DENON DCD 1520ae Problem

+A -A
Autor
Beitrag
pari70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2023, 19:41
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ds Problem, das der Kanal links ab und an verschwindet, leiser oder lauter wird - also Lautstärkeschwankungen
oder gar leicht kratzt. Erst hatte ich meinen Amp im Verdacht und hier spezifisch die Lautsprecherausgänge, aber dem ist nicht so!

Es liegt am CD-Player DENON DCD 1520ae, mit dem ich vor ein paar Jahren schonmal ein Problem hatte und es wurde aus Kulanz das Laufwerk
damals getauscht (Problem war damals, springen oder aussetzen der Wiedergabe).

Und nun das o.g. Problem….bei so einem angeblich „hochwertigen Player“ 😏….leider findet man sehr wenig im Internet wo das Problem hier sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob sich eine Reparar lohnen würde?


Vielen Dank und eine frohe Weihnacht!

Pat
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 20:30
Hallo,
das Fehlerbild passt tatsächlich eher zum Verstärker, wie hast Du den CD Player als schuldigen auserkoren ?
Ist der Kopfhörerausgang ebenfalls "gestört" ?

Gruß Leo
pari70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2023, 22:55
Hallo Leo,

ja, den Verstärker hatte ich auch erst im Verdacht. Als Test hatte ich an den CD-Eingängen meinen DAP dran und der lief problemlos über den CD Eingang des Verstärkers. Kopfhörer-Ausgang als auch der optische digital Ausgang des CD-Players habe ich auch getestet…..beide funktionieren anstandslos.
Die Chinch-Kabel habe ich auch mal getauscht, liegt auch nicht an den Kabeln. Es liegt wohl tatsächlich an den analogen Chinch-Ausgängen des CD-Players!

Danke, pat


[Beitrag von pari70 am 25. Dez 2023, 22:59 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2023, 23:07
Hallo Pat,

wenn der optische Ausgang des CD-Players einwandfrei funktioniert, bestelle Dir entweder einen DA Wandler und das Problem ist gelöst, oder schließe den CD optisch an

DA Wandler günstig

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 25. Dez 2023, 23:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2023, 23:12
Manchmal sind nur die Lötstellen der Cinchbuchsen (CD-Player) brüchig und müssten nachgelötet werden.

Lautstärkeschwankungen können dies zwar auch auslösen aber wenn es auch "kratzt", dann wird der Fehler eher bei einem Halbleiter oder Elko vorhanden sein. Das ließe sich evtl. mit einem Haarföhn und Kältespray provozieren und somit den Übeltäter ausfindig machen.
Aber ein "kratzendes" Signal deutet oftmals auf einen Fehler im digitalen Bereich hin. Das fängt bei einem schwachen Laser (verstaubt oder verbrannt) an und hört bei der DA-Wandlung (DAC-IC) auf.

Im Übrigen könnte es bei deinen Tests auch nur ein Zufall gewesen sein und der Fehler liegt doch beim Verstärker.
pari70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2023, 18:47
Danke an alle!

Werde weiter beobachten, das Fehlerbild ist eigentlich eher dem Verstärker zuzuordnen, das ist wohl wahr.
Muss dann wohl doch noch ein paar tests machen müssen…und danach ab zur DENON-Werkstatt.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2023, 18:51
Hallo Pat,

warum schließt den CD nicht digital an, wenn es, wie oben beschrieben über den Weg funktioniert?

Gruß versuchstier
pari70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2023, 23:50

versuchstier (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Pat,

warum schließt den CD nicht digital an, wenn es, wie oben beschrieben über den Weg funktioniert?

Gruß versuchstier


Digital hat nur mein AVR und der steht in einem anderem Raum…hatte es nur zum testen mal angeschlossen.
Der CD-Player ist in einer klassichen HiFi-Kette eingebunden mit Plattenspieler und CD-Player….der Verstärker dazu hat keine
digitalen Eingänge. Daher…🤷🏻
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2023, 00:16

Kopfhörer-Ausgang als auch der optische digital Ausgang des CD-Players habe ich auch getestet…..beide funktionieren anstandslos.


Hatte ich irgendwie überlesen, sorry.

Dann müsste der Fehler ja relativ einfach zu finden sein, denn es ist anscheinend alles an der Digitalverarbeitung i.O. und diese liegt ja bis zum Digitalausgang an. Da von "abgezweigt" ist dann der analoge Bereich, welcher hier die Sorgen bereitet.
Da würde ich erstmal alles nach kalten/gebrochenen Lötstellen untersuchen. Ansonsten könnte da auch eine Mutingschaltung (z.B. Transistoren) oder Elkos defekt sein.
Wie gesagt: Kältespray und/oder Haarföhn könnten das Bauteil lokalisieren, wie auch ein Signalverfolger/Oszilloskop dabei helfen könnte.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2023, 00:31

pari70 (Beitrag #8) schrieb:

versuchstier (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Pat,

warum schließt den CD nicht digital an, wenn es, wie oben beschrieben über den Weg funktioniert?

Gruß versuchstier


Digital hat nur mein AVR und der steht in einem anderem Raum…hatte es nur zum testen mal angeschlossen.
Der CD-Player ist in einer klassichen HiFi-Kette eingebunden mit Plattenspieler und CD-Player….der Verstärker dazu hat keine
digitalen Eingänge. Daher…🤷🏻


Wenn die Ursache nicht an Lötstellen liegt, hole Dir doch den empfohlenen DA-Wandler, den ich in # 4 verlinkt hatte.
Dann wäre das Problem für kleines Geld gelöst. CD Digital Out an Wandler, dann Wandler Out analog mit Cinch in den Verstärker....

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-1520AE defekt brauche Hilfe
cavit8 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Denon dcd 810
tuneitup am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Denon DCD- 1550 AR
inosantoka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Denon DCD 720 AE
annkai am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  5 Beiträge
Denon DCD-3520: Laufwerksgeräusche!
Nitrofunk am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Lesefehler Denon DCD 710
joke85 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Denon DCD 615
ser0_silence am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  28 Beiträge
Denon DCD-615 - Totalschaden ?
Wohnzimmersound am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Denon DCD-820 Lautstärke
#Topper# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen