Monitore mit 3D-Polarisation?

+A -A
Autor
Beitrag
jenns
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 10:37
Gibt es eigentlich schon PC-Monitore oder TV's mit 3D-Polarisationsfilter? Wenn ja, welche Marke und wie teuer ist sowas? Kann man die auch für normale 2D-Darstellung nehmen?
j.

EDIT: Jetzt habe ich selbst schon was gefunden...
Mit Polfilterbrille: http://www.3d-foto-shop.de/pd1206192997.htm
Ohne Brille: http://www.3d-foto-shop.de/pd1172994078.htm?categoryId=10

Das ist aber ein gewaltiger Preisunterschied...


EDIT2: Sorry, ich hatte den 3D-Thread weiter unten übersehen (obwohl ich eigentlich vorher rumgeguckt hatte... ). Evtl. dort bitte dieses Posting einfügen und hier löschen.


[Beitrag von jenns am 10. Nov 2009, 11:52 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 21:28
kleiner Tipp, Samsung hat nen 100hz LCD 22" Breitbild im Angebot. Kombiniert mit der Shutterbrille von Nvidia ne gute Sache. Es gibt meistens Kombo-Angebote
djtechno
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 13:03
Hm,der erste ist ja mal richtig erschwinglich.
der zweite ist wohl in zukunft,wenn die technik dann in einigen Jahren auch für normalverbraucher beszahlbar wird, 'n heißer tipp

Geht das dann mit jedem direct3d-computerspiel, und gibts auch video-player-software,und passende filme,die das nutzen können,oder beschränkt sich das noch auf 3d-spiele?
Braucht man da geeignete grafikkartentreiber,oder geht das "out of the box"?
kinopolis
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 02:20
Vergiss den Trimon, für den Computer gibt es entweder die NVision von Nvidia (Shutter) oder den IZ3D (Polfilter). Die NVision geht nur mit, wie könnts auch anders sein, einer Nvidia Grafikkarte. Die IZ3D kannst du auch mit ATIs betreiben. Beide haben spezielle Treiber und einen speziellen Movieplayer dabei mit dem man (momentan noch selbstgemachte) S3D Videos schauen kann.

Für Spiele braucht es immer die Einstellungsinfos die mit jedem neuen Treiberupdate dabei sind. Kann also sein das für optimales 3D von einem neuen Spiel erst 2-3 Wochen gewartet werden muss. In der Zwischenzeit kannst du es auch so gut es geht manuell einstellen. Es geht zumindest mit allen neueren Spielen, all zu alte werden wohl nicht funktioniere, aber mal ehrlich, Monkey Island hat in 2D Scumm-VM mehr Charme als in 3D ;-)

Kinofilme gibt es noch nicht auf 3D, dass kann noch gut 1 Jahr dauern, da sie erst Q1 2010 voraussichtlich den 3D Standart verabschieden werden.

Und sonst wie schon anderswo erklärt ist 3D ohne Brille nur mit Headtracking brauchbar, welches aber noch zu teuer ist.


ForceUser schrieb:
kleiner Tipp, Samsung hat nen 100hz LCD 22" Breitbild im Angebot. Kombiniert mit der Shutterbrille von Nvidia ne gute Sache. Es gibt meistens Kombo-Angebote


100Hz?? AAARRGHH Augenkrebs! Was du meinst ist glaube ich 120Hz oder? ^^



Bei der NVision braucht man 120Hz welches mit dem Shutter, abwechselnd das Auge "schliessend", auf 60Hz kommt und so dann den 3D Effekt produziert.

Vorteil:
Es ist NVidia und verschwindet sicher nicht so schnell

Nachteil:
Dunkles Bild (wegen Shutter)
Interlaced Problem (Abwechselnd 1 Zeile Hell, 1 Dunkel)


IZ3D arbeitet mit Polfilter

Vorteil:
Viel billigere Brillen
Leichtere und grössere Brille

Nachteil:
Ghosting
Bildschirm ist high glossy, sprich ein Schminkspiegel

Beides hat also seine Vor und Nachteile. Es sieht aber stark danach aus, dass der Trend zu Shutter geht.
Klausi4
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 19:12

Kinofilme gibt es noch nicht auf 3D, dass kann noch gut 1 Jahr dauern, da sie erst Q1 2010 voraussichtlich den 3D Standart verabschieden werden.


Dann muss ich mich vor 10 Jahren aber schwer verguckt haben, als ich "fieldsequential 3D"-DVDs von IMAX aus USA bestellt und mit dem DLP-Beamer und LCD-Shutterbrille räumlich gesehen habe...
Was Du meinst, ist die neue "Blu-ray-3D"-Norm.


Nachteil: Dunkles Bild (wegen Shutter),
Interlaced Problem (Abwechselnd 1 Zeile Hell, 1 Dunkel)


Am besten informierst Du Dich mal etwas genauer, z.B. im Stereoforum www.stereoforum.org

Die heutigen 3D-Shutterbrillen sind kaum dunkler (120 Hz-Technik), und die frühere Interlace-Technik (Elsa) wurde durch "Pageflipping" abgelöst, was Full-HD-Auflösung in 3D ermöglicht. Ich genieße gerade Nvidia 3D-Vision in bisher ungekannter Qualität...

Klaus
kinopolis
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 19:51
Servus Klausi,

Ein Normalsterblicher fragt mich ob es Filme in 3D gibt und ich sage nein. Denn ich denke nicht das djtechno Interesse daran hat sich eine IMAX 3D-Sammlung anzuschaffen. Sein Interesse wird schon der "normale" Film aus Hollywood sein und die gibt es momentan nicht. Aber du hast schon recht. Was ich angesprochen hatte war die Bluraynorm.

Betreffend dem Interlaced meinte ich nicht das Verfahren, sondern das es sehr sehr viele Benutzer gibt, die Probleme mit der NVision haben. Du wirst schnell fündig, wenn du im NVidia Forum mal nach dem Problem suchst. Es ist auch nicht Monitor bedingt, sondern effektiv ein Problem von NVidia, welches IZ3D nicht hat.

Die Helligkeit ist doch schon merkbar muss ich aber sagen. Klar die Bildschirme leuchten dementsprechen doppelt so hell, aber es gehen doch viele kleine feine Details verloren, was wiederum beim IZ3D nicht der Fall ist.

Dafür hat IZ3D Probleme mit dem Ghosting und Tinting, wobei sie in den nächsten Wochen neue Brillen ausliefern werden, die scheints das Tintproblem ganz und das Ghosting mehrheitlich beseitigen sollte.

Dass du gerade S3D in ungekannter Qualität geniesst Zweifle ich nicht. Alles 3D, egal wie und was, ist einfach nur atemberaubend. Schonmal Left for Dead mit Kopfhörer im verdunkelten Raum gespielt? Also DAS ist eine Erfahrung!
djtechno
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 13:37
Also prinzipiell intressiert mich da jegliche art von 3d material, also auch imax 3d dvds,oder freies s3d-material anderer user ausm netz. Klar,richtig cool wirds erst,wenn mal eine große auswahl an filmen in 3d verfügbar ist (was eben noch dauert),aber erstmal gehts ums experimentieren. da nimmt man dann ggf hin,daß die imax filme einen meist inhaltlich nicht unbedingt so intressieren,sondern erstmal primär ums 3d-erlebnis

Ging halt um die frage,welches 3d-material mit welechem system (shuttderbrille,brillenloser 3-monitor,polfilter-3d-monitor) kompatibel ist,obs mit jeder grafikkarte geht u.s.w.

Das meiste davon wurde ja bereits beantwortet,und so wie es aussieht,ist das zum experimentieren bereits jetzt schon eine nette (aber auch kostspielige) Sache.

Wichtig ist eben die zukunftssicherheit. Was nützt einen ein wie auch immer geartetes teures 3d-bildsystem,wennns nachher kein "materialnachschub" mehr gibt,und man dann auf 20-30 "demovideos" beschränkt ist,oder es für windows 8,9,10, zukünftige linuxxe oder mac-osse keine treiber/playersoftware dafür mehr gibt....

edit: Da das ganze ein teurer Spaß ist,und man sich vorher gut überlegen muß,welche technischen Gerätschaften und welches filmmaterial man anschaffen will,ist das natürlich nix,was ich in nächster zeit anschaffen kann/werde,aber in den nächsten monaten/1/2 jahren werde ich mir da sicher entsprechendes Zulegen, und da informiere ich mich die kommenden Monate mal, damit ich dann weiß,wie und was,und wie teuer


[Beitrag von djtechno am 27. Nov 2009, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D- Monitore mit HDMI1.4
BillKill am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  56 Beiträge
3D TV ohne Brille ?
Moon110 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  48 Beiträge
2D mit 3D-Brille?
diemadedrei am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
3D Ohne Brille
sneasel1987 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Unterschiedliche 3D Darstellung
eflavour am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
3D-TV mit echtem 3D-GUI?
duno am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
3D - Shutter vs. Polarisation
ver.staerker am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  15 Beiträge
3D-Bilder ohne Brille
Atnor am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen