Denon DCD 1500AE spielt keine SACD's mehr ab!

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 20:13
Servus inne Runde,

Ich habe folgende Komponenten:

Verstärker: Denon PMA 1500AE
CD-Player: Denon DCD 1500AE
LS: Quadral Aurum Montan VIII

Ich habe folgendes Problem:

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder meine Pink Floyd Dark Side of the Moon Special Edition SACD rein geschmissen und daraufhin machte der Player ausser einlesen und anschließend nur Nullen anzeigen nichts. (Bei nem Kollegen läuft die als SACD in nem DCD 1510AE ohne Probleme!!! Und bei mir im Arbeitszimmer in nem 15 Jahre alten Technics Player auch ohne Probleme...)
Da dies eine Hybrid SACD ist, habe ich auch von SACD auf CD gestellt. Aber auch dies hat keinen erfolgt gezeigt.
Ich hab mal rein sporadisch meine Reinigungs-CD durchlaufen lassen, mit frischem Reinigungsfluid natürlich. Aber auch hier keine Verbesserung.
CD's spielt er aber nachwievor ALLE ab. Gebrannte auf verschiedenen Rohlingtypen, Originale die neuwertig, als auch mit (leider) starken Gebrauchsspuren aus der Jugendzeit sind.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Ein Kollege meinte, dass es bei meinem circa 5 Jahre alten Player auch ein Chip-Defekt der SACD-Sektion sein könnte.
Würde mich aber echt krass wundern, weil ich mir ja mit Absicht kein Günstig-Produkt gekauft habe... ;-)

Danke im Voraus

Greetz Florian alias HiFi-Freak
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 07:51
Hast Du nur diese eine SACD? Wenn ja könntest Du Dir eventuell mal eine Andere ausleihen um grundlegend zu testen ob der Player eine SACD einliest?
Wenn's nur bei dieser einen Scheibe dann hängt ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das diese anfängt den Geist aufzugeben.Gut möglich das andere Player Sie im Moment noch lesen,aber wenn's anfängt schreitet es schnell voran.

Ist auf der Unterseite der SACD was zu erkennen,vielleicht ein "Wolkenmuster",oder wird Sie dunkler meist vom Rand her?

Wenn Sie am Rand dunkler wird ist Luft zwischen den Schichten reingekommen,also Produktionsfehler,nicht richtig versiegelt.
darkman71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 15:04
Ich schätze es handelt sich um eine Verstellung des Lesekopfes. Darunter leiden sehr viele Denon Player. Ich hatte das Problem mit allen meinen Denon Playern (DVD3300, 2900, 3930).

Um einen Player zu reinigen würde ich auch keine ReinigungsCD nutzen. Dies schadet oft mehr als es hilft.
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 08:57
Servus inne runde,

Also die SACD sieht noch aus wie neu.
Mich hat das ganze so gewurmt, dass ich meinen Player gestern aufgeschraubt habe und mal eine ordentliche Reinigung durchgeführt habe! Und siehe da, es funktioniert wieder alles! :-D
Es waren erstaunlich viele katzenhaare im Innern des Players die ich beseitigt habe und vor allem habe ich den lesekopf gründlich gereinigt.

Danke an alle für die Beteiligung.

Greetz HiFi Freak

PS Konnte mir auch nicht vorstellen, dass nach 5 Jahren nen Bauteil defekt sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1500ae Problem nach Einschalten
Thowie am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Lesefehler bei DENON DCD 1500AE
oisch am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  12 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Denon DCD-800 CD-Spieler spielt keine CDs mehr
Julian0711 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
Denon DCD-3300 neuer Laser
WNK_DE am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Denon DCD- 1550 AR
inosantoka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
mein cd player dcd 510 ae spielt keine cd ab
Rotary am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
DENON DCD 1520ae Problem
pari70 am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  10 Beiträge
Denon DCD-835 Wiedergabe unsauber
fenzorr am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen