Denon DCD-800 CD-Spieler spielt keine CDs mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Julian0711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2024, 14:27
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Denon DCD-800 CD-Spieler neu gekauft, ihn bis jetzt allerdings kaum benutzt.

Seit einiger Zeit liest der CD-Spieler keine CDs mehr. Beim Anschalten steht im Display entweder "open" oder "close". Wenn ich eine CD einlege und schließe, zeigt das Display kurz "01Tr" an und öffnet dann automatisch und es steht "open". Manchmal öffnet er auch nicht automatisch, es steht jedoch weiterhin "open" im Display. Ich habe es mit vielen verschiedenen CDs ausprobiert. Es kommt immer das selbe.

Komischerweise funktoniert der CD-Spieler manchmal plötzlich einwandfrei - auch mit den CDs, bei denen es davor nicht geklappt hat. Für mich hat es den Anschein, als ob ein Softwareproblem vorliegt. Der CD-Spieler stand nur rum, sieht aus wie neu und ich kann mir nicht erklären, was auf einmal passiert ist. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung darauf?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Julian

NACHTRAG:

Mittlerweile habe ich eine Lösung für das CD-Problem gefunden. Das Display zeigte ja ständig "open" oder "close" an. Wenn ich eine CD einlege und schließe und während dem Schließvorgang wieder die Öffnentaste drücke, dann wieder schließe und auf halbem Weg wieder öffne und dann wieder schließe, funktioniert alles einwandfrei. Es kommt "Reading" und die CD kann abgespielt werden.

Vielleicht ist etwas am Sensor defekt, der merkt, ob geschlossen oder geöffnet ist (wenn es sowas gibt)? Oder vielleicht fährt die Lade auch erst dann in die richtige Position?

Zumindest konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Ich hoffe, jemand kann helfen.

Danke und Grüße


[Beitrag von Julian0711 am 13. Jan 2024, 12:21 bearbeitet]
Julian0711
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2024, 23:15
Ich habe mittlerweile den CD-Spieler geöffnet und die Lade ausgebaut. Den weißen Hebel darunter habe ich einige Male kräftig in alle möglichen Richtungen gedrückt. Das Problem taucht jetzt seltener auf, ist aber immer noch vorhanden.

Dennoch glaube ich, dass das Problem irgendwie mit den Zahnrädchen, dem Hebel, der "Lade-Endstellung" und damit mit dem Abspielen der CD zusammen hängt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2024, 02:27
Durch den längeren Stillstand könnte genau dieser Endschalter oxidiert sein.
Sprühe dort einen milden Kontaktreiniger hinein und betätige ihn 30x. Dann nochmals sprühen.

Evtl. könnte auch ein Antriebsriemen der Schublade -falls vorhanden- ein Problem bereiten.
Julian0711
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2024, 22:04
Hallo Rabia_sorda,

vielen Dank für den Ratschlag! Habe wie du gesagt hast den Endschalter ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht.

Jetzt funktioniert der CD-Spieler wieder ganz normal! Super!

Ich hoffe es bleibt so, ich werde berichten.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2024, 02:30
Danke der Rückmeldung

Ich drücke dir die Daumen
Julian0711
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2024, 12:23
Hallo Rabia_sorda,

der CD-Spieler funktioniert auch jetzt 6 Wochen später einwandfrei - super!!

Vielen Dank und beste Grüße
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon CD-Spieler überholen lassen?
Neos2c am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  14 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
Denon DCD 1500AE spielt keine SACD's mehr ab!
HiFi-Freak78 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Denon DCD-615 - Totalschaden ?
Wohnzimmersound am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Denon dcd 810
tuneitup am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
DENON Disc Player DCD-860 findet CDs nicht mehr
Dieter-1 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  8 Beiträge
Denon DCD 615 CD Player Problemsuche
Rinser_of_Winds am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Lesefehler Denon DCD 710
joke85 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Denon DCD 500AE Lasereinheit defekt?
SurealSound am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen