The Crystal Method - Welcher Stil?

+A -A
Autor
Beitrag
I.Rolfs
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 22:19
Hallo.
Ich hoffe, das ich hier richtig bin.
Ich höre von Zeit zu Zeit Musik von
The Crystal Method, Chemical Brothers, Fluke & Leftfield;
und wollte mal Fragen in welche Schublade diese Art von Musik passt,
und ob ihr mir evtl. ähnlich klingende Musiker empfehlen könnt?
The Prodigy und Overseer finde ich zwar auch OK, sie sind mir aber stellenweise zu hart. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Ich höre diese Art von Musik ganz gerne beim Ausdauertraining.
Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Empfehlungen für mich.

Vielen Dank im voraus & ein schönes WE.
Ingo
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 23:11
Hm, das hatten wir doch schonmal.

Stylistisch ist das Bigbeat.
Ähnliche Bands habe ich jetzt -ausser The Prodigy- nicht im Kopf.

Gruß
Kharne
.TORN.
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 17:33
Naja, viele große Klassiker hast du ja schon zusammen. Kennst du auch Junkie-XL, Fat Boy Slim, Future Sound of London, Daft Punk, Photek, Orbital, Underworld? Gefallen könnten dir vielleicht auch Sachen von Front 242, Assemblage 23, ...

Trifft nicht alles 100%, könnte dir aber Anhaltspunkte geben für beatlastige Rhythms zum Auspowern.

Es gibt einen sehr fetten Soundtrack zum PS Game Wipeout 2097 mit gleichem Namen. Da ist eine feine Mischung zu deinem Geschmack drauf.

Grüße

TORN
I.Rolfs
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 20:26
Das meiste ist mir bekannt.

Front 242, Assemblage 23, ...

EBM lastige Sachen sind nicht so mein Ding.
Trotzdem Danke.
Ich hätte gedacht, das sich in dieser Sparte in meiner 10 jährigen Abstinenz etwas mehr getan hätte.

Kennt von euch vielleicht jemand Bands die ähnlich wie Black Sun Empire klingen?

Grüße.
Ingo
.TORN.
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 20:55
Och es hat sich schon einiges getan. Big Beat ist z.B. halbwegs tot. Kannst dich ja generell mal nach Nu-Breaks umschauen. Hab ich völlig vergessen: Koma & Bones könnte was sein.

Ähnlich wie BSE wäre vielleicht noch Pendulum, aber die wirst du dann ja auch schon kennen.

Angesagt ist (ja fast schon wieder überholt) der fette französische Beat mit Reminiszenzen aus der Disco der 70er. Also alles das, was Daft Punk so nachgefolgt ist. Nennenswert hier sicher Boys Noize oder Digitalism. Das klingt auch fett, hat aber nicht die Loops des Big Beat.

Ich bevorzuge derzeit die langsamen und düsteren Sachen wie Dubstep (Burial & co). Hat auch eine Art (langsame) Loops, aber dabei fallen dir vermutlich eher die Hanteln aus der Hand.

Dennoch gibt es heute auch viele interessante Sachen zum Reinhören, aber die große Zeit des Big Beat ist nicht mehr.

Grüße

TORN


[Beitrag von .TORN. am 22. Feb 2010, 20:57 bearbeitet]
I.Rolfs
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 21:00

Dubstep (Burial & co), Boys Noize, Pendulum


Danke für die Inspirationen!
Klingt auf Myspace & Co. viel versprechend.
Werde mir von den dreien wohl was bestellen.
Hab' auf eigene Faust auch noch was nettes gefunden: Evol Intent

Ist bekannt?

Grüße
Ingo
I.Rolfs
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 21:43
Bin gerad nochmal in den Saturn umme Ecke und die hatten doch tatsächlich das In Selico Album von Pendulum da.

Damned! Seid langem nicht mehr sowas geniales gehört!

Thanx nochmal dafür, .TORN. !!!
.TORN.
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:51
Keine Ursache. Mir persönlich ist Pendulum bissi zu happy. Evol Intent hatte ich mal auf irgendeinem Sampler. Jo geht ab.

Davon ab, wenn du nicht ganz so festgelegt bist und vielleicht noch andere Richtungen magst. Möglicherweise kannst du irgendwo einen der ersten "Acid Flash" Sampler (die mit dem Smiley drauf) Vol 1, 2 oder 3 (so ab 1995) auftreiben. Die gehen auch mächtig ab, wenn man flotten "Acid-Loops" was abgewinnen kann. Zum Glück hat man auf den Samplern die richtig nervigen Acid-Sachen größtenteils weggelassen. Die Musik geht dann mehr in Richtung Spaßmusik und ist nicht so düster.

Grüße

TORN
I.Rolfs
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:51
1995? Da war ich noch "up to date"
Hab' die Acid Flash Sampler von 1-7.
Der Beat ist mir aber mittlerweile zu straight.
Zuviel "bumm-zisch". Ich hoffe Du weisst, was ich meine.

Ansonsten stehe ich aber immer noch auf die 303 und 505 Sounds.

Grüße
Ingo

PS: Evil Nine gefallen mir auch immer besser.
.TORN.
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:44
Jaja, die Sachen entwachsen manchmal etwas den Hörgewohnheiten, aber andererseits wächst der Geschmack mit dem Alter in die Breite und wirklich gute Sachen bleiben kleben. Ich bringe es nur auf die erste Acid Flash (und war da auch nie up to date) und die kommt manchmal ins Auto, wenn ich es eilig habe ...

Die Szene ist damals an mir vorbei gegangen. Hätte gerne mal ne gute Einführung in Jungle, Psi oder Goa gehabt. Da gibt es sicher klasse Sachen.

Grüße

TORN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE: Bestimmten Electro-Stil
hertzmann am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  20 Beiträge
Wie heißt dieser Stil?
sneakpreview am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
suche Interpret, gestorben Ende'10 Anfang '11, Stil BoC
Zeiner-Rider am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Suche bestimmte Version, Snap, The Power
Dennis50300 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  15 Beiträge
old School Rap + House?
Simon.S am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Suche ähnliche Songs!
*johny* am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Welcher Track bzw. welche Richtung ist das ?
Fraga am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Suche Interpreten in Richtung MoshTekk und Adlersson
K1ngL0u13 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  2 Beiträge
wie heißt das lied?
*johny* am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Suche ein Hardcore Techno Lied
necoMau am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948