Tori Amos - Under the Pink - 2015 remastered

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 13:06
Moin,
kennt jemand die Scheibe und kann etwas zum Klang im Vergleich zur "normalen" CD sagen?

Danke
Daiyama
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 23:07
Hmm, keiner?
Okay, dann halt ich. Habe mir mal bei HD Tracks die 96/24 remastered geladen.
Laut DR database etwas geringerer DR und man hört auch, dass sie etwas lauter ist, aber nichst dramatisches.
Was allerdings den Vergleich sehr schwer macht.
Für mich klingt das Remaster etwas "aufgeräumter", etwas "präziser", das Original etwas "rauher", aber viellicht auch etwas "lebhafter".
Auf alle Fälle muss ich schon recht genau hinhören, also insgesamt würde ich sagen, macht man keinen großen Sprung nach vorne mit dem Remaster, es wurde aber auch nichts versaut.

Vielleicht kann ja doch noch jemand mal seine Erfahrung posten, würde mich sehr interessieren.
DigiDig
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 22:20
Hi,

bin gerade auf Deinen schon etwas älteren Thread gestoßen.
Leider kann ich Dir auch kein Feedback dazu geben.
Ich besitze nur die Original CD aus den 90ern, und hatte sie auf der Tour damals auch Live erleben dürfen.

Interessant finde ich aber was Du da schreibst. Solche Vergleiche stelle ich auch öfters an, kann diese Erfahrungen aber nie teilen.
Ich wusste auch nicht, das es die Scheibe in 96/24 KHz Remaster gibt. Bist Du sicher, dass sie nicht hochgerechnet wurde?

Ein richtig gutes Remaster ist "Crime of the Century" 192kHz von Supertramp, aber halt andere Musik.
DigiDig
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2016, 18:29
…war neugierig und bin schwach geworden - habe gerade den Album-Download gekauft.
So kann ich dieses grandiose Album nach langer Zeit mal wieder ausführlich hören. Werde mich wohl später nochmal melden.
DigiDig
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 20:21
So, jetzt aber...

Bevor ich gehört habe, habe ich die CD nochmal ordentlich ins FLAC Format gerippt. Danach habe ich die Stücke abwechselnd in die Playlist geschoben. Also erst das von CD gerippte, dann der 24bit/96kHz Download, danach ging es in der Playlist in gleicher Weise zum nächsten Stück weiter.
Gestehen muss ich allerdings, dass ich jeweils erst die erste Hälfte des Albums gehört habe. Für einen ersten Eindruck reicht es aber.

Zu Anfang dachte ich, der Download hätte mehr Dynamik. Stellte dann aber fest, dass mich der lautere Remaster getäuscht hatte. Daher habe ich beim Hören des Remasters die Lautstärke immer etwas runter geregelt.

Im Großen und Ganzen kann ich dem oben geschriebenen zustimmen. Darüber hinaus finde ich, dass das Remaster auch etwas weicher und natürlicher klingt, irgendwie analoger. Ob das an dem Remaster als solchem oder an der höheren Auflösung liegt, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ein bisschen von beidem.
Den Punkt „Präzision“ oder auch „Detailtiefe“ möchte ich aber nochmal besonders hervorheben. Hier sehe ich schon einen kleinen Schritt nach vorn. Die Stimme von Tori hat für mich mehr Lebendigkeit. Die einzelnen Instrumente heben sich besser voneinander ab. Das macht sich auch an Details bemerkbar, wie den metallischen Klang des präparierten Klaviers in „Bells for Her“ oder den leise, kurze Nachhall der Klavier Dämpfer am Ende von „The Wrong Band“. Okay, jetzt übertreibe ich wohl doch, aber ein bisschen was Wahres ist dran, denke ich.

Fazit: Der Kauf hat sich aus meiner Sicht gelohnt und ich freue mich schon darauf die zweite Hälfte zu hören.

Ja, soviel dazu. Vielleicht beteiligt sich ja doch noch der ein oder andere an diesem Thema…

@ Daiyama, nochmal Danke für den Tipp, auch wenn Dein Beitrag sicherlich nicht als solcher gedacht war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beatles Box-set Remastered = schlecht remastered?
Nudel1234 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Pink Floyd "Dark Side of the moon"
heilemach am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Best of Pink Floyd?
kroatiapower am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Pink Floyd der Neuzeit?
HiFi-Tweety am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  133 Beiträge
Beatles Remastered CD kopieren?
agerer am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Poison (Remastered) Qualität?
FLCL am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
marillion fugazi remastered
Starspot3000 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  8 Beiträge
Welche version von Pink Floyds "The Wall"?
frix am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Bestes Beastie Boys Album Remastered
madhatter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Westernhagen - besser remastered oder nicht?
thomaschek am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257