1080P video von PC an 4K-TV - wer übernimmt Upscaling?

+A -A
Autor
Beitrag
Meads
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 15:45
Hi Zusammen,

folgende Situation:

4K-TV hängt an Grafikkarte (GTX970), ich spiele ein 1080P-Video ab.
Sollte ich am PC 4K-Auflösung einstellen, so daß die Grafikkarte das Upscaling übernimmt, oder den Fernseher mit 1920x1080 speisen, so daß er das Upscaling macht?
Es handelt sich um einen TV der aktuellen Generation (Panasonic TX-58DXW784)

Danke schon mal für Eure Antworten!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 16:11
Da gibt es keine pauschale Empfehlung.
Man muß ausprobieren, welches der beiden Geräte das besser macht.

Grüße
Roman
Meads
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 16:17
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn da Erfahrungswerte? Bzw, worauf genau müßte ich denn beim Ausprobieren achten? Ich bin ein ziemlicher Laie, was das angeht...
Ich nehme an, es geht da um Bildschärfe?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 16:24
Nimm die Variante, bei der dir das Bild mehr zusagt (wenn du überhaupt einen Unterschied siehst).
Dwork
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 19:29
Fütter den TV mit der 4 K Auflösung des PCs. Das ist dann eine native Auflösung, wie es sich gehört. Man stellt ja auch nicht bei nem Full HD Fernseher (Monitor) 1024x768 am PC ein damit es der TV dann hochskaliert.....macht keinen Sinn den Desktop vom TV hochskalieren zu lassen,. Nur wenn der PC die Auflösung nicht selber packt. Symbole Schriftgröße etc pp kann man danach selber anpassen falls es zu kleinteilig wird, macht Windows aber besser als der TV.

Oder kämst du auf die Idee wenn du dir nen 4 K PC-Monitor gekauft hättest den Desktop auf z.B. 1280 x 1024 zu stellen um dann mit den Zoomtasten auf 4 K hoch zu zoomen? Der TV ist in dem Fall der Monitorersatz.


[Beitrag von Dwork am 13. Jun 2016, 19:53 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 20:46
Es geht um ein 1080p-Video. Damit geht dein Beitrag völlig am Thema vorbei.

Es geht nur darum, ob der Scaler im PC oder im TV besser ist.
Meads
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 21:47
Genau. Für 4K-Inhalte würde ich den TV natürlich mit der nativen Auflösung beschicken.
Wenn es aber so ist, wie hgdo schreibt, und man vermutlich gar keinen Unterschied erkennt, werde ich vom PC 4K ausgeben. Kann es noch nicht testen, weil das Gerät noch auf dem Weg hierher ist.

Danke für Eure Antworten!
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2016, 21:57

hgdo (Beitrag #6) schrieb:
Es geht um ein 1080p-Video. Damit geht dein Beitrag völlig am Thema vorbei.

Es geht nur darum, ob der Scaler im PC oder im TV besser ist.


Ist doch Haarspalterei. Welcher Geisteskranke stellt denn dauernd die Auflösung um weil vielleiccht irgendein Scaler 2 Promille besser oder schlechter als ein anderer ist. Wahrscheinlich könnte es der auf dem PC sein, ist ja völlig frei konfigurierbar.
Meads
Neuling
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 22:01
In einem Test wurde das Upscaling des Panasonics so gelobt, daher dachte ich, daß der vielleicht irgendetwas anders/besser macht als der PC.
Wenn das echt nur Marginalien sind, lasse ich das den Rechner machen.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 11:27
Ich weürde es mir sowieso nicht nehmen lassen die Ergebnisse selber zu vergleichen, zumal es sich um eine Einstellungsänderung handelt, die in wenigen Sekunden erledigt ist.
Warum sollte man bei so einer Kleinigkeit allein auf theoretische Überlegungen vertrauen?

Slati
Falcon
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 15:13
Kommt ganz drauf an, welche Software Du auf dem PC nutzt. Einfach nur das Bild größer ziehen auf dem Rechner bringt gar nichts und sieht sicherlich nicht besser aus, als das Upscaling vom TV. Wenn Du aber bspw. PowerDVD mit den sehr guten Bild-DSPs verwendest, könnte es schon wieder anders aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 mit 4K Upscaling nutzen?
sneak-out am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  6 Beiträge
Upscaling jeglichen Quellmaterials auf 1080p
acanosmo am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
4K TV - 1080p AVR umgehen?
Quadt_89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
PC an TV video+audio
axtmann67 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
PC Video am TV
hifinaut am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
1080p via HDMI auf 4K TV?
splatteralex am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
PC an TV: S-Video oder YUV?
FackingKolibri am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
tv an pc via s video
madinfanterist am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
PC an TV. S-Video oder DVI?
HamHam am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen