Yamaha AX-470 rauscht/krazt

+A -A
Autor
Beitrag
Leon77*
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 19:09
Hallo liebe Bastler,

ich habe einen ca. 15 Jahre alten Yamaha AX470 geerbt, der leider (insbesondere) auf dem rechten Kanal furchtbare Kratzgeräusche von sich gibt. Manchmal legen sich diese in der ersten Betriebsminute, manchmal fällt der Kanal aber auch komplett aus. Das Kratzen ändert die Frequenz und Intensität besonders, wenn der Eingangswahlschalter bewegt wird.

Ein (etwas dilletantischer) Reinigungsversucht mit "Tuner 600"-Spray hat leider gar nichts gebracht. Ich habe das Gerät aufgeschraubt, das Spray allerdings nur relativ ungezielt (d.h. ohne die Platinen auszubauen o.ä.) auf die Schalter gesprüht.

Ein Kostenvoranschlag der "HiFi-Profis Frankfurt" ergab einen Betrag von 173,00 EUR, nach deren Auskunft wären "Selector und Relais zu erneuern".

Jetzt hab ich hier einen Eintrag aus 2004 mit denselben Symptomen gefunden und da wurde das Problem mit einer recht aufwendingen Zerlegung und Reinigung des Eingangswahlschalters behoben.

Kann jemand einschätzen, ob das nach allem, was ich hier beschreiben kann, Sinn macht???

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und grüße Euch ...Markus
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 20:39

Leon77* schrieb:
Ein (etwas dilletantischer) Reinigungsversucht mit "Tuner 600"-Spray hat leider gar nichts gebracht. Ich habe das Gerät aufgeschraubt, das Spray allerdings nur relativ ungezielt (d.h. ohne die Platinen auszubauen o.ä.) auf die Schalter gesprüht.

Naja, rein müßte es schon (ein Fall fürs Röhrchen). Und ob das viel bringt (immerhin verdunstet T600 recht schnell), hmm.

Leon77* schrieb:
Ein Kostenvoranschlag der "HiFi-Profis Frankfurt" ergab einen Betrag von 173,00 EUR, nach deren Auskunft wären "Selector und Relais zu erneuern".

Der Quellenwahlschalter (Selector) ist tatsächlich so ein Standardproblem bei der Serie (das Ersatzteil, IIRC um die 85 EUR allein, hat dann vergoldete Kontakte). Wenn das Relais nicht im Netzteil, sondern am Ausgang sitzt, wäre das auch so ein Kandidat.

Nur ob sich das bei diesem doch eher kleinen Modell lohnt...? In dem Kostenrahmen kann man sich bald auch einen deutlich besseren Gebrauchten zulegen.

Leon77* schrieb:
Jetzt hab ich hier einen Eintrag aus 2004 mit denselben Symptomen gefunden und da wurde das Problem mit einer recht aufwendingen Zerlegung und Reinigung des Eingangswahlschalters behoben.

Das wäre die Alternative zum neuen Selector-Schalter, gerade für den handwerklich geschickten Bastler. Kostet nicht viel, hauptsächlich Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-396 rechter Kanal rauscht / klirrt
irem77 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha AX 470 geht aus
matrelle am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
HILFE! Lautstärkeunabhängiges Kratzen auf dem rechten Kanal
muggey am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1050 Problem mit rechtem Kanal
Nerdix am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AX-892 Eingangswahlschalter
AudioLauscher am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Eingangswahlschalter mit Kontakt 61
mariusfr am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Sony Verstärker Kanal "rauscht"
suppe100 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX870 Verstärker Kanal kaputt!
goraf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
Pioneer a-656 kanal fällt aus
Friedel91 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen