Akai AM 75 Tape 3 Out geht nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2024, 20:26
Hallo,

Ich habe an meinem Akai AM 75 alle 3 Tape Outs belegt (Tape 1 Cassette, Tape 2 Tonband, Tape 3 Computer Soundkarte, das hat auch immer gut funktioniert, nun wollte ich eine Platte digitalisieren und habe eben fest gestellt, dass nur noch links ein Signal kam und rechts nur ganz leise und verzerrt. Tape 1 und 2 bekommen beide Stereo. Ich dachte erst es läge am Kabel oder der Soundkarte, das ist aber Beides ok, über Tape 2 bekomme ich auf beiden Kanälen ein sauberes Signal zur Soundkarte.

Mal wieder ein Kondensator tot? Der Verstärker hat mich schon an anderen Stellen Nerven gekostet.

LG Tobi
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2024, 00:15
Normalerweise ist zwischen Eingängen u nd Tape-out keine aktive Stufe, also auch kein Kondensator.
Am wahrscheinlichsten wäre mbMn
a) eine kalte Lötstelle an der Chinch Buchse
b) ein verbogener Innenkontakt an der Cinch-Buchse
c) ein korrodierter / oxydierter Kontakt im Wahlschalter
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2024, 00:48
Hier die konkreten Orte für die Suche nach schlechten Kontakten. Den Tape-Record-Selektor auch probeweise mehrfach hin- und herdrehen.

Akai75_1

Akai75_2
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2024, 14:12
Danke. Den Schalter hab ich schon mehrfach hin und her gedreht. Da passiert leider gar nix. Der ist auch schon mal von good old HiFi gereinigt worden. Möglich wäre, dass ein Kontakt umgebogen ist. Ich hoffe aber nicht, sonst hab ich n Problem. An oxidierte Stecker Kontakte und kalte Lötstellen hab ich auch schon gedacht. Ich hoffe es ist sowas, davor den Schalter ausbauen zu müssen hab ich echt Schiss, Man kommt da ganz mies dran, ich glaub ich würde das nicht selbst machen wollen. Muss das Gerät aber erst mal aus meinem Rack holen um überhaupt dran zu kommen. Ich meld mich sobald ich mich dazu überwunden hab, das Ding aufzuschrauben. Vielleicht ist es ja mit „am Stecker wackeln und ein mal ab und wieder dran stecken“ getan, das wäre schön.

Ich hab in das Ding schon immens viel Geld gesteckt im Laufe der Jahre. Bräuchte ich die ganzen Verschaltungsmöglichkeiten und Tape Schleifen nicht, hätte ich mir schon längst was mit Fernbedienung gekauft.

LG Tobi
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2024, 14:30
Du musst noch gucken, ob die von mir geposteten Grafiken die Platinenunter- oder oberseite zeigen.

Dann würde ich ohne Netzspannung mit dem Multimeter prüfen, bis wohin das Signal vorhanden ist.
Als erstes vom Mittelkontakt der Eingangs-Cinchbuchse bis zum eingezeichneten Widerstand 2,2kOhm. Dann den Widerstand prüfen, ob er noch die 2,2k hat.
Wenn bis dahin alles okay ist und Du eine Messklemme hast, würde ich sie dann am Anschlussdraht des Widerstands befestigen. Dann kannst Du ab da im Modus "Durchgangsprüfung" bis zum Ausgang des Schalters weitermachen.


[Beitrag von CarlM. am 17. Feb 2024, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Akai AM 75
angrybert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Reparaturr Akai GX 75
Rabuek2 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  12 Beiträge
AKAI Am 17 Tapemonitor ?flackert?
Kyuhunter am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
AKAI AM 73 Kontaktprobleme
lens2310 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  20 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
EAR V12 - Tape out zu Pre-out umlöten
Xmedia am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Akai -am 47
landlaus am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  5 Beiträge
Akai AM-M939 Verstärker - Lautsprecherausgang defekt
Duke_Nukem84 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  6 Beiträge
AKAI CD-55
swempa am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Service Manual --> Akai AM-93
Akai_Reference_Master am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen