides habe ich erst seit in paar Monaten, da kaufe ich nicht in nem halben Jahr schon wieder was neues,wenns nicht unbedingt nötig ist!

Was für mich eher in betracht kommt ist einer von diesen neuen sony 3D TVs, entweder den LX905 oder HX905 (je nachdem welcher die bessere Bildqualität hat, imho der HX905 weil er Direkte LED Hintergrundbeleuchtung hat und kein edged),
da kann man dann zumindest sicher sein daß das 3D mit dem richtigen zuspieler (die ps3 soll dann ja spiele in 3D ,sowie 3D-Blurays wiedergeben können) richtig funktioniert, was bei TVs anderer Hersteller nicht gewährleistet ist.
kann mir nicht vorstellen daß sony ein risiko eingeht und die 3D kommunikation zwischen TV und der PS3 bzw neuem 3D Bluray Player vermurkst.

und nochmal: ich glaube nicht, daß der unterschied 1080i/1080p bei 3D rechtfertigt, nen neuen bluray-player und av receiver zu kaufen.
piobla
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2010, 16:12
@cacicio

Ob 1080p oder 1080i ist wohl eine müssige Diskussion, denn es spielt keine Rolle, ob man den Unterschied in der Praxis (z.B. bei den von dir genannten TV Programmen) tatsächlich sieht oder nicht.

Die Hersteller werden uns dank ihrer Marketingstrategen schon einreden, dass man sehr wohl einen sehen wird und das das Erlebnis unter einer Auflösung von 1080p einer Teilerblindung gleich kommt .

Die Entwicklung und der Verkauf von 1080p Flachbildschirmen in den letzten paar Jahren ebnet und zeigt uns da den Weg in die glorreiche Zukunft


[Beitrag von piobla am 30. Jan 2010, 20:50 bearbeitet]
caclclo
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jan 2010, 18:55
hehe, ja ein bisschen sarkasmus hat noch nie geschadet;-)

bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber nen 1080p tv und wenn ich ne bluray sehe oder auf der ps3 zocke,stelle ich auch 1080p als wiedergabeauflösung ein, warum auch nicht. das ist ja die auflösung in der das quellmaterial auch vorliegt.

fernsehsender übertragen halt nunmal in 720p oder 1080i,bzw die ps3 wird 3d blurays und 3d spiele nur in 1080i ausgeben können. aber ich denke mal die deinterlacer in den neuen 3d fähigen sony tvs werden das schon in optimaler bildqualität auf den schirm zaubern;)
etwas anderes wäre es wenn man sich nen tv für 300 euro hinstellt oder nen billigen bluray player, da könnte man den unterschied schon eher sehen. aber nicht bei high-end zuspielern und TVs

also macht euch nicht verrückt
duno
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2010, 06:04
3D TV nur mit HDMI 1.4 ?

Kommt auf den 3D-Standard und dein Display an!

Signal via STB oder Player ?
caclclo
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2010, 13:32
ich habe digitales kabel und nutze einen Technisat Digicorder HD K2 mit 500GB Festplatte. Soweit ich weiß ist das immernoch eines der besten Geräte bezüglich der Bildqualität. Wie gesagt, ARD HD,ZDF HD und Luxe TV HD sehen auf meinem Panasonic Plasma (Baujahr 2008) echt klasse aus!

Was den 3D Standard angeht, da halte ich zur Zeit nur die aktive Shuttertechnik für ausgereift bzw akzeptabel. Mit der Polarisationstechnik, wie ich sie etwa bei Avatar im 3D Kino gesehen habe, konnte ich mich nicht so anfreunden. Vielleicht habe ich auch zu gute Augen (125% Sehkraft), aber ich hatte einen großteil des films über das gefühl daß er aus 2 separaten 2D bildern zusammengesetzt ist (eine flache und eine räumliche ebene) und geflimmert bzw unscharf war es ab und zu. kann das schlecht erklären, aber mein eindruck deckt sich mit etlichen anderen personen und auch fachmagazinen, wo die unterschiedlichen 3d techniken vorgestellt und bewertet wurden;)
TDO
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2010, 11:28
Ob Pol- oder Shutter-Brille ändert nichts an der Art wie die Bilder dargestellt werden.

Wenn du Probleme im Kino hast war es entweder ein schlechtes Kino oder du hast Augenprobleme (Fehlstellung, ...). Die Sehkraft ist dafür irrelevant.

Keine Ahnung welche "Fachmagazine" du da meinst, aber deine Aussage steht im Gegensatz zu den Profimagazinen. RealD (auf circular Polbasis) hat das beste Bild und die grösste Kundenakzeptanz.
hifinoob666
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 13:55
@caclclo

Als ich Avatar in 3D gesehen habe, hatte ich nicht gerade das Gefühl einen echten 3D-Film zu sehen. Das Filmerlebnis war wunderbar, aber die Bilder sind nicht so direkt "rausgesprungen" wie zum Bsp im IMAX.

Übrigens empfinde ich 3D als sehr anstregend für die Augen. Im IMAX kann ich die 45min-Filme nur schwer ertragen.
Avatar war da deutlich angenehmer zu sehen.

Aber wer will zuhause mit so einer riesen Brille herum laufen?
Dann braucht man ja auch noch welche für die Leute, die mitschauen wollen. Ich glaube das ganze wird nicht so richtig starten.
caclclo
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2010, 14:47
glaube auch,bei filmen wird sich das eher schleppend durchsetzen..

bei videospielen kann ich mir das aber sehr gut vorstellen
THX2008
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2010, 14:59

hifinoob666 schrieb:
Als ich Avatar in 3D gesehen habe, hatte ich nicht gerade das Gefühl einen echten 3D-Film zu sehen. Das Filmerlebnis war wunderbar, aber die Bilder sind nicht so direkt "rausgesprungen" wie zum Bsp im IMAX.

IMAX ist ja auch extrem efferktreißerisch. Da ging es ja genau darum, dass sie Sachen herausspringen. Avatar ist mit dem Einsatz der 3D-Technik eher zurückhaltend. Und das ist auch gut so!


hifinoob666 schrieb:
Übrigens empfinde ich 3D als sehr anstregend für die Augen. Im IMAX kann ich die 45min-Filme nur schwer ertragen.
Avatar war da deutlich angenehmer zu sehen.

Bei Avatar ist der Eindruck ähnlich dem, wie man "normal" sieht. Und das ist ja auch 3D. Oder bekommst Du in der realen Welt auch Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen im IMAX können aber auch an den linearen Polfiltern liegen. Schon ein leichtes Neigen des Kopfes führt dabei schlechterer Trennung des Links- und Rechtsbildes.


hifinoob666 schrieb:
Aber wer will zuhause mit so einer riesen Brille herum laufen?

Also ich laufe beim Filme Schauen nicht herum, sondern sitze auf meinem Sofa!


hifinoob666 schrieb:
Dann braucht man ja auch noch welche für die Leute, die mitschauen wollen.

Das ist tatsächlich ein Problem - vor allem bei Shutterbrillen. Das spricht eindeutig für das MasterImage-System (Zirklare Polifilter). Hier braucht man aber wiederum eine metallisch beschichtete Leinwand bei Projektion oder eben einen entsprechenden TV.

Also wie man es dreht und wendet. Das System, welches alle Vorteile vereint, gibt es noch nicht.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Feb 2010, 04:21

ForceUser schrieb:
was ich mich Frage:

wieso klappt ein 1080p60 Signal mit der Spezifikation 1.3, ein 1080p48 aber nicht?
Die wollen uns mit dem 1080i48 wohl auf den Arm nehmen

Die Datenrate ist bei 1080p60 ja höher da mehr fps...

die frage hast du dir selbst beantwortet

ForceUser schrieb:
Aber die Datenrate ist gleich geblieben, neu sind nur der Audio Rückkanal sowie der Ethernet Kanal. Hat aber keinen Einfluss aufs Bild.
Neu in Sachen Bild ist, dass nun 4K als Auflösung möglich ist und zudem bis 100hz sprich 100 Bilder pro Sekunde.

Wenn man sich das anschaut, dann würde das heissen, dass die 3D Blu Ray Player usw. nicht einfach ein 1080p48 Signal liefern. (Sprich 24fps aber immer abwechselnd die 2 Blickwinkel). Denn das könnte man ja ohne Probleme auch mit den alten Geräten durchschleifen und empfangen.

Die Frage ist nun, wie dann? Was genau geben die Player für ein Signal raus?



bluray-3d.de schrieb:
Laut der Veröffentlichung befindet sich im oberen Teil des Frames ein Bild und im unteren Teil eines, beide Bilder sind durch einen Leerraum getrennt. So entsteht bei der Übertragung in 3D ein Frame mit einer Gesamtauflösung von 1920 x 2205 Pixel.



HDMI 1.3 unterstützt keine K4 Auflösung die man für 3D braucht


Sonys erster 3D-fähiger Receiver kommt im Juni






noch fragen? dann klick hier



[Beitrag von ElBandolero am 21. Feb 2010, 05:20 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2010, 17:43
haha nach 40 langen Tagen endlich eine Antwort, merci
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Feb 2010, 15:46

ForceUser schrieb:
haha nach 40 langen Tagen endlich eine Antwort, merci

das liegt wohl daran das es erst seit 17 Tagen eine Antwort auf diese frage gibt (HDMI Licensing LCC Spezifikation vom 05.02.2010) und ich habe es auch am nächsten Tag in einem anderen trade gepostet http://www.hifi-foru...id=216&thread=42&z=9
ForceUser
Inventar
#40 erstellt: 23. Feb 2010, 01:18
das ist ja gerade das witzige daran, überall werden seit langem 3D Systeme präsentiert, aber wie diese überhaupt funktionieren, weiss man erst seit 2 Wochen
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Feb 2010, 17:05
naja es gibt verschiedene Systeme und die Funktionsweise jedes einzelnen Systems ist ja bekannt das einzige was sich am 5.feb. geändert hat ist das die LCC sich auf ein System festgelegt hat
das ist auch gut so denn sonst würde das nicht funktionieren wenn jeder Hersteller sein eigenes Ding macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D - HDMI 1.3 - 1.4 - Verwirrung
derrebell am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
3D TV + HDMI 1.2
nitg am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  10 Beiträge
3D BluRay hdmi 1.4 und sky 3d --> Fragen über Fragen
Volbeat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  5 Beiträge
3D und HMDI-Versionen
Sardon am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  7 Beiträge
Fragen zu HDMI 1.4 und Input Lag
freeman2810 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
3D nur Simulation möglich?
Morpheus-82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Trotz 3D Ausstattung seh ich kein 3D
rw80 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
LG 47LK950S und HD TV Live/PS 3, 3D möglich?
Sebbo85 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
3D Tv mit dem Samsung UE 6000
do_lehmi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen