Marantz pm7200 "klackt aus"

+A -A
Autor
Beitrag
teal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 19:31
Hallo Forum,

mein älterer Marantz PM7200 klackt in letzter zeit immer aus sobald er über einem bestimmten Pegel betrieben wird (minimal höher als Zimmerlautstärke). Das klacken hört sich so an, als würde man ihn gerade anschalten.
Er ist dabei aber nicht komplett aus, sondern die status led leuchtet noch rot. Nach einigen Sekunden springt er mit dem gleichen klacken wieder an. Je nachdem wie hoch der Pegel ist spielt er dann für ein paar Sekunden weiter oder springt sofort wieder aus.

Könnte das die Sicherung sein? Die Wärmeentwicklung sollte es an für sich im grünen bereich sein. Es steht nichts direkt überm Verstärker und er hat 15-20cm Platz zum athmen. Bin echt am verzweifeln, kein Geld für nen neuen Verstärker und mein technisches Geschick hält sich in Grenzen...

Jemand ne Idee? Zuspieler ist ein PC, Boxen 2 gute alte jbl Control 1 pro.

MfG,
teal

Arg sorry: ich hätte das Sticky lesen sollen, bitte in Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) verschieben.


[Beitrag von teal am 07. Apr 2010, 19:41 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 00:20
Klar, deine Boxen haben Impedanz von 4 Ohm und der Verstärker braucht aber zwischen 8 und 16 Ohm...

Wenn du die Lautstärke zu hoch drehst, dann fließt zu viel Strom für die Endstufentransistoren. Um die zu schützen schaltet die Schutzschaltung die komplette Endstufensektion ab...ansonsten würde es anfangen zu qualmen und zu stinken und dann könntest du dir über einen neuen Verstärker Gedanken machen!

So mach dir lieber Gedanken über andere Boxen, und vor allem welche die 8 Ohm Nennimpedanz haben und nicht weniger!

Die normalen Control One haben übrigens 8 Ohm, weiß der Geier wieso die bei denen davon abgewichen sind...

Und ich sage es immer wieder RTFM!!!*

http://www.marantz.com/archive//g_pm7200_man.pdf


*Read the Fuc*ing Manual


[Beitrag von germi1982 am 08. Apr 2010, 00:21 bearbeitet]
Stereoteufel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 21:16
Hallo,
ich glaube nicht das das Problem an den 4 Ohm lieg.
Hatte selbst einen Maratz PM 7000 und hatte 4 Ohm Lautsprecher dran und das mit Lautstärken jenseits von gut und böse.

Gruß Mark
Trashmonkey
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 05:59
Dito. Ich glaube auch nicht dass das an der Impedanz liegt, bisher hat da bei mir kein Verstärker rumgezickt. Als einzigen Marantz hatte ich mal nen PM 65.

Probleme machen Amps bei falschen Impedanzen der Lautsprecher im Prinzip nur bei voller Leistungsausgabe und kurz davor.
Wenn man bedenkt dass Boxen mit gutem Wirkungsgrad vielleicht 5 Watt brauchen um die Wände zum Beben zu kriegen, ...
Tobina
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 01:04
Hey Ihr,

da ich irgendwie kein eigenes Thema aufmachen kann, grabe ich den alten Thread hier aus da mein Problem ähnlich ist:

ich habe es heute endlich geschafft aufzurüsten und mir meine erste Hifi-Anlage zu kaufen.
Ich habe Canton Ergo 92DC in hervorragendem Zustand und dazu einen Marantz PM 7200 gebraucht erworben.

Beim Testen war ich zuerst sehr begeistert, allerdings musste ich schnell feststellen, dass sobald ich die Lautstärke bzw. den Bass hochdrehe bei bassbetonten Liedern, sehr schnell die Schutzschaltung(?) einspringt - also dass der Ton kurz weg ist, bis der Bass zu Ende ist und beim nächsten einsetzen des Basses wieder kurz wegspringt. Bei Zimmerlautstärke kein Problem, aber wenn ich doch mal etwas lauter hören möchte super nervig!

Kennt jemand das Problem bzw. gibt es dafür eine (einfache) Lösung oder bleibt mir nur die Rückabwicklung inkl. Ärger mit dem Verkäufer?

Besten Dank,
euer Tobi
infraschaller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 21:47

Tobina (Beitrag #5) schrieb:
Kennt jemand das Problem bzw. gibt es dafür eine (einfache) Lösung oder bleibt mir nur die Rückabwicklung inkl. Ärger mit dem Verkäufer?


Das lässt sich aus der Ferne schlecht vorhersagen. Als Ursache kommen eine Reihe möglicher Fehler in Betracht, die alle geprüft werden müssen. Bei Ansprechen der Schutzschaltung gilt bis zur Aufklärung und Behebung der Ursache auch immer "Alarmstufe gelb", denn in einigen Szenarien könnten auch größere Folgeschäden entstehen.

Im harmlosesten Fall spinnt die Schutzschaltung selbst, ansonsten kann es auch deutlich mehr werden.

Wenn Du keine Fachkenntnisse usw. hast, bleibt nur der Weg zum Fachhändler. Gehe mal von 1h für die Spurensuche per Kostenvoranschlag aus, und Du bist schon die ersten 60-80€ los...


Grüße,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7200 - schaltet sich nicht an
teal am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Marantz pM7200 bass Regler verkantet?
teal am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz PM16 klackt ein Relais
Mietzekotze am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  7 Beiträge
Marantz PM7200 Lautstärkeregler und ClassA Schalter funktionieren nicht
Tyrael1533 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS klackt 2x ohne Funktion
Hilfe050505 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  64 Beiträge
Teufel Boomster klackt nach dem Einschalten
Fruchtzwergi am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  4 Beiträge
Denon PMA-860 klackt beim hören
äcksels am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
Marantz PM - 7000 defekt - was tun?
Type02 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
TEAC CR-H225 defekt? Gerät klackt nur noch bei Einschalten
AÖ-Ravenation am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen