HTC Vive

+A -A
Autor
Beitrag
Art_Bits
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 14:11
Sie ist da!

Im laufe der kommenden Woche, wohl eher zum Ende hin, werde ich die Installation des HMD durchführen.

Mein erster Eindruck ist gut. Scheint soweit alles sauber verarbeitet zu sein. Die Kabel sind alle beschriftet wie z.B. "DC In - Connect to Base Station". Leider hat meine Titan nur einen HDMI Ausgang der vom Monitor belegt ist. Daher ist zunächst die Anschaffung eines Mini-Displayport auf Displayport Kabels notwendig um die Verbindung des HMD mit dem PC herzustellen.

Die beiden Basisstationen sollten idealerweise 2,5m über dem Boden hängen. Hier muß ich jetzt mal ein gutes Setup finden mit meinen Dachschrägen. Sollte aber für den sitzenden Betrieb (z.B. Elite Dangerous) nicht ausschlaggebend sein.

Werde euch weiter Berichten. Fragt gerne nach, wenn ihr mehr wissen wollt!

cu
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 16:20
Läuft übrigens prima, wenn alles richtig eingerichtet ist.

Ist aber vielleicht zu sehr "Neue Technologie".

cu
Herrle
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 17:11
Ich habe bei meinem Neffen die HTC Vive ausprobieren können. Mein Neffe hat sich die Mühe gemacht für einen Laien zu erklären was den Reiz an der neuen Technik ausmacht. Hier der Link zu seinem Artikel: Klick mich


[Beitrag von Herrle am 05. Jun 2016, 17:13 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 13:13
Hat jemand schon mal versucht einen Film anzuschauen? Mein Neffe meinte das wäre nicht so gut, weil nur ein geringer Teil der verfügbaren Pixel für die Darstellung des Films verwendet werden.
Die meisten der verfügbaren Pixel werden für die Darstellung der virtuellen Umgebung, also Kinosessel und so „verschwendet“. Die Auflösung des eigentlichen Films ist dann zu gering um Spaß zu machen.

Ein Arbeitskollege hingegen hat mir erzählt er habe einen 360 Grad (rundum) Film angeschaut und war ganz angetan und fand das gut.
Hat jemand mit Filmen Erfahrungswerte und kann das hier mal berichten?
undans_cruor
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 16:27
Ich will auch!!!!!!!

Ich hatte die letze Woche das erste mal die Möglichkeit durch eine VrBrille zuschauen, und war trotz des pixeligen Bild doch sehr angetan.....

aber ich befürchte das man sich noch etwas zurückhalten sollte mit dem Kauf, wenn ich aktuelle Spiele in 4k betrachte, auf Ultra (wohlgemerkt mit meiner Hardware nur im "Standbild" (10-15fps), dagenen steht das die Brillen recht niedrig auflösen, Nvidia schon eine Karte am Start hat die Leistung haben könnte das in Zukunft zu bewähltigen......so viele Fragezeichen im Moment
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2016, 18:38
Also Filme schaue ich lieber mit meinem Projektor. BigScreen z.B. zeigt ein simuliertes, großes Wohnzimmer. Dafür brauche ich kein VR. Bei VR geht es um die Immersion! Selbst innerhalb einer virtuellen Umgebung Handlungen ausführen. Das klappt durchaus bereits mit der HTC Vive. Dabei stört mich die "grobe Rasterung" überhaupt nicht, da ich dann in einer Welt bin, die eben anders ist als die Echte. Viele mögen aber die Software. Siehe die Rezensionen auf Steam.

Bei mir läuft (noch) eine GTX Titan, die bisher keine Ruckler hatte.

cu
Herrle
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2016, 07:07
Ok danke für deine Erklärung. Schade!

Eigentlich ist doch aber die HTC Vive nichts anderes als ein Display.
Man könnte ja beim Film schauen auf ein simuliertes Wohnzimmer durchaus verzichten. Das hätte dann den Vorteil, dass man alle Pixel der HTC Vive für die Darstellung des Films verwenden könnte.

Was mit der Sony hmz-t3 funktioniert, sollte doch dann, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch mit der HTC Vive möglich sein. Vielleicht bastelt ja noch jemand eine entsprechende Software.

Das wäre doch in jedem Fall ein zusätzliches Plus für die HTC Vive.


[Beitrag von Herrle am 11. Jun 2016, 07:15 bearbeitet]
Nedo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 18:04
Hi Herrle,
eine Sony HMZ-T3 hat ein Sichtfeld von 45 Grad wo du die gesammte Displayauflösung von 1280 x 720 vor die schweben siehst, also auch den Rand.
Bei der HTC Vive ist das anders, trotz 2 Displayauflösungen zu je 1080 × 1200 für jedes Auge sieht man bei einem Sichtfeld von ca.110 Grad
nur die mittigen Pixel der Displays, die anderen Pixel verschwinden sozusagen aus dem Sichtfeld um einen rum, den Rand sieht man garnicht.
Beim HTC Vive hast du auch nicht das Gefühl auf einen Monitor zu schauen sondern du fühlst dich tatsächlich in einer anderen Welt / Umgebung.
Ich bin voller HTC Vive Fan, aber zum Filme schauen noch zu pixelig, ein Beamer doch ne andere Welt (noch).
Aber wende in eine andere Welt abtauchen willst ist die HTC Vive echt irre, die Pixel stören die Immersion irgendwie nicht

Gruss, Nedo
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 09:45
Fallout 4 soll nächstes Jahr in einer VR Version für die HTC Vive erscheinen. Bleibt abzuwarten, wie das Konzept, also das "Erwandern" der Welt, umgesetzt werden soll ohne das ein Kotzbeutel in Griffnähe ist. Überhaupt muss sich die Spieleindustrie erstmal auf das neue Medium einstellen.

Andere Einsatzfelder werden bereits entwickelt bzw. werden bereits eingesetzt, wie z.B. die virtuelle Küche bei IKEA.

Die Zukunft wird spannend!

cu
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 11:44

Herrle (Beitrag #7) schrieb:

Eigentlich ist doch aber die HTC Vive nichts anderes als ein Display.
Man könnte ja beim Film schauen auf ein simuliertes Wohnzimmer durchaus verzichten. Das hätte dann den Vorteil, dass man alle Pixel der HTC Vive für die Darstellung des Films verwenden könnte.

Dann würdest Du aber den Film in Sichtfeld füllender Darstellung sehen, und du müsstest durch Augenbewegung dich ständig umschauen um alle Inhlate des Bildes zu erfassen. Schärfer würde der Bildeindruck aber auch dann nicht ausfallen, da dein Augenabstand zu den Displays sich dadurch nicht ändern würde.

Die Idee mit dem virtuellen Kino oder simulierten Wohnzimmer hat schon seinen Sinn.

Slati
RCZ
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2016, 11:01
Ich war vor 2 Wochen bei nem Kumpel und habe ausgiebig mit der VIVE gezockt.
Eins vorweg: Man muss es selbst erlebt haben, sonst kann man es sich nicht vorstellen, was da mit einem passiert.

Ich habe diverse games gezockt u.a. eines wo man Messer sammelt und Robotor damit ausschalten kann- ka wie das Spiel heißt. An der einen Stelle habe ich mit auf eine schmale Erhöhung über dem Robotor "gebeamt" und nach unten geschaut und bekam weiche Knie, da ich leichte Höhenangst habe. Auch habe ich mich erschrocken, als nach dem Beamen ich plötzlich vor eine Wand stand und ich dachte ich laufe dagegen. Als eine offene Tür vor mir war und ich mich umdrehen wollte, habe ich meine ausgestreckte Hand eingezogen, damit ich nicht gegen die virtuelle Tür knalle
Bei Project Cars bekam ich ein mulmiges Bauchgefühl und Schweißausbrüche , als ich mit ca. 200km/h durch die Grüne Hölle gefahren bin. Bei einigen Senken rutsche mir das Herz in die Hose usw.
Meine Freundin wäre einmal fast nach vorne umgefallen, weil sie sich auf der virtuellen Theke abstützen wollte....

Was ich damit sagen will ist, es ist unglaublich was man für ein "mittendrin"-Gefühl mit der VIVE hat. Das liegt auch daran, dass die Bewegungen mit der Hand und sogar Ganzkörperbewegungen (Laufen, ducken, ausweichen usw.) direk in die virtuelle Welt umgesetzt werden, ohne verzögerung.

Was nicht so toll ist, ist die Grafik. Damit es flüssig läuft mussten wir bei Project Cars alles auf niedrigsten Details einstellen und sah dementsprechend aus. Auch die anderen Spiele/Demos waren weit entfernt von den aktuell erhältlichen Grafikperlen auf dem PC. Der Rechner war ausgestattet mit einem i7 2600(oder so) und einer GTX970.

Wer die Kohle locker hat und gerne zockt, der muss sich das Ding einfach holen.


[Beitrag von RCZ am 17. Jun 2016, 11:05 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2016, 13:54
Die GTX 970 erfüllt nur die Mindestanforderung für die HTC Vive
Empfehlung für VR: GeForce GTX 1080


[Beitrag von Herrle am 17. Jun 2016, 13:56 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2016, 14:52
Ja eben, die 970er ist beileibe keine Einstiegsgraka. Die neue 1080 ist extrem teuer. Ich will damit sagen, dass die Anforderung an den PC extrem hoch sind, meiner Meinung nach zu hoch, was das Komplett sündhaft teuer macht
Herrle
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2016, 22:17
Teuer ja. Bin da ganz bei dir.
Aber: Es wird ja eine (deine) ganze Umgebung berechnet. Du bist dann ja quasi nicht mehr zuhause sondern ganz wo anders. Und das braucht Rechenpower ohne Ende.
Die HTC hat doch den Vorteil, dass es eigentlich nur besser werden kann wenn es bessere Grafikkarten gibt. Der Flaschenhals, bei dieser VR-Technik, ist nicht das OLED Display (das könnte man wesentlich hochauflösender machen) sondern die lahmarschigen Rechner bzw Grafikkarten. Also kann es nur besser werden.
Jetzt muß man eben erstmal damit zufrieden sein weil es nichts besseres gibt. Die GTX 1080 legt da aber eine gewaltige Schippe oben drauf. Kostet halt entsprechend. Wer sich das jetzt nicht leisten will oder kann, der kann ja warten und erstmal mit der GTX 970 zocken. Ist ja auch nicht schlecht. In 10 Monaten kostet die GTX 1080 bestimmt nur noch die Hälfte. Vielleicht wird es auch Grafikkarten geben die speziell für VR sind. Soweit ich weiß arbeitet AMD an einer solchen Grafikkarte für ca 200 Euro.

Schaut euch auch mal das HMD von Sulon an Sulon q: Klick mich!


[Beitrag von Herrle am 17. Jun 2016, 22:21 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2016, 01:16
Habe die HTC auch beim Freund Live etwas Testen können .
Am Week auf jeden Fall wird richtig getestet.

Das ist wirklich schwer in Worte zu fassen
Unbeschreiblich Coole sache.
Sowas muss man wirklich selbst sehen .
Ich habe als Kind Rasenmähermann gesehn, und ich war ein totaler Fan davon.
Hatte ihn sehr oft gesehen. Doch jetzt sowas selbst zu erleben? Mann ist wirklich der Rasenmähermann.
PC Desktop wie in einem Öffentlichen Kino format, das ist schon sehr beeindruckend das ganze.
Als ich mitten auf den Bergen stand da habe ich mich erstmal hingesetzt und die Aussicht genoßen.
Vögel fliegen da hinten, Adler dort.....
Ein WooooooooW von mir und ich habe eine kleine weile die Coole Aussicht genoßen.
Also wenn das ganze Billiger wird, dann wird gekauft!!! 1080 und HTC oder doch die Sulon?
Mal sehen wer zu Games besser Kompatibel ist, und wer mehr zur Auswahl hat.
Im Moment schaue ich ihm über Steam zu .
Das geht auch zum Glück.
Er fragt sich gerade!!!! Wie komm ich hier wieder raus wie komme ich aus der Matrix heraus:D


[Beitrag von NeCoshining am 24. Jun 2016, 01:22 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2016, 10:15
Ja! Ich sehe das auch so. Bisherige Spiele am PC Monitor oder an der Spielkonsole sind kalter Kaffee.

Wenn man das gesehen hat und interagiert hat mit der virtuellen Umwelt, ist so ein Monitor mit einem spielchen darauf, wie eine PS4 gegen das Brettspiel Halma.

Die Anzahl der Profi-Halma Spieler dürfte mitlerweile nicht mehr sehr groß sein.

Für mich ist das auch ganz klar. Das ist die Zukunft! Und das nicht nur im Bereich der Computerspiele. Der Hersteller der diesen Zug verpasst wird meiner Meinung nach sehr bald ins Hintertreffen geraten.

Gerade schaffe ich Platz in meinem Heimkino für eine HTC Vive Spielfläche.


[Beitrag von Herrle am 24. Jun 2016, 10:38 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2016, 11:08

RCZ (Beitrag #13) schrieb:
Ja eben, die 970er ist beileibe keine Einstiegsgraka. Die neue 1080 ist extrem teuer. Ich will damit sagen, dass die Anforderung an den PC extrem hoch sind, meiner Meinung nach zu hoch, was das Komplett sündhaft teuer macht ;)

Die höhe der Anforderungen gibt leider die Technologie vor, die können auch die Hersteller sich nicht aussuchen. Daher kommt das Thema auch jetzt gerade in Fahrt, wo die technische Entwicklung die Anforderungen anfängt so gerade bezahlbar zu machen.

Als Alternative für die GTX 1080 könnte bald auch eine Crossfire-Variante aus 2x Radeon RX480 interessant werden, die die Leistung der GTX 1080 für vielleicht unter 500,- Euro bieten könnte. Ich bin gespannt auf die ersten VR-Tests mit dieser Ausstattung.

Slati
RCZ
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2016, 13:16
@Herrle:
Die VIVE und Gefolge zielen eher auf den Hardcore Gamer ab. Ich finde das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Natürlich funktioniert es sehr gut, aber:
- das Ding höllisch schwer und unbequem
- ergo reduziert sich die Spieldauer, in der man entspannt zocken kann/könnte
- zu teuer
- deutliche Grafikeinbußen

Das wird sicherlich in den nächsten Jahren ändern. Ich bin mal auf die Playstation VR gespannt. Da ich großen Wert auf ein nettes Bild lege, wird es interessant zu sehen sein, was Sony daraus machen wird.
Vielleicht werden auch ganze Filme irgendwann einmal auf ner VR zu sehen sein. Wenn ich aber sehe, dass z.B. 3D Fernseher vor dem aus stehen, weil es zu wenig genutzt wird, was größtenteils auch wegen dem tragen der Brille geschuldet ist, frage ich mich warum eine 100x schwerere und unbequemere Brille sich überall zu Hause und im Alltag durchsetzen soll!? Die Technik bzw. das Ergebnis mal außen vor gelassen.
Ich bin der Meinung, dass VR eine Nische über viele Jahre hinweg bleiben wird.


[Beitrag von RCZ am 24. Jun 2016, 13:18 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2016, 14:01

das Ding höllisch schwer und unbequem
- ergo reduziert sich die Spieldauer, in der man entspannt zocken kann/könnte


Kann mein Freund und ich nicht bestätigen.
Das Teil ist mega bequem und super Leicht!
Denke das ist die Zukunft, auch im Gaming, Grafikdesign und Klinischen / Medizinischen bereichen.
Schon Geil im eigenen Virtuellen riesigen Heimkino zu sitzen, So ganz alleine.
So macht Filme schauen doch noch viel mehr Spaß .
Das ist was für mich.
Die die es noch nicht gesehn haben, sollten hier nicht darüber so abfällig schreiben.
Ihr wisst nicht was ihr da schreibt, weil ihr es selbst noch nicht erlebt habt.
Erst selber erleben dann können wir weiter reden.


[Beitrag von NeCoshining am 24. Jun 2016, 14:06 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2016, 14:16
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem letzten Absatz nicht mich gemeint hast...
Ich weiß nicht was für nen Kopf du oder dein Kumpel hast, aber sowohl ich, als auch meine Freundin, mein Kumpel (Spielzeit 1h(+)) mein Kollege und dessen Frau (die unabhängig von uns gezockt haben) hatten nach ner Session VIVE deutliche Abdrücke auf dem Gesicht, an den Stellen wo die VIVE aufsitzt. Und das trotz sorgfälltigem überprüfen, dass das Ding richtig sitzt.
Keiner von uns würde bestätigen, dass die VIVE bequem aufm Kopf sitzt...


[Beitrag von RCZ am 24. Jun 2016, 14:50 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2016, 15:40
Zielgruppe Hardcore Gamer und zu teuer wiederspricht sich irgendwo. Ein Hardcore Gamer ist bereit sehr viel Geld auszugeben für sein Hobby.

Ich weiß auch nicht ob die Zielgruppe wirklich Harcore Gamer sind. Ich hatte den Eindruck, dass die Zielgruppe Erwachsene sind. Zumindest was die Vive betrifft. Die Spiele sind einfach zu "Erwachsen". Ich glaube, dass gerade Erwachsene Spass daran haben werden, nicht unbedingt Hardcore Gamer.

Als ich die Vive auf dem Kopf hatte war ich so in die neue Welt integriert, dass ich von der Vive nichts aber auch gar nichts gemerkt habe. Erst als man mir die Vive vom Kopf nahm flog mir fast die Brille runter und die war teuer. Davor habe ich sie gar nicht gemerkt. Allerdings habe ich auch nicht 1 Stunde gespielt. Es waren gefühlte 45 Minuten.

Es gibt immer die die alles schlecht reden wollen. Die gab es auch bei 3D. "Oh mein Kopf" und das ganze gejammere. Ich fand auch 3D gut. Gerade wegen den Jammerern haben sich die Hersteller entmutigen lassen und sich nicht mehr getraut Popouts zu machen. Schade! Ich hoffe das wird uns bei der VR nicht auch passieren. Man lebt nur 1 mal. Wer weiß ob ich in 20 Jahren noch lebe wenn wir die nächste Runde mit 3D einläuten werden. Hätten sie sich mal gescheite Beamer gekauft, so hätten sie gesehen welches Potential in 3D steckt. Klar kann man das auf deinem popeligen 55 Zoll Fernseher vergessen! Auf einem guten Projektor (nicht JVC) ist 3D aber geil.

Ebenso wird es bei VR laufen. Wenn alle nur in ihre Google cardboard schauen und dann feststellen: "Es taugt nicht" wird das vermutlich ähnlich laufen wie bei 3D.

Aber es gibt die Vive und die ist schon ein tolles Stück Technik - Zumindest für die, die sich für VR begeistern können. Immerhin kenne ich jetzt schon 2 die sich die Vive geholt haben. Ich werde der Dritte sein.
RCZ
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2016, 15:49
Mit dem Argument teuer und "Hardcore Gamer" gebe ich dir recht.
Mein Kollege hatte an einem Samstag zum 1.x die VIVE testen können und am Sonntag direkt bestellt.

Hast du deine eigentlich schon bestellt?


[Beitrag von RCZ am 24. Jun 2016, 15:57 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2016, 16:10
Ob eine Deskop VR für den Benutzer zu unhandlich und/oder zu schwer ist, liegt am Individuum und kann wohl kaum allgemein beantwortet werden. Mir ist meine Vive nicht zu schwer.

VR nur auf Spiele zu reduzieren wird dieser Technologie nicht gerecht. Die Anwendungsgebiete sind deutlich breiter gefächert: Medizin, Ingenieurswesen, Architektur, Ausbildung, Training etc.

Fischer-Technik wurde sicher auch von Erwachsenen verwendet. Hauptsächlich waren es aber 'Heranwachsende' die damit 'gespielt' haben.

cu
Herrle
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2016, 06:10

RCZ (Beitrag #22) schrieb:
Hast du deine eigentlich schon bestellt?


Nett, dass du fragst. Nein noch nicht. Aber ich habe jetzt die Entscheidung getroffen mir eine zu kaufen. Mir geht das gesehene einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe gar keine Lust mehr Counter Strike am PC zu spielen. Wenn mir mein Arbeitskollege von seiner HTC Vive erzählt und ich das dauerwährende Grinsen und den Stolz in seinem Gesicht sehe wenn er davon erzählt...man da kann ich das "haben will Gefühl" nicht bändigen.

Ein Beispiel. Er erzählt mir davon wie es ist wenn man spielt und plötzlich, völlig unerwartet, jemand hinter einem steht. Er sei voll erschrocken.
Wenn man nur an die Möglichkeiten denkt die das Horror Spiel Genre hier bieten kann! Mein Neffe hat mir erzählt und mein Arbeitskollege hat dies bestätigt, dass es in einem solchen Fall angeraten sei den Spieler nicht zu berühren. Jeder kann sich vorstellen wieso. Mir reicht manchml schon ein Horrorfilm im meinem dunklen Heimkino. Allein durch meine Vorstellungskraft raschelt es dann irgendwo hinter mir in meinem Vorhang oder sowas ähnliches. Das ganze jetzt aber in VR in einer Virtuellen Umgebung...Das ist die Zukunft...sofern man das durchzieht. Zumindest denke ich so. Meine zwei Bekannten die die Vive haben stimmen dem so zu.

Ich schaffe mir gerade eine Spielfläche für die Vive in meinem realen Raum. Das heißt Möbel umstellen und ausmisten was nicht unbedingt da sein muß. Je größer die Spielfläche desto besser. 5 mal 5 Meter sind glaube ich das Maximum. Einer der beiden meinte, dass er gerne 5 x 5 Meter machen würde, sein Raum aber leider nicht groß genug ist. Das macht dem Spielspass aber letzten Endes keinen Abbruch.
Herrle
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2016, 06:12

Art_Bits (Beitrag #23) schrieb:
Ob eine Deskop VR für den Benutzer zu unhandlich und/oder zu schwer ist, liegt am Individuum und kann wohl kaum allgemein beantwortet werden. Mir ist meine Vive nicht zu schwer.


Dem stimme ich voll und ganz zu!
Herrle
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2016, 06:13

Art_Bits (Beitrag #23) schrieb:
VR nur auf Spiele zu reduzieren wird dieser Technologie nicht gerecht. Die Anwendungsgebiete sind deutlich breiter gefächert: Medizin, Ingenieurswesen, Architektur, Ausbildung, Training etc.


Absolut! Es ist der totale Hammer!
Man stelle sich nur einen Ingenieur vor der damit ein Auto designt oder einen Architekt der ein Haus plant.


[Beitrag von Herrle am 25. Jun 2016, 06:17 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2016, 06:22

Art_Bits (Beitrag #23) schrieb:
Fischer-Technik wurde sicher auch von Erwachsenen verwendet. Hauptsächlich waren es aber 'Heranwachsende' die damit 'gespielt' haben.


Im Prinzip stimme ich dir auch hier zu. Die Playstation 4 Version der VR ist sicher speziell für Heranwachsende konzipiert. Das Dinosaurier Spiel würde aber vermutlich auch mir Spass machen.

Das "Spiel" mit dem Walfisch oder die Mondrakete (von der Nasa) oder das Spiel mit der Kugel bei der HTC Vive finde ich jetzt eher was für Erwachsene.

Nur um auch noch die Begrifflichkeiten zu definieren: Unter einem Erwachsenen verstehe ich jemanden, der 18 Jahre alt ist. Apropos. Und ja, das gibt es auch!


[Beitrag von Herrle am 25. Jun 2016, 06:38 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2016, 11:11

Herrle (Beitrag #24) schrieb:
Einer der beiden meinte, dass er gerne 5 x 5 Meter machen würde, sein Raum aber leider nicht groß genug ist.


Der max. Abstand der Basisstationen liegt bei 5m in der Diagonale also ca. 3,5m für die Seitenlänge eines Quadrats.

cu
Herrle
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2016, 07:21
Ja, du hast recht.

Was ist der empfohlene Spielbereich?

Bewegung innerhalb eines Diagonalbereichs von bis zu 5 m (16 ft 4 in) wird unterstützt. Zum Beispiel, ein Bereich von 3,5 m x 3,5 m (ca. 11 ft 5 in x 11 ft 5 in). Für eine zimmergroße Einrichtung ist ein Spielbereich von mindestens 2 m x 1,5 m (6 ft 6 in x 5 ft) erforderlich. Es gibt kein Minimum für Anwendungen im Sitzen oder Stehen.

Quelle: Spielbereich


[Beitrag von Herrle am 26. Jun 2016, 07:22 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2016, 08:47
Die Radeon RX480 Grafikkarte ist jetzt da. VR-Grafikkarte für Jedermann.

Klick mich
NeCoshining
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2016, 09:46
Für mich kommt nur nvidia infrage .
Herrle
Inventar
#32 erstellt: 01. Jul 2016, 20:24
Alternate hat jetzt wieder die HTC vive "Auf Lager"

Klick mich!


[Beitrag von Herrle am 01. Jul 2016, 20:24 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2016, 13:29
Wer ist der Rasenmähermann?

Ich, Ich bin Jean-Luc Picard!!!!

Meine vive ist angekommen! Jetzt habe ich ein Holodek!! Ich, ich bin Jean-Luc auf dem Holodeck!
Man, wie habe ich mir das als Kind gewünscht! aber es war unerreichbar. Nie hätte ich gedacht, dass das zu meinen Lebzeiten noch möglich sein wird. KLASSE!

Ich habe zwar bisher nur das Tutorial durchgespielt und "The Lab" angefangen, bin aber total begeistert. Einziges Manko für mich ist der begrenzte reale Platz! Meine Spielfläche ist eigentlich gar nicht so klein, aber eine Turnhalle wäre besser, man ist doch leider recht schnell an der Spielfeldgrenze. Aber die Immersion ist Super.

Es ist mir fast ein bisschen peinlich das jetzt so, hier in aller Öffentlichkeit zu erzählen, aber ich habe das Hündchen gelobt und gestreichelt. Als es mir so brav das geworfene Stöckchen wieder zurück brachte und dabei wedelte sagte ich Dinge wie "brav" und "prima gemacht" und dann habe ich ihn mit meinem Controller gekrault. Er warf sich daraufhin auf den Rücken und ich habe wieder peinliche Dinge zu ihm gesagt.....als ob er echt da wäre

Gut, dass mich niemand gesehen hat.

Gut fand ich auch, als ich mich ihm genähert habe, also in die Hocke gegangen bin, wurde die "Grafik" schärfer, deutlicher, so wie man das in echt auch erwartet. Geht man noch näher hin, so sieht man Schlieren auf dem Glas des Helmes. Dann bin ich auf allen vieren um den Hund herumgekrochen um ihn von allen Seiten und auch schräg von unten zu betrachten. Alles so wie man das in Realität auch erwarten würde. KLASSE!

Am Ende habe ich noch in "The Lab" ein Spiel gespielt wo man in einem klaustrophobisch kleinen Raum ist. Vor einem schwebt ein Mini Raumschiff. Nähert man sich dem Raumschiff mit dem Controller verwandelt sich dieser in exakt in dieses Raumschiff. Man hat das Raumschiff also dann in der Hand und kann damit herumfuchteln, wobei der Antrieb des Raumschiffs blau leuchtet und beim bewegen Schlieren hinter sich herzieht. KLASSE!

Dann tauchen solche Kugeln auf und man beginnt mit dem Raumschiff zu schießen, auf die Kugeln. Das geht ab! Unglaublich echt. Eben wie auf einem kleinen Holodeck.

Reale Welt: Als ich dann ins Bett gegangen bin habe ich natürlich zuvor noch die Zähne geputzt. Man, ich konnte kaum noch die Zahnbürste halten, so angestrengt waren meine Muskeln vom Unterarm (vom schießen). Viele andere vive Benutzer haben ja schon über Muskelkater geklagt. Wird bei mir wohl auch so sein. Natürlich jetzt nicht davon, aber mal sehen was es sonst noch so gibt.
Art_Bits
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2016, 18:40
Herzlichen Glückwunsch!

Und bald kommt die neue Titan X.

cu
Herrle
Inventar
#35 erstellt: 23. Jul 2016, 08:57
Ja, die Leistung der Grafikkarte spielt eine recht bedeutende Rolle. Hier liegt meiner Meinung nach noch das größte Manko. Aber das wird schon!

Stichwort: Render Target Multiplier. Das braucht richtig Power.

Quelle: Klick mich


[Beitrag von Herrle am 23. Jul 2016, 08:58 bearbeitet]
lumbert
Gesperrt
#36 erstellt: 08. Aug 2016, 15:45
Als Technikjunkie bin ich immer interessiert an neuen Technologien.

HTC Vive ist wirklich richtig geil, und wenn man schon so eine Möglichkeit hat sollte man sie ergreifen. Tracking, Controler, Quali., Software - sprich das ganze Paket - ist seinen Preis mehr als wert (und ist auch sehr oft Testgewinner bei Vergleichsseiten, wie - auf dieser Website . Sie schafft tatsächlich eine virtuelle Welt, die weitaus besser funktioniert als ich es mir erhofft habe. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, der wird definitiv vom Sessel gerissen, manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes Man denkt wirklich, man ist in einer anderen Welt.


Die Installation der Vive ging problemlos. Die Brille an sich lässt sich individuell an verschiedene Kopfgrössen anpassen und geht vom Gewicht und Komfort in Ordnung.

Eine Sache hat mich gestört: Die Lighthouse Basestations fiepen im Betrieb recht nervig in einem hellen Ton.


[Beitrag von lumbert am 08. Aug 2016, 16:03 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#37 erstellt: 08. Aug 2016, 18:38

Die Lighthouse Basestations fiepen

Habe ich beim Kollegen nicht gehört.
Denke da stimmt dann was nicht.
Würde ich einschicken
Art_Bits
Inventar
#38 erstellt: 09. Aug 2016, 12:23
Ist mir bei meiner Vive auch noch nicht aufgefallen.

cu
Herrle
Inventar
#39 erstellt: 09. Aug 2016, 19:21
Das stimmt aber. Sie Pfeifen. Hört mal genau hin. Ich stecke sie immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Ist also kein Problem.
Man kann sie auch automatisch mit abschalten lassen, über Bluetooth.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
DisplayPort zu HDMI 2.0 4K/60p Adapter
Ralf65 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  41 Beiträge
Displayport 1.2a - Panasonic FreeSync TV und Grafikkarte
hqimps am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  9 Beiträge
4K läßt sich an der Graka nicht einstellen
Matzemalzbier am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  26 Beiträge
Erster 3DTV ohne Shutterbrille ist da !
joachim06 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Samsung 4k tv Streamen vom PC
Heragom37 am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  10 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
HDR mit Sub-Smapling bei kommenden Konsolen
DeckardHH am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
Passives 3D: wie viel Einfluss hat die Brille?
DunklerStaub am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
An Philips 7909 keine 4k Wiedergabe von Philips Bluray Player 7700
gigamix am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen