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Yamaha RX-V730RDS klackt 2x ohne Funktion

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Beitrag
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 16:12
Hallo,

habe einen Problemfall.
Einen Yamaha RX-V730RDS allerdings funktioniert dieser nicht, er klackt einmal auf der Platine wo das Stromkabel reingelötet ist, keine Led, kein Ton, etc. und dann klackt er wieder und ist aus.
Also beim einschalten hat er kurz 4W Verbrauch und beim zweiten klack ist er wieder auf 0W.

Was kann dass sein? Außerdem sind zwei Sicherungen zu sehen, eine durchsichtige welche anscheinend ganz ist und eine wo man nicht reinschauen kann, schaut aber auch normal aus.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 20:31
Guten Abend .
Das klingt nach einem Ansprechen einer vorhandenen Schutzschaltung, welche ein Relais ansteuert.
Auch wenn die Sicherungen einwandfrei aussehen - nachprüfen in Art einer Durchgangsprüfung mit dem Ohmmeter im ausgebautem Zustand schadet nicht => Hatte schon mehrmals diesen "Effekt": Feinsicherungen sahen dort auch einwandfrei aus, hatten letztendlich aber keinen Durchgang mehr .
Wenn Du eine Schaltplan hast würde ich mal bei ausgenauten Sicherungen die Versorgungsspannungen aller Stufen als Erstes prüfen (sofern die zwei Sicherungen die Endstufen absichern und nicht zu einem umschaltbarem Eingangsspannungswahlschalter gehören -> Stromschlaggefahr!!).

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 20:40
Dass mach ich gleich mal, aber:

wenn die Sicherungen eingebaut sind, ich das Gerät für ein Paar Sekunden eingeschaltet bekomme, müsste ich doch durch die Sicherungen Strom messen? DIES ist aber nicht der Fall, null Volt.

MfG
________________
EDIT:
Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung meines paar Euro Multimeters Voltcraft AC120 gelesen, dass die Sicherung i.O. ist wenn der Wert Overload also "1" angezeigt wird, allerdings werden bei beiden Sicherungen viele Werte angezeigt welche sich dann allesamt auf 0,00 stabilisieren, also bedeutet dass, dass beide Sicherungen defekt sind?


[Beitrag von Hilfe050505 am 16. Apr 2009, 20:50 bearbeitet]
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 20:52

Hilfe050505 schrieb:
Dass mach ich gleich mal, aber:

wenn die Sicherungen eingebaut sind, ich das Gerät für ein Paar Sekunden eingeschaltet bekomme, müsste ich doch durch die Sicherungen Strom messen? DIES ist aber nicht der Fall, null Volt.

MfG


Dann sind Es wahrscheinlich Sicherungen im Lautsprecheraugang (Endstufe - Lautsprecher), da sollte eigentlich Nichts mit dem Spannungsmesser zu "holen" sein; vorausgesetzt Es handelt sich um eine symetrische Endstufe, ansonsten müßten noch zwei Koppelelkos vorhanden sein -> Die müssen dann aber auch in direkter Nähe der LS - Ausgänge sitzen.
Mal schauen ob ich irgendwo den Schaltplan / das SM herbekomme ... .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 21:11
EDIT:
Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung meines paar Euro Multimeters Voltcraft AC120 gelesen, dass die Sicherung i.O. ist wenn der Wert Overload also "1" angezeigt wird, allerdings werden bei beiden Sicherungen viele Werte angezeigt welche sich dann allesamt auf 0,00 stabilisieren, also bedeutet dass, dass beide Sicherungen defekt sind?

GELESEN? aus dem vorigen Beitrag?


Was ich sagen wollte also so wie ich das gelesen habe ist die Durchgangsprüfung fehlgeschlagen, oder täusch ich mich gerade?
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 21:20
Also, ich sehe auf den beiden Platinen der Lautsprecherausgänge keinerlei elkos im klassischen Sinne, außerdem sehen auf den ersten Blick alle Elkos im kompletten Verstärker einwandfrei aus.


könnte es sein dass es ein defekt im Trafo ist? Oder warum kommt keine Spannung zu den Sicherungshaltern?

Danke für deine (eure) Hilfe.


[Beitrag von Hilfe050505 am 16. Apr 2009, 21:21 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 22:30
Moin,
nicht alles zu Wissen ist kein Fehler, aber in diesem Fall versuchst du etwas, was deine Faehigkeiten (noch) uebersteigt.

Wenn du mit einem digitalen Ohmmeter an Sicherungen misst, also deren Durchgang feststellen willst, dann muss das Ding moeglichst 0 anzeigen. Eine 1 als Ueberlastungsanzeige bedeutet, dass der Widerstand zwischen den Messpitzen unendlich ist, die Sicherung also defekt.

Ferner, wo liegt die Sicherung? Im Netzeingang, oder auf der Sekundaerseite des Netzteiles?
Bei Sicherungen im Netzeingang besteht Lebensgefahr, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da macht.
Auf der Sekundaerseite kann es hoechstens heftig knallen.
Folgeschaeden sind moeglich.
In der Regel liegen die Sicherungen im Wechselspannungsteil des Netzteiles, also vor dem Trafo oder zwischen Trafo und Gleichrichter.

Nochmal, wenn du nicht genau weisst, was du da machst und wie die Messergebnisse zu interpretieren sind, dann solltest du das Geraet zu jemanden bringen, der es weiss.
Es ist naemlich das typische "Anfaengergueck", beim Herumstochern im Geraet Fehler zu erzeugen, die teuer werden koennen. Fast jeder hier hat zu Beginn seiner Reparaturkarriere solche Erfahrungen machen muessen.
Einmal falsch messen, einmal mit der Messpitze abrutschen und Peng...

Sowas darf bei Geraeten passieren, wo es nicht so tragisch ist, aber den Yammi sollte man nicht erst noch "kaputtmessen".
;-)

73
Peter
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 22:38
DANKE!!!
Na, recht hast´de ....


Werd dann mal den Receiver evtl. doch zu nem Hifi-Spezi bringen, so´n KVA kost ja nix.


Dachte es wäre halt ein wenig einfacher.

Die Sicherung sind direkt auf der kleinen Platine wo das Stromkabel aufgelötet ist.
Also sind ja die Sicherungen ganz.
Da bin ich ma gespannt was es ist?
Jemand ne vorahnung? Teuer - günstig?

MfG
hf500
Moderator
#9 erstellt: 16. Apr 2009, 22:59
Moin,
kann man schlecht sagen.
Uebrigens, in der Regel sind KVA kostenpflichtig, denn sie umfassen zumindest die Eingrenzung des Fehlers und die Kalkulation des Aufwandes, der fuer die Reparatur zu erwarten ist. Wird die Reparatur in Auftrag gegeben, wird der KVA mit der Reparatur verrechnet.

Fuer den Fall, dass ich "nix" mit Null zu interpretieren habe ;-)

73
Peter
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 05:35
Aja, aber all zu teuer dürfte er ja auch nicht sein denk ich mal.

Bin ja mal gespannt was defekt ist.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 06:05
Guten Morgen .
Leider noch kein SM auftreiben können ...
Wie ich aber gerade gelesen habe bringst Du d. Receiver ja zur Werkstatt - Das dürfte im vorliegendem Fall das Sicherste sein ; so denn wirklich noch keine ausreichende Kenntnisse in der Messtechnik vorliegen .
Wie Peter Es schon schrieb: Allein das Abrutschen einer Messspitze kann fatale Folgen für das Gerät haben ->
Ist mir auch schon passiert und hat offen gestanden Anfangs nicht nur ein Gerät "gehimmelt" (Der Folgeschaden war dann unrentabel ).

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 10:13
Hallo,

also das wird alles zu teuer.

Entweder ich verkauf das Ding für ein paar Euronen bei Ihr wisst schon wem, oder ich fummel halt ma dran, rum ....
---
Also ich habe einen Schaltplan des V730 und V630 welche Baugleich sein soll.
Allerdings ist die PDF-Datei 5MB groß.

MfG
__________________________________________
TIPPS UND RATSCHLÄGE WILLKOMMEN.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Apr 2009, 12:33

Hilfe050505 schrieb:
....
Allerdings ist die PDF-Datei 5MB groß.
...


Where ist the problem - 5 Mb ist doch fast "Normal" ...
Einfach ausdrucken - so viel Papier ist´s nun auch nicht .
Das SM ist ja schon mal "die halbe Miete" - wenn Du jetzt noch den Umgang mit dem Multimeter etwas übst kann doch noch Alles gut werden .
Von mir aus auf jeden Fall Alles Gute .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 12:46
Danke.

und Hallo nochmals...

kann es sein das eins der beiden Teile defekt ist?
Und, wenn, wie teste ich dies um es auszuschließen?

Hier ein Bild und noch zwei Links.

Einmal www.pollin.de -> Nr.: 340 193 (oben Suchleiste)

und dann www.kleinteile.de -> Nr.: #7697809 (links Artikelsuche)




Danke für die Antowrten
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 12:49
... der Übertrager / Trafo? Eigentlich höchst selten ...

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2009, 12:51
Wie schließ ich die beiden "Dinger" aus?
Danke. Falls Bild erforderlich nehm ich die Platine raus und mache von unten ein Bild und lad´s hoch.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Apr 2009, 12:56
... die beiden "Dinger" sehen für mich aus wie ein Übertrager (Unten) und ein Relais (Oben) - da wirst Du die Platine eh rausbauen müssen .
Den Übertrager zu prüfen ist grob erstmal einfach -> Die jeweiligen Wicklungen auf Durchgang prüfen.
Das Relais wird schon etwas "Hackliger" -> Wenn Du Es öffnen könntest (ohne Gewalt) dann die geöffneten Kontakte manuell schließen und dann auf Durchgang prüfen.
Da aber beim Einschalten ein "Klacken" zu hören ist schließe ich einen Defekt des Relais erstmal aus .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2009, 13:04
Naja werde mal das Board ausbauen.

Allerdings macht mir irgendwie, ich weiß nicht warum der Standbytrafo sorgen. *gefühl*. kA.

Aber naja ... erst ma ausbauen dann gibt´s´n Bild und ´n Kommentar.... Danke, bis gleich/später.
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 13:47
Also erstens war ein drei-poliges Verbindungskabel an einem Pol nicht perfekt verlötet, habe ich nachgelötet. Nun hat der Verstärker wenn ich ihn einschalte dauerhaft 4 Watt und klackt nur noch einmal. Also scheint es so dass er nicht mehr ausgeht aber auch nicht "hochfährt".

Außerdem hier das Bild:
Rot ist der StandByTrafo
Gelb das große schwarze Relais
Rechts neber dem gelben ist das kleine aber nicht gekennzeichnet.





MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Apr 2009, 14:14
Super - schon mal eine Fehlerquelle entdeckt u. beseitigt .
Nun würde ich erstmal mithilfe des SMs sämtliche Speisespannungen überprüfen (und Vorsicht mit den Messpitzen ).
Umso mehr Vorsicht ist geboten da die Wenigsten wohl einen regelbaren Trenntrafo zu Hause haben bzw. benutzen .
Sollten alle Spannungen i. Ordnung sein wird´s "hakeliger":
Dann sollte mittels Generator ein Signal (ca. 1 kHz / 100 - 250 mV eff) eingespeist werden und das Signal durch die einzelnen Stufen verfolgt werden um zu schauen wo Es "verreckt" ... .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2009, 14:32
stimmt ... irgendwo kommt wohl kein strom an, na ma schauen, das muss sich doch machen lassen ... mal sehen antworte bei lösung oder verzweiflung

MfG
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Apr 2009, 17:26
Also, ich hatte das Gerät nun einmal teilweise auseinander, hab mal nach den größten optischen defekten geschaut, sieht alles i.O. aus, außer ein wenig Staub, ein "neues" Gerät.


Nun hab ich ihn wieder zusammengeschraubt.
ALLERDINGS!!!
Nun klickt nix mehr, wenn ich ihn einschalte 4W Verbrauch, wenn ich ihn aus machen 0W. Alles ohne klicken. Und immernoch vollkommen tot.

Also ist nun das Relais hinüber? Und davor war es nur halb defekt? Oder?

Naja, danke für eure Antworten.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Apr 2009, 06:46
Moin moin .
Naja - klingt jetzt für mich aus der Ferne in etwa so als wenn das Relais nun nicht mehr schaltet -> kann eine Folge von einer nun endgültig ausgefallenen Steuerspannung sein als auch ein wirklicher Defekt des Relais ...
Manchmal "flattern" die Dinger auch zeitweise bevor sie endgültig "abrauchen" .
Aber das Alles ist - so man nicht direkt das Teil selbst vor sich hat - nicht so einfach zu beantworten.
Es wäre natürlich äusserst hilfreich wenn hier Jemand dazustoßen würde der das Gerät selbst kennt .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2009, 11:01
Ja, also mir ist aufgefallen, dass dieses Gerät anscheinend nicht allzu publik ist. Andere Geräte da findet man alles.

Naja, mal sehen, evtl. bestell ich mal das relais, kost ja nur 50 cent... paar euro versand... und naja ..

MfG
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Apr 2009, 14:30
Ein paar "allgemeine" Fragen, naja ...

Also:
Erstens, das Relais, welches schaltet, müsste das nicht permanent die Leistung halten, also permanent geschaltet bleiben?

Zweitens, das Relais auf der einen Seite kommen die ~230V rein WS und auf der anderen Seite kommen ~35V GS raus. ABER, ich kann nur die 35V GS messen, das was rein kommt wird nicht gemessen, normal?

Drittens, bei der Platine vom NT gibt es am Ende des Kreislaufes Kabel welche auf der nächsten Platine gehen, diese führen ca. 20-25V Strom. Also funktioniert doch die Platine vom NT, also müsste ja der Fehler dahinter, bzw. auf dem nächsten Board zu finden sein, oder?



MfG

___________________________________
Außerdem, ich drück´s mal professionell aus: Der große schwere Metallkasten, also der riesen Trafo, ich glaube der ist hinüber, kann das sein, da am Ende des Trafo kein Strom rauskommt, das Kabel welches zum Display läuft, deshalb auch kein "Bild". Stimmt dass so, kann das sein?


[Beitrag von Hilfe050505 am 18. Apr 2009, 14:56 bearbeitet]
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Apr 2009, 18:14
Das mit den Spannungen am "Relais" klingt eher nach den Spannungen an einem Transformator ... .
Zum anderem Punkt: Da ich das Schaltbild bzw. SM für dein Gerät nicht habe kann ich mich darüber schwerlich auslassen - der Fehler kann überall zwischen dem netzteil und der Endstufe liegen .
Da liegt ja auch "der Hund begraben" -> Hast Du keine entsprechenden Mindesterfahrungen mit dererlei Technik / Messtechnik wird´s ein mühsames Unterfangen .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2009, 21:54
Wie kann ich denn eigentlich einen Elko messen!? Also Multimeter? Ja?

Habe eine neue Vermutung.
Die riesigen Elkos, zwei Stück, 12000µF und 63V. Dass diese defekt, bzw. ausgetrocknet oder kA was sind.
Wollte es nur ausloten, denn so ein Teil kost´ an die 20 Euro.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Apr 2009, 22:25
Guten Abend .
Hättest Du ein Oszilloskop mit Komponententester hätte ich da eine Idee; das Beste wäre natürlich ein Kapaziätsmessgerät ...
Versuch´ doch einfach mal bei eingeschaltetem Gerät im kleinstem Wechselspannungsmessnereich deines Multimeters zu messen ob Was da ist (Wechselspannung auf der Gleichspannung).
Sollte Diese dann eine Grüße von ca. 1 Veff haben und das Gerät nirgends eine versteckten Kurzschluss haben könnte Es durchaus sein das ein (oder Beide) Elkos "Einen weg" haben ...

Aber VORSICHT => Du musst ja bei ausgebauter Platine mesen und die Stromleitungen des Netzes liegen offen!!!
Falls Was passiert übernehme ich keine Haftung für eventuelle Folgeschäden -> Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!!

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Apr 2009, 22:41
Ach d***** Teil ...

DANKE für den Tipp, ... also ´meld mich morgen oder übermorgen dann wieder! ...
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Apr 2009, 20:23
Also,

ich habe mir die Elkos noch nicht angeschaut, ... noch keine Zeit gehabt, allerdings.

Siehe Bild, habe eine Frage:

Auf dem Bild zu sehen:
*grün-gelb umkreist = 230V Eingang
*rot umkreist = + - welche zum großen Trafo führen (oder?)
*blauer Feil = Relais ohne Deckel






Problem, bzw. Frage: Sollte auf den eingekreisten Kabeln keine Spannung aufliegen?



MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Apr 2009, 20:46
Moin moin.
Häh - eine träge 2,5 A sowie eine 4 Amperé - Sicherung in einem Stromkreislauf???
Das verstehe ich jetzt nicht - Was aber auch daran liegt das ich das Schaltbild davon nicht habe .
Das elais ist leideretwas unscharf aufgezeichnet - sieht so etwas "komisch" aus.
Hast Du denn keine Werkstatt in der Nähe oder aber einen Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen welcher da mal reinschaut?
So aus der Ferne ohne SM ist Das nicht ganz so "prickelnd" .

MfG

Andreas

PS: Versuch´s doch vielleicht noch mal an der "Stelle" wo Du schonmal "angeklopft" hast; eventuell ist da Was machbar.
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Apr 2009, 20:52
Das mit der Sicherung weiß ich nicht. Die waren so drin, und sind ja auch so auf dem Board verzeichnet, auch nicht vertauscht o. ä..
Das Relais sieht tatsächlich etwas komisch auf dem Bild aus, allerdings war es nur ein wenig "verschoben", als ich es auf gemacht hab, war es einwandfrei, wie auch nun.

Habe keinen im Bekanntenkreis. Habe einen Hifi-Spezi. Der meinte direkt 40 tacken KVA und Reperatur nach geschilderten Macken, über 100 Euro. Gut, hatte ich vergessen zu schreiben, stimmt.

Dachte halt würde vielleicht ein wenig Glück haben und doch noch einen Fehler finden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage, ich weiß nicht ob man dass so pauschal sagen kann, aber die beiden Kabel müssten doch Strom führen, also sprich auf was ich hinaus will, dann muss ja der Fehler auf dieser Platine liegen, dass wollte ich wissen.

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Apr 2009, 20:58
Die Netzspannung scheint ja anzukommen - bleibt Die denn oder ...?

MfG

Andreas

PS: Leider kann ich Dir in Ermangelung des Gerätes bzw. dessen Wertes nicht sagen ob sich eine Reparatur bezogen auf den Zeitwert lohnen würde (Ich z. Bspl. doktere gerade an eine maltem Tapedeck rum - Das hätten Andere schon dreimal weggeworfen (zumal ich da noch zwei Gleiche habe)-> irrational aber halt emotional .
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Apr 2009, 21:01
Was meinst du mit bleibt die denn?


Und, für mich hat das Teil keinen Wert mehr zu reparieren, deshalb doctore ich ja auch dran rum.

....
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Apr 2009, 21:13
Mit " ... bleibt Die denn ..." meinte ich Das WAs ich schrieb -> Hatte schon Geräte auf dem Tisch wo sich die Netzspannung buchstäblich "Pö á pö" verabschiedet hat da der Netzschalter total oxidiert war und sich unter leichter Erwärmung verabschiedete - nach einer kurzen Auszeit ging´s wieder für ein paar Minuten .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Apr 2009, 21:16
Hoffe es hilft dir etwas.


1v2
http://s11.directupload.net/images/090423/owblxm4p.pdf

2v2
http://s10b.directupload.net/images/090423/lqthnfrx.pdf

____________________
Und nein, die NT Spannung bleibt permanent ...


[Beitrag von Hilfe050505 am 23. Apr 2009, 21:17 bearbeitet]
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Apr 2009, 21:23
Danke - schaue gleich mal rein ... .

MfG

Andreas
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Apr 2009, 21:33
... grdae kurz überflogen - da hast Du doch alle Punkte gut erkennbar -> Zuerst die Gleichspannungen am Gleichrichter kontrollieren C381 = + 44,6 V / C382 = - 44,6 V und dann dem Spannungsverlauf in die anderen Stufen prüfen (vor Allem auch auf zwischengeschaltete Schutzwiderstände achten bzw. den Spannungsabfall mit den Angaben im Schaltbild vergleichen .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Apr 2009, 21:52
Gut, melde mich dann wieder so spätestens am WE... keine sorgen!
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Apr 2009, 21:55
In der Ruhe liegt die Kraft ... .

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Apr 2009, 15:29
Habe keine Ruhe,... nein scherz.

also...

Ich habe mal C381 und C382 gemessen, Ergebnis: einmal -0,1V und einmal 0,1V.
Außerdem habe ich R381 gemessen mit 2,0V und R382 mit 0,6?V.
Und die D Reihe, also D382-3-4-5, alle 0,6V,

Also?

Ideen? Auf dem Board kommt vom 3pol. Stecker 10V.

MfG
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Apr 2009, 13:29
Keinerlei Ideen?

MfG
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Apr 2009, 15:48

Hilfe050505 schrieb:
Keinerlei Ideen?

MfG
:.


Mahlzeit .
Entschuldige - hatte aufgrund eines eigenen "Problemkindes" nicht die Ruhe /Zeit nochmal in die Schaltunterlagen zu schauen .
Werde am Feiertag mal nachgucken u. mich dann gegebenfalls wieder melden .
Hat hier sonst Keiner einen "zündenden Funken" - hier ist doch genug Kompetenz vertreten ...

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Apr 2009, 16:18
Gut, danke.

Und andere Beiträge sind natürlich erwünscht.

MfG
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Mai 2009, 19:58
@ALL!!! _ Hab ich das alles denn so schlecht beschrieben?
MfG
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Mai 2009, 16:07
Also, um das Thema noch einmal aufzunehmen evtl. auch für andere, ich habe nun einmal rund um die Netzteil-Platinen gemessen, und wuolla? evtl.

Also ich bekomme über den Stand-By-Trafo ganz normal Strom von dieser ersten Platine geht es dann auf die nächste mit den beiden großen Ladeelkos, dort kommt der Strom auch an, allerdings von der Stromquelle die vom Netztrafo kommt, kommt kein Strom an, wenn ich am Netztrafo messe, bekomme ich auch nur die null zu sehen.

Hier noch einmal ein Bild.
Kann es sein dass dieses Netztrafo defekt ist? Dann kann ich das Teil nämlich gleich in die Tonne kloppen!
Außerdem dieser "Lack der da drauf gemacht ist" ist dunkelgelb und höchst porös. Nur dass es gesagt ist.

MfG
Hier noch ein Bild von dem Netztrafo mit seinen Anschlüssen.



-Hoffe auf ANTWORTEN!
.
.
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Mai 2009, 21:10
Hallöle .
Das klingt so als wenn entweder - aber eher unwahrscheinlich - wirklich der Trafo defekt ist oder aber eine Sicherung oder aber Leiterbahn zum / vom Netztrafo unterbrochen wäre ...
Kommen denn die 230 Volt - Netzspannung am Trafo an?
Es könnte auch noch sein das im Netztrafo selbst eine Thermosicherung sitzt welche defekt ist; ob die zum Austausch vorgesehen ist weiß ich jetzt nicht ; sitze grade an einem fremden Notebook und habe die Pläne nicht hier drauf.

MfG

Andreas
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Mai 2009, 15:36
Dass die Thermosicherung defekt ist, kann sein, austauschbar, auf den ersten Blick nein, da der Transformator auf den ersten Blich nicht zu öffnen ist.
Allerdings muss ich da noch einmal ein Auge drauf werfen.

Außerdem: Es kommt Spannung am Transformator an, aber nicht´s auf der anderen Seite raus.

MfG
--- Schaue mal .. und schreib dann noch mal was ....
Antworten trotzdem erwünscht auch wenn mir nur AndreasTV zur Seite steht!
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Mai 2009, 17:00
Also ich habe mir mal den Trafo pinibler angeschaut, ein Kabel war nicht dran.

Nun habe ich einen Verbrauch von 25 Watt oder wenn ich einschalte 120-160 Watt.

Allerdings passiert immer noch nichts, kein Display, kein irgendwas...

Und das C381 und C382 sind beide mit 33,5 V besegnet. Allerdings soweit ich das gemessen habe beides +.
ABER ZU WENIG! HEUL!

MfG
Schaue noch einmal später den Trafo noch ma an, vielleicht ist ja noch was locker.

Und danke schon mal für die folgende weiterführende Antwort!


[Beitrag von Hilfe050505 am 07. Mai 2009, 17:01 bearbeitet]
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 07. Mai 2009, 21:03

Hilfe050505 schrieb:
...
Und das C381 und C382 sind beide mit 33,5 V besegnet. Allerdings soweit ich das gemessen habe beides +.
ABER ZU WENIG! HEUL!
...


Guten Abend .
Die gemessenen Spannungen kommen doch nicht hin -> 44,6 Volt sollte Es nach Schaltbild sein, allerdings mit gegensätzlicher Polarität => An C 381 positiv und an C 382 begativ.
Die von Dir gemessenen Spannungen sollten an C 386 / 387 anstehen - und Das auch mit gegenteiliger Polarität ...
"SW 381" wird dann wohl nicht umschalten bzw. das Reöais tut´s nicht - nur so können laut Schaltplan die verringerten Spannungen (Die kleinere Wechselspannung vom Trafo, welche eigentlich bei Betrieb wohl nur den anderen Zweig speist -> D382 - 385 )über die jeweiligen Kontakte an den Brückengleichrichter D 381 gelangen ...
Sollten die Spannungen tatsächlich identische Polarität haben so könne eigentlich "nur" die Gleichrichter teilweise durchgeschlagen sein (Kurzschluß) und der jeweilige Elko für die negative Spannung hat dann folglich aller Wahrscheinlichkeit "Einen weg".

MfG

Andreas


[Beitrag von AndreasTV am 07. Mai 2009, 21:06 bearbeitet]
Hilfe050505
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Mai 2009, 16:56
So, bin wieder da, ....

Ja, also, mal ne blöde Frage aber, wo ist denn der/die Gleichrichter?

MfG
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