Welche Lasereinheit für Kenwood DP-5020?

+A -A
Autor
Beitrag
jotrader
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 20:17
Hallo zusammen,

bei meinem CD-Player von Kenwood (DP-5020) ist wahrscheinlich die Lasereinheit defekt, und ich will sie deshalb austauschen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, welche Lasereinheit ich bestellen muß. Auf meiner ausgebauten steht KSS-150A. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass es wohl zwei verschiedene Versionen der KSS-150A gibt... Ausserdem habe ich gelesen, dass man statt einer KSS-150A ggf. auch eine KSS-212A verwenden kann. Weiß jemand, ob die KSS-212A bei meinem Kenwood-Player funktioniert bzw. passt?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
jotrader
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 03:39
In der Liste von Vasiltech steht er mit KSS-210A drin... dann gab es ihn evtl. mit beiden. Die KSS-212A sieht auch sehr ähnlich aus. Wenn deine KSS-150A nicht der "Exotentyp" ist, sondern auch so aussieht, solltest du eine von beiden verwenden können.
jotrader
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 14:26
Danke! Werde es mal mit einer KSS-210A probieren...
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 23:28
Hallo,

aber schau, dass du keinen Nachbau kaufst!
Die laufen oft nicht!

Gruß
Bernhard
jotrader
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 01:08

Bertl100 schrieb:

aber schau, dass du keinen Nachbau kaufst!
Die laufen oft nicht!

Danke. Habe bereits eine originale LE bestellt.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, mit was ich am besten diesen Metallstab, auf dem der Laserschlitten hin- und herfährt, und die Zahnräder einfetten kann. Gibts da was geeignetes im Baumarkt...?

Gruß
Johannes
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 17:21

jotrader schrieb:
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, mit was ich am besten diesen Metallstab, auf dem der Laserschlitten hin- und herfährt, und die Zahnräder einfetten kann. Gibts da was geeignetes im Baumarkt...?

Von billig bis luxuriös: Vaseline, Silikonspray, Teflonspray/-fett. Hier war's das mittlere...
jotrader
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 01:11
Hab inzwischen die KSS 210A (original) eingebaut und mit Silikon-Spray die beweglichen Teile engefettet.
Der CD-Player läuft jetzt wieder wie ne Eins!

Nochmals Danke für die guten Ratschläge!

Viele Grüße
Johannes
jotrader
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 14:52
NEIN! Kommando zurück. Heute Morgen funktioniert er wieder nicht mehr..., der Fehler ist der gleiche wie vorher: er erkennt so gut wie keine CDs mehr. Von 30 Versuchen vielleicht ein mal, wenn überhaupt. Normalerweise (als der Player noch funktionierte) wird die CD nach dem Einlegen kurz angedreht (wahrscheinlich ließt er das Inhaltsverzeichnis) und die Titel werden angezeigt. Wenn ich jetzt eine CD einlege, tut sich in den meisten Fällen gar nichts. Er tut so, als ob sich keine CD im Gerät befindet: die CD wird noch nicht mal angedreht. Eine interessante Entdeckung habe ich allerdings gemacht: wenn ich eine unbedruckte CD (z.B. eine CD-R) falsch herum einlege, wir diese kurz angedreht! Ich erkläre mir das so, dass in diesem Fall der Laserstrahl an der gut reflektierenden Silberschicht reflektiert wird und er somit "merkt", dass sich eine CD im Gerät befindet...
Wie schon gesagt: der Fehler ist der absolut gleiche wie vorher, nur, dass er gestern, nach dem Austausch der LE, wieder einwandfrei funktionierte... bis jetzt...

Wo kann der Fehler liegen?


Ergänzung:
Ich bin mittlerweile dem Problem auf der Spur: Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich den CD-Player um 180° drehe, ihn also auf den Kopf stelle, funktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute daraus, dass der Abstand zwischen CD und Laser (Fucus?) nicht stimmt! Aus den beiden Erkenntnissen schließe ich, dass der Abstand zu groß ist! Wie kann ich den verändern? Danke.


[Beitrag von jotrader am 21. Feb 2010, 17:32 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 20:24
Sieh mal bitte nach, was auf der Hauptplatine so an Einstellmöglichkeiten vorhanden ist. Wenn es ein Poti für den Focus-Offset gibt (FO, FE BALANCE o.ä.), wäre das nach Gehör auf minimale Geräuschentwicklung der Lasereinheit im Betrieb nachzustellen. Notfalls zuerst über Kopf und dann in normaler Position.

Bei diesen Sony-Lasereinheiten gibt es wohl des öfteren Probleme mit durchgehangener Linsenaufhängung und Linsentrübung, neben teilweise wenig altersbeständigen Laserdioden. Auch ein Originalteil muß nicht immer gut funktionieren.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Feb 2010, 20:30 bearbeitet]
jotrader
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 20:43

audiophilanthrop schrieb:

Bei diesen Sony-Lasereinheiten gibt es wohl des öfteren Probleme mit durchgehangener Linsenaufhängung [...] Auch ein Originalteil muß nicht immer gut funktionieren.


Genau das war auch meine Vermutung... Allerdings dachte ich, dass das bei einer neuen und originalen nicht sein kann bzw. darf... Wenn es an einer schwachen Feder (Linsenaufhängung) liegen sollte, kann ich dann das Problem mit dem entsprechenden Poti trotzdem lösen, oder soll ich mich nach einer neuen LE umsehen bzw. reklamieren?
Auf der Platine sind 4 gelbe Potis mit folgenden Bezeichnungen: TEB (VR3), FEB (VR4), FE (VR5), TE (VR6). Wie viel darf man an so einem Poti ungefähr maximal drehen ( 5°, viertel Umdrehung, etc...?). Ein schwarzes Poti gibts auch noch (Bezeichnung = ?).
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 21:06

jotrader schrieb:
Auf der Platine sind 4 gelbe Potis mit folgenden Bezeichnungen: TEB (VR3), FEB (VR4), FE (VR5), TE (VR6).

Was natürlich von der Numerierung her weder mit dem DP-5010 noch mit dem DP-7020 korreliert. Nasen. Hoffen wir mal, daß wie beim 5010er die Gain-Potis die höheren Nummern haben, dann wäre für das Thema Focus-Error das Poti FEB (VR4) zuständig.

Vorsichtig in beide Richtungen drehen und auf die Geräuschentwicklung der Lasereinheit horchen. Irgendwo sollte sich mal ein Minimum finden. Wenn das bei korrekter Betriebsposition sehr weit am Rand des Einstellbereichs liegt, würde ich die Lasereinheit evtl. reklamieren.
jotrader
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 21:25

audiophilanthrop schrieb:

jotrader schrieb:
Auf der Platine sind 4 gelbe Potis mit folgenden Bezeichnungen: TEB (VR3), FEB (VR4), FE (VR5), TE (VR6).

Was natürlich von der Numerierung her weder mit dem DP-5010 noch mit dem DP-7020 korreliert. Nasen. Hoffen wir mal, daß wie beim 5010er die Gain-Potis die höheren Nummern haben, dann wäre für das Thema Focus-Error das Poti FEB (VR4) zuständig.

Vorsichtig in beide Richtungen drehen und auf die Geräuschentwicklung der Lasereinheit horchen. Irgendwo sollte sich mal ein Minimum finden. Wenn das bei korrekter Betriebsposition sehr weit am Rand des Einstellbereichs liegt, würde ich die Lasereinheit evtl. reklamieren.


Werde es gleich mal versuchen... Mal schauen was passiert . Wie empfindlich sind die Potis? Kann ich da ggf. eine ganze Umdrehung machen? Eigentlich wollte ich so lange an dem Poti drehen, bis er die CD in normaler Position (also nicht über Kopf) lesen kann... wäre für mich einfacher...
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2010, 21:48
Hallo,

du mußt vor allem die Original-Stellung markieren! Dann kannst du immer wieder zurück!

Gruß
Bernhard
jotrader
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 22:15

Bertl100 schrieb:
Hallo,

du mußt vor allem die Original-Stellung markieren! Dann kannst du immer wieder zurück!

Gruß
Bernhard


Ja, habe ich gemacht.
Das Ergebnis der Drehung (bis zu ca. 100° nach links und rechts) am FEB Poti: keine großen Unterschiede, außer, dass bei ca. 90° Rechtsdrehung der CD-Player auch im "Überkopfmodus" die CD nicht mehr erkannt hat... Bis 100° links hat sich nichts bemerkenswertes verändert. Weiter wollte ich nicht drehen, da es da einen merklichen Widerstand gibt... Das mit der Geräuschentwicklung habe ich noch nicht so ganz verstanden..., welches Geräusch? Während die CD läuft oder beim "suchen" der Titel...?

Gruß
Johannes
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 01:54

jotrader schrieb:
Das Ergebnis der Drehung (bis zu ca. 100° nach links und rechts) am FEB Poti: keine großen Unterschiede, außer, dass bei ca. 90° Rechtsdrehung der CD-Player auch im "Überkopfmodus" die CD nicht mehr erkannt hat... Bis 100° links hat sich nichts bemerkenswertes verändert.

Hmm, eigentlich müßte das deutlich empfindlicher sein. Eventuell war das doch der Focus-Gain. Dann vielleicht mal die gleiche Prozedur bei VR5.

jotrader schrieb:
Weiter wollte ich nicht drehen, da es da einen merklichen Widerstand gibt... Das mit der Geräuschentwicklung habe ich noch nicht so ganz verstanden..., welches Geräusch? Während die CD läuft oder beim "suchen" der Titel...?

Bei Wiedergabe, dieses hochfrequente Zischen.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2010, 10:29
Hallo,

FEB könnte Focus Erros Bandwidth heißen, oder?
Das wäre dann in der Tat der Focus Gain.

Gruß
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2010, 23:56
Lese ich das richtig:
Laser ausgetauscht, lief ne Weile und nun nicht mehr ?

Es ist kein 20-30 Euro Nachbau ?
Sondern Original bei Kennwood bestellt ?
(Damit scliesst sich "Neugestorben" aus)

Gerät läuft aber wenn Du ihn auf den Kopf drehst ?

-> Traverseunit hat "Gebährmuttersenkung"
D.h. die Gummipuffer die die Traverse dämpfen sind ausgelutscht, Traverse kommt nicht mehr kpl. hoch.
Abhilfe: Gummi´s austauschen

Thats it

Und Finger weg von den Reglern!!!!

(Verstehe gar nicht warum immer alle "regeln" wollen, wenns eben doch lief ? )
jotrader
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Feb 2010, 02:16
Guten Abend zusammen!

Eine Drehung am FE (VR5) - Poti brachte leider nur kurzfristig Erfolg. Mittlerweile geht er wieder nicht mehr... Der "Überkopfmodus" funktioniert weiterhin ausgezeichnet...


Dominik.L schrieb:
Es ist kein 20-30 Euro Nachbau ?
Sondern Original bei Kennwood bestellt ?
(Damit scliesst sich "Neugestorben" aus)


Mmh..., auf meiner neu gekaufte (Schachtel) steht "Original Part", "Made in Japan" und soweit ich weiß von SONY... Eine Lötbrücke war auch vorhanden. ...preislich < 20 € ...


Dominik.L schrieb:

Gerät läuft aber wenn Du ihn auf den Kopf drehst ?

-> Traverseunit hat "Gebährmuttersenkung"
D.h. die Gummipuffer die die Traverse dämpfen sind ausgelutscht, Traverse kommt nicht mehr kpl. hoch.
Abhilfe: Gummi´s austauschen

Thats it


Wo sitzt die bzw. wie sieht die aus? Soweit ich das richtig gesehen habe, ist doch der Abstand zwischen Lasereinheit und Plattenteller normalerweise immer konstant, oder nicht?
Meine (leihenhafte) Vermutung geht dahin, dass bei meinem Player der Abstand zwischen CD und Laser zu groß ist. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass eine "durchgehangener Linsenaufhängung" (Linse hat "Gebährmuttersenkung") wie audiophilanthrop vermutet, das Problem ist. Das Komische ist nur, dass das Problem sowohl bei der alten als auch die neue LE exakt gleich ist. Kann es denn wirklich sein, dass bei der neuen LE die Feder auch (schon) ausgelutscht ist...

Gruß
Johannes
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2010, 02:42
Um die 20 Euros für eine Pickup ist eine vom Hersteller ausgemusterte "B"-Ware. Bei Originalen von SONY steht auf der Schachtel auch SONY drauf. Mußt aber da keine Panik bekommen, viele dieser PU´s laufen.(Manchmal mit ein wenig "Nachhilfe" oder mitleichten Eigengeräusche )

Zurück zum Problem.
Da Du ja die Potis markiert hast, alle wieder auf Ursprung drehen (Die Originalstellung findest Du zwar so nicht ganz, aber das reicht. Der 5020er ist gutmütig)

Wenn Du ihn jetzt rumdrehst läuft er?
TrackFWD und TrackRWD gehen auch ?
liest er bis ganz an den Rand ?

Super!
also, dann
1. (Habe ich leider vergessen beim ersten Post zu schreiben) Diskmotor prüfen.
(Abhengen, 0.9 - 1V drauf, Achse muß nach festhalten an jedem Haltepunkt selbstständig wieder anlaufen. Wenn nicht, Motor ersetzen oder überholen)
2. Zur Prüfung unter die Gummitüllen der Traverseunit
(Die Traverse ist das Blechteil, in der die PU, der Diskmotor, der Trackingmotor und dessen Getriebe sitzt.) jewils ein rundes Stück ausgeschnittenen Kartons unterlegen.
3. (Sollte eigentlich der erste Punkt sein) Pickup auf leichtgängigen Lauf prüfen. D.h. das Zahnrad vor der Pickup
rausnehmen, Pckup nach aussen ziehen und Traverse dann im ca. 45 Gradwinkel schräg halten ( Diskmotor ist dabei unten nun sollte die Pickup selbstständig und frei nach unten laufen.

P.S. Nicht die Linse hat den Durchhenger sondern das Laufwerk (Traverse)
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2010, 17:14

Dominik.L schrieb:
P.S. Nicht die Linse hat den Durchhenger sondern das Laufwerk (Traverse)

Aha. Gut, das mal vom Profi zu hören. Da lernt man noch was auf seine alten Tage.

Mal so nebenbei gefragt: Wie geht man bei dieser Art von Laufwerk am besten vor, wenn man dem Spindelmotor etwas Öl gönnen will? Schublade raus?
Dominik.L
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2010, 21:35
öh...wie meinst Du das ?

Schublade nur "Eject"en, ein Tröppel Öl auf eine kleine Schraubendreherspitze und zwischen Achse und Chassis tippen.
Teller drehen und mit einem Wattestäbchen abtupfen.

Aber warum möchtest Du da öl hinmachen ?
Wenns läuft ist doch gut?

Wenn´s Motörchen stottert liegt es seltenst am Lager, eher am Komutator/Schleifer.
jotrader
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Feb 2010, 23:10

Dominik.L schrieb:
Zur Prüfung unter die Gummitüllen der Traverseunit
(Die Traverse ist das Blechteil, in der die PU, der Diskmotor, der Trackingmotor und dessen Getriebe sitzt.) jewils ein rundes Stück ausgeschnittenen Kartons unterlegen.



Hab mal zwei Fotos gemacht:


Meinst Du diese schwarzen Gummiteile (s. rote Markierungen) die innerhalb der Federn sitzen? Wenn ja, was ist mit den Federn selber? Sind die dann nicht vielleicht auch schon ausgeleiert?
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: haben die Gummitüllen/Federn einen Einfluß auf den Abstand zwischen Laserlinse und CD? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Oder anders formuliert: warum geht der Player nicht richtig, wenn die Traverseunit nicht ganz oben ist?

Vielen Dank schon mal!

Johannes

PS: Habe übrigens die alte Lasereinheit (KSS-150A) wieder eingebaut... an der lag es ja anscheinend nicht...


[Beitrag von jotrader am 23. Feb 2010, 23:24 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2010, 22:55
Da war noch die 150er drin ???
D.h. die wurde noch nie gewechselt ?
Boah.....Du bist Nichtraucher gelle

Ob die 150er noch was taugt kannst Du am RF (HF) - Signal mit dem Oszi "sehen"

aber erst mal btt:

Sehe ich das richtig, das der Teller die PU fast streift ?
Mach mal Bild mit CD und dann quer reifotografiert, so das auf
Pichup/Teller focusiert wird.

Messe mal die Tellerhöhe aus ist die bei 19,5mm ?
Wenn Du eine CD abspielen willst, schleift der Clamper fast ???
jotrader
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Feb 2010, 00:16
Natürlich bin ich Nichtraucher, sonst müsste ich ja ständig die Laser wechseln...

Mit dem Tellerabstand ist alles i.O. Das sieht auf den obigen Fotos nur wegen der Perspektive so aus... Hab trotzdem noch zwei Fotos gemacht:



Ich weiß zwar nicht was ein "Clamper" ist, aber schleifen tut da nichts, egal ob das Gerät auf allen Vieren oder auf dem Kopf steht.

Aber nochmal zurück zu den Gummitüllen: warum kann es daran liegen? Und wo bekomme ich eigentlich solche Teile her?
Bertl100
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2010, 00:34
... der Clamper ist das Teil, das von oben auf die CD drückt.
Also das (sich drehende) Gegenstück zum Teller.

Gruß
Bernhard
jotrader
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Feb 2010, 00:41

Bertl100 schrieb:
... der Clamper ist das Teil, das von oben auf die CD drückt.
Also das (sich drehende) Gegenstück zum Teller.

Aha, Danke. Hatte ich mir schon fast gedacht. Nein, der Clamper schleift nicht, der hat auch noch genügend Spiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood CD-Player DP 5020 "no disc"
garak1 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Netzteil Kenwood KA 5020 defekt
holzmeier am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Kenwood KA-5020 Center defekt
Thiemo_S am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  2 Beiträge
Kenwood DP-4010 springt
theGarrett am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KA-5020 Amp Phono Eingang defekt?
Maekki am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
kenwood cd-spieler dp-28
Xauni am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood DP-5030 "Disc Out"
Dieter256 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Kenwood DP-1060 - Leseproblem bzw. Springen bei Tracks (mit Fotos!)
hirschharry am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen