Marantz PM16 klackt ein Relais

+A -A
Autor
Beitrag
Mietzekotze
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 19:25
Hallo Community,

ich habe einen PM16 der manchmal ein Relaisklacken macht.
Meist klackt es einmal und in dem Moment ist der Ton für den Bruchteil einer Sekunde weg. Manchmal klackt es aber auch mehrfach hintereinander. Dann ist kein Ton mehr zu hören, solange wie das Relais klackt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich vermute das Relais des Wahlschalters. Nur frage ich mich auch, wieso das klacken sollte!?
VG, Jens
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 21:10
Hallo Jens,

die einfachste Erklärung wäre eine schlechte Lötstelle oder ein verschmutzter/korrodierter Schalter. Ich habe mit aber die Schaltung bzw. "Speaker Select" noch nicht angesehen.

Eine andere Option wäre es, dass einer jener Parameter, der zum Auslösen der Schutzschaltung führt, knapp erreicht wird.
Ist das Gerät auch im Inneren sauber, so dass die Kühlung ausreichend ist? ---> Temp.-Kontrolle (Relais-Abschalten führt zum Abkühlen und Unterschreiten des Grenzwerts ...)
Liegt eventuell zuviel Gleichspannung am Ausgang an ? Dies sollte man dann wenn das Relais angezogen hat, mit dem Multimeter am LS-Terminal messen können.
Hast Du in letzter Zeit etwas verändert? Andere Boxen mit geringerer Impedanz?

HG
Carl
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 21:58
So ... ich habe mir den Schaltplan angesehen.

Was zunächst auffällt ist, dass das Schaltsignal viele Platinenverbinder passieren muss. Du solltest also diese Kabel und die Steckverbindungen sorgsam prüfen.
Dann grenzt der Speaker-Schalter, der ja nur zwischen ON-OFF schaltet an einen Hochstapler. Da ist ein vierfacher Umschalter mit 12 Pins verbaut, wovon nur ein Schalter mit 2 Pins genutzt wird . Zumindest hätte man die Betriebssicherheit durch die Nutzung zweier paralleler Schalter erhöhen können.

Das Kopfhörer-Relais bleibt immer aktiv - außer die Schutzschaltung (oder Muting) hat etwas dagegen.

Deshalb könntest Du die Kopfhörer permanent angeschlossen lassen. Wenn der Fehler auftritt, KH schnell aufsetzen. Bleibt der Sound der erhalten, ist entweder das LS-Relais defekt, der Schalter defekt oder der lange Signalweg vom Schalter zur Platine P901 gestört.
Ist der Fehler hingegen auch im KH vorhanden, sollte der Fehler in der Relais-Steuerung - also auf der Platine P901 - verortet sein.

Für Mitleser:
Das Service Manual gibt es hier:
https://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/pm-16.shtml


[Beitrag von CarlM. am 20. Feb 2021, 22:00 bearbeitet]
gst
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 13:06
Ich finde Carl, hat schon die entscheidenden Hinweise gegeben:
Wenn das Relais "klackert", überprüfe mal die BE-Spannungen von Q901 und Q902. Wenn deren BE <0,4 V liegt, ist es die Schutzschaltung der Endstufen schon mal nicht. Dann gibt es noch den MUTE-Schalter Q904. Wenn der auch eine BE von < 0,4 V hat, liegt der Fehler sicher bei der Platine P01-APR. C901 und C913 überprüfen und dann das übrige ...kalte Lötstellen, schlechte Kontakte, etc.
gst
Mietzekotze
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 14:20
Hallo Carl, hallo gst,

Ich höre leidenschaftlich gern Musik, manche nennen es Krach, aber ich liebe Metal und auch vieles andere. Musik muss einfach gut sein.
Wovon ich leider gar nichts verstehe, ist Elektrotechnik. Ich wüsste nicht mal, wo ich das Multimeter ansetzen müsste um einen Strom zu messen. Davon mal abgesehen, dass ich kein Multimeter besitze.

Danke für Mühe, vor allem Dir Carl, dass Du Dir die Mühe mit dem Schaltplan gemacht hast. Aber ich befürchte, dass Gerät einem Profi übergeben zu müssen.

VG, Jens


EDIT: Aber Du meinst es könnte auch am Staub liegen? Das könnte ich natürlich mal machen. Amp. öffnen und reinigen. Werde berichten, ob das schon was gebracht hat.


[Beitrag von Mietzekotze am 21. Feb 2021, 14:31 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 17:06
Wenn der Staub oder auch Zigarettenrauch wie eine Isolierschicht wirkt, kann die Wärme nicht weg. Dann kommt es zu Überhitzung.
Häufig ird dann auch überproportional viel der Wärme über die Anschlussdrähte der Bauteile abgeführt. Dadurch kommt es dann vermehrt zu schlechten Lötstellen. Es ist alles ein wenig so wie bei einem Auto, bei dem man den Kühlergrill verstopft.

Im Übrigen ... den Test mit dem KH kann man auch als absoluter Laie ausführen ... auch wenn heute Sonntag ist, darf ich ein wenig mehr Engagement erwarten ....


[Beitrag von CarlM. am 21. Feb 2021, 17:07 bearbeitet]
Mietzekotze
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:29
Hallöchen,

mittlerweile ist über 1 Jahr vergangen und ich habe nichts an dem PM 16 gemacht, außer das ich jetzt nicht nur ausschließlich Vinyl, sondern auch wieder deutlich mehr CD und vor allem MC laufen lasse. Bei den MC laufen sogar 1 Decks (Tape1 & Tape2). Quasi schalte ich mehrfach am Tag zwischen den Eingängen hin und her. Seitdem ist dieses Klacken nicht mehr zu vernehmen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz pm7200 "klackt aus"
teal am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
wahlschalter maranz pm16
zwick_zwack am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM 6004 Relais
Kairaulf am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Yamaha AX1. Noch ein Relais.
beehaa am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Technics SA-EX 500 Relais ärgert mich
valvi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Denon PMA-860 klackt beim hören
äcksels am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
AV-Receiver ONKYO TX-NR 509 kein Ton, Relais klackt nicht immer
jkfchru884 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  8 Beiträge
Relais Kontaktmaterial
Andi65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Alternatives Relais
Freddyexpress am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
alternatives Relais
Benztown-BC am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen