Kenwood DP-5030 "Disc Out"

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter256
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 19:03
Hallo zusammen,
aus der Bucht kam heute ein Kenwood DP-5030 hier angeschwommen, ich packe das Ding aus, schliesse es an und......Schrott!
Dachte das es vielleicht an der gebrannten CD lag, aber auch eine gekaufte CD hat er nicht eingelesen! Im Display erscheint immer "Disc Out".
In der Artikelbeschreibung stand "Das Gerät funktioniert einwandfrei!"
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Player und kann mir sagen was der Fehler ist?
Die Suchfunktion gab leider keine entsprechenden Auskünfte.
Würde mich also freuen wenn ich hier input bekomme
Vielen Dank schonmal
Gruß Dieter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 01:42
Hallo Dieter,

hast du schon mal die Linse gereinigt? Das wäre eine erste Maßnahme. Weitere mögliche Ursachen könnten sein:
- Laser verstellt -> tracking und oder Focus neu justieren. Aber Vorsicht! Wird da an einem falschen Poti gedreht, ist der Player schnell total "verkurbelt".
- Laser verbraucht -> neu kaufen und einbauen.

Gruß
PBienlein
Dieter256
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 12:41
Hallo PBienlein ,
Danke für deine Antwort!
Ja, die Linse ist bereits gereinigt, er macht einfach nichts! Der Motor funktioniert, Nachdem die Schublade eingefahren ist, dreht sich die CD für ca. 10 Sekunden. Dann erscheint im Display "Disk Out".
Habe bei einem CD-Player noch nie Tracking oder Focus eingestellt, wenn du mir sagen kannst WIE, dann mache ich das.

Gruß Dieter
banjogit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 19:15
Habe jetzt das gleiche Problem.

Gab es für dieses Phänomen eine Lösung?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 10:05
Tante Google sagt mir:
Servo-Leistungsverstärker-IC(s) prüfen - diese seien (wie so oft) schlecht gekühlt und werden damit ganz gern verbrutzelt, und damit geht garnix mehr.
Warum es allerdings helfen soll, das Gehäuse von der Schaltungsmasse zu trennen, um kapazitive Kopplung vom Flachbandkabel der Lasereinheit zu reduzieren, ist mir ein Rätsel - dann hätte das Gerät im Neuzustand ja auch nicht funktioniert.
Der Elko für die Siebung der Spannung der Laserdiode ist immer einen Blick wert - beim KSS-210A ist dieser extern, muß man in der Schaltung nachsehen. Beim 240er (dort integriert) ist der ganz gern platt.

Hab noch gelesen, daß die Versorgungsspannungen trotz neuer Elkos deutlich Ripple haben sollen - riecht nach schlechter Masseführung rund um die Spannungsregler. Ist wohl nicht so dolle konstruiert, der Kasten.
banjogit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 11:36

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:

Der Elko für die Siebung der Spannung der Laserdiode ist immer einen Blick wert - beim KSS-210A ist dieser extern, muß man in der Schaltung nachsehen.


Ja - dieses Problem hatte ich mal bei einem Technics CD Player und konnte es erfolgreich beheben, allerdings äußerte sich der Fehler mehr in Knacksen und Aussetzern beim Abspielen.

Leider fehlt mir vom DP 5030 der Schaltplan, somit weiß ich nicht welcher Elko auf der Hauptplatine das ist.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 13:15
Vom 7030 gibt's bei HFE Unterlagen, der hat auch ein 210er Pickup. Wird in dem Bereich schon nicht sooo viel anders sein. Wobei da anscheinend die Laserspannung nach Bedarf vom CXA1471S eingestellt wird. Bei meinem etwas neueren Onkyo ganz ähnliches mit einem CXA1571S. Am LD-Output dieses ICs (Pin 2) gibt's einen kleinen Elko zur Siebung, bevor es in eine Transistor-Stromquelle geht. Der muß also irgendwo zwischen dem IC und einem Transistor zu finden sein.

Die Motortreiber sind beim 7030er TA8409S, ansonsten findet man auch oft LB6510.
banjogit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2014, 13:28

audiophilanthrop (Beitrag #7) schrieb:
Vom 7030 gibt's bei HFE Unterlagen,


Sorry für die event. doofe Frage:
Was ist HFE?
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2014, 14:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood CD-Player DP 5020 "no disc"
garak1 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  30 Beiträge
Kenwood DP 6020 erkennt eingelegte CDs nicht
tomolino am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  2 Beiträge
Kenwood CD-Player DP-5030 knackt beim abspielen
thorkar30 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  14 Beiträge
Kenwood DP-4010 springt
theGarrett am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
kenwood cd-spieler dp-28
Xauni am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Defekt an Kenwood DP 1060/ Zahnrad
Frankass am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Welche Lasereinheit für Kenwood DP-5020?
jotrader am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  26 Beiträge
Kenwood DP-R 4090 erkennt keine CD
shrekhafte am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood DP-7020 CD-Player defekt
am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Cd Player DP 2030 Riemen
René2310 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen