AV-Receiver ONKYO TX-NR 509 kein Ton, Relais klackt nicht immer

+A -A
Autor
Beitrag
jkfchru884
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 16:41
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit gibt der Receiver beim Einschalten keinen Ton mehr von sich. Normalerweise gibt es 3 Mal einen Klackton (ich nehme an ein oder mehrere Relais) und dann kommt der Ton. Neuerdings klackt es fast immer nur 2 Mal und es kommt dann kein Ton raus.

Wenn ich dann ausschalte und wieder ein, habe ich meist Glück, dass es dann wieder normal läuft (also auch 3 Mal klackt). Manchmal muss ich aber auch drei oder vier Mal aus- und wieder einschalten, bis der Ton kommt.

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und muss wohl vorab sagen, dass ich keine Ahnung habe von Multimeter und Lötkolben.

Ich hatte das Gerät zwar mal aufgeschraubt, um zu sehen, ob ein Defekt erkennbar ist. Es sieht aber alles normal aus, soweit ich das beurteilen kann.

Meint Ihr, da ist noch was zu retten? Oder soll ich mich auf einen Totalschaden einstellen und besser ein neues Gerät kaufen?

Oder ist evtl. jemand aus der Nähe von Köln, der Lust und Zeit hat (oder sogar beruflich damit zu tun hat) und der gegen Honorar eine Reparatur durchführen könnte?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

Gruß

PS/Edit: Ich hatte schon gelesen, dass es wohl seinerzeit bei Onkyo ein Hardware-Problem mit dem HDMI-Board gab und wofür es eine Cashback- oder Reparatur-Aktion gab. Mein Problem tritt aber auch z.B. bei UKW-Radio als Quelle auf und ich nehme an, dass das ggf. nicht derselbe Fehler ist wie damals?!


[Beitrag von jkfchru884 am 13. Nov 2019, 16:44 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 16:55
Da auch die analogen Quellen wie der Tuner über einen Analog-Digital-Wandler digitalisiert werden, laufen alle Signale letztendlich durch den DSP-Cip und seine Peripherie (DSP = Digital Sound Processor). Deshalb kann auch trotzdem das HDMI-Board betroffen sein.

Es kann aber auch ein ganz simpler Defekt wie ein schwacher Elko etc. vorliegen. Ich habe auch schon Geräte gehabt, die nach einer Reinigung und einer erneuten Justage der Ruheströme wieder problemlos liefen.

Was macht das Gerät denn, wenn man es kurze Zeit - also z.B. 15 Minuten - nach dem Ausschalten wieder einschaltet?
jkfchru884
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 17:06
Danke CarlM für die schnelle und gute Antwort!

Ich werde das sofort ausprobieren, was nach den 15 Minuten passiert beim Einschalten.

Bis gleich. :-)

EDIT

Gerade habe ich fünf Versuche gebraucht, bis der Ton kam (UKW-Radio).

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte testweise mal HDMI-Passthrough eingeschaltet gestern abend. Das war sonst immer deaktiviert. Wenn das eingeschaltet ist, schaltet der Receiver wohl nicht so richtig in den Standby, wird auch etwas warm und verbraucht ca. 24 Watt im ausgeschalteten Zustand.
ABER: Wenn das eingeschaltet ist (und somit irgendwo auch Strom fließt), gibt es die Probleme beim Einschalten nicht. Zumindest nicht bei den einigen Malen, die ich getestet hatte.


[Beitrag von jkfchru884 am 13. Nov 2019, 17:11 bearbeitet]
jkfchru884
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 17:30
Nach 15 Minuten Pause fehlt beim Wiedereinschalten erneut das dritte Klacken und es kommt kein Ton.

Kann man davon etwas herleiten?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 19:52
Ja, da ist dann wohl doch die Werkstatt fällig.

Man muss ...
1. den Fehlerspeicher der Diagnose auslesen und ...
2. die Betriebsspannungen vor und nach dem Einschalten prüfen.

Vor kurzem hatten wir hier einen anderen TE, der sich an ein Repaircafé im Raum Köln wenden wollte.
Vielleicht nutzt Du die Forensuche und fragst ihn nach seinen Erfahrungen. Repaircafés können hinsichtlich ihrer Fachkompetenz "Elektronik" sehr unterschiedlich sein.

Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Raum Köln, der Dir zumindest bei einer ersten Diagnose (Auslesen Fehlerspeicher) behilflich ist.


[Beitrag von CarlM. am 13. Nov 2019, 19:53 bearbeitet]
jkfchru884
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 19:58
Dankeschön, CarlM. für Deine Mühen! :-)

Ich wusste gar nicht, dass der Onkyo einen Fehlerspeicher zum Auslesen hat. Wieder was gelernt...

Ich werde mal das Forum durchstöbern. Vielleicht finde ich einen Anhaltspunkt.

Danke noch mal!


[Beitrag von jkfchru884 am 13. Nov 2019, 19:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 20:10
Ich habe soeben ins Service Manual gesehen. Eine Diagnose-Funktion wird dort auch nicht beschrieben. Es würde mich aber wundern, wenn ein solches Gerät keine CPU-basierten Schutzfunktionen hätte.

Hier ist der Link zum Service Manual. Falls Du jemanden oder ein qualifiziertes Repaircafé findest, mag es - ggf. in ausgedruckter Form oder auf einem USB-Stick - hilfreich sein.

https://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr509.pdf/download.html#dl


[Beitrag von CarlM. am 13. Nov 2019, 20:11 bearbeitet]
jkfchru884
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 20:22
Mensch! Wie toll! Herzlichen Dank für den Link zum Service Manual! Das ist super nett von Dir! :-)

Hab mal reingeguckt, scheint gar nicht so schwer zu sein. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 414 AV Receiver kein Ton
Simson12 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 508 Relais Problem?
Hahnator am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo tx-NR 509 geht einfach aus
Jojo051 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007 kein Ton
secondhandhörer am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  195 Beiträge
Onkyo TX NR 1009 - kein Ton mehr
ronin1973 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Probleme (kein Ton)
BerndHennig am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Marantz PM16 klackt ein Relais
Mietzekotze am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen