Mercan Dede: Trad./Sufi trifft auf Rap und Techno/Elektro

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 09:51
Hier mal ein Tipp an/für die, die gerne auch mal griechische/türkische Musik hören...

Mercan Dede 800
z. B. bei Amazon

Mercan Dede bringt hier vieles unter einen Hut - und das sehr gut...
Musikalisch zwischen Sufi-Musik, Traditioneller türkischer Musik, Rap, Techno und Elektro spielt Mercan
Dede hier mehrere akustische und elektronische Instrumente. Seine Mitstreiter sind zum Teil selbst sehr bekannte Musiker, wie z. B. Ben Grossman, der Hurdy Gurdy (Drehleier) und Hugh Marsh, der Geige bei Loreena McKennitt spielt. Fast jeder der Musiker hat ein eigenes Projekt, auch da lohnt es sich mal reinzuhören.

Zu der CD 800:
Mercan Dede legt hier einen Klangteppich aus, der im tiefsten Basskeller beginnt, wunderbar akustische Instrumente wie Flöte, Oud, Buzuki, Geige, Gitarre, Kontrabass, dazu Samples mit vielen stimmungsvollen Akzenten, Gesang, Sprechgesang und elektronische Instrumente vereint. Und auch noch eine phantastische Basis unterschiedlichster Perkussionsinstrumente!
Fast alle Stücke könnten Anspieltipp sein, ich hebe hier mal 800 und Instanbul hervor.

Der Klang ist m. E. nach hervorragend abgemischt, es klingt wunderbar dynamisch, alle Instrumente und Stimmen sind sehr klar zu orten, es gibt sehr interessante Klangeffekte zu hören.

Um alle Details hörbar zu machen, solltest Du die Musik relativ laut hören, für das erste Hören empfehle ich einen guten Kopfhörer zu benutzen.
Bei schlechten Anlagen ist der Klang dieser CD zu sehr "verbreit", klingt schnell etwas "muffig" und "nervt".
Meine Kette:
Denon AH-D 7000 mit Lake People G93
Marantz UD5005
Marantz SR 7000
Klipsch RF82 MKII
Teufel S5000 SW

Du könntest Mercan Dede mögen, wenn Du Musik von diesen Künstlern magst:
Loreena McKennitt
Alkinoos Ioannidis
Haris Alexiou
Psarandonis
Dead can Dance
Enya
Jesse Cook
Johannes Linstead
Ottmar Liebert
Friedemann
Hooters
BAP

Das schreiben andere:
m&c
JPC

Für die Fans von Loreena McKennitt: bitte hört Euch mal Istanbul an und überlegt, woher Ihr das Stück kennen könntet...Interessant nur, dass jeder für sich als Autor genannt wird... vermutlich hat die Ähnlichkeit mit der Zusammenarbeit mit Ben Grossman und Hugh Marsh zu tun...?!?

Tipp für alle Türkeireisenden: z. B. in Antalya und in Alanya (aber wirklich fast überall) gibt es die CDs von Mercan Dede für max. 10 Euro, es lohnt sich aber auch hierbei durchaus, zu handeln, besonders wenn "man" vor hat, mehrere CDs zu kaufen.

Viel Spaß beim Hören und Fliegen mit diesem wunderbaren Klangteppich!

bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Aug 2012, 10:26 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 15:04

Bernd.Klein schrieb:
Hier mal ein Tipp an/für die, die gerne auch mal griechische/türkische Musik hören...

Mercan Dede 800
z. B. bei Amazon

Ja, sehr gut. Wobei ich sein Erstlingswerk(?) "Su" (Wasser) am besten finde.
Hier Mercan Dede - "Su"
(Hinweis: Der Name ist auch ganz erstaunlich und bedeutet übersetzt "Mercan Opa" :-)
Bernd.Klein
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 15:17
[i](Hinweis: Der Name ist auch ganz erstaunlich und bedeutet übersetzt "Mercan Opa" :-)[/i]

ja, kenne ich auch, ist auch sehr gut... aber die "800" ist "spektakulärer", eignet sich gut zum Einstieg...
Mercan Dede ist ein "Bandname", er ist auch unter dem Namen DJ Arkin Allen aktiv...

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Mercan_Dede_Ensemble[/url]


[Beitrag von Bernd.Klein am 22. Dez 2012, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerte Alben von eher unbekannteren SiSo
Randysch am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
Suche: "7 Tage lang" auf englisch
Nanobyte am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Christof Stählin - es gibt ihn nicht auf CD ?
Helitope am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
Tom Rush - What I know
Goerked am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Suche deutsches Album - Sängerin unbekannt
Tausendsascha am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Schlümpfelied: Was wird sein?
golf am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  12 Beiträge
songsuche Folk Band
kish am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  2 Beiträge
Jake Bugg - 18 jähriger Newcomer und absolut empfehlenswert!
voodoo_child1 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Georgische Folkmusik
Grafiker am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Bob Dylan
Daniel_Lüble am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  115 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen